Der Auto-Thread

Auch wenn das jetzt leicht Off-topic ist ... wie kann ich meine Partnerin davon überzeugen ein PS-starkes Auto zu kaufen? Sie argumentiert es folgendermaßen: 290PS sind viel zu viel, du bist total abgehoben, bleib auf dem Boden, ich sehe dich am nächsten Baum, du brauchst immer mehr, reichen dir 200PS nicht? ... diese Liste könnte man so fortführen. Sie mag ja etwas recht damit haben; brauchen tut man das ja nicht zwingend ... aber es ist halt schon verdammt geil!!! Irgedwer Tipps wie ich sie überzeugen kann? ( ich mein das echt ernst lach)

Irgendwas mit Bums übers Wochenende mieten, sie damit fahren lassen, fertig. Meine bessere Hälfte kachelt gerne mal mit 200+ über die BAB und meint dann, "ach, naja, eigentlich brauchen wir den Wagen nicht, fährt sich aber ganz nett..."
Alternativ dazu: Familienkombia à la Golf R Variant vorschlagen :D

Auch wenn das jetzt leicht Off-topic ist ... wie kann ich meine Partnerin davon überzeugen ein PS-starkes Auto zu kaufen? Sie argumentiert es folgendermaßen: 290PS sind viel zu viel, du bist total abgehoben, bleib auf dem Boden, ich sehe dich am nächsten Baum, du brauchst immer mehr, reichen dir 200PS nicht? ... diese Liste könnte man so fortführen. Sie mag ja etwas recht damit haben; brauchen tut man das ja nicht zwingend ... aber es ist halt schon verdammt geil!!! Irgedwer Tipps wie ich sie überzeugen kann? ( ich mein das echt ernst lach)

Ich hab mit meiner Frau den Deal, dass ich kein Motorrad kaufen darf.......dafür "dürfte" ich aber Autos mit über 1000PS fahren/kaufen --> das ist sicherer.:D

Meine Frau chauffiert mich immer, wenn wir zusammen fahren. Sie ist im Grunde ein viel besserer und sicherer Autofahrer als ich, da sie wesentlich mehr Fahrpraxis hat.

Guten Morgen Mädels.

Wir haben seit 2Monaten einen Touran Modeljahr 2013. Dieser soll nun komplett auf LED umgerüstet werden. Ist zwar ein Highline mit Volkaustattung aber voll LED gibt's bei dem Model nicht.
Habe Bi Xenon und LED Tagfahrlicht . Die Nummernschildbeleuchtung ist auch LED? nun möchte ich erstmal komplett die Rückleuchten in LED haben. Welche empfehlt ihr so?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Guten Morgen Mädels.

Wir haben seit 2Monaten einen Touran Modeljahr 2013. Dieser soll nun komplett auf LED umgerüstet werden. Ist zwar ein Highline mit Volkaustattung aber voll LED gibt's bei dem Model nicht.
Habe Bi Xenon und LED Tagfahrlicht . Die Nummernschildbeleuchtung ist auch LED? nun möchte ich erstmal komplett die Rückleuchten in LED haben. Welche empfehlt ihr so?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ist sowas legal? :ugly:

Wenn man nur das Leuchtmittel wechselt: Nein. Ausser es gibt die ganze Einheit von VW auch mit LED, dann kann man natürlich die verbauen.
Die Argumentation: LEDs geben ihr Licht sehr gerichtet ab, wenn die Linsen etc. im Scheinwerfer nicht darauf ausgelegt sind läuft man daher Gefahr aus bestimmten Winkeln nicht gesehen zu werden.

Persönlich halte ich das bei Rücklichtern für Unsinn, da geht es eher um Anschaltzeit und die ist bei LEDs deutlich kürzer = besser. Zur Ausleuchtung der Straße durch die Frontscheinwerfer kann man "LED-Birnen" dagegen wirklich vergessen, man bekommt helle Spots die dafür sorgen dass man den Rest nicht mehr so gut erkennen kann.

ich denke mal er meint komplette rückleuchten;)
wenn dann nur original verbauen, ansonsten die drin lassen die du jetzt hast.

Lass sie die Farbe wählen.

Nein, das war kein Witz. Ich stehe mit den Dinger irgendwie auf Kriegsfuss. Aber, ein Kollege hat es mir gestern erklärt wie es geht, das habe sogar ich verstanden. :ugly:
Ich würde aber trotzdem mit der Zeit gehen und nen anstädigen digitalen Messchieber von Mitutoyo(kein ling-long-ding-dong Müll) kaufen. Ist deutlich genauer und man kann bei jeder Temperatur messen und fertigen. Beim analogen Messchieber steht man dann hinterher da und hat 2 Teile gemacht, die nicht zusammen passen, nur weil es mal nen bischen warm war. :D

Ich würde aber trotzdem mit der Zeit gehen und nen anstädigen digitalen Messchieber von Mitutoyo(kein ling-long-ding-dong Müll) kaufen. Ist deutlich genauer und man kann bei jeder Temperatur messen und fertigen. Beim analogen Messchieber steht man dann hinterher da und hat 2 Teile gemacht, die nicht zusammen passen, nur weil es mal nen bischen warm war. :D

Wieso sollte ein analoger Messschieber bei wärmeren Temperaturen ungenauer sein, als ein digitaler?
Mauser, Tesa, Mahr und Mitutoyo kann man alles nehmen.

Wieso sollte ein analoger Messschieber bei wärmeren Temperaturen ungenauer sein, als ein digitaler?
Mauser, Tesa, Mahr und Mitutoyo kann man alles nehmen.
Weil ein guter digitaler Messschieber eine eingebaute Temperaturkompensation hat.

Beispiel: Nimmt man einen Messschieber aus der Schublade und misst ein Lager. Danach legt man ihn auf die Werkbank und die Sonne scheint drauf. Dann geht man an die Drehbank und dreht einen Lagersitz. Vor der letzten Zustellung misst man das Werkstück um die genaue Zustellung zu ermitteln. Die Sonne hat den Messschieber auf 45°C erwärmt und du bekommst es nicht mit das er warm ist, weil du Handschuhe an hast. Du misst das Werkstück, drehst den letzten Schlichtspan uuuuunnnnndddd... ...*MEEEEEEP* Lager passt nicht in Lagersitz. :P
Das wär mit nem digitalen nicht passiert.

Außerdem geht messen mit nem digitalen 30x schneller und man hat keine Parallaxenfehler. Außerdem kann man sich mit nem Messchieber mit ABS Funktion oft den Griff zum Taschenrechner sparen.

Ganz so extrem ist es nicht immer aber kann vorkommen. Alleine die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit rechnet sich nach 1 Woche schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass das Werkstück deutlich wärmer wird als der Messschieber. Wenn dann hat man da die Fehler durch Wärmeausdehnung.

Wenn du nen Lagersitz drehst, misst du mit nem Messschieber?
Kein Wunder dass das nicht passt.
Geht wunderbar. Idealer wär Bügelmessschraube und Innenmessgerät aber ein Messschieber und ein bischen Übung geht auch. Man darf halt nicht wie ein 200kg Gorilla den Messschieber bedienen. Ich messe problemlos 100 Messungen auf 0,005 an einem Endmaß mit einem Messschieber auf Anhieb korrekt.
Zuhause hat man nunmal nicht 28 Bügelmessschrauben in allen Größen zur Hand.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Werkstück deutlich wärmer wird als der Messschieber. Wenn dann hat man da die Fehler durch Wärmeausdehnung.
Das ist absolut kein Problem, weil man das ja mit einberechnet. ;) Wenn man es nicht mit einberechnen will, kühlt man das Werkstück vor dem letzten Durchgang kurz ab. Maschine laufen lassen, Kühlmittel an und schub hat man es wieder kalt.

Zurück