Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Hey Ihr Streithammel der Thread hier heißt: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr? und nicht: Wir Streiten und beschimpfen uns weil wir unterschiedliche Ansichten von Autos haben.

Könnten wir bitte wieder zum Posten der Fahrzeuge kommen ??? Das wäre nett Danke ;)

Mal eine etwas andere Innenausstattung, dauert aber etwas bis man sich dran gewöhnt hat das der Tacho nicht mehr genau hinter dem Lenkrad ist:D

attachment.php

attachment.php

wobei ich sagen muss das etwa bei ALFA nicht jedes auto dem anderen gleicht ich kenne viele Leute die fahren ihren Alfa mehrere Jahre und mussten kein einziges mal in die Werkstatt, andererseits kenne ich wieder Leute die würden den FIAT- Chefs gerne in den A***** treten dafür das sie jeden Monat mit ihren Alfa in die Werkstatt müssen:ugly:

@Kays geht klar.
Ich poste morgen gleich mal ein Bild unseres Mazda 626 Fleißheck wunderschön:love: und zuverlässig.

Und ich glaube du bringst hier mit deinem C3 auch ein wenig Abwechslung rein:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich glaube du bringst hier mit deinem C3 auch ein wenig Abwechslung rein:daumen:
Absolut!

Optisch machen die Franzosen wirklich was her, zumindest fallen sie auf!
Außen wie im Innenraum, was sich beides sehr stark von allem anderen absetzt...
Technisch gefallen sie mir nicht so sehr, aber dafür, das sie beim Innenraumdesign einen anderen Weg gehen: :daumen:

Dazu sei noch dieses Video angemerkt:
YouTube - hot hatch top gear
Kenne ich. Der Vergleich mit dem Ferrari am ende ist nett. :)
Da sieht man mal schön wie leicht Autos früher waren und wie wenig PS man da brauchte für Spitzensportler. Heute gehen schon die Sportkleinwagen bis 250PS...
Das sind aber wirklich Frontkratzer, da sie mit der Leistung, die sie mittlererweile auf die Straße bringen, völlig überfordert sind, insbesondere beim Astra OPC...
Klar, ich verstehe ohnehin den sinn nicht, die Serien-Kleinwagenplattform zu nehmen und so einen derart starken Motor reinzuhängen. Damals beim ersten Golf GTI war das was Anderes, der hatte auch noch keine 200PS...
Mazda hats beim 3MPS mit einem Sperrdiff einigermaßen hinbekommen, aber wer außer Mazda hat nochmal ein Sperrdiff?
Nun, Autodelta hat dem 147 GTA einen spendiert. Der kommt ja ab Werk mit V6 und 250 PS daher, die AD-Version hat dann über 300. :D
Stärkster Fronttriebler ever built. :wow:
Hier bei Topgear: YouTube - Topgear Alfa 147 GTA Autodelta By JaY
Es sieht ziemlich übel aus, wie es den Alfa durch die Kurven trägt, aber in der rundenzeit zersägt er nen Impreza STI und lässt den BMW M3 weit hinter sich. So muss das sein, fronttrieb ole! :ugly::daumen:
Das Problem ist, das der Frontantrieb mittlererweile bei den meisten Autos ziemlich unschön ist, da die Leistung so hoch ist, das die Leistung kaum noch auf die Straße gebracht werden kann.
Es werden immer mehr Kleinstwagen unterhalb der golfklasse verkauft, und für die ist Frontantrieb halt am Sinnvollsten. Mit einem 110PS TDI Golf hatte ich keine Probleme beim Anfahren, aber ich weiß ja nicht was du mit dem Avensis angestellt hast.

Aber dass man bei hohen PS-Zahlen das Problem hat, dass die Räder antreiben und lenken müssen, ist klar. Bei echten Sportwagen gibts ja auch kein FWD.

Somit sinds Fronktratzer, also Autos, die vorn kratzen und nicht so recht voran kommen..
Ja, in deiner Welt bestimmt. ;)
Das Problem ist, das diese 240PS bei vielen Autos auf die Vorderachse übertragen werden müssen...
Das Problem ist auch, dass die Autos jetzt deutlich mehr wiegen. Ein Golf I mit 75 PS war damals wieselflink, ein Golf IV mit 75PS ist geradenoch angenehm zu fahren. Golf II gabs noch mit 55PS, den hatten wir mal, wann haben sie den Motor abgeschafft? Beim 3er oder erst beim 4er? Jedenfalls werden die PS halt immer mehr und die Karren eben auch immer schwerfälliger.

Man muss sich das ja nur mal anschauen. Der alte GTA damals wog ca 745kg und hatte den 1750er motor mit 115 PS. Das war damals ein Sportcoupe. die Rennversion kam auf 180 PS. Der neue 147 GTA wiegt mal eben zwischen 1,2 und 1,4 Tonnen, also ungefähr das doppelte.
Das ist halt analog bei allen Automarken so. Allerdings bekommt man halt auch das Plus an Sicherheit, Airbags, ABS, Knautschzonen, elektronische Fahrhilfen usw.
die autos aus den 70ern und 80ern sind zwar leicht, falten sich bei Unfällen aber zusammen wie Zieharmonikas.

Bremst mal wieder runter....hier soll es um Autos gehen, Beleidigungen haben hier keinen Platz. Ich muss also einige der Beteiligten deutlich bitten, ihren Diskussionsstil zu überdenken und vor allem zu mäßigen.

mal ne Karre bei der die richtigen Raeder angetrieben werden ;)

MX5 NC

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist auch, dass die Autos jetzt deutlich mehr wiegen. Ein Golf I mit 75 PS war damals wieselflink, ein Golf IV mit 75PS ist geradenoch angenehm zu fahren. Golf II gabs noch mit 55PS, den hatten wir mal, wann haben sie den Motor abgeschafft? Beim 3er oder erst beim 4er? Jedenfalls werden die PS halt immer mehr und die Karren eben auch immer schwerfälliger.

Nicht das ich kein Freund eines gepflegten Hecktantriebs (Standardantriebs) wäre aber wer schon einmal mit einem Golf V GTI gefahren ist merkt recht schnell das man eben doch 200 PS und vielleicht noch ein klein wenig mehr ganz locker auf die Strasse bekommt. Die AB hat den neuen Scirocco mit 200 PS mit 6,3 sek. 0->100 km/h gemessen (Werksangabe 7,2 s). Insofern sind hier alte Vorurteile nicht wirklich angebracht.

Falls du ernstahft glaubst das die neuen "Karren" alle so schwerfällig sind, dann biete ich dir gerne eine Vergleichsfahrt im Frühling an: Golf 1 GTI vs. Scirocco 2,0TSi, mal schauen wer da schwerfälliger ist :lol: .

Nicht das ich kein Freund eines gepflegten Hecktantriebs (Standardantriebs) wäre aber wer schon einmal mit einem Golf V GTI gefahren ist merkt recht schnell das man eben doch 200 PS und vielleicht noch ein klein wenig mehr ganz locker auf die Strasse bekommt. Die AB hat den neuen Scirocco mit 200 PS mit 6,3 sek. 0->100 km/h gemessen (Werksangabe 7,2 s). Insofern sind hier alte Vorurteile nicht wirklich angebracht.

Falls du ernstahft glaubst das die neuen "Karren" alle so schwerfällig sind, dann biete ich dir gerne eine Vergleichsfahrt im Frühling an: Golf 1 GTI vs. Scirocco 2,0TSi, mal schauen wer da schwerfälliger ist :lol: .

hier ist vorsicht geboten... gerade die autobild testet die vag-schüsseln immer über gebühr. zudem gehts mit den testwagen da sowieso meist nicht mit rechten dingen zu (deutliche mehrleistung als serie).
selbst fahren und testen ist hier die devise.

persönlich finde ich den neuen golf gar nicht so schlecht, das design ist aber keinesfalls als aufregend zu bezeichnen. der rocco hingegen hat eher innen ein problem... da hat man einfach zuviel gespart.

witzig sind auch die topics bei MT wo man sich über das fahrwerk beim rocco aufregt - selbst mit bestelltem sportfahrwerk sieht der wagen nicht so aus wie im prospekt - hier scheint man über gebühr geschönt zu haben. ;)

hier ist vorsicht geboten... gerade die autobild testet die vag-schüsseln immer über gebühr. zudem gehts mit den testwagen da sowieso meist nicht mit rechten dingen zu (deutliche mehrleistung als serie).
selbst fahren und testen ist hier die devise.

Vor der Bestellugn bin ich natürlich probe gefahren. Aber auch die AMS testet in der aktuellen Ausgabe den Scirocco mit 6,8 s.

persönlich finde ich den neuen golf gar nicht so schlecht, das design ist aber keinesfalls als aufregend zu bezeichnen. der rocco hingegen hat eher innen ein problem... da hat man einfach zuviel gespart.

Da er in Portugal gebaut wird hat er das selbe Armaturenbrett wie der Eos, der vom gleichen Band läuft. Im übrigen kann ich mich da deiner Meinung leider nicht anschliessen, sieht doch lecker aus:

itpassion-de-albums-meine-autos-picture3463-scirocco-innen.jpg

Vorallendingen von einem 08/15 B4 zu sprechen.
Welcher Hersteller hat denn noch 4 Zylinder Boxer im Programm, wenn wir mal von Subaru absehen?!

In meinen Augen ist der einzige Hersteller welcher gute Boxermotoren bauen kann: Porsche. Denn sie haben alle Features integriert die aktuell sind, wie z.B. Hochdruck direkt Einspritzung, variable Nockenwellenverstellung, Turbolader mit variablen Laderschaufeln, etc.. . Und die aktuelle Generation ist in Anbetracht der Leistung auch noch sparsam. Deshalb wenn Boxer dann Porsche.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du wirklich so viel Geld, als das du dir einfach so ein Auto aussuchen kannst ohne auf die Kosten zu achten? Das find ich Krass..

Hast du wirklich so viel Geld, als das du dir einfach so ein Auto aussuchen kannst ohne auf die Kosten zu achten? Das find ich Krass..

Damit meinst du aber wohl nicht mich oder?
Ich suche, rechne, recherchiere mir die Finger wund bevor ich überhaupt erstmal über eine Probefahrt nachdenke. Und nach reiflichen Diskussionen mit Hardcore Autofreaks aus meinem Bekanntenkreis setze ich den Kuli zur Unterschrift an. Und das nun zum 11. mal, macht eben immer wieder Spaß :D .

@Kays geht klar.
Ich poste morgen gleich mal ein Bild unseres Mazda 626 Fleißheck wunderschön:love: und zuverlässig.

Jetzt bin ich sauer, das ist kein C3 sondern ein C4 ;)

Der Ausschlaggebende Grund für den Kauf war der geringe Anschaffungspreis und die doch etwas andere Innenausstattung. Doch das beste ist bei 109PS und entspannter Fahrweise braucht er im Schnitt 7Liter auf 100Km.

gruß kays

hat denn nich AlfaRomeo noch nen Boxer oder waren das die älteren Modelle
Sie hatten. Erstmals im Alfasud eingeführt, aber schon damals war der eher Brummig. Sah aber interessant aus.

attachment.php

Wurde später dann für den Alfa 33 weiterentwickelt und fand zuletzt im Alfa 145 Verwendung, war aber eben nach wie vor brummig und hatte seine Eigenheiten, weshalb sich der normale Twin Spark 4-Zylinder (aus dem 155) besser verkaufte. Irgendann strich AR dann den Boxer und bot nur noch den T-Spark an.

attachment.php

Bei den aktuellen Modellen gibt es den Boxer nicht mehr.

Was Boxer angeht sind Subaru und Porsche die Aushängeschilder.

Der schönste motor von Alfa war btw der V6, wie er auch in den 147 und 156 GTAs drinsteckt:

attachment.php

Leider gibts den afaik in den aktuellen Modellreihen auch nicht mehr. :(
Der jetzige 6 Zylinder dürfte von ner anderen Marke stammen, GM oder so.

Der aktuelle Alfa 6 Zylinder ist von Holden (Australien) und ist eine Ausgeburt aus Spritfresser und nicht Leistunglieferer. Kann man nur von abraten.
Ja das deckt sich mit dem, was ich so gehört habe. Kein Vergleich zum alten. :(

btw: Holden gehört zu GM, lag ich also richtig.

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Augen ist der einzige Hersteller welcher gute Boxermotoren bauen kann: Porsche.
Achja, warum denn?!
Weil sie nicht so haltbar und robust sind wie die Subaru Boxer?!

Nenne mir mal ein größeres Problem bei den Subaru Boxern.
Bei den Porsche gibts ja z.B. Ölverlust durch Kurbelwelle bei den Wassergekühlten und noch vieles mehr.

Denn sie haben alle Features integriert die aktuell sind, wie z.B. Hochdruck direkt Einspritzung,
1. Das ist bei Subaru nicht soo viel anders.
2. Direkteinspritzung sehe ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil an, eher als Nachteil.
Einmal kann man sie nicht (soo einfach) auf LPG umrüsten, zum anderen sind sie auch noch ziemlich anfällig sprich gehen gern mal kaputt.

variable Nockenwellenverstellung,
Das hat Subaru seit ewigkeiten, heißt da AVCS[/quote]
Turbolader mit variablen Laderschaufeln,
Das ist erstens kein Porsche Lader sondern ein [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Variable_geometry_turbocharger]Borg Warner und die sind alles andere als unüblich!
Wird nur nicht von den Herstellern breitgetreten, an welchen Dieseln ein VTG Lader dranklebt und an welchen nicht, bei Benzinern ists nicht soo üblich, aber hier solltest du dich eher fragen, warum z.B. VAG auf eine Sequentielle Aufladung setzt statt auf VTG Lader..

Und zu guter Letzt kosten die auch 'nen ganz schönes Stückerl Geld, sind bei Benzinern noch nicht soo ganz zuverlässig, aufgrund der höheren Abgastemperatur.
Bei Porsche kann man sowas ja mal verbauen, da kostet das Auto, in dems drin ist, auch mal eben so einen hohen 5 Stelligen bzw sogar 6 Stelligen Beitrag.

Ein Subaru kostet nur ein Bruchteil eines Porsches...
Das wäre?!
Ich sehe beim besten Willen nicht, das die Porsche Motoren so weit vor den Subarus sind, ganz im Gegenteil...

Und die aktuelle Generation ist in Anbetracht der Leistung auch noch sparsam.
...was auch keine Kunst ist, wenn man recht kleine Motoren stark aufbläst...
Mein 7M-GTE war für die damalige Zeit auch sehr sparsam, genau wie es der (in Deutschland gebaute) 2JZ-GTE war and so on...
Deshalb wenn Boxer dann Porsche.
Nö, ganz und garnicht.
Wenn Boxer dann Subaru weil die halten auch, da gibts kaum bis selten Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

@Stefan Payne,

was du hier an Halbwissen und Bauernschläue verbreitest ist ja der absolute Hammer. Da vergeht sogar mir der Spaß am Diskutieren.
80% aller je gebauten Porsches sind heute noch am Leben. Und da kommst du mir mit so einem Lowcost Volumenhersteller, unfassbar.

VTG ist bei Dieseln nichts besonderes aber Porsche hat es als erster Hersteller mit einem Ottomotor in Serie kombiniert. Porsche entwickelt für fast alle Autofirmen auf der Welt und ist nach Bosch eines der größten Ingenieurs- und Technologieunternehmen Deutschlands.

Sprich du bist so auf billige Asiawägelchen fixiert, dass die Realität mal locker an dir vorbeizieht.
Ich persönlich bin kein Porschefan aber ich akzeptiere die Fakten.

Zurück