Der Auto-Thread

@Johnny the Gamer: Achtusch**sse.

Erinnert mich daran:

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Wurde auch Zeit! Find ich Top. Gerade in Verbindung mit den Datenschutzregeln bzgl. Video veröffentlichen ist es doch Top! Als Beweismittel zugelassn aber öffentlich zeigen , wie bei YouTube, darf man es nur zensiert.:daumen: Meiner Meinung nach das Beste aus beiden Welten.

Dann wird hoffentlich das hier angewandt:

Sollten die Bußgeldbehörden dennoch einen "Orwellschen Überwachungsstaat" durch Private befürchten, so stünde es ihnen zudem frei, das ausschließlich auf der Ermittlungstätigkeit von Privaten mittels Dashcam beruhende Verfahren nicht weiter zu verfolgen.

Es soll nicht zur Überwachung und anzeigen dienen, sondern wenn einem selbst ein Schaden entstanden ist, dass man die Beweismittel nutzen kann.
Ich mein wenn ich den eindeutigen Beweis habe das mir der Hansel beim Ausparken gegen die Karre gefahren ist, dann gibts einfach nichts dran zu rütteln und der Beweis ist gefälligst zulässig vor Gericht.
Ist eine Super Sache, dürften vielen endlich helfen bei unverschuldeten Unfällen die Sache schnell zu klären. Da kann man schon direkt beim Unfall demjenigen klar machen, das er sich nicht dumm stellen brauch.

@Zeiss : Der Kopf hat steuerseitig einen Riss, der Öl und Kühlwasser in den Zylinder lässt...

Beim 111er? :hmm: Ich tippe mal auf Folgeschaden, die 111er sind ansich extrem gut von der Mechanik her. Wurde da schonmal eine Kopfdichtung vorher gemacht?

Endlich!

Dashcamaufnahme wurde nun als Beweismittel vor Gericht zugelassen!

Wurde auch Zeit.
Sehr geil, dann lohnt meine Dashcam jetzt ja doppelt. :D

...ich glaub ich mache nen Dashcam Shop auf... ...Mist gibt schon so viele...

Tut mir Leid eure Euphorie etwas zu dämpfen, aber das zeigt mal wieder wie gefährlich unvollständige Pressemeldungen sind. In dem Beschluss vom OLG Stuttgart (solange der BGH dazu nichts sagt ist es ohnehin nur mit großer Vorsicht zu genießen) geht es explizit um die Verwendung von Dashcams in Straf- und Bußgeldprozessen. Nur in diesen ist nach Auffassung des OLG die Nutzung in bestimmtem Sonderkonstellationen zulässig. Euch als Bürger interessieren aber eigentlich nur Zivilprozesse, d.h. Prozesse in denen es zum Beispiel um Schadensersatz geht, wenn euch jemand reingefahren ist oÄ. In denen bleibt die Nutzung weiterhin nur in extremen Ausnahmefällen erlaubt. und ist grundsätzlich verboten.

Das ganze ist ein rechtlich hochkomplexes Thema, das nicht unter eine Schlagzeile "Dashcams ab jetzt erlaubt" zu fassen ist.

Zum nachlesen:
OLG: Dashcam-Aufnahme in Bussgeldverfahren verwertbar
§ 6b BDSG Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit... - dejure.org - Hier der Abs. 3 Satz 2

Gibts denn auch vernuenftige Systeme die fix verbaut sind? Am Besten Kamera vorne und Hinten.
Diesen ganzen Dingern die man auf die Windschutzscheibe pappt kann ich nichts abgewinnen. Selbst wenn diese Dinger klein sind, bleibt das Problem mit der Stromversorgung.

Ich habe eine fest in die Windschutzscheibe geklebt und selber verkabelt. Sollte für eine Werkstatt max. 1 Stunde Arbeit sein. Immer wenn die Zündung an ist, nimmt die Dashcam auf. Ich habe eine Vicovation Vico-Marcus 4 - Dashcam Autokamera: Amazon.de: Elektronik Wegen der guten Nachtaufnahmen. Gibt es aber auch mit 2 Cams für Vorne und Hinten. Kabel sind alle versteckt verlegt, man sieht nur die Cam oben neben dem Spiegel. Stört auch nicht weiter, weil ich es so eingestellt habe das sich das Display nach 1 Minute ausschaltet.
Wichtig ist das man keine Cam mit Akku kauft, die sind sofort kaputt. Wenn die permanent aufzeichnen soll, dann braucht man eine 2. Fahrzeugbatterie.

die Akkus in den Cams sind primär eh nur dazu gedacht bei Zündung aus die letzten paar minuten zu überbrücken zum Datei Speichern und abschalten. Für sinnvollen Betrieb muss die ans Bordnetz ran.
Hab ne itracker Stealthcam drin die Kabellage in der Verkleidung des Dachhhimmels versteckt und angeklemmt. halt bei Zündung an sofort aktiv und nach Abschalten geht die auch wieder aus.

Tut mir Leid eure Euphorie etwas zu dämpfen, aber das zeigt mal wieder wie gefährlich unvollständige Pressemeldungen sind. In dem Beschluss vom OLG Stuttgart (solange der BGH dazu nichts sagt ist es ohnehin nur mit großer Vorsicht zu genießen) geht es explizit um die Verwendung von Dashcams in Straf- und Bußgeldprozessen. Nur in diesen ist nach Auffassung des OLG die Nutzung in bestimmtem Sonderkonstellationen zulässig. Euch als Bürger interessieren aber eigentlich nur Zivilprozesse, d.h. Prozesse in denen es zum Beispiel um Schadensersatz geht, wenn euch jemand reingefahren ist oÄ. In denen bleibt die Nutzung weiterhin nur in extremen Ausnahmefällen erlaubt. und ist grundsätzlich verboten.

Das ganze ist ein rechtlich hochkomplexes Thema, das nicht unter eine Schlagzeile "Dashcams ab jetzt erlaubt" zu fassen ist.

Zum nachlesen:
OLG: Dashcam-Aufnahme in Bussgeldverfahren verwertbar
§ 6b BDSG Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit... - dejure.org - Hier der Abs. 3 Satz 2

Puhhh, danke schön für die Klarstellung, ich dachte schon...

die Akkus in den Cams sind primär eh nur dazu gedacht bei Zündung aus die letzten paar minuten zu überbrücken zum Datei Speichern und abschalten. Für sinnvollen Betrieb muss die ans Bordnetz ran.
Hab ne itracker Stealthcam drin die Kabellage in der Verkleidung des Dachhhimmels versteckt und angeklemmt. halt bei Zündung an sofort aktiv und nach Abschalten geht die auch wieder aus.
Genau das ist das Problem. Die Akkus sind wegen dieser extrem häufigen Entladung und anschließenden Lagerung im leeren Zustand sehr schnell kaputt. Die Temperaturen im Sommer im Auto sind für die Liion Akkus auch tötlich. Von daher macht es nur Sinn eine Dashcam mit Kondensatoren zu kaufen. Die halten extrem lange und speichern die Aufnahmen immer sicher ab.

Ich bin mir aktuell noch unschlüssig, ob ich jetzt meinen Lader überholen lassen soll, oder nen Upgrade machen soll, auf nen kugelgelagerten s15 t28 Lader als Beispiel.. :rollen:
Dann müsste der Karren aber wieder abgestimmt werden und eigentlich bin ich zufrieden mit der aktuellen Leistung..
Ich muss mir das noch n paar Tage überlegen.
Ich halt euch beim laufenden.

Anhänge

• 13234742_1039701086109733_288784171_o.jpg
    13234742_1039701086109733_288784171_o.jpg
    103 KB · Aufrufe: 88
  • 13241430_1039766789436496_1726266545_o.jpg
    13241430_1039766789436496_1726266545_o.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 94
  • 13271426_1039765076103334_630300092_o.jpg
    13271426_1039765076103334_630300092_o.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 95
TI-328. Türkisch Injection mit Zaziki-Aroma oder was hat der sich gedacht?

@ErbsenPommes Wie viel würde so ein Upgrade denn bringen?

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Zurück