Der Auto-Thread

Bei 140 Aquaplaning? Das muss aber schon ne Riesenfütze sein bei nem ziemlich krassen Gewitterschauer. Es schaffen bei 140 aufzuschwimmen dazu gehört schon einiges oder man fährt Semislicks.

Das hängt auch von der Fahrbahn ab. Die A92 Deggendorf-München ist z.B. ne uralte grattlige Bettonpiste, bei der kein Tropfen Wasser versickert und die bei Nässe extrem rutschig wird. Da kommt man sehr schnell ins Rutschen, auch bei wenig Tempo.

Ich muss mal auf den Reifen schauen. Im Internet haben die wohl unterschiedliche Indexes. Abhängig von der Größe. Ich hab auch 225 40/18.
Wollte auch mehr als V, nur hatte ich in der Grösse keine Anderen gefunden.
Die haben im Reifenladen eh schon komisch geguckt, als ich denen gesagt habe was ich für Winterreifen will.
Anscheinend fahren die meisten im Winter doch noch 16" oder 17" "Vollgummireifen".
Hatte vorher auch 205/50/17 und das war einfach grauenhaft.

Pirelli PZero bzw. Continental SportContact 5
Den Michelin PSS gibt's leider nicht in deiner Größe für die VA, sonst hätte ich den vorgeschlagen.

Danke Dir. Die sind ja sogar preiswert, im Vergleich zu den Winterreifen. :D

Die haben im Reifenladen eh schon komisch geguckt, als ich denen gesagt habe was ich für Winterreifen will.

Der Reifenfritze, der meine Winterreifen aufgezogen hat (habe die Reifen hinschicken lassen und dann die Felgen + Auto hingebracht), hat auch erstmal doof geschaut.

Wollte auch mehr als V, nur hatte ich in der Grösse keine Anderen gefunden.
Anscheinend fahren die meisten im Winter doch noch 16" oder 17" "Vollgummireifen".
Hatte vorher auch 205/50/17 und das war einfach grauenhaft.

Winterreifen ist echt ne Qual. Ich hab in meiner Größe für hinten quasi keine Auswahl (225/40R18 und 255/35R18).

Danke Dir. Die sind ja sogar preiswert, im Vergleich zu den Winterreifen.
biggrin1.gif

Bitte :daumen:

Habe hinten 245/ 35 20 und 295/30 20 drauf mit W Geschwindigkeitsindex
Kann mich eigentlich bezüglich Auswahl nicht beschweren, von jedem Premium Hersteller gibt es was.

Überhaupt nicht, ich habe an der linken Seite schmalere Reifen drauf, damit ich bei Autobahnausfahrten mehr Grip bei höheren Kurvengeschwindigkeiten habe ;)
Das gleicht das weniger an Grip aus, was ich beim Kurveninneren Rad habe:D

Ich hab auch schon bei 100 Km/h Aquaplaning gehabt. Kommt einfach auf die Tiefe der Pfütze an.
Das muss aber schon eine Wasserdurchfahrt gewesen sein, oder du hattest zu wenig Profil.

Pirelli PZero bzw. Continental SportContact 5
Den Michelin PSS gibt's leider nicht in deiner Größe für die VA, sonst hätte ich den vorgeschlagen.
Die beiden hätte ich auch gewählt. Sind top Reifen.

Das hängt auch von der Fahrbahn ab. Die A92 Deggendorf-München ist z.B. ne uralte grattlige Bettonpiste, bei der kein Tropfen Wasser versickert und die bei Nässe extrem rutschig wird. Da kommt man sehr schnell ins Rutschen, auch bei wenig Tempo.
Rutschen und Aquaplaning hat so rein gar nichts miteinander zu tun. 98% aller Autofahrer wissen nicht mal wie sich Aquaplaning anfühlt, weil sie es noch nie hatten.

Also ich hatte auch schon Aquaplaning bei 100km/h und nurmal für dich.
Die Aufschwimmgeschwindigkeit wird im Rahmen des ADAC-Reifentests für jeden Testreifen gemessen und dient der Beurteilung der Aquaplaning-Eigenschaften des jeweiligen Reifenprofils. Die Tests werden bei einer Wassertiefe von 7 mm durchgeführt und ergeben für Reifen mit Ausgangsprofiltiefe (ca. 8 mm) Geschwindigkeitswerte von ca. 75 bis 85 km/h. Lediglich bei schmalen Neureifen (155 mm) kann die Aufschwimmgeschwindigkeit bei Werten über 90 km/h liegen. Besonders während und nach starken Regenfällen können sich Wassermassen auf der Straße sammeln, deren Tiefe oft deutlich über 7 mm liegt. Zudem fahren die wenigsten Fahrzeuge auf neuwertigen Reifen mit Ausgangsprofiltiefe. Aus diesen Gründen sollte man die Geschwindigkeiten unter diesen Bedingungen deutlich unter 80 km/h halten.

Das habe ich mir gerade auch gedacht.

Gerade vorhin auf dem Heimweg nach dem Regen, 140km/h und die Kiste liegt wie ein Brett auf der Straße...

Wir reden hier von 7mm Wassertiefe.
Auf einer normalen guten Strasse hast du sowas nicht.
Dafür braucht es Löcher oder Spurrinnen.
Ich kenne die Stellen auf meinem Arbeitsweg, da fahr ich langsamer bei starkem Regen.
Kenne auch eine Autobahnabfahrt, da war bei starkem Regen immer Wasser quer über die Fahrbahn.
Der Streifen war nicht breit und das Wasser auch nicht all zu tief.
Hat aber trotzdem dafür gereicht, das sich des öfteren Leute abgeschossen haben.

Ich war mit 100 km/h und Aquaplaning bei meiner Aussage eher konservativ. Realistisch hab ich auch schon bereits bei vielleicht 80 km/h geaquaplant. Muss ja nur mal bissel stärker regnen, dann ist das kein Problem.

Tja nur weicht der Test von der Realität schon nen bischen ab. Wenn das wirklich so wäre, dann würden jeden Tag hunderte Leute sterben. Autorennen bei Starkregen wären dann gar nicht mehr möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=59vVcLlmrBM Minute 1:46, 2:29 180 km/h bei starkem Regen und extrem viel Wasser. Ich müsste tot sein...
Extrem viel Wasser?
Da sind doch noch nicht mal die Spuren des voraus fahrenden Fahrzeugs wieder zugelaufen.
Kann natürlich sein das es im Video täuscht, aber mir kommt es nicht extrem vor.

Zurück