Der Auto-Thread

TBF wieder mit seinem gefährlichen Halbwissen. :lol:
Da er quasi alles verteufelt was nicht ein normaler Verbrennungsmotor ist, brauch ich mir auch gar nicht die Mühe zu machen und ihm zu erklären das auch ein LPG Auto nicht explodieren kann. Er wird es eh nicht verstehen wollen. :schief:

Grad mit der Werkstatt telefoniert, noch keine Antwort von Seat Deutschland, weil das Seat Portal momentan down ist.
Und da es eine Reperatur ist, die unter 3 Stunden dauern soll, bekomme ich auch keinen Ersatzwagen.
Mal schauen...

Ok das mit der Dachbox hat sich grade erledigt. Mit den Maßkoffern geht ganz locker die gleiche Menge Stuff in den S3, wie sonst mit normalen Koffern bis oben im A4 Avant geladen war. :D Warum gibts sowas nicht direkt in der Aufpreisliste? Würde ich direkt nehmen.
Viel billiger als ne Dachbox und man kann ohne Probleme mit Topspeed in den Urlaub gleiten.

...grade mal ne Runde G 500 4x4² gefahren. :lol: Jeder macht Lichthupe, winkt, hupt oder macht Fotos mit dem Handy. :schief: Durfte leider nicht hart durchs Gelände. :heul:

Ja, Benzin ist da viel sicherer ^^:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solange man Wasserstoff nicht grad in Luftschiffe füllt, ist er relativ sicher.
Die Tanks halten auch einiges aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja, Benzin ist deutlich sicherer. Guck dir mal an wie das aussieht, wenn ein LPG Truck explodiert.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Tja manche Leute glauben eben das Strom an Bäumen wächst und die seltenen Erden für die Akkus vom Himmel fallen und preisen deshalb Elektro betriebene Auto's als das Beste vom Besten an.
Daran, dass wir um einiges weniger Strom haben würden, wenn z.B. die Grünen ihre absolut realitätsferne Politik durchsetzen könnten (Kohle Ausstieg am Liebsten sofort, Atomkraftwerke am Liebsten jetzt abschalten), aber gleichzeitig wollen sie den Verbrennungsmotor bis 2030 abschaffen :ugly:

Naja Wasserstoff explodiert noch heftiger als LPG. :D Und wenn das alle fahren, dann sind auch ne Menge Wasserstofftrucks unterwegs. Und an dem LPG Truck sieht man ja was passiert wenn so einer hochgeht. Das ist alles andere als harmlos.

Deine beschränkte Denkweise ohne den einfachsten Hintergrundwissen ist schon manchmal faszinierend. :D

Tja manche Leute glauben eben das Strom an Bäumen wächst und die seltenen Erden für die Akkus vom Himmel fallen und preisen deshalb Elektro betriebene Auto's als das Beste vom Besten an.
Naja, wenn man es streng nimmt ist der ganze krempel mal vom himmel gefallen. Ist halt nur ne weile her...:P
Ich denke aber nicht, das die batterie-technik in auto`s scheitern wird... also nicht komplett. Für kurzstrecken-fahrzeuge ist die ja durchaus brauchbar.
Die brennstoffzelle ist ja auch nicht der weisheit letzter schluß. Die dinger sind jetzt auch nicht unbedingt billig und dann benötigt man noch brauchbare wasserstoff-tanks. Und dann wäre da noch die herstellung von wasserstoff... So weit ich mich entsinnen kann war die auch nicht übermäßig effizient.
E-auto`s werden sich jedenfalls erst dann richtig durch setzen, wenn der komfort + reichweite stimmt und das ganze dabei halbwegs kosten-effizient ist.

Der Elektromotor kommt ziemlich sicher. Ganz geklärt ist nur noch nicht in welcher Form man auf längerere Sicht die Energie für selbigen mitführen will.

Naja Wasserstoff explodiert noch heftiger als LPG. :D Und wenn das alle fahren, dann sind auch ne Menge Wasserstofftrucks unterwegs. Und an dem LPG Truck sieht man ja was passiert wenn so einer hochgeht. Das ist alles andere als harmlos.
Wasserstoff ist in etwa so reaktiv wie ein alter Kaugummi. Bis das Zeug anfängt zu brennen , brennt dir ein stinknormaler Benziner schon lange. Solange du das also nicht unbedingt erzwingst, passiert da auch nichts.
LPG ist da schon was anderes. Das Zeug ist hochentzündlich. Aber wenn ich dir nen Laster mit ner Ladung Propanflaschen (welche für's Heizen gedacht sind) anzünde, hast du das selbe Ergebnis wie in dem Video. Wir hatten jetzt schon ein paar Fahrzeuge mit nachgerüstetem Gastank und ja, wir leben noch alle...

Der Elektromotor kommt ziemlich sicher. Ganz geklärt ist nur noch nicht in welcher Form man auf längerere Sicht die Energie für selbigen mitführen will.

Genau das ist es. Der Verbrennungsmotor als Antriebsmotor ist im Grunde tot. Was jetzt noch passiert ist Gewinnmaximierung und Gewinnabschöpfung. Und wie in Zukunft die Energie für den E-Motor geliefert/mitgeführt wird wird sich zeigen. Wenn man 15 Jahre zurück denkt wäre der Status quo unvorstellbar gewesen, ich will gar nicht wissen wie es in 15 Jahren aussieht. Auch die ganzen Änderungen in der Mobilität allgemein. Das wird spannend. TBF sollte seine Kiste noch auskosten, da ist schon angezählt :D Ich denke auch dass das freie Rasen in D in 15 Jahren nicht mehr erlaubt sein wird.

Mal von den Risiken ab, Wasserstoffgas als Energieträger ist halt eigentlich auch unpraktisch, da sehr hoher Druck nötig ist, ...
Für Brennstoffzellen gibts andere alternativen, und für nen Verbrenner ist das Hin- und Her-Gewandle, inkl. Verlusten im Verbrenner, H2 <--> H2O zu ineffizient, ...

Die Wasserstoffdiskussion ist in Meinen Augen daher nicht wirklich essentiell für PKW.

Zurück