Der Auto-Thread

So objektiv kann ich Dir es gar nicht sagen. Es ist eher so "jö, ist ein Auto..." Er meinte dann im Stau noch warm zu werden, die Anzeige gibt auf ca. 1:30, wo sie normalerweise bei 12 Uhr steht. War aber, glaube ich, zu wenig Kühlmittel drin, hat ziemlich laut gegurgelt....

Ich glaube, ich vergleiche ihn unbewusst mit dem 7er und da ist der 7er eben ganz andere Welt.

Man muss sich die E-Mobilität leisten können.

Was fährst Du noch mal?

Was zu 99% der Fälle egal ist.

Solltest vielleicht nicht von Dir auf andere schließen...

UnDas Konzeptfshrzeug mit dem nachtankbaren Elektrolyt erschien mir recht sinnig, das würde den normalen Prozess des Tankens (statt Ladens) fortführen, und was die Leute in ihre Autos kippen ist ihnen vermutlich egal.

Mir ebenfalls. Die Idee mit dem "erneuerbaren Energieträger" (in dem Fall Elektrolyt) passt schon. Alternativ wäre eine Brennstoffzelle sehr gut denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
mhh gerade drauf gestoßen, klingt interessant.
NanoFlowCell Quantino/FE im Fahrbericht - AUTO MOTOR UND SPORT
Quasi Strom in flüssiger Form.
hmm.gif

Es gibt sogar ein Video dazu.

ab Kapitel 2 ab min 19:00
tvnow.de

Mir ebenfalls. Die Idee mit dem "erneuerbaren Energieträger" (in dem Fall Elektrolyt) passt schon. Alternativ wäre eine Brennstoffzelle sehr gut denkbar.

Sehe ich auch so. Daher halte ich auch Daimlers effektive Kapitulation bei dem Thema für eine der dümmsten/kurzsichtigsten Entscheidungen welche man seit dem Chrysler Deal getroffen hat.

Bis dahin finde ich Plug-In Hybride gar keine soo schlechte Zwischenlösung , quasi Verbrenner und E-Auto in einem. Wenn das meine aktuell benötigte Fahrzeugklasse währe könnt ich mir so einen V90 T8 durchaus vorstellen.

Wenn bei mir der Tank leer ist, fahre ich nach der Arbeit kurz zur Tanke und in 5 Minuten habe ich wieder nen Monat Ruhe.
Erst wenn Elektroautos das können, dann werden die Leute umsteigen.
Hätte ich nen Diesel, bräuchte ich nur alle 2 Monate tanken, da siehts noch schlechter für Elektroautos aus.
Ich finde das Thema Reichweite zwar auch einigermaßen wichtig, aber wer sein Auto einmal im Monat tanken muss, der sollte vom Fahrprofil sicher auch in der Lage sein, sein E-Auto vielleicht alle 1-2 Wochen zu laden.

Deiner Beschreibung nach hört sich das nach 400-500km Fahrleistung pro Monat an. Wo ist da deiner Meinung nach eine so massive Einschneidung vorhanden, dass man sich der E-Mobilität so entgegen stellt? Preise lassen wir mal außen vor, die sind ja ein ganz anderes Thema.

Bis dahin finde ich Plug-In Hybride gar keine soo schlechte Zwischenlösung , quasi Verbrenner und E-Auto in einem.
Das wäre auch etwas für mich. Tagsüber in der Stadt entspannt unterwegs, die größeren Arbeitswege dann mit Verbrenner. Die Hersteller müssen nur einsehen, dass mancher gerne eine potente Maschine unter der Haube hätte und nicht einen kleinen 3- oder 4-Zylinder-Motor.

Das wäre auch etwas für mich. Tagsüber in der Stadt entspannt unterwegs, die größeren Arbeitswege dann mit Verbrenner. Die Hersteller müssen nur einsehen, dass mancher gerne eine potente Maschine unter der Haube hätte und nicht einen kleinen 3- oder 4-Zylinder-Motor.
Naja, dass man um >200km/h zu halten nicht wirklich viel braucht beweisen tausende TDIs auf den Autobahnen jeden Tag. Wenn dann die Systemleistung noch zum Beschleunigen genug liefert kann der Verbrenner meinetwegen ruhig ein 4-Ender sein.

Ich habe am Freitag mal mit meinem Händler telefoniert wegen meinem Clubsport.
Der Wagen wurde bereits 5mal verschoben und ist von KW 47 auf 51 gerutscht.:ugly:
Hab ihm dann auch gleich gesagt, das ich den Wagen dann dieses Jahr nicht mehr holen werde.
Hätte ihn selbst im November/anfang Dezember mit 5 Tageskennzeichen abgeholt weils ja eh mein "Schönwetter" Auto ist und ich ihn nicht mehr gefahren hätte, und soiweso EZ 2017 geplant war.:)
Kann ich meinen Hallenplatz erstmal abgeben:D

Ich finde das Thema Reichweite zwar auch einigermaßen wichtig, aber wer sein Auto einmal im Monat tanken muss, der sollte vom Fahrprofil sicher auch in der Lage sein, sein E-Auto vielleicht alle 1-2 Wochen zu laden.

Ja, aber wer will dafür 1 Stunde irgendwo an einer E-Tanke rumstehen? Oder wenn es kein Schnelllader ist noch ein paar Stunden mehr...
(Nicht jeder hat eine eigene Garage mit Stromanschluss...)

Und was ist wenn doch die Fahrt mit 400 km Länge kommt? Mit Glück gibt es unterwegs einen Schnellader - wobei schnell hier ja auch fast 1 Stunde ist, wenn man (fast) voll laden möchte.
Hier bringen manche gerne das Argument: Dafür kann man ja ein Auto mieten. Klar - ich gebe 40.000€ für ein E-Auto aus und miete mir dann für Langstrecken ein Auto. Sehr sinnvoll.

Das Problem ist ja die geringe Reichweite gekoppelt mit den langen Ladezeiten. Daher halte ich "Akku laden" auch für ein dämliches Konzept bei einem Auto. Entweder Akku tauschen oder Brennstoffzelle.

Preise lassen wir mal außen vor, die sind ja ein ganz anderes Thema.

Die Preise müssen aber auch passen. Vor allem, wenn man das Fahrzeug als zweiter Besitzer kauft... Die Batterien sind an und für sich ein "Verbrauchsmaterial". Jetzt lass mal bei einem 5-6 Jahre alten Auto ein Zellmodul kaputt gehen. Habe gerade nachgeschaut, vom i3 kostet eine Zelle 1900€, es sind acht Stück verbaut. Sollte man die gesamte Zelle austauschen lassen müssen, kannst die Kiste auch wegwerfen...

Ganz genau! Mir reichen 50km elektrische Reicheweite - komm ich einmal auf Arbeit und zurück und auf Arbeit bzw. zu Hause wird geladen und gut. für weitere Strecken springt halt der 6 Zylinder mal an :D :daumen:

@ Mosed
Deine Argumentation zielt immer wieder in die gleiche Richtung, die hier im Thread von einigen eingeschlagen wird und ich mag das so langsam nicht mehr hören (oder lesen), denn diese Aussagen sind wie eine Bandansage. Auf Replay drücken könnte ich alleine. Der Beitrag, auf den ich mich bezog, beeinhaltete grundlegend folgende Aussage:

-> Fahrleistung des Users entspricht einem Tankvorgang im Monat auf Benzin, respektive einem Tankvorgang für zwei Monate auf Diesel.

Klutten schrieb:
Deiner Beschreibung nach hört sich das nach 400-500km Fahrleistung pro Monat an. Wo ist da deiner Meinung nach eine so massive Einschneidung vorhanden, dass man sich der E-Mobilität so entgegen stellt? Preise lassen wir mal außen vor, die sind ja ein ganz anderes Thema.
Auch diese Aussage, bzw. Frage, koppelst du gekonnt ab und bringst die gleichen Argumente wie sie standardmäßig zum Thema kommen. Das ist vollkommen verallgemeinert und steht in keinem Bezug zu meinem Beitrag.

Zum Stichwort Brennstoffzelle fällt mir gleich wieder mein Gedanke zum Flowcell ein.
Bis der Wirkungsgrad der Elektrolytherstellung bekannt ist kann man das ganze nur unvollständig beurteilen.

Die Elektrolyse für Wasserstoff lag meines Wissens nach bei ca. 40%.
Ein konventionelles modernes Kohlekraftwerk lag bei 40-45%.
-> 16-18% Wirkungsgrad aus fossilen Brennstoffen

Lässt man Atomkraftwerke außen vor bleibt man vielleicht bei 1/3 ernuerbar und 2/3 fossil, somit 24-27%.

Kein guter Wirkungsgrad der eingesetzten fossilen Energieträger in einem Brennstoffzellen-Fahrzeug im deutschen Strommix. -> Wie gut liegen moderne Diesel/Benziner im Vergleich?

Sent from my MI Max using Tapatalk

Sind knapp 700km und wo soll ich mein Auto laden?
Ich hab kein Haus mit Starkstrom, geschweige denn überhaupt ein Haus.
Was mache ich, wenn wir mal wieder unsere Verwandten besuchen, das sind dann gerne mal 700-1000km an nem Wochenende?
Und vor allem, gibt es überhaupt Elektroautos die soviel Platz und Leistung bieten wie mein Octavia RS Combi?
Ich will den gleichen Komfort wie jetzt auch haben.
Dazu zählt für mich eine Langstreckentauglichkeit, ebenso wie Ladevolumen und kein andauerndes an die Steckdose hängen?

Ohne Nähte??? Gerade die Mittelkonsole sieht nicht nach Vollleder aus...

Habe heute das Lenkrad vom 7er auf Vordermann gebracht:

IMG_0328.jpg

Sieht für's erste Mal gar nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück