Der Auto-Thread

Ich glaube ihr macht euch kein richtiges Bild von den 7mm.
Ich kannte nur mal ein Stück Autobahn wo das hinkam, also solche Spurrillen und da war bei Nässe 80! Das Stück offene Bahn mit durchgehend 7mm Wasser möchte ich mal sehen... und fahren.

Wir reden hier von 7mm Wassertiefe.
Auf einer normalen guten Strasse hast du sowas nicht.
Dafür braucht es Löcher oder Spurrinnen.
Ich kenne die Stellen auf meinem Arbeitsweg, da fahr ich langsamer bei starkem Regen.
Kenne auch eine Autobahnabfahrt, da war bei starkem Regen immer Wasser quer über die Fahrbahn.
Der Streifen war nicht breit und das Wasser auch nicht all zu tief.
Hat aber trotzdem dafür gereicht, das sich des öfteren Leute abgeschossen haben.
Wenn du da mit 3mm Profil reinfährst, dann kann das schonmal vorkommen das man sich dreht. Ich bin auch schon des öfteren durch Wasserbäche gefahren und die effektive Zeit, wo wirklich alle Reifen aufgeschwommen sind, war äußerst gering. Erst einmal hatte ich es das wirklich alle Reifen für etwa 1 Sekunde aufgeschwommen sind und die Kiste in den Begrenzer gedreht hat.
Beim Durchfahren von Bächen, die über die Straße laufen sind ja meist nur kurz die Vorderräder von der Straße getrennt. Macht man in dem Moment die Lenkung auf, dann hat das mehr oder weniger keine wirkliche Auswirkung.

Extrem viel Wasser?
Da sind doch noch nicht mal die Spuren des voraus fahrenden Fahrzeugs wieder zugelaufen.
Kann natürlich sein das es im Video täuscht, aber mir kommt es nicht extrem vor.
Es war schon ziemlich viel Wasser. Die Spuren können ja so schnell gar nicht zulaufen. Da muss die Fahrbahn schon richtig unter Wasser sein.

Das Video ist ein gutes Beispiel für das falsche Bild mancher. Auf der Strecke ist nicht mal 1mm Wasser. Solche Verhältnisse da braucht man um überhaupt von "Nässe" zu sprechen.
So lange die Autobahnoberfläche sich so verhält wie mit den Reifenspuren, ist es überhaupt kein Problem, zügig zu fahren. Würden sich die Spuren direkt wieder schließen, oder gar nicht erst bilden, dann haben wir etwa 2-3mm Wasser.

Die nächste Stufe davon wär der Gewitterschauer. Da hätte ich dann aus Sichtgründen schon bestimmt keine 180 km/h mehr draufgehabt.

Das Video ist 10 Minuten früher -> https://www.youtube.com/watch?v=eiXzTH5E3e8
Ab 1: 05 sieht man gut das selbst bei 4 Autos ist die Gischt schon so dicht ist, dass man fast nix mehr sieht. Viel Wasser war da auf jeden Fall.

Ist ja auch richtig so. War von eich einer beim Sturm Kathrina unterwegs? Also ich hab mir das Erlebnis gegönnt und selbst da waren auf den Straßen nur wenige Millimeter Wasser.

PS: direkt vor mir ist damals ein roter Golf vier Variant gefahren, dem ist ein umstürzender Baum direkt aufs Heck gedonnert und ich musste eine Vollbremsung machen. Dank genug Abstand aber auch das kein Problem.

Ich finde solche Themen immer etwas schwierig. Die Bewertung einer Situation ist ja zum größten Teil von der Erfahrung des Fahrers abhängig. Wenn man noch nicht viel erlebt hat, Kann es sein dass man bei Verhältnissen wie im Video schon so viel Angst/Misstrauen aufbaut, dass man viel eher Fehler macht. Wenn beispielsweise jemand bei der Menge an Wasser schon auf 80 gehen würde, dann würde er den umliegenden Verkehr ja auch mit ganz anderen Augen sehen. Viel zu bedrohlich/gefährlich. Es würde ihn noch nervöser machen und am Ende war's dann das Wetter und nicht die mangelnde Erfahrung, beziehungsweise das mangelnde Selbstvertrauen mit solchen Situationen umzugehen. Wenn man im Kopf schon weiß wie wenig Wasser das eigentlich ist, wie viel Profil man noch hat, wie man sich und das Auto in anderen/ähnlichen Situationen verhält, dann geht man auch deutlich ruhiger und konzentrierter ans Werk und behält in schwierigen Szenen eher den Überblick.

Ja, ich war bei Kathrina unterwegs. Mir ist eine Mülltonne VR gegen die Felge geflogen und seitdem ist da ne Macke drin. :motz: Ich hasse es bei Sturm zu fahren, irgendwas erwischt mich immer von der Seite.

Warum brauchst du so ein Teil überhaupt? Ich hab schon über zehn Jahre keine Batterie mehr laden müssen. Masseprobleme, oder so?

Wenn man zwei Autos hat und eins davon steht öfters mal länger rum, braucht man ein Erhaltungsladegerät. Wenn man natürlich nur eine Karre hat und die Schubkarre jeden Tag bewegt (wie bei mir der Almera) dann braucht man sowas natürlich nicht.

Danke Dir.

Warum brauchst du so ein Teil überhaupt? Ich hab schon über zehn Jahre keine Batterie mehr laden müssen. Masseprobleme, oder so?

Das ist natürlich schön für Dich. Hast Du ein Auto, was länger (ca 6 Monate) nur rumsteht? Nein, also danke für's Gespräch.

Ich schätze mal der 8er wird im Winter geschont, da macht Erhaltungsladung schon Sinn.

Zum einen das und zum Anderen sind die Batterien vom 8er gerade runter, das reicht nicht zum Starten.

Zurück