Der Auto-Thread

Im Bezug auf den Verbrauch schon.

Wenn du mittlerweile den Verbrauch so in den Vordergrund stellst, warum fährst du dann die Top-Motorisierung deines Fahrzeugs inklusive der großen Räder? Natürlich könntest du jetzt mit dem Argument kommen, dass sich dein Anspruch in der Zeit geändert hat, seitdem du diesen Wagen fährst, aber was kommt dann als nächstes Auto für dich in Frage? Sicher sollte das ja eine humanere Motorisierung werden, oder?

Wenn du mittlerweile den Verbrauch so in den Vordergrund stellst, warum fährst du dann die Top-Motorisierung deines Fahrzeugs inklusive der großen Räder? Natürlich könntest du jetzt mit dem Argument kommen, dass sich dein Anspruch in der Zeit geändert hat, seitdem du diesen Wagen fährst, aber was kommt dann als nächstes Auto für dich in Frage? Sicher sollte das ja eine humanere Motorisierung werden, oder?

War ne grundsätzliche Aussage von mir. Nicht auf mein Auto bezogen.

Und wenn, dann bewegt sich der Unterschied bei weit unter 1 Liter....

Kleinvieh macht auch Mist.

16 Zoll mit 225er Reifen? Omg, ich fahre so dünne Reifen wie möglich, um den Benzinverbrauch zu optimieren. Also immer das Minimum, was in den Papiern steht.

Den letzten Teil dieses Beitrags mal ausgeblendet, liest sich das aber auch über andere Beiträge deutlich anders. Wenn man sich "Omg" über den Spritverbrauch äußert, müsste man meinen, dass der Spritverbrauch mehr im Vordergrund steht, als einfach nur die kleinste Seriengröße zu fahren, die möglich ist. Versteh mich nicht falsch, jedem seine Meinung und Freiheit bei dem was er sich an Automobil leisten mag und welche Ideale man da in den Vordergrund schiebt, aber das liest sich in etwa so, als wenn sich der Porsche-Käufer bei seinem Verkäufer über die breiten Reifen brüskiert, da sie nicht seinem Spritspar-Ideal entsprechen.

Gar nichts? Es ging aber auch um “Normalität“?
Außerdem macht, sofern tatsächlich mehr Grip mit den breiteren Reifen umgesetzt wird, die Fahrweise eher den entscheidenden Faktor aus.
Ich kann auch mit einem kleinen Auto diesen Grip bei Querbeschleunigung brauchen, dazu bedarf es weder 200PS noch nem Oberklasse-Wagen.

Gar nichts? Es ging aber auch um “Normalität“?
Außerdem macht, sofern tatsächlich mehr Grip mit den breiteren Reifen umgesetzt wird, die Fahrweise eher den entscheidenden Faktor aus.
Ich kann auch mit einem kleinen Auto diesen Grip bei Querbeschleunigung brauchen, dazu bedarf es weder 200PS noch nem Oberklasse-Wagen.

Ok ich merk schon du bist voll dabei...
Es ging um den Sinn und Unsinn dieser (meiner Meinung nach zu breiten) Bereifung. In wie Fern darf sich ein Golf das "erlauben" und Corsa/Fiesta nicht? Diese Antwort bist du mir weiterhin schuldig. Ein breiter Reifen macht nur dann Sinn wenn man ihn zwecks Seitenführung oder Schlupf braucht. Sonst bringt ein breiter Reifen mehr Nachteile als Vorteile. Sprichwort Aquaplaning, Spurtreue usw...

Und dein letzter Satz zeigt eigentlich das du einfach nur etwas sagen willst, es ging weder um einen Oberklasse Wagen noch um ein 200PS Kleinwagen. Es ging um einen Golf mit 105!!! PS. :rollen:

Riverna, du darfst gern noch mal alles zum Thema Reifen von mir lesen.
Den technischen Sinn von breiten Reifen bezweifle ich sowieso in einem gewissen Rahmen, und daher geht es zum größten Teil dann um Optik.
Da passen 225er optisch aber nunmal gut zum Golf (meiner Meinung nach).
Wenn es um den technischen Sinn geht, dann kann auch ein 190E mit 245ern durchaus Sinnig sein. Und das trotz nur 235PS und einer Fahrzeuggröße, die heute wohl nur Golfklasse ist. Hier ist die Auslegung dann aber, zugegeben, ganz anders.

Was Sinnvoll ist, muss der Besitzer entscheiden. Und das ist nicht zwingend ein ökonomischer oder technischer Grund, warum etwas Sinnig ist.
Du kannst eben aus diesem Grund nicht einfach “postulieren“ dass das sinnfrei oder “lächerlich“ ist.
Wenn du das sagst, ist das deine Meinung, aber da wirst du gerade in Bezug auf nen Golf mit 225ern eher kaum eine breite Masse an Gleichgesinnten finden.

Weil die Auflagefläche zwischen 195er zu 225er nicht zwingend im gleichen Maße wie die Nennbreite wächst. Damit steigt der Grip allein nicht durch die Breite.
Hier spielt einfach zu viel rein.
Bei breiten Reifen wird auch, berechtigter Weise die Flankenhöhe reduziert um die Relativbewegung der Auflagefläche zur Felge zu reduzieren.
Die Breite allein ist daher erst mal nur bedingt Aussagekräftig. Für detaillierte Vergleiche müsste man sehr aufwändig arbeiten.

Naja ist ziemlich einfach bewiesen das breitere Reifen genauso wie eine breitere Spur eine bessere Rundenzeit ergeben. :D Da muss man nicht viel prüfen.

Zurück