Der Auto-Thread

Geht wunderbar. Idealer wär Bügelmessschraube und Innenmessgerät aber ein Messschieber und ein bischen Übung geht auch. Man darf halt nicht wie ein 200kg Gorilla den Messschieber bedienen. Ich messe problemlos 100 Messungen auf 0,005 an einem Endmaß mit einem Messschieber auf Anhieb korrekt.
Zuhause hat man nunmal nicht 28 Bügelmessschrauben in allen Größen zur Hand.
Du misst mit nem Messschieber auf 5µm genau?
Oh man, deine Aussagen werden immer besser.

Du misst mit nem Messschieber auf 5µm genau?
Oh man, deine Aussagen werden immer besser.
Was soll damit sein? Jeder Hanswurst kann auf 0,01 genau messen... Mit nen bischen Übung kann man auch 0,005 ohne Probleme schaffen. Feinmotorik nennt man das. Wenn man natürlich mit einem Messschieber wie mit einem Eispickel arbeitet, dann wird das nix.
Außerdem sollte der immer schön stramm und ohne Spiel eingestellt sein.

Ich nehme mal an du bist auch so einer der einen Messschieber nach dem Runterfallen abputzt und wieder zurücklegt, anstatt den direkt in die Tonne zu werfen. :D So nach dem Motto: "Och die kleine platte Ecke macht doch nix, stell dich ma nicht so an!"

Was soll damit sein? Jeder Hanswurst kann auf 0,01 genau messen... Mit nen bischen Übung kann man auch 0,005 ohne Probleme schaffen. Feinmotorik nennt man das. Wenn man natürlich mit einem Messschieber wie mit einem Eispickel arbeitet, dann wird das nix.
Außerdem sollte der immer schön stramm und ohne Spiel eingestellt sein.

Ich nehme mal an du bist auch so einer der einen Messschieber nach dem Runterfallen abputzt und wieder zurücklegt, anstatt den direkt in die Tonne zu werfen. :D So nach dem Motto: "Och die kleine platte Ecke macht doch nix, stell dich ma nicht so an!"
Oh man, du bist echt lustig.
Ich bin Feinmechaniker und benutze bestimmt keinen Messschieber für etwas das auf 0,01mm genau sein soll.
Vor allem nicht für längere Passungen.
Wenn es genau sein soll gibt es sowas buegel.jpg und sowas 2_punkt_innenmessg.jpg , gerne auch mal sowas xtd.png .

Ich denke mal, dass alles ab der zweiten Nachkommastelle bei einem Messschieber eh nur Schätzung ist. Für die Genauigkeit nimmt man dann ganz andere Werkzeuge, wie Messuhren und etc.

@JoM79: Was ist das für ein Ding auf dem dritten Bild? Wie heißt es und wie funktioniert es?

Ich denke mal, dass alles ab der zweiten Nachkommastelle bei einem Messschieber eh nur Schätzung ist. Für die Genauigkeit nimmt man dann ganz andere Werkzeuge, wie Messuhren und etc.

Das ist keine Schätzung. Nicht umsonst gibt es Messschieber mit einem 1/20 oder 1/50 Nonius.

@JoM79: Was ist das für ein Ding auf dem dritten Bild? Wie heißt es und wie funktioniert es?

Das ist eine Innenmessschraube. Durch die drei Messspindeln zentriert die Messschraube sich immer mittig im Loch.
Die Messspindeln lassen sich durch Drehung der Messtrommel, bzw. der Ratsche ausfahren.

Das ist eine Innenmessschraube. Durch die drei Messspindeln zentriert die Messschraube sich immer mittig im Loch.
Die Messspindeln lassen sich durch Drehung der Messtrommel, bzw. der Ratsche ausfahren.

Okay, danke.

Ich würde gern die Schrauben an der Pumpe ersetzen. Das sind Innenfünfkantschrauben, ich würde da Torx oder Innensechskant nehmen. Was für Schrauben soll ich da nehmen? Edelstahl? Verzinkt? Titan? Die Schrauben sind M6x22, DIN 912 mit Vollgewinde. Das Gehäuse der Pumpe ist aus Aluminium.

Bei 8Nm kannst du Edelstahlschrauben nehmen.
Und so wenig ist das nicht. Wenn du mit einem guten Schraubendreher eine Schraube richtig anprügelst, erreichst du trotzdem nur etwa 4-5Nm.

So, heute mal für 40 000 Kilometer-Inspektion und TÜV insgesamt 400 € gelöhnt. Find ich recht günstig. Hab mir auch noch so ein Additiv zur Motorreinigung reinkippen lassen. Bring wahrscheinlich nix, macht aber auch nix. Gibt wenigstens ein gutes Gefühl.

WP_20160713_10_03_48_Rich.jpg

Heute morgen auf der Hinfahrt zur Werkstatt auch mal seit Ewigkeiten wieder nen Beschleunigungstest gemacht. Bin ganz zufrieden.

WP_20160713_09_343_39_Rich.jpg

Oh man, du bist echt lustig.
Ich bin Feinmechaniker und benutze bestimmt keinen Messschieber für etwas das auf 0,01mm genau sein soll.
Vor allem nicht für längere Passungen.
Wenn es genau sein soll gibt es sowas Anhang anzeigen 904904 und sowas Anhang anzeigen 904905, gerne auch mal sowas Anhang anzeigen 904906.
Wenn man was anderes hat, kann man es ja auch nehmen, da spricht nix gegen. Du als Feinwerkmechaniker solltest aber auch locker in der Lage sein mit einem Messschieber auf 0,01 genau zu messen. Wenn man nicht würde ich mir mal ein paar Keramik Endmaße nehmen und üben.

Und so wenig ist das nicht. Wenn du mit einem guten Schraubendreher eine Schraube richtig anprügelst, erreichst du trotzdem nur etwa 4-5Nm.
Vielleicht wenn man mit einer Hand locker dreht. Hab es heute in der Mittagspause gelesen und direkt ausprobiert. :D Mit diesem Schraubendreher Projahn Schraubendreher Torx Nr. 40 4630-40: Amazon.de: Baumarkt schaffe ich exakt 10Nm mit beiden Händen. Und ich bin in der Werkstatt mit Abstand der schmächtigste. :ugly: Wenn ich das unserem Schrank gebe, der immer ins Fitnessstudio geht, kommt da noch ne ganze Ecke mehr. ;)

Sind glaub ich 8Nm, bzw. 68 inch pounds. Erscheint mir fast schon zu wenig...
Wieso soll 8Nm zu wenig sein? Hat doch bis jetzt auch gehalten. Im Werk wurde das auch nicht stärker angezogen. :D Unsere dicken M14 8.8 Schrauben die Motor an Getriebe halten werden auch nur mit 38nm angezogen und bis jetzt hat noch kein Daimler sein Getriebe verloren. Aushalten würden die bestimmt 120nm oder mehr.

Ich würde gern die Schrauben an der Pumpe ersetzen. Das sind Innenfünfkantschrauben, ich würde da Torx oder Innensechskant nehmen. Was für Schrauben soll ich da nehmen? Edelstahl? Verzinkt? Titan? Die Schrauben sind M6x22, DIN 912 mit Vollgewinde. Das Gehäuse der Pumpe ist aus Aluminium.
Edelstahl = Kontaktkorrosion in Alu
Verzinkt = gut
Titan = unnötig teuer
Ich würde auf jeden Fall E-Torx nehmen. Sind mit Abstand die beste Art von Schrauben.

Zweiter Unfall in knapp 1 Woche... und diesmal bin ich sogar mindestens Teilschuldig. Guck in den Seitenspiegel, sehe niemanden, mach die Tür auf und mit fährt sie ein Yaris fast ab. Bei mir ist die Tür verkratzt und die Kante umgebogen und der Yaris komplett verkratzt. Aktuell hab ich einen Lauf und der arme Almera muss viel Einstecken. :daumen2:

Wenn man was anderes hat, kann man es ja auch nehmen, da spricht nix gegen. Du als Feinwerkmechaniker solltest aber auch locker in der Lage sein mit einem Messschieber auf 0,01 genau zu messen. Wenn man nicht würde ich mir mal ein paar Keramik Endmaße nehmen und üben.
Warum sollte ich an Endmaßen üben?
Achja stimmt, wegen des einfachen Messens.
Erzähl mal nem Kunden wenn irgendwas nicht passt, dass du aber mit nem Messschieber genau nachgemessen hast.
Der freut sich dann bestimmt.

Zweiter Unfall in knapp 1 Woche... und diesmal bin ich sogar mindestens Teilschuldig. Guck in den Seitenspiegel, sehe niemanden, mach die Tür auf und mit fährt sie ein Yaris fast ab. Bei mir ist die Tür verkratzt und die Kante umgebogen und der Yaris komplett verkratzt. Aktuell hab ich einen Lauf und der arme Almera muss viel Einstecken. :daumen2:

das is very schei**e :daumen2:

Wie gut dass man in Deutschland mehrfach einen "Totalschaden" haben darf. :ugly:

Hab gar keinen Gutachter angefordert, würde doch gar nichts bringen weil die Kiste doch eh nur einen Restwert von 70Euro hat oder?

das is very schei**e :daumen2:

******* ist das ich jetzt zum zweiten mal wohl hoch gestuft werde... letztes Jahr von SF14 auf SF2 weil alte mir in mein stehendes Auto mit ihrem Fahrrad gefahren ist und jetzt wegen meinem ersten "selbstverschuldeten" Unfall auf SF0. :rollen: Heißt der Almera kostet mich nun 1800Euro !!! im Jahr.

Vielleicht wenn man mit einer Hand locker dreht. Hab es heute in der Mittagspause gelesen und direkt ausprobiert. :D Mit diesem Schraubendreher Projahn Schraubendreher Torx Nr. 40 4630-40: Amazon.de: Baumarkt schaffe ich exakt 10Nm mit beiden Händen. Und ich bin in der Werkstatt mit Abstand der schmächtigste. :ugly: Wenn ich das unserem Schrank gebe, der immer ins Fitnessstudio geht, kommt da noch ne ganze Ecke mehr. ;)

Ja, mit einer Hand ;)
Oder benutzt du den Schraubendreher immer mit zwei Händen ?
Ein Durchschnittsmensch zieht mit etwa 4-5Nm an, zumindest laut einigen Tests.

Edelstahl = Kontaktkorrosion in Alu
Verzinkt = gut
Titan = unnötig teuer
Ich würde auf jeden Fall E-Torx nehmen. Sind mit Abstand die beste Art von Schrauben.

Titan wäre da noch ein gutes Stück schlimmer als Edelstahl.
Einen hochwertigen Edelstahl kann man problemlos in Alu verschrauben, da passiert nix.
Vielleicht in der Theorie im absoluten Worst-Case im Labor, in der Realität normal nicht.

Zurück