Der Auto-Thread

Ich rede nicht von gelben Nebelscheinwerfern sondern Hauptscheinwerfern.
Diese waren in Frankreich mal Pflicht. Da die Hersteller für den deutschen Markt aber nicht für jedes Modell ne klare Streuscheibe eingebaut haben gab's da ne Ausnahmeregelung.

Daher die Frage, ob die immer noch gilt.
 
Nennt sich Bestandsschutz.
Wichtigste Bedingung ist, dass der Wagen mal zugelassen war. So mancher Ausstellungsoldie aus Autohäusern und direkt von den Herstellern hat da leider mal den Stichtag verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es kein Oldie ist, meinetwegen ein Renault 19 16v oder Clio Williams mit gelben Neblern dann war es ja schließlich auch original Austattung ab Werk. Obs die nun auch hier in Deutschland mit gelben Neblern gab weiss ich jetzt nicht mehr aber wenns so war dann wurde es ja damals von Renault typgeprüft und unter damaligen Regeln ja auch zugelassen.

Ich kann mich wegen den gelben Neblern beim Clio 16v an ziemlich heiße Diskussionen mit der Polizei erinnern... Die mochten nicht glauben, dass das so original ist.
 
Am besten fande ich immer noch die ganzen Gruppe B Fahrzeuge. Die hatten alle Straßenzulassung. :ugly: Wenn man Hersteller ist und genug Geld hat, dann ist das alles legal. :P Rennauto mit Straßenreifen? Kein Problem! Stempel drauf!

Geschadet hat es niemand... Keine Ahnung warum sich heute alle so unglaublich anstellen.
 
ABS Kunststoff ist schon ein schönes Material, da kann man die Ansätze wenigstens schön Anpassen. Eine Seite sitzt schon ganz gut, zwar noch nicht 100%ig, aber morgen passe ich sie noch etwas mehr an. Wenn sie dann verklebt sind, sitzen die besser als manche original Teile. :D
 

Anhänge

  • 15440506_1492830850746951_6079484487726264068_o.jpg
    15440506_1492830850746951_6079484487726264068_o.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 81
Am besten fande ich immer noch die ganzen Gruppe B Fahrzeuge. Die hatten alle Straßenzulassung. :ugly:
Wenn ich das richtig sehe werden rallye-fahrzeuge zu anderen bedingungen zugelassen. Entsprechend brauchst du einem normalen tüv-prüfer auch erst garnicht mit so einem auto kommen. (gibt dafür welche beim DMSB) Das gilt übrigens für alle rallye-fahrzeuge, auch wenn sie serien-nah sind.
Warum wurde die Gruppe B noch mal eingestellt?
Wie beschrieb es walther röhrl so schön "weil es ein paar mal ein paar leute nicht geschafft haben rechtzeitig bei seite zu springen". Da kann das auto nix für.
Als die dinger noch gefahren sind mußten die fahrer auf eine wand aus zuschauern zu halten und hoffen, das die sich rechtzeitig beiseite begeben. Das ist alles kein vergleich mehr zu heute. Mittlerweile wird man selbst von kurven-außenseiten weg gejagt wenn man so weit weg steht, das selbst mit 400mm kaum noch ein gescheites bild zu machen ist. Und um das zu verdeutlichen, wenn es einen fahrer aus der kurve in meine richtung heraus trägt und ich soweit weg bin das ich mit 400mm brennweite noch gerade so vernünftige bilder bekomme, dann kann ich noch in ruhe knipsen bevor ich einen schritt beiseite machen muß. (für den fall, das das auto überhaupt bis zu mir kommt) Das ist mir übrigens so passiert und mein kollege mußte sich via handzeichen mit mir verständigen, so weit war ich weg. (der stand beim streckenposten) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe werden rallye-fahrzeuge zu anderen bedingungen zugelassen. Entsprechend brauchst du einem normalen tüv-prüfer auch erst garnicht mit so einem auto kommen. (gibt dafür welche beim DMSB) Das gilt übrigens für alle rallye-fahrzeuge, auch wenn sie serien-nah sind.
Ist schon klar das die alle Tüv haben allerdings ist es mir bei den Gruppe B Fahrzeugen nie so richtig klar geworden, wie die das gemacht haben. :D So einen aktuellen Gruppe N könnte man ja fast als Alltagsauto nehmen. Da ist ja nicht so sonderlich viel "Rennwagen" dran.
 
Ist schon klar das die alle Tüv haben allerdings ist es mir bei den Gruppe B Fahrzeugen nie so richtig klar geworden, wie die das gemacht haben. :D So einen aktuellen Gruppe N könnte man ja fast als Alltagsauto nehmen. Da ist ja nicht so sonderlich viel "Rennwagen" dran.
Na wie gesagt, die haben da wohl andere bedingungen. Allerdings waren die gruppe B-fahrzeuge alles werks-auto`s. Die hätte man vieleicht sogar als "eigenbau" zulassen können. (die eigenbau-zulassung sollte immer noch gehen, insofern der motor die aktuelle abgas-norm schafft :D)
 
ABS Kunststoff ist schon ein schönes Material, da kann man die Ansätze wenigstens schön Anpassen. Eine Seite sitzt schon ganz gut, zwar noch nicht 100%ig, aber morgen passe ich sie noch etwas mehr an. Wenn sie dann verklebt sind, sitzen die besser als manche original Teile. :D

Gefallen dir die Ansätze mittlerweile? Mir gefällt das Auto rein von der Karosse im aktuellen Zustand deutlich besser, da irgendwie dezenter.
 
Kann ich erst beurteilen wenn sie in Wagenfarbe am Auto montiert sind. Die wirken auf Bildern aber deutlich wuchtiger als sie wirklich sind, in Wagenfarbe fallen die wahrscheinlich kaum auf. Werde sie lackieren und dann mein Urteil fällen, im schlimmsten Fall verkauf ich sie weiter.
 
TV, das Fazit war, die Autos sind zu gefährlich gewesen, Sicherheit stand damals sehr weit unten...

Der Lancia war für die Insassen lebensgefährlich, die anderen nur durch die erreichbare Geschwindigkeit für alle, ...
Ich finde die Gruppe B Autos auch faszinierend, aber man muss schon mal objektiv sein, die waren Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gruppe B musste zu Homologationszwecken ja auch bestimmte anzahl an Serienwagen produziert werden, deswegen sind ja so Legenden wie Lancia 017, Lancia Stratos und Delta Integrale, ford RS200, Audi Quattro Short Wheelbase, Porsche 959 (!!), Peugeot 205 Turbo, Renault 5 Turbo entstanden.

Der Twincharger Turbo + Kompressor ist auch ne Erfindung von Lancia, nur so nebenbei ...

Daher die Frage, ob die immer noch gilt.

Auch dann halt, wenn das schon ein oldtimer ist, dann ists Bestandsschutz und auch Bedingung für H Zulassung zwecks originalität , ein altes Auto aus den 90ern meinetwegen ebenso wenns schonmal zugelassen war. Bestes Beispiel Renault Alpine 110 und auch die Nachfolger oder Citroen DS - da wird kaum jemand die original gelben Scheinwerfer gegen weiße austauschen wollen...
 
Der Lancia war für die Insassen lebensgefährlich, die anderen nur durch die erreichbare Geschwindigkeit für alle, ...
Das ist bei allen rallye- bzw. rennautos so. Das liegt irgendwie in der natur der sache. Der einzige unterschied ist, das man bei runden-basierten rennen eine ewig breite auslauf-zone und leit-systeme hat. Bei einer rallye landet man schlimmsten falls am baum, der direkt an der straße steht. Und ja, auch jetzt versterben teilweise noch rallye-piloten und das teils bei regionalen rallye`s bzw. auch bei DRM-läufen. (und das trotz der erhöhten sicherheit)
 
Bei Rallye gibt es halt keine Auslaufzone. Steht da etwas, kracht man mit 200 dagegen. Berufsrisiko eines Rallyefahrers. Die Fahrer sind sich dessen auch alle bewusst, es sind immer die Unbeteiligten, die darauf rumreiten das es viel zu gefährlich ist.

Diese extreme High Speed Stücke gibt es ja seit Jahren schon nicht mehr, da stehen dann ja die ollen Zick-Zack Heuballen. :ugly: ...die dann zwischendurch von den Zuschauern wieder hingestellt werden müssen. :D
 
Zurück