Der Auto-Thread

F1? :kotz:

-Autos dürfen nicht mehr tanken, müssen langsamer fahren um Sprit zu sparen
-Reifen sind extra *******, damit mehr gewechselt werden
-Klappflügel, Hybrid Schwachsinn
-Spezialzonen und der ganze Schrott
-Überholt wird nur noch durch Knopfdruck auf der Graden ohne Können
-Qualifying nach K.O. Bullshit
-... zu viel alles aufzulisten

Ist nen mega teurer Riesenkindergarten. Das letzte F1 Rennen, was ich gesehen habe ist min. 10-15 Jahre her. Da war es noch ein Rennen und kein ECO-Green-Kindergarten-Regeln-Bullshit.

In diesem Kontex bin ich sogar voll bei dir!
Aber so eine Rennliga wo alles technisch Moegliche was geht zugelassen wird, bleibt ein Wunschtraum :D
(oder gibts sowas schon und ging an mir vorbei?)

In diesem Kontex bin ich sogar voll bei dir!
Aber so eine Rennliga wo alles technisch Moegliche was geht zugelassen wird, bleibt ein Wunschtraum :D
(oder gibts sowas schon und ging an mir vorbei?)
Bergrennen oder Baja. ;) Gibt da fast nur Regeln bezüglich Sicherheit und Klassenstaffelung.

...achso beim lokalen Autocross hier gibt es auch eine Unlimited Klasse. :D Der fährt häufiger nen Audi 80 mit, der vom Start aus fast nen Wheelie macht.

Bisschen irre, sich so ein Auto aufbauen zu lassen, um dann die Leistung nicht zu nutzen.

Einen EVO oder was auch immer mit 2 Liter Turbo und 800 bis 1000 PS kann man nur für Beschleunigungsrennen nutzen. Das Ansprechverhalten dürfte für nen Rundkurs unfahrbar, bzw. das Turboloch würde riesig sein. Absoluter Schwachsinn...

... ist deine Aussage.
Es gibt zig Evos die 600PS oder gar 800PS haben. Und die sind alles andere als unfahrbar. Natürlich brauchen die Motoren eine besondere Pflege und halten keine 300.000 Kilometer. Wozu auch? Nach spätestens 10.000 Kilometer wird der Motor eh wieder umgebaut und moch ein paar PS raus zu holen. Die Motoren MÜSSEN somit gar nicht lange halten.

Schaffen sie auch nicht! Selbst normale evos mit so vielen Kilometern sieht man fast nicht und "besondere Pflege" ist doch auch schon *******. Einmal umbauen und dann die nächsten 60.000 (also bei mir maximal zwei Jahre) durch Wind und Wetter, ohne Werkstatt, das nennt man halten (und zwar ohne zusätzlichen Unterbodenschutz).

Hab gerade wieder den Kopf geschüttelt über meinen 3.0 CDTI. Der verbraucht bei Tempo 80 knappe sieben Liter, bei 130 sind es 8,2 und gerade eben auf 30km Strecke gemessen bei Tempomat 200 gerade mal 9,6. Ich hab mich immer gefragt warum Opel aus einem 3l Turbo Diesel nur 184 PS holt, aber das hat eindeutig auch seine Vorteile! Ich freu mich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht? Was soll denn dieser komische Spruch jetzt? Gibt's irgendwo eine Regel die besagt wie viel PS ein Alltagsauto haben darf? Ich hab's hier schon öfter geschrieben... ich bin noch immer scharf auf einen S63 (für den Alltag).

Du willst jetzt ernsthaft einen S63 mit einem aufgeblasenen Evo vergleichen? Falls ja bin ich raus...
Wenn 600PS fürn Alltag so ok sind, wieso fährst du dann einen kleinen Diesel?

Das kann ich leicht beantworten. Ich hab mich vor einiger Zeit entscheiden müssen ob ich entweder (für meine Verhältnisse) viel Geld verdienen wollte (ca. 250.000 im Jahr), wofür ich aber hätte andere arbeitslos machen müssen, oder selbst gehe und wieder deutlich weniger verdiene.
Optimieren von Arbeitsabläufen und damit wegrationalisieren von Stellen anderer. (Beim letzten Job ging's darum kurzfristig 200, im laufe von fünf Jahren aber knapp 1300 Stellen zu kürzen. Einer der betroffenen wäre ein alter Freund gewesen. Ich hab mich für mein Gewissen entschieden und das macht sich natürlich nicht so gut in der Wirtschaft.

Deswegen hab ich ja auch früher bessere Autos gefahren als jetzt. Nun sind meine Kinder wichtig und da machen sich bei normalem Einkommen eben auch normale Autos besser.
Manchmal zwar schade, aber vielleicht ändert sich das ja doch nochmal.

Übrigens sind meine momentanen Träume immer noch ein GTS i35 und ein 6,2 Liter Triebwerk aus der Corvette plus Kompressor für den Caravan, aber auch das muss noch auf sich warten lassen.

Ein auf 800-1000PS aufgeblasener 2L Turbo soll deutlich länger halten?
Wir reden hier von einer Literleistung von 400-500PS.
Der Kurbeltrieb/Steuertrieb ist dann ja komplett gemacht. Da muss man dann alle 15000 km mal Kolbenringe und Lagerschalen machen. Kolben messen, bei Bedarf halt neue nehmen. Ist nicht so günstig im Unterhalt wie nen Supersportler aber der Blick des Ferrarifahrers, wenn er einfach mal von nem qualmenden und knallenden EVO überholt wird, wärs mir sowas von wert. :D Turbo ist ansich kein Thema, da ja ein ausreichend großer Lader verbaut wird.

Wenn man oft nur 300-400 PS abruft, dann kann man auch dicke 100000 km fahren, ohne den Motor öffnen zu müssen.

Jaaaaaaaaa klar, in Deinen feuchten Träumen vielleicht...
Öhm nö, in der Realität. Informiere dich vielleicht mal ein wenig über aktuelles Tuning. Das ist nicht mehr wie früher, wo man nach jeder Fahrt das Ding im Eimer hatte. Die Werkstoffe sind so gut geworden das man solche Belastungen abfangen kann.

Einen EVO oder was auch immer mit 2 Liter Turbo und 800 bis 1000 PS kann man nur für Beschleunigungsrennen nutzen. Das Ansprechverhalten dürfte für nen Rundkurs unfahrbar, bzw. das Turboloch würde riesig sein. Absoluter Schwachsinn...
Du kannst so einen 800PS EVO nicht fahren, andere schon. Nur weil der Turbo nicht wie bei einem weichgespülten Serienwagen anspricht, bedeutet das noch lange nicht das man damit nicht fahren kann.
Und was interessiert einen das große Turboloch? Wer außer dir fährt mit 3000 rpm rum, wenn man flott unterwegs sein will? :D :D Niemand.

Hab gerade wieder den Kopf geschüttelt über meinen 3.0 CDTI. Der verbraucht bei Tempo 80 knappe sieben Liter, bei 130 sind es 8,2 und gerade eben auf 30km Strecke gemessen bei Tempomat 200 gerade mal 9,6. Ich hab mich immer gefragt warum Opel aus einem 3l Turbo Diesel nur 184 PS holt, aber das hat eindeutig auch seine Vorteile! Ich freu mich jedenfalls.

Naja, wenig ist das nicht.
Mein GTD hat bei 80km/h 4,8l, bei 130km/h 5,9 und bei 200km/h 8l verbraucht.

Der kommt mir doch geringfügig kleiner und deutlich leichter vor und zudem dürfte er auch nicht von 2007 sein und hat dann auch noch mehr gekostet. Also ich denke, dafür ist das ganz okay.

Also ich liege bei 80 ungf. bei 8-9L, bei 130km/h 11L und bei 200km/h bestimmt bei 2x Litern :D
Aber was soll's, das Auto macht spaß und ich hab ihn dafür gekauft, bei aktuellen Benzinpreisen ist mir das eh Lachs.

Ich brauch 15L - 30L... wayne juckts?

Es ist schlicht falsch zu behaupten das ein gemachter Wagen (egal ob Evo, Subaru, BMW oder what ever) nicht normal Fahrbar ist. Diese Fahrzeuge sind aber auch nicht dafür gebaut mal 2km zum nächsten Bäcker zu fahren. Diese Fahrzeuge brauchen besondere Pflege, wer das nicht leisten will, soll lieber bei seinem normalen Auto bleiben.

Zurück