Nein, nass wars glaub ich nicht. Im Nassen ist so 220-230 meine Grenze. Schneller mag ich da nicht. Abhängig natürlich davon, wieviel Wasser auf der Fahrbahn steht. Und selbstverständlich abhängig vom Tempolimit.
Vollkommen egal, wer bei viel Wasser meint er müsse um die 200 fahren, dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen. Solche Typen sind Schuld an schweren Unfällen. Verantwortungsgefühl ist gleich null.
Ganz so einfach ist es nicht. Nass ist ja eh schon so eine Interpretationssache. Wenn der Asphalt einfach nur von der vorangegangenen Feuchtigkeit dunkel ist, jedoch kein Wasser in den Poren steht/fließt, dann gibt's kaum einen Unterschied. Auf einer Rennstrecke, oder Landstraße mit engen Kurven und allgemein stärkeren Winkeln, Sieht das anders aus als auf der Autobahn. Die erzeugt ja kaum Lenkbewegung und somit auch wenig Fliehkräfte.
Zudem ist die Nässe auch nur dann ein Problem wenn man meint Abstände so zu wählen wir wenns trocken wäre. Halt man mehr Bremsweg bereit, oder ist man vielleicht eh fast allein unterwegs, ist doch völlig egal ob man 180, oder 220 fährt.
Das hat auch nichts mit den Reifen und deren Qualität zu tun. Ich will mal sehen wie einer von euch bei 200km/h die Karre auf der Straße hält wenn es kein 2T Schiff ist, gerade wenn die Karre nur knapp über 1 Tonne wiegt (wie viele Kleinwagen) ist es selbst bei 140km/h schon kritisch mit Aquaplaning. Das hat in meinen Augen auch nichts feige oder ängstlich zu tun, lieber fahre ich 10 Min länger und komm gesund an.

Sehe ich anders. Du gehört wohl zu der Menge "ahhh, es ist etwas feucht, ich fahre liebe 20 weniger als erlaubt..."
Totaler Quatsch. Wie lange hast du nen Führerschein? Vermute nicht allzu lange. Das könnte man aus deiner Unbeschwertheit mit der du zu diesem Thema schreibst schließen.
Aber glaub mir, bei regennasser Fahrbahn habe ich in den Jahren in denen ich Auto fahre schon einiges gesehen und selbst erlebt, da sind nicht mal überhöhte Geschwindigkeiten nötig. Bin alles andere als ängstlich und rege mich selber über die Leute bei uns im Rheinland auf die bei zwei Regentropfen vergessen wo das Gaspedal ist aber volle Pulle heizen bei Regen und gar mit 200 auf Nasser Fahrbahn ist bescheuert in meinen Augen.
Aha... Ja wie jetzt? Bei einpaar Tropfen Gaspedal nicht finden, aber bei Regen Vollgas?
Bei 140 Aquaplaning? Das muss aber schon ne Riesenfütze sein bei nem ziemlich krassen Gewitterschauer. Es schaffen bei 140 aufzuschwimmen dazu gehört schon einiges oder man fährt Semislicks.Das hat auch nichts mit den Reifen und deren Qualität zu tun. Ich will mal sehen wie einer von euch bei 200km/h die Karre auf der Straße hält wenn es kein 2T Schiff ist, gerade wenn die Karre nur knapp über 1 Tonne wiegt (wie viele Kleinwagen) ist es selbst bei 140km/h schon kritisch mit Aquaplaning. Das hat in meinen Augen auch nichts feige oder ängstlich zu tun, lieber fahre ich 10 Min länger und komm gesund an.
Was fährst du für ne Grösse, dass es da Y gibt.Ich hab gekuckt. Die Reifen sind Y. Ich glaub, dass is bis 300. Aber genau sicher war ich mir nicht.
Bei 140 Aquaplaning? Das muss aber schon ne Riesenfütze sein bei nem ziemlich krassen Gewitterschauer. Es schaffen bei 140 aufzuschwimmen dazu gehört schon einiges oder man fährt Semislicks.
Was fährst du für ne Grösse, dass es da Y gibt.
Bei mir, 225/40 18, gab's nur V zu kaufen.