Der Auto-Thread

Mit Allrad absolut 0 Problem. Alle mit FWD oder RWD haben dann Ketten drauf. Deswegen haben da die Einheimischen auch alle AWD.
Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr nach Österreich in den Winterurlaub und da sind 40cm über nacht was ganz alltägliches. Das Meiste waren einmal 80cm, da musste erst einmal grade die Schneefräse ran.

Bei 40 cm Neuschnee fahren selbst alle Busse noch. Da werden grade Ketten draufgemacht und weiter gehts. Ein ganze normaler Tag.

Das geht aber nur bei gaaanz leichtem Pulverschnee.
 
Mit Allrad absolut 0 Problem. Alle mit FWD oder RWD haben dann Ketten drauf. Deswegen haben da die Einheimischen auch alle AWD.
Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr nach Österreich in den Winterurlaub und da sind 40cm über nacht was ganz alltägliches. Das Meiste waren einmal 80cm, da musste erst einmal grade die Schneefräse ran.

Bei 40 cm Neuschnee fahren selbst alle Busse noch. Da werden grade Ketten draufgemacht und weiter gehts. Ein ganze normaler Tag.

Also Ketten hab ich keine, trotz FWD. Letztens hatte es hier insgesamt ca. 45cm Schnee hingelegt. Die Straßen waren relativ gut geräumt (wie so oft in Österreich), aber so schnell wie der Schnee runterkam, haben die den einfach nicht wegbekommen. Unterm Strich waren noch ca. 10cm Schnee auf der Fahrbahn, ziemlich eingedickt durch die darüberfahrenden Autos. Ein klein wenig ABS-Rumgeregel, etwas quer durch die Kurven (solang keiner entgegenkommt), alles kein Problem :D Und ja, die Busse waren natürlich mit Ketten am Weg.
 
Mit Allrad absolut 0 Problem. Alle mit FWD oder RWD haben dann Ketten drauf. Deswegen haben da die Einheimischen auch alle AWD.
Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr nach Österreich in den Winterurlaub und da sind 40cm über nacht was ganz alltägliches. Das Meiste waren einmal 80cm, da musste erst einmal grade die Schneefräse ran.

Bei 40 cm Neuschnee fahren selbst alle Busse noch. Da werden grade Ketten draufgemacht und weiter gehts. Ein ganze normaler Tag.

Die Einheimischen dort fahren alle Autos mit AWD? Schon einmal überlegt, wie viele Autos gar nicht mit AWD angeboten werden? So etwas wie nen popligen Polo oder einen Standard-Golf fährt da vermutlich niemand. Die werden dann vermutlich auch gar nicht erst in AT verkauft? Ich weiß worauf Du evtl. hinaus willst, aber Deine Verallgemeinerungen machen eigentlich jedes Mal jegliche Diskussion zur Farce.
 
Mich nervt dieser "Ich kann mich nicht entscheiden" Winterdienst. 20cm Schnee in unserer Nebenstraße, niemand räumt. Drei cm wie anfangs der Woche - der Typ fährt schon um 7.00 Uhr durch. Am nächsten Tag überfrierende Nässe - da kam er dann, als Schulbus und sämtlicher Berufsverkehr schon durch waren.

BTW: Ich weiß gar nicht, welche Winterreifen ich für unseren Focus gekauft habe, ich glaube Conti. Das ist das Beste, was ich je unter einem Auto hatte. Der Grip ist klasse!
 
Apropos Österreich. Ich musste im Tannheimer Tal mal von nem Bauern abgeschleppt werden, weil ich mich festgefahren hatte. Bzw. ich und mein Vater mussten freigeschleppt werden. Hatte mich festgefahren aufem Weg zum Hotel. Hab dann meinen Vater angerufen, dass er mich rausschleppt. Dabei hat er sich dann auch verbuddelt. Also musste der Bauer unsere beiden Autos mit dem Trecker ausem Schnee ziehen. Hätt schlanke 200 € gekostet. :ugly:
 
Nicht für den Daily. Für drei Tage Schnee im Jahr schlepp ich nicht die restlichen 362 Jahre den nutzlosen Allradantrieb mit mir rum.

Aber ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir nen Suzuki Jimny als Zweitwagen zulegen soll.
 
Straßen- Permanent Allrad ist ein tolles fahrgefühl im Alfa Romeo mit dem Torsen C von ZF verbaut H.57% -V.43%. ca. 40:60- beste verteilung meines Erachtens, nur in engen Kurven al´la Parkhaus schiebt er schon gut übers Vorderrad
Aber Richtiges Allrad wie im meim Vaters Jepp CJ7 Laredo ist voll Geil(Das in meinem Ford F150 geht noch), ist durch nichts zu ersetzen als Kettenantrieb:hail:

Nur dieses Automatisch zuschaltende da bin ich noch nicht von Überzeugt. Aber nicht ist so schlimm in der "Klasse" BMW X Drive was eigentlich gar kein Allrad in dem Sinne ist. Wenn der Untergrund nicht Griffig ist fängt das Steuergerät an zu weinen.
Zumal diese ganzen SUV´s sowiso keine Geländewagen sind. Gelände Gängig vs. Gelände Tauglich. Und dann gibt es noch die SUV´s die wurden gemacht damit sich die Leute die Stoßstange nicht am Bordstein kaputt fahren^^
Straßenallrad hat gar nichtd mit Gelände zu tun. maximal mit Schnee auf der Straße:ugly:
Aber ich habe mal einen Golf 3 vom Feld eine 1- 1,5 m Böschung auf die Straße gezogen, mit dem Alfa. Die Straße war mit kommplett festgefahrenen/Vereisten Schnee bedeckt
NIEMALS hätte ich auch nur vermutet das ich ihn daraus ziehe aber auch nicht mit vollgas, sondern halt Gesittet. Hätt ich nie gedacht.
Aaaaaah Allrad ist Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßen- Permanent Allrad ist ein tolles fahrgefühl im Alfa Romeo mit dem Torsen C von ZF verbaut H.57% -V.43%. ca. 40:60- beste verteilung meines Erachtens, nur in engen Kurven al´la Parkhaus schiebt er schon gut übers Vorderrad

...

Aaaaaah Allrad ist Klasse

Ich hatte bisher, einschliesslich meinem aktuellen Fahrzeug, 4 Allrad Fahrzeuge. 3 mal mit permanentem Allrad, einmal mit Haldex. Alle haben Spaß gemacht und die Fahrsicherheit deutlich erhöht. Insofern kommt mir persönlich derzeit nichts Anderes in die Garage.
Die 3 Fahrzeuge mit permanentem Allrad hatten/ haben eine Grundverteilung von 40% vorne, 60% hinten aber bis zu 85% auf einer Achse bei Bedarf. Das funktioniert richtig gut. Die letzten 3 Jahre fuhr ich mit einem 225 PS Fronttriebler, der kam schon bei leicht feuchter Straße nicht aus den Hufen. War wirklich zum abgewöhnen.
 
Die Einheimischen dort fahren alle Autos mit AWD? Schon einmal überlegt, wie viele Autos gar nicht mit AWD angeboten werden? So etwas wie nen popligen Polo oder einen Standard-Golf fährt da vermutlich niemand. Die werden dann vermutlich auch gar nicht erst in AT verkauft? Ich weiß worauf Du evtl. hinaus willst, aber Deine Verallgemeinerungen machen eigentlich jedes Mal jegliche Diskussion zur Farce.
Mach dieses Jahr im Kleinwalsertal Urlaub und guck selber wieviele Einheimische da keinen Allrad haben. Kannste an einer Hand abzählen. Und es gibt eine Menge Autos mit Allrad. Bei den Kleinstwagen werden da meist Subaru oder Suzuki mit AWD gekauft. Die Polizei und Krankenwagen fahren alle AWD mit Spikes.
 
Ich würde Allrad auch nicht mehr tauschen/missen wollen.
Der Alfa steht gut und soliede. Trotz 3,2 bekomme ich in nur sehr schwer ins Rutschen auf normaler Fahrbahn
Der Ford F150 wühlt sich "fast" überall durch, auch schlammigen Untergrund bis zum Einstieg und tiefer.
Nur der K11 Micra mit Fronantrieb ist trotz guter Reifen in Kurven bei nässe..etc. mit Vorsicht zu geniesen. Der rutscht Vergleichsweise sehr schnell wenns nicht mehr Trocken und Gradeaus geht.
Ich hab im AudiQ von einem Arbeitskollegen gesessen aber irgenwie werd ich damit nicht warm. das ist irgendwie ein Straßenkreuzer der gern ein Geländwagen wäre.
Aber alles Geschmackssache. Schick aussehen tun die Audi Q´s schon sehr. Obwohl ich Audi jetzt nicht sooo gut finde.

Mach dieses Jahr im Kleinwalsertal Urlaub und guck selber wieviele Einheimische da keinen Allrad haben. Kannste an einer Hand abzählen. Und es gibt eine Menge Autos mit Allrad. Bei den Kleinstwagen werden da meist Subaru oder Suzuki mit AWD gekauft. Die Polizei und Krankenwagen fahren alle AWD mit Spikes.

Sogar den Fiat Panda gibt es als Allrad, Und der schlägt sich in Vergleichtest sehr gut. auch Golf, T5, Sprinter, etc stimmt schon. da gibt es recht viele.
Vielleicht kein VW Up oder Smart for two bla bla, aber wer kauft sich schon so´n Auto wenn er nicht mitten in der Stadt wohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Allrad auch nicht mehr tauschen/missen wollen.
Der Alfa steht gut und soliede. Trotz 3,2 bekomme ich in nur sehr schwer ins Rutschen auf normaler Fahrbahn
Der Ford F150 wühlt sich "fast" überall durch, auch schlammigen Untergrund bis zum Einstieg und tiefer.
Nur der K11 Micra mit Fronantrieb ist trotz guter Reifen in Kurven bei nässe..etc. mit Vorsicht zu geniesen. Der rutscht Vergleichsweise sehr schnell wenns nicht mehr Trocken und Gradeaus geht.

Das ist natürlich ein use case auf den normalen Straßen...
 
Pseudo, denk dran, Kia und Hyundai machen schon noch unterschiede bei den Motoren.
Der 1.6T-GDI zeigt es gut. Bei Kia mit 204PS angegeben, und afaik nicht so massiven Beschwerden, dass die Leistung nicht passt. Hyundai gibt schon nur 186PS an, trotzdem Beschwerden, und real teils noch deutlich weniger Leistung...
Der 2.0T im Optima soll gefühlt auch eher wie 180PS fahren...
Wo der Stinger hin will weiß ich noch nicht, Genesis-Gegenstück?
Dann lieber nen K7 :)
Stimmt schon, aber die werden immer mehr auf gemeinsame Technik setzen. Die Motorenproblematik wollen sie doch verbessern, dafür sind die Koreaner doch bekannt - gemütliche Motoren. :D
Bei uns in Limburg ist es zum Glück nur windig.
@Pseudoephedrin: ich habe in meinem Corsa Phillips Xtreme Vision eingebaut. Die haben zwar "nur" +130%, aber die Ausleuchtung hat sich meiner Meinung nach merklich verbessert. Und wenn ich so in die Scheinwerfer rein schaue sehe ich keine Beschädigungen. Und die Birnen laufen jedes Mal wenn ich fahre.
Letztens habe ich die auch in einem Passat B6 verbaut, auch hier wurde, soweit beim Test erkenntlich, die Projektionsfläche des Scheinwerfers besser ausgenutzt.
Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
Die 150% bezog ich eher auf die Werbung, die man zum Teil findet. :D
Kann die Osram Nightbreaker (Unlimited oder Laser) empfehlen. Haltbarkeit ist OK für den Preis, ca 30-40tkm/2 Jahre und machen angenehmes relativ weißes Licht das auch bei Nebel oder starkem Regen nicht zu stark blendet. Man darf natürlich keine Wunder erwarten im Vergleich zu Xenon oder LED, aber ich finde sie wesentlich besser als Philips White- oder Extremvision. Die Philips sind für mich rein subjektiv trotz angeblich wesentlich höherer Farbtemperatur viel geblicher und halten auch nicht so lange wie Osram. Außerdem sind sie 5€ teurer und bei manchen Verpackungsversionen muss man auch noch W5W Birnen mit bezahlen die man eventuell gar nichtbraucht.
Imho sind die Osram der beste Kompromiss aus Farbtemperatur, Leuchtweite, Preis und Haltbarkeit und die ganzen 150% 8000K Chinalampen haben sowieso keine Zulassung.
Mal abwarten wie viel teurer die 3,3l Maschine gegenüber der Basisversion wird, aber eigentlich ist ein Upgrade von meinem jetzigen Pro Ceed GT auf den Stinger so gut wie sicher.
Kann ich jetzt so anhand meines Autos nicht bestätigen. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist absolut top für den Preis und wesentlich! besser und komfortabler als im Golf 6 den ich vorher hatte. (zumindest alles ab Modelljahr ca 2012, seit Schreyer seine Finger im Spiel hat, was davor war kann man vom Design her vergessen)
Die Verarbeitung hat in manchen Punkten doch schon sehr gelitten, ebenso die Materialwahl. :(
Wir hatten Osram Nightbreaker mehrfach im Fokus MK2, die hielten da max. 6 Monate. Im MK3 haben wir daher nun mal Bosch Gigalight +120 ausprobiert, da diese auch als gut getestet wurden. Das Licht ist nicht so weiß wie das der Nightbreaker, aber weißer als OEM und auf Seite der Leitpfosten angenehm und weiter. Bei der Gelegenheit haben wir die H15-Birnen (Fernlicht und TFL in einem) und das Standlicht gegen Osram Cool blue intense getauscht, das Fernlicht ist nun spürbar besser.
Und wie mein Vorredner schon sagt - Wunder vollbringen all diese Lampen nicht. Finger weg von diesen dubiosen mega-blauen, nachts bei Nässe schluckt die Straße da sehr viel Licht.
An der Stelle ein Lob an Ford - ein Scheinwerfer ist, wie schon beim MK2, binnen kürzester Zeit (2 Schrauben) ausgebaut und man kann die Lampen gemütlich drinnen im warmen austauschen. Danach ging er ohnehin zum Service, Scheinwerfer mussten nicht nachgestellt werden.
Im i30 kommt man teilweise gut ran, ausbauen ist dagegen eine Qual. Da braucht man viel Geduld, wenn man die Frontschürze nicht abbauen will. :nicken: Da werde ich wohl die Laser testen.
Sind zwei Jahre alt. Zweiter Winter. Profil ist gut. Aber selbst anfahren auf fast gerader Strecke war kaum möglich. Nur ESP wild am Regeln und Auto rutscht seitlich weg. Sobald bissel Steigung ging heute garnix mehr. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.
225 40 R18
Ich habe teilweise die selben Problem wie Seabound. Die Reifen vorn (Kumho) sind nicht älter als vier Jahre, hinten (Pirelli) noch nicht einmal zwei Jahre. Profil liegt überall über fünf Millimeter, trotzdem komme ich teilweise nicht vorwärts, sind aber nur 205 55 R16.
 
Zurück