AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Naja, der letzte MR2 war afaik vor allem für gehäufte Motorschäden bekannt im Vergleich zur restlichen Toyota-flotte.
Das sollte doch eigentlich über die erweiterte Garantie für den 1ZZ-FE samt austausch behoben worden sein.
Wobei hier jeder 1ZZ-FE betroffen ist, die im MR2 nur deshalb etwas mehr weil sies etwas kuschliger haben...
Ansonsten wüsste ich nicht, warum japanische autos einen schlechten Ruf haben sollten, ganz im Gegenteil, sie galten lange Zeit als die mit Abstand fehlerfreihesten und zuverlässigsten Autos, auch wenn das Image in jüngster Vergangenheit etwas gelitten hat. trotzdem sind honda, Toyota, Mazda, Nissan und Co. noch immer ganz vorne dabei in den Pannen- und Zufriedenheitsstatistiken.
Watt de Bue nich kennt, dat fritt hey nich.
+ Eben die 'Propaganda' der Deutschen Medien...
Die Japaner sind auf jeden Fall wesentlich experimentierfreudiger als die Deutschen und auch konsequenter.
Wenn die was sportliches bauen, dann ist das auch richtig sportlich und nicht irgendwas dazwischen, was nur sportlich ausschaut.
Man achtet hier auch auf Details wie z.B. Honda beim Begrenzer des KA20A Motors im TypeR.
Ich denke das Problem ist eher ein Kulturelles. Früher galten die Asiaten als Kopieversuche populärer europäischer Sportwagen (Honda NSX als Nippon-Ferrari z.B.) ohne Flair, und die Innenausstattung war oft etwas unter europäischem Niveau, was das Plastik anging.
Ich versteh auch nicht, warum man in den 90ern so viel Plaste verwendet hat, in den 80ern war man im Innenraum wesentlich weiter und hat hier (Kunst?)Leder bezogene Amaturen gehabt, schau dir mal
dieses und
jenes BIld an, das ist sogar über dem, was man heute teilweise kaufen kann, qualitativ...
Beim RX7 FC stören nur 2 ausladende Plasterahmen, einmal beim Tacho und einmal um die Mittelkonsole, beim Toyota ist das besser gelöst.
Und von der Ergonomie sucht der FC seinesgleichen!
Hier muss man nur zum schalten die Hand vom Lenkrad nehmen oder wenn man am Radio was verstellen möchte!!
Beim Toyota ists ähnlich, wenn auch nicht ganz so gut wie beim Mazda...
Bei den Deutschen find ichs hingegen richtig doof, das man zum Licht anmachen die Hand vom Lenker nehmen muss bzw den Lichtschalter erstmal suchen...
Bei den aktuellen Modellen sind die Innenräume sehr hochwertig, und die Marken haben zu einem eigenen Design gefunden, welches aber oft nicht den westlichen Geschmack trifft. der Glupschaugen-Corolla oder dieser abgespacte Civic wären ein Beispiel. Das ist dann vermutlich wieder zu weit weg vom deutschen Einheitsgrau unserer Modelle hier.
Ich bin den FK1 (der mit 1.4l) schonmal gefahren, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, bis auf die richtig schlechte Sicht nach hinten. Wär auch nicht nennenswert teurer denn das aktuelle Skoda teil gewesen...
ABer soo ungewöhnlich fand ich das Design vom Honda eigentlich nicht, es schaut nur ganz anders aus, wenn du aber erstmal drin sitzt und damit fährst, ists eigentlich ganz angenehm.
Hier wird leider sehr viel übertrieben und schlecht gemacht, kann ja schließlich nicht sein, das ein Honda besser ist als ein (gleichteurer) VAG der Golfklasse (IMO ist der Civic auch das interessanteste AUto in dieser Klasse, neben dem Impreza)...
Aber unterm Strich lassen sich für japanische Autos wohl weit mehr objektive Argumente finden als für französische oder italienische.
Aber z.B. einen Alfa kauft man sich ja nicht, weil er so zuverlässig, sparsam und technisch revolutionär ist, sondern weil da gleich viel jünger und attraktiver ist, wenn man durch die Stadt flaniert, während Eros Ramazotti aus dem Radio erklingt!
Meinen RX7 hab ich ja auch nicht geliebt, weil er so problemlos und unauffällig war sondern weil er immer gern mal abgesoffen ist, wenn man den Schlüssel nicht lang genug gedreht hat oder ihn abgewürgt hat...
Das ist ja gerade das, was ein Auto spannend macht, auch das Aussehen spielt hier eine Rolle.
Die Deutschen verkaufen sich eigentlich nur noch durch das Image, das sie haben, technisch gesehen, sind sie nicht soo spannend bzw erst in einem Bereich, den sich ein 'normalo' nie im Leben leisten kann (so ein 7er BMW ist ganz nett, aber nicht ganz günstig), die Japaner sind hier teilweise sehr mutig, aber auch 'verspielt'...
Du hast ja gefragt, was ich gemacht hab, damit ich solche Probleme beim ANfahren mit dem T22(FL) gehabt hab:
Fahr einfach mal so ein Ding!
Das Fahrwerk ist ganz anders abgestimmt als es z.B. bei einem Golf4 der Fall ist, den wir zeitgleich auch hatten.
Die Abstimmung vom Golf ging ja mal garnicht, für ein 'normales' Auto war er schon fast zu hart, etwa so hart wie mein aktueller Toyota, der Avensis hingegen war sehr sehr weich abgestimmt, was mich aber beim Golf sehr gestört hat, war die Neigung zum 'hoppeln', wenn man über eine Unebenheit gefahren ist, hat der noch einigemale 'nachgewippt', der Toyota war hier besser...
Das Fahrwerk beim Honda ist mir nicht weiter aufgefallen (was ja eigentlich schonmal gut ist), den 01-06er Impreza bin ich bisher noch nicht gefahren, interessiere mich aber sehr dafür.
Hab mir also auch schonmal so ein Auto etwas näher angeschaut, wie der Motor klingt weiß ich aber bisher nicht.