Deine Erklärung in allen Ehren, aber das ist viel Unsinn auf einem Fleck. Ich mag da auch gar nicht auf alle Details eingehen. Es ist ja schön, dass du alles eingetragen bekommst, aber alleine die Eintragungen der hier genannten Teile sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Nur um dein Bundesland mal in Schutz zu nehmen: Da läuft alles richtig ab, in allen anderen Bundesländern eben nicht. Die Behörde muss dein Auto nicht sehen, denn sie bewerten die Änderung auf gesetzlicher Grundlage. ...und hier fehlt bei dir alles!
Interessant das du etwas anderes behauptest als 5 Prüfstellen mit den ich meine Eintragung durchgesprochen habe. Selbst die Sachverständigen sind der Meinung das dieses Verfahren mit Papiere zu einer weiteren Behörde Schwachsinn ist, da diese anhand von Bildern Eintragungen beurteilen sollen. Agesehen davon habe ich noch von keiner einzigen Ablehnung irgend einer Eintragung gehört... bisher wurde
alles abgesegnet was auch eingetragen wurde. Ich finde es einfach ein Unding das Hessen eigene Regeln für Eintragungen macht und sich damit quasi über alle anderen setzt, mit welchem Recht?
- Felgen ohne vollständiges Festigkeitsgutachten sind legal in Deutschland nirgendwo eintragungsfähig. Das ist schlicht unmöglich, auch wenn es manchen Idioten als Prüfer gibt, der es trotzdem macht.
Sage ich das es kein Festigkeitsgutachten von den Felgen gibt? Nicht das ich etwas davon wüsste, ich sagte lediglich das
ICH nur eine Unbedenklichkeits Bescheinung habe, der Impoteur hat Unterlagen an die ich nicht dran komme. Da ist ein Festigkeitsgutachten dabei... Diese Gutachten lässt er sich bezahlen.
- Eintragungen für 1.500€? Legaler wird es dadurch meist nicht, aber die Firmen und Prüfer lassen sich ihr halbgares und weitestgehend illegales Handeln vergolden.
Das ist mir durchaus bewusst, jedoch ist das Ansich auch nicht ein Problem sondern das von dem Sachverständigen. Es ist nicht meine Aufgabe ihm seinen Job zu erklären.
- Frei gebaute Abgasanlagen sind in der Theorie auch nicht eintragungsfähig. Grenzwerte des Herstellers darf man nicht überschreiten und wo bleibt das Abgasgutachten?
Woher weißt du wie laut meine AGA ist? Woher weißt du ob sie Grenzwerte überschreiten? Wieso sollte ein Abgasgutachten erstellt werden bei einer Catback Anlage? Da verändern sich die Abgaswerte nicht den Meter, lediglich eine Geräuschsmessung muss durchgeführt werden.
- Anbauteile ohne Gutachten ebenso. Kein Materialprüfzeugnis, keine Eintragung.
Stand doch auch gar nicht zur Debatte...
- Lenkrad einzeln eintragen lassen? No way, denn Felgen, Fahrwerk, Bremse und Lenkung beeinflussen sich gegenseitig und dürfen nur in einem Atemzug eingetragen werden.
Ich schrieb doch eigentlich recht deutlich das dass Lenkrad nur ein Beispiel ist, ersetz es halt durch ein X beliebiges Teil. Eigentlich sollte jeder verstanden haben das ich damit ansprechen will das 3 Sachverständige 3 unterschiedliche Teile günstiger Eintragen als der eine Sachverständige für alles zusammen.
Die Praxis zeigt natürlich andere Auswüchse. Von jemanden wir dir, der ja jahrelange Erfahrung vorweisen kann, hätte ich nur eine "korrektere" Antwort erwartet.
Dann sag mir doch wo ich eine Unkorrekte Antwort gegeben habe...
Aber bei euch gibt es ja auch Sachverständige, die lichttechnische Einrichtungen eintragen, obwohl das nicht machbar ist.
Wo sprach ich irgendwo von irgend einer lichttechnischen Eintragung? Nirgends...
Da ich selber kein TÜV Prüfer bin muss ich mich auf die Aussagen von Impoteuren und den Sachverständigen verlassen mit denen ich meine Eintragungen durchgesprochen habe. Das hat auch nichts mit jahrerlanger Erfahrung zu tun, mir fehlt dieser Wissenstand einfach und ich gebe es so weiter wie es mir gesagt wurde. Auch als KfZ Mechatroniker kann man nicht alles zu diesem Thema wissen, verstehe also nicht wieso du einen solchen Ton anschlägst...