Der Auto-Thread

Hat jemand Erfahrung mit Importfahrzeugen aus der USA was Zulassung und co betrifft? Man liest im Internet viel widersprüchliches.

Als Sachse solltest du mal in der Dekra-Niederlassung Dessau anrufen, da der TÜV für dich nicht zuständig ist. Die erstellen für nahezu alle Fahrzeuge Datenblätter, die dann für eine Einzelgenehmigung genutzt werden können. Es wäre dann natürlich noch wichtig, ob es ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug ist, um die rechtlichen Rahmenbedingungen festzulegen. Auf die weiteren Halbwahrheiten und Mutmaßungen hier im Thread mag ich gerade nicht eingehen. :rollen:

Ich arbeite bei uns hier z.B. mit einem Importeur für Dodge RAM zusammen und schreibe die Einzelgenehmigungen nach §13 EG-FGV für Neufahrzeuge.

So einen hier...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...41&zipcodeRadius=100&action=topOfPage&top=1:1

US Autos zu importieren ist der letzte Mist. Wenn da mal was mit ist, kommt man teilweise nur sehr bescheiden an die Teile ran. Da müsste die Kiste schon 10000 billiger sein das ich das auf mich nehmen würde. Außerdem hat man da zusätzliche Fehlerquellen mit im Auto wie z.B. die Tanklecküberwachung.
Finger weg.
Bei uns gibt es leider keinen „Golf mit Rucksack“, der mehr als den 1.4TSI beinhaltet.

Als Sachse solltest du mal in der Dekra-Niederlassung Dessau anrufen, da der TÜV für dich nicht zuständig ist. Die erstellen für nahezu alle Fahrzeuge Datenblätter, die dann für eine Einzelgenehmigung genutzt werden können. Es wäre dann natürlich noch wichtig, ob es ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug ist, um die rechtlichen Rahmenbedingungen festzulegen. Auf die weiteren Halbwahrheiten und Mutmaßungen hier im Thread mag ich gerade nicht eingehen. :rollen:

Ich arbeite bei uns hier z.B. mit einem Importeur für Dodge RAM zusammen und schreibe die Einzelgenehmigungen nach §13 EG-FGV für Neufahrzeuge.

So einen hier...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...41&zipcodeRadius=100&action=topOfPage&top=1:1
Vielen Dank. Werde dort zeitnah anrufen. :daumen:

Der Gebrauchtwagen steht bereits in Deutschland und ist laut Händler verzollt. US-Papiere sind auch dabei, sollte somit nur noch die CoC / EWG fehlen.(?)

Werde mich beim lokalen VW-Händler informieren, was umgebaut werden müsste. Sollte er wissen - denke ich mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ähm, doch, aber dann gleich richtig, der normale 2.0 tsi ist allerdings nicht zu haben.

Das dürfte aber auch kein Thema sein, da hier ne Betriebsgenehmigung zu erlangen und Ersatzteile sind wohl sowieso kein Thema.

Ähm, doch, aber dann gleich richtig, der normale 2.0 tsi ist allerdings nicht zu haben.
Wie meinst du das?
Das dürfte aber auch kein Thema sein, da hier ne Betriebsgenehmigung zu erlangen und Ersatzteile sind wohl sowieso kein Thema.
Hoffe ich. Bin etwas skeptisch durch meinen i30. :ugly:
Was ist damit gemeint? Ein Golf Variant? Den gibts doch auch als 1.5, 1.8 und 2.0 (im R) TSI.
VW Jetta

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dann hast du niemanden bei dir, der Jetta gefahren ist.
Gerade beim Golf 2 hat man das gut von unten gesehen.
Da war an der Stelle wo der Golf aufhört noch mal ein Rucksack drangeschweisst.
Golf Kombi gab es damals ja noch nicht.

Darfst du sowas denn ausnahmegenehmigen?
Das ist nicht zwingend ein Problem, und eine Ausnahme nicht erforderlich. Das System per se ist ja nicht verboten. In Bezug auf einige andere Paragraphen gibt es aber durchaus in Europa Probleme, die bei einem Importfahrzeug nicht zum Tragen kommen. Sicherung gegen unbefugte Benutzung wäre da ein Knackpunkt, der durch den Start nicht beeinträchtigt werden darf. Ami-Kisten haben aber eh kein Lenkradschloss und brauchen laut Datenblatt über die Anforderungen für Importfahrzeuge auch keins.

Doch, durchaus! Gerade in Bezug auf das Abgasgutachten kann es schnell Probleme geben, wenn das Fahrzug in den USA nicht in einem Staat zugelassen war, der strenge Abgasvorschriften hat. Audi lieferte z.B. vor wenigen Jahren noch A8 ohne Katalysatoren in die arabischen Emirate. Das Auto anschließend hier reimportieren? No way!

..., sollte somit nur noch die CoC / EWG fehlen.(?)
So etwas gibt es für dein Fahrzeug nicht. Du brauchst ein umfangreiches Datenblatt mit Nachweisen und dann eine Einzelgenehmigung bei der Dekra. Kostenpunkt sicher irgendwo zwischen 600 - 1000€

Werde mich beim lokalen VW-Händler informieren, was umgebaut werden müsste. Sollte er wissen - denke ich mal.
Die werden dir mit Sicherheit nichts sagen können, ohne vorher ihren Sachverständigen zu fragen. Ein Händler kennt die rechtlichen Hürden doch gar nicht.

Hürden für einen Umbau gibt es ggf. einige. Rückspiegel mit Weitwinkel, Rückleuchten, Nebelschlussleuchte, Rückstrahler usw. Alles nicht unbedingt ein Hexenwerk, kostet aber in Summe manchmal nicht gerade wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, durchaus! Gerade in Bezug auf das Abgasgutachten kann es schnell Probleme geben, wenn das Fahrzug in den USA nicht in einem Staat zugelassen war, der strenge Abgasvorschriften hat. Audi lieferte z.B. vor wenigen Jahren noch A8 ohne Katalysatoren in die arabischen Emirate. Das Auto anschließend hier reimportieren? No way!

Na ich gehe dabei davon aus, dass das Fahrzeug in Californien zulassungsfähig ist :)

Mit Kalifornien hast du dir den strengsten Staat ausgesucht und selbst da gibt es zwei ganz unterschiedliche Standards. Einer davon ist glaube ich ganz human, der andere kaum erfüllbar.

Mal ganz OT...

Wie findet ihr die neue G-Klasse (W464)? :D
mercedes-g-klasse298-7001860342836364800.jpg

Ich finde sie jedenfalls sehr gelungen, gerade der Innenraum hat deutlich an Wert gewonnen durch die Auffrischung! Schade, dass die so weit oben angesiedelt ist D:

Zurück