Der Auto-Thread

Nein, nass wars glaub ich nicht. Im Nassen ist so 220-230 meine Grenze. Schneller mag ich da nicht. Abhängig natürlich davon, wieviel Wasser auf der Fahrbahn steht. Und selbstverständlich abhängig vom Tempolimit.

Nein, nass wars glaub ich nicht. Im Nassen ist so 220-230 meine Grenze. Schneller mag ich da nicht. Abhängig natürlich davon, wieviel Wasser auf der Fahrbahn steht. Und selbstverständlich abhängig vom Tempolimit.

Glaubst du das spielt ne Rolle mit deiner "Grenze" 220-230...

Vollkommen egal, wer bei viel Wasser meint er müsse um die 200 fahren, dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen. Solche Typen sind Schuld an schweren Unfällen. Verantwortungsgefühl ist gleich null.

Tja und mMn sind Schuld an schweren Unfällen die, die einfach dauernd schneller fahren als erlaubt.

Du scheinst mehr angezeigt zu bekommen als ich, wie funktioniert das? Bei mir schreibt er er glaubt nass war es nicht. Bei dir scheinbar etwas von "viel Wasser". Entweder das Forum, oder du hast ein Problem.

Der schreibt doch je nachdem wieviel Wasser auf der Straße steht. Oder nicht?!

Wenn nass keine 200 oder überhöhte Geschwindigkeit allgemein. Selbst ohne Tempolimit ist um die 200 schon ne Hausnummer. So einfach ist das. Natürlich kannst du auch im Trockenen abfliegen aber Fakt ist das sich Gummi,Asphalt und Nässe außerordentlich schlecht miteinander vertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach ist es nicht. Nass ist ja eh schon so eine Interpretationssache. Wenn der Asphalt einfach nur von der vorangegangenen Feuchtigkeit dunkel ist, jedoch kein Wasser in den Poren steht/fließt, dann gibt's kaum einen Unterschied. Auf einer Rennstrecke, oder Landstraße mit engen Kurven und allgemein stärkeren Winkeln, Sieht das anders aus als auf der Autobahn. Die erzeugt ja kaum Lenkbewegung und somit auch wenig Fliehkräfte.
Zudem ist die Nässe auch nur dann ein Problem wenn man meint Abstände so zu wählen wir wenns trocken wäre. Halt man mehr Bremsweg bereit, oder ist man vielleicht eh fast allein unterwegs, ist doch völlig egal ob man 180, oder 220 fährt.

Oh mein Gott. Ich halte mich recht genau an du Geschwindigkeitslimits. Wenn frei ist, kein stehendes Wasser und leichter Niesel, kann man auch schneller fahren. Das ist jetzt nicht so spektakulär. Wenn es stärker regnet, fahr ich natürlich angepasst. Bitte nicht so viel reininterpretieren.

Vollkommen egal, wer bei viel Wasser meint er müsse um die 200 fahren, dem kann man meiner Meinung nach nicht mehr helfen. Solche Typen sind Schuld an schweren Unfällen. Verantwortungsgefühl ist gleich null.

Sehe ich anders. Du gehört wohl zu der Menge "ahhh, es ist etwas feucht, ich fahre liebe 20 weniger als erlaubt..."

Wenn die Fahrbahn feucht ist, kann man auch Vmax fahren. Wenn der Vordermann aber so viel Wasser aufwirbelt, dass man mit ausreichend Abstand (= halber Tacho) nichts sieht, dann sollte man langsamer fahren.

Ganz so einfach ist es nicht. Nass ist ja eh schon so eine Interpretationssache. Wenn der Asphalt einfach nur von der vorangegangenen Feuchtigkeit dunkel ist, jedoch kein Wasser in den Poren steht/fließt, dann gibt's kaum einen Unterschied. Auf einer Rennstrecke, oder Landstraße mit engen Kurven und allgemein stärkeren Winkeln, Sieht das anders aus als auf der Autobahn. Die erzeugt ja kaum Lenkbewegung und somit auch wenig Fliehkräfte.
Zudem ist die Nässe auch nur dann ein Problem wenn man meint Abstände so zu wählen wir wenns trocken wäre. Halt man mehr Bremsweg bereit, oder ist man vielleicht eh fast allein unterwegs, ist doch völlig egal ob man 180, oder 220 fährt.

Genau so ist es. Und dazu kommt auch noch, mit was für einem Fahrzeug man unterwegs ist, welche Reifen man drauf hat (sprich Wasserverdrängung) und und und.

200+ bei Regen zu fahren wenn die Sicht gut ist, ist absolut kein Problem mit ausreichend Profil. Bis man da Aquaplaning bekommt muss es aber schon richtig pissen. Mit ling-long-ding-dong Reifen sollte man das eher nicht versuchen...

Bei richtigen Gewitterschauern kann man eh nicht besonders flott unterwegs sein, weil man nix sieht.

Das hat auch nichts mit den Reifen und deren Qualität zu tun. Ich will mal sehen wie einer von euch bei 200km/h die Karre auf der Straße hält wenn es kein 2T Schiff ist, gerade wenn die Karre nur knapp über 1 Tonne wiegt (wie viele Kleinwagen) ist es selbst bei 140km/h schon kritisch mit Aquaplaning. Das hat in meinen Augen auch nichts feige oder ängstlich zu tun, lieber fahre ich 10 Min länger und komm gesund an.

Das hat auch nichts mit den Reifen und deren Qualität zu tun. Ich will mal sehen wie einer von euch bei 200km/h die Karre auf der Straße hält wenn es kein 2T Schiff ist, gerade wenn die Karre nur knapp über 1 Tonne wiegt (wie viele Kleinwagen) ist es selbst bei 140km/h schon kritisch mit Aquaplaning. Das hat in meinen Augen auch nichts feige oder ängstlich zu tun, lieber fahre ich 10 Min länger und komm gesund an.

Richtig :daumen:

Sehe ich anders. Du gehört wohl zu der Menge "ahhh, es ist etwas feucht, ich fahre liebe 20 weniger als erlaubt..."

Totaler Quatsch. Wie lange hast du nen Führerschein? Vermute nicht allzu lange. Das könnte man aus deiner Unbeschwertheit mit der du zu diesem Thema schreibst schließen.

Aber glaub mir, bei regennasser Fahrbahn habe ich in den Jahren in denen ich Auto fahre schon einiges gesehen und selbst erlebt, da sind nicht mal überhöhte Geschwindigkeiten nötig. Bin alles andere als ängstlich und rege mich selber über die Leute bei uns im Rheinland auf die bei zwei Regentropfen vergessen wo das Gaspedal ist aber volle Pulle heizen bei Regen und gar mit 200 auf Nasser Fahrbahn ist bescheuert in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totaler Quatsch. Wie lange hast du nen Führerschein? Vermute nicht allzu lange. Das könnte man aus deiner Unbeschwertheit mit der du zu diesem Thema schreibst schließen.

Seit 15 Jahren...

Aber glaub mir, bei regennasser Fahrbahn habe ich in den Jahren in denen ich Auto fahre schon einiges gesehen und selbst erlebt, da sind nicht mal überhöhte Geschwindigkeiten nötig. Bin alles andere als ängstlich und rege mich selber über die Leute bei uns im Rheinland auf die bei zwei Regentropfen vergessen wo das Gaspedal ist aber volle Pulle heizen bei Regen und gar mit 200 auf Nasser Fahrbahn ist bescheuert in meinen Augen.

Aha... Ja wie jetzt? Bei einpaar Tropfen Gaspedal nicht finden, aber bei Regen Vollgas?

Wenn Du es für bescheuert hälst, ist es Deine Sache. Ich passe meine Fahrweise den Witterungs- und Sichtbedienungen an und wenn sie es erlauben bei Regen 200 zu fahren, dann tue ich das auch.

Aha... Ja wie jetzt? Bei einpaar Tropfen Gaspedal nicht finden, aber bei Regen Vollgas?

Lies noch mal genau.

Es ist Banane bei ein bis zwei Tropfen zu fahren als leide man unter Angstzuständen und noch dämlicher ist es zu glauben man könne die Physik überlisten weil man meint man habe das richtige Fahrzeug oder die richtige Ausstattung wie "gute" Reifen etc. Extreme Geschwindigkeit bei Regen oder bei nasser Fahrbahn ist genauso wenig angebracht wie extremes Schleichen und damit ein fahrendes Hindernis zu sein.

Lies mal nochmal den letzten Satz meines vorherigen Posts genau durch...

Und Reifen mit genug Profil, dem richtigen Luftdruck und einem Profil, der halbwegs mit Wasser zu Recht kommt, ist es kein Problem. Wenn da 2 cm Wasser auf der Fahrbahn stehen, dann sieht es anders aus.

Bei 140 Aquaplaning? Das muss aber schon ne Riesenfütze sein bei nem ziemlich krassen Gewitterschauer. Es schaffen bei 140 aufzuschwimmen dazu gehört schon einiges oder man fährt Semislicks.

Bei 140 Aquaplaning? Das muss aber schon ne Riesenfütze sein bei nem ziemlich krassen Gewitterschauer. Es schaffen bei 140 aufzuschwimmen dazu gehört schon einiges oder man fährt Semislicks.

Ich hab auch schon bei 100 Km/h Aquaplaning gehabt. Kommt einfach auf die Tiefe der Pfütze an.

Was fährst du für ne Grösse, dass es da Y gibt.
Bei mir, 225/40 18, gab's nur V zu kaufen.

Oder V. Kann auch sein. Dann sind die Sommerreifen Y. Wie gesagt, ich war mir da nicht ganz sicher. Ich fahr Falken Eurowinter. Sollte V sein.

Ich muss mal auf den Reifen schauen. Im Internet haben die wohl unterschiedliche Indexes. Abhängig von der Größe. Ich hab auch 225 40/18.

Zurück