Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Ich persönlich bin kein Porschefan aber ich akzeptiere die Fakten.

Ich bin alles andere als ein Porsche Fan, aber man muss neidlos anerkennen, dass sie verdammt gute Sportwagen bauen.

Deshalb finde ich die Vergleiche von M3/M5 oder AMG oder S4/S5/S6 mit Porsche auch so albern.

Klar, der Porsche ist kein Familienauto, aber das will er auch gar nicht sein.
Wer sich einen Porsche leisten kann, der hat auch immer noch einen Benz oder BMW in der Garage stehen.
Das gilt natürlich auch für die Ferrar Fans oder Lambo-Käufer oder wen auch immer, der solche Autos besitzt.

80% aller je gebauten Porsches sind heute noch am Leben.
Das liegt aber nicht daran das sie besonders gut wären sondern das sie entsprechend gepflegt werden!

VTG ist bei Dieseln nichts besonderes aber Porsche hat es als erster Hersteller mit einem Ottomotor in Serie kombiniert. Porsche entwickelt für fast alle Autofirmen auf der Welt und ist nach Bosch eines der größten Ingenieurs- und Technologieunternehmen Deutschlands.
Das Porsche der erste Hersteller mit einem VTG Lader an einem Benziner war, ist schlichtweg falsch, außerdem haben VTG Lader auch Nachteile, die wohl mit ein Grund dafür sind, das sie so selten eingesetzt werden...

Und das Porsche soo wahnsinnig viel (mehr) Entwickelt als alle anderen Hersteller bezweifle ich auch mal stark...
Ich sehe bei Porsche z.B. keine besonders außergewöhnliche Technologie, nicht bei aktuellen Modellen
Sprich du bist so auf billige Asiawägelchen fixiert, dass die Realität mal locker an dir vorbeizieht.
Ich persönlich bin kein Porschefan aber ich akzeptiere die Fakten.
1. Nun, liegt vielleicht daran, das mir das Image eines Autos sowas von ralle ist und mich das gerede anderer nicht interessiert.
Was mich interessiert ist die Technik und hier sind die Japaner bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet werden!

Siehe Toyota mit dem MR2, siehe Mazda mit dem RX8 oder Nissan mit dem GT-R bzw ehemals Skyline, welcher wirklich ein technisches Meisterstück war...

2. Die Fakten sind, dass die Porsches zwar für Supersportwagen recht gut sind, im Vergleich zu anderen Herstellern aber nicht so viel besser sind.
Der Unterschied zwischen einem Porsche und was anderem ist das Image bzw der Ruf, den der Hersteller bzw das Auto genießt.
Auch wenn Porsche technologisch bessere Autos baut wie den 911, so interessiert das kaum wen, weil das ja kein echter Porsche ist (ja, ich spiele hier gerad auf die 92x und 94x Serien an)...
Ich bin alles andere als ein Porsche Fan, aber man muss neidlos anerkennen, dass sie verdammt gute Sportwagen bauen.
Naja, bei Porsche gibts auch einige, die nicht soo begeistert sind von ihrem Auto, besonders was das Fahrverhalten betrifft, so sind sie durchaus verbesserungswürdig, da die Last auf der Hinterachse ein recht großes Problem ist...

Also ich muss jetzt mal Sagen Subaru als billig Asiaware zu deklarieren ist nun doch (nicht nur) etwas gewagt.
seh dir mal Kundenzufriedenheitsstudien an. Aber nicht die von Auto Bild dort wird Suabru als Nieschenhersteller gar nicht aufgeführt genau wie Lexus oder Porsche. aber eben gerade diese Hersteller wissen zu überzeugen. Ja nicht nur Porsche baut qualitativ hochwertige Autos sondern auch Subaru. Und diese Studien zeigen ja das Subaru eben nicht BILLIG ist.

Billig ist Brilliance oder Dacia!

Das liegt aber nicht daran das sie besonders gut wären sondern das sie entsprechend gepflegt werden!

Das ist bei Ferrari nicht anders, ohne die entsprechende Pflege verrosten die Teile echt schnell.
Mein Onkel ist Autoschlosser und repariert privat auch Ferraris.
Da habe ich schon so manche Mühle gesehen.
Enzo Ferrari würde sich im Grab umdrehen.

2. Die Fakten sind, dass die Porsches zwar für Supersportwagen recht gut sind, im Vergleich zu anderen Herstellern aber nicht so viel besser sind.
Der Unterschied zwischen einem Porsche und was anderem ist das Image bzw der Ruf, den der Hersteller bzw das Auto genießt.

Das Image ist in diesem Segment das A und O.
Nur danke des Images kann Mercedes überhaupt solche Mondpreise verlangen, rein nach dem Wert, was man an Auto bekommt, sind sie nur noch durchschnitt.
Dass auch gute Sportwagen aus Japan kommmen, streitet niemand ab. Aber ihnen fehlt halt das Image und das scheint in Europa noch immer wichtiger zu sein als anderswo.
Sonst würden hier deutlich mehr Lexus fahren. ;)

Naja, bei Porsche gibts auch einige, die nicht soo begeistert sind von ihrem Auto, besonders was das Fahrverhalten betrifft, so sind sie durchaus verbesserungswürdig, da die Last auf der Hinterachse ein recht großes Problem ist...

Das ist klar, Heckmotor, Heckantrieb, da lastet das meiste Gewicht logischerweise auf der Hinterachse.
Aber auch hier hilft Porsche die Elektronik.
Früher (in den 70er und 80er) konnte man doch keinen Porsche an die Fahrgrenze bringen, der ist schon vorher abgeflogen. Aber heute kann jede Hausfrau damit mit 300 über die Autobahn bügeln.

Also ich muss jetzt mal Sagen Subaru als billig Asiaware zu deklarieren ist nun doch (nicht nur) etwas gewagt.

Das würde ich auch nie sagen. :nene:
Die japanischen Autohersteller machen alle sehr gute und hochwertige Autos. Das sieht man auch schon am Preis. Früher kaufte man sie, weil sie einfach billiger sind, heute kauft man sie, weil sie seltener kaputt gehen.

Billig ist Brilliance oder Dacia!

Keine Ahnung, den China Wagen kenne ich nur aus dem Fernsehen.
Dacia habe ich mir mal angeguckt, ist tatsächlich billig. :(
Da würde ich sogar sagen, man sollte für den Preis eines neuen Dacia einen guten Gebrauchten nehmen.

Das würde ich auch nie sagen. :nene:
Die japanischen Autohersteller machen alle sehr gute und hochwertige Autos. Das sieht man auch schon am Preis. Früher kaufte man sie, weil sie einfach billiger sind, heute kauft man sie, weil sie seltener kaputt gehen.

Keine Ahnung, den China Wagen kenne ich nur aus dem Fernsehen.
Dacia habe ich mir mal angeguckt, ist tatsächlich billig. :(
Da würde ich sogar sagen, man sollte für den Preis eines neuen Dacia einen guten Gebrauchten nehmen.

Ach Quanti ich meine ja auch nicht dich ich meinte ITpassion-de;)

Das hätt's de aber auch mal vorher vermelden können. :(

Ich finde bei Subaru die rahmenlosen Scheiben der Türen so geil, deshalb auch die Frage, ob der das noch hat, den du kaufen willst.
Ich weiß es Wirklich nicht aber vertraue da auf Stefan der sagte das er sie noch hatt ich wusste es wben nicht so genau:hail:.

Auf jedenfall habe ich mir erstmal die Nummer vom Verkäufer notiert und ihn mal angeschrieben:D
Ich musste mich wegen des Autos nämlich schonmal extrem ärgern weil es von einem auf dem anderen Tag weg war und ich dachte er wäre vlt schon verkauft:heul: aber jetzt ist er ja wieder da

Siehe Toyota mit dem MR2,
Naja, der letzte MR2 war afaik vor allem für gehäufte Motorschäden bekannt im Vergleich zur restlichen Toyota-flotte. Und Mit dem Boxter und Cayman hat Porsche auch Sportcoupe und Roadster im Programm, es sind darüberhinaus auch die günstigsten Roadster der Schwaben.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum japanische autos einen schlechten Ruf haben sollten, ganz im Gegenteil, sie galten lange Zeit als die mit Abstand fehlerfreihesten und zuverlässigsten Autos, auch wenn das Image in jüngster Vergangenheit etwas gelitten hat. trotzdem sind honda, Toyota, Mazda, Nissan und Co. noch immer ganz vorne dabei in den Pannen- und Zufriedenheitsstatistiken.

Ich denke das Problem ist eher ein Kulturelles. Früher galten die Asiaten als Kopieversuche populärer europäischer Sportwagen (Honda NSX als Nippon-Ferrari z.B.) ohne Flair, und die Innenausstattung war oft etwas unter europäischem Niveau, was das Plastik anging.
Bei den aktuellen Modellen sind die Innenräume sehr hochwertig, und die Marken haben zu einem eigenen Design gefunden, welches aber oft nicht den westlichen Geschmack trifft. der Glupschaugen-Corolla oder dieser abgespacte Civic wären ein Beispiel. Das ist dann vermutlich wieder zu weit weg vom deutschen Einheitsgrau unserer Modelle hier. :D

Aber unterm Strich lassen sich für japanische Autos wohl weit mehr objektive Argumente finden als für französische oder italienische.
Aber z.B. einen Alfa kauft man sich ja nicht, weil er so zuverlässig, sparsam und technisch revolutionär ist, sondern weil da gleich viel jünger und attraktiver ist, wenn man durch die Stadt flaniert, während Eros Ramazotti aus dem Radio erklingt! :D :daumen:

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen. ;)
Hast du den Link noch zum Auto?
Das muss sich doch aufklären können, ob der Wagen rahmenlose Scheiben hat oder nicht.

Naja, der letzte MR2 war afaik vor allem für gehäufte Motorschäden bekannt im Vergleich zur restlichen Toyota-flotte.
Das sollte doch eigentlich über die erweiterte Garantie für den 1ZZ-FE samt austausch behoben worden sein.
Wobei hier jeder 1ZZ-FE betroffen ist, die im MR2 nur deshalb etwas mehr weil sies etwas kuschliger haben...

Ansonsten wüsste ich nicht, warum japanische autos einen schlechten Ruf haben sollten, ganz im Gegenteil, sie galten lange Zeit als die mit Abstand fehlerfreihesten und zuverlässigsten Autos, auch wenn das Image in jüngster Vergangenheit etwas gelitten hat. trotzdem sind honda, Toyota, Mazda, Nissan und Co. noch immer ganz vorne dabei in den Pannen- und Zufriedenheitsstatistiken.
Watt de Bue nich kennt, dat fritt hey nich.
+ Eben die 'Propaganda' der Deutschen Medien...

Die Japaner sind auf jeden Fall wesentlich experimentierfreudiger als die Deutschen und auch konsequenter.
Wenn die was sportliches bauen, dann ist das auch richtig sportlich und nicht irgendwas dazwischen, was nur sportlich ausschaut.

Man achtet hier auch auf Details wie z.B. Honda beim Begrenzer des KA20A Motors im TypeR.
Ich denke das Problem ist eher ein Kulturelles. Früher galten die Asiaten als Kopieversuche populärer europäischer Sportwagen (Honda NSX als Nippon-Ferrari z.B.) ohne Flair, und die Innenausstattung war oft etwas unter europäischem Niveau, was das Plastik anging.
Ich versteh auch nicht, warum man in den 90ern so viel Plaste verwendet hat, in den 80ern war man im Innenraum wesentlich weiter und hat hier (Kunst?)Leder bezogene Amaturen gehabt, schau dir mal dieses und jenes BIld an, das ist sogar über dem, was man heute teilweise kaufen kann, qualitativ...

Beim RX7 FC stören nur 2 ausladende Plasterahmen, einmal beim Tacho und einmal um die Mittelkonsole, beim Toyota ist das besser gelöst.

Und von der Ergonomie sucht der FC seinesgleichen!
Hier muss man nur zum schalten die Hand vom Lenkrad nehmen oder wenn man am Radio was verstellen möchte!!
Beim Toyota ists ähnlich, wenn auch nicht ganz so gut wie beim Mazda...

Bei den Deutschen find ichs hingegen richtig doof, das man zum Licht anmachen die Hand vom Lenker nehmen muss bzw den Lichtschalter erstmal suchen...
Bei den aktuellen Modellen sind die Innenräume sehr hochwertig, und die Marken haben zu einem eigenen Design gefunden, welches aber oft nicht den westlichen Geschmack trifft. der Glupschaugen-Corolla oder dieser abgespacte Civic wären ein Beispiel. Das ist dann vermutlich wieder zu weit weg vom deutschen Einheitsgrau unserer Modelle hier. :D
Ich bin den FK1 (der mit 1.4l) schonmal gefahren, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, bis auf die richtig schlechte Sicht nach hinten. Wär auch nicht nennenswert teurer denn das aktuelle Skoda teil gewesen...

ABer soo ungewöhnlich fand ich das Design vom Honda eigentlich nicht, es schaut nur ganz anders aus, wenn du aber erstmal drin sitzt und damit fährst, ists eigentlich ganz angenehm.

Hier wird leider sehr viel übertrieben und schlecht gemacht, kann ja schließlich nicht sein, das ein Honda besser ist als ein (gleichteurer) VAG der Golfklasse (IMO ist der Civic auch das interessanteste AUto in dieser Klasse, neben dem Impreza)...
Aber unterm Strich lassen sich für japanische Autos wohl weit mehr objektive Argumente finden als für französische oder italienische.
Aber z.B. einen Alfa kauft man sich ja nicht, weil er so zuverlässig, sparsam und technisch revolutionär ist, sondern weil da gleich viel jünger und attraktiver ist, wenn man durch die Stadt flaniert, während Eros Ramazotti aus dem Radio erklingt! :D :daumen:
Meinen RX7 hab ich ja auch nicht geliebt, weil er so problemlos und unauffällig war sondern weil er immer gern mal abgesoffen ist, wenn man den Schlüssel nicht lang genug gedreht hat oder ihn abgewürgt hat...

Das ist ja gerade das, was ein Auto spannend macht, auch das Aussehen spielt hier eine Rolle.

Die Deutschen verkaufen sich eigentlich nur noch durch das Image, das sie haben, technisch gesehen, sind sie nicht soo spannend bzw erst in einem Bereich, den sich ein 'normalo' nie im Leben leisten kann (so ein 7er BMW ist ganz nett, aber nicht ganz günstig), die Japaner sind hier teilweise sehr mutig, aber auch 'verspielt'...

Du hast ja gefragt, was ich gemacht hab, damit ich solche Probleme beim ANfahren mit dem T22(FL) gehabt hab:
Fahr einfach mal so ein Ding!

Das Fahrwerk ist ganz anders abgestimmt als es z.B. bei einem Golf4 der Fall ist, den wir zeitgleich auch hatten.
Die Abstimmung vom Golf ging ja mal garnicht, für ein 'normales' Auto war er schon fast zu hart, etwa so hart wie mein aktueller Toyota, der Avensis hingegen war sehr sehr weich abgestimmt, was mich aber beim Golf sehr gestört hat, war die Neigung zum 'hoppeln', wenn man über eine Unebenheit gefahren ist, hat der noch einigemale 'nachgewippt', der Toyota war hier besser...

Das Fahrwerk beim Honda ist mir nicht weiter aufgefallen (was ja eigentlich schonmal gut ist), den 01-06er Impreza bin ich bisher noch nicht gefahren, interessiere mich aber sehr dafür.
Hab mir also auch schonmal so ein Auto etwas näher angeschaut, wie der Motor klingt weiß ich aber bisher nicht.

Ich hoffe er ist bis Januar noch zu haben.
erst dann werde ich ihn mir ansehen weil ch ja erst dann ne Probefahrt machen darf und vlt mal schnell beim TÜV in Dortmund vorbeischauen kann.
eben jemand der sich nen bisl mehr darüber Auskennt in was für einen Zustand der Wagen ist.

Ich habe mich auch schon etwas im Subaru Forum erkundigt auf was ich beim Kauf achten sollte aber dort habe ich die Antwort bekommen das ich eben auf das Übliche achten sollte eben Rost am Auspuff usw und das gut behandelte Subarus eigentlich keine Mängel an sich hätten. Und naja irgendwie vertraue ich dieser Aussage obwohl ich diese Leute genau wie Euch (noch) nicht persönlich kenne ;)

... das ich eben auf das Übliche achten sollte eben Rost am Auspuff usw und das gut behandelte Subarus eigentlich keine Mängel an sich hätten.

Das mit dem Rost am Auspuff ist doch nur eine Floskel. Klar, guckt man da nach, es gibt ja genügend Autos, die nur in der Stadt gefahren werden und nur selten richtig warm werden.
Dass da der Auspuff schnell durchgerostet ist, ist logisch, sagt aber nichts über den Gesamtzustand aus.
Genauso gut kannst du nach verschlissene Wischergummis gucken.

Geh mal zu einer Subaru Vertragswerkstatt und schau dich da um, tu interessiert und frag auch ruhig mal einen der Mechaniker, die erzählen dir mehr als jeder Verkäufer.

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, haben Subarus idR keine wirklich nennenswerten Mängel, das sind wirklich robuste Föster Autos, da muss man schon richtig schlecht mit umgehen, um sie klein zu bekommen.

Einen Nachteil haben die Boxermotoren aber: Hydrostößel!
Die ja bekanntlich klappern können und auch nicht für wirklich hohe Leistungen geeignet sind, wohl mit ein Grund, warum Toyota nie wirklich Hydros verbaut hat...
Geh mal zu einer Subaru Vertragswerkstatt und schau dich da um, tu interessiert und frag auch ruhig mal einen der Mechaniker, die erzählen dir mehr als jeder Verkäufer.
Also bei meinem Örtlichen Subaru Händler kann ich sagen, das er eher ehrlich ist und es so sagt wie es ist, außerdem ist er sehr überzeugt von dem was er verkauft!

Das dürfte auch bei den dt. Autohäusern der Auto Sparte von Fuji Heavy Industries die Regel denn Ausnahme sein.

Also bei meinem Örtlichen Subaru Händler kann ich sagen, das er eher ehrlich ist und es so sagt wie es ist, außerdem ist er sehr überzeugt von dem was er verkauft!

Das dürfte auch bei den dt. Autohäusern der Auto Sparte von Fuji Heavy Industries die Regel denn Ausnahme sein.

Er soll ja nur beim Vertragshändler interessiert nachfragen und dort kein Auto kaufen.
Aber der Mechaniker erzählt ohne Weichspüler, was mit den Autos tatsächlich ist, der Verkäufer redet alles immer erst mal schön, ist ja auch sein Job.

Einen Nachteil haben die Boxermotoren aber: Hydrostößel!
Die ja bekanntlich klappern können und auch nicht für wirklich hohe Leistungen geeignet sind,

Das ist nicht wahr.Ganz und gar nicht wahr.Die können gar nicht klappern weil sie ihr "Spiel" welches bei normal mechanisch betätigten Ventilen klappern entsteht unmittelbar nach dem Motorstart durch Öldruck ausgeglichen wird.->Hydrostößel= besser,leiser,haltbarer also nur Vorteile. Dadurch fällt auch das ätzende Ventil einstellen im Rahmen Inspektion weg. Ich kenne kein Auto b.z.w. modernen Motor mehr der noch was anderes hat zur Ventilbetätigung.:hmm: Zumindest alles was oben liegende Nockenwelle hat und das ist so ziemlich jeder Moderne Motor. Mein erster Polo 93´ hatte Hydrostößel und der hatte 4 Zylinder in Reihe.

Davon mal abgesehen dadurch das du mit Hydrostößel (einer ist kaum größer im Durchmesser als ein 2€ Stück und hohl,Tiefe ungefähr 2cm) sehr geringe Massen die du in bewegung bringen mußt um den Druck des Nockens der Nockenwelle auf das Ventil zu übertragen,sind viel höhere Drehzahlen möglich.Also gerade diese Stößel sind für hohe Leistung zu gebrauchen!
Übrigens: Wem das was sagt,ein Polo G40 hatte auch Hydrostößel!:daumen:

Zurück