Der Auto-Thread

Hab ich ebenfalls, ist top
daumen.gif

Damit kann man die Batterie auch laden, also nicht nur "Erhaltungsladung"?

Ich hoffe doch mal 6 Monate stellen kein Problem dar? Ansonsten darf ich im März den Mercedes24h Service rufen
biggrin1.gif

Ein Ladegerät hab ich nämlich nicht.

Sechs Monate sind ein Problem. Der Achter leert seine beiden 80Ah Batterien innerhalb von 4 bis 4,5 Wochen.

Dann muss wohl der Service kommen. Weiss gar nicht wieviel AH ich hab, weiss nur das ich eine Li Ion Batterie hab, weiss nicht ob das unterschiede macht.

LiIon als Starter? War mir gar nicht bewusst dass es das mittlerweile gibt. Unabhängig von der Batterie hast du aber immer etwas Ruhestrom (VAG erlaubt z.B. 50uA pro Sensor, das addiert sich dann auch auf).
EDIT:
Porsche: Starterbatterie in Lithium-Ionen-Technik | heise Autos
Bei 18Ah würde ich mich mal ganz schnell nach Rettungsmaßnahmen umsehen(oder zumindest den "Winterakku" aus Blei einsetzen), sonst sind zur Wiederinbetriebnahme wohl 2k fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit: Hat Porsche wirklich gemacht, hat aber die Nebenbedingung dass man für unter 0°C wieder die Bleibatterie einbauen soll.

Ich bin früher bei mir die Duplex-Schwenkbühne im der Tiefgarage rückwärts runter gesaust und hab das Auto dann im Rückwärtsgang anspringen lassen, wenn die Batterie alle war. Funktioniert super.

Edit:

Renault bietet für den Megane RS auch Lithium Ionen an.

wp_ss_20160205_0001.png

Siehe Edit: Hat Porsche wirklich gemacht, hat aber die Nebenbedingung dass man für unter 0°C wieder die Bleibatterie einbauen soll.

18Ah, okay....... Das erinnert mich gerade an die zweite Batterie in der S-Klasse, die nur für die Innenraumbeleuchtung da ist...

Der Anlasser vom 7er will 2,1kW sehen, also bei 12v sind es schlappe 175A, zwar nur kurzzeitig, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Mercedes mir eine Batterie einbaut die zu schwach ist.
Naja was solls, wofür gibt es denn den Pannenservice.
Wenn die Batterie wirklich defekt sein sollte wird die halt kostenfrei von MB getauscht und nächstes Jahr kommt eine Ladegerät dran, hab ja extra eine Vorrüstung.

Dann muss wohl der Service kommen. Weiss gar nicht wieviel AH ich hab, weiss nur das ich eine Li Ion Batterie hab, weiss nicht ob das unterschiede macht.

Ja der Unterschied ist sogar ein ziemlich großer. :D Die kosten ziemlich viel Asche, wenn man die durch Tiefentladung zerstört. Da gibts dann auch keine Gewährleistung drauf, weil eindeutig drauf hingewiesen wird.
Das Ladegerät muss auch für Li Batterien geeigent sein also nicht irgendein 0815 Lader anklemmen.
18Ah, okay....... Das erinnert mich gerade an die zweite Batterie in der S-Klasse, die nur für die Innenraumbeleuchtung da ist...

Der Anlasser vom 7er will 2,1kW sehen, also bei 12v sind es schlappe 175A, zwar nur kurzzeitig, aber immerhin.
Bei der alten S-Klasse gab es eine große 95Ah Batterie für das Bordnetz und eine kleine Batterie nur für den Starter direkt vorne im Motorraum.

Beim Anlasser würde ich eher mit 10,2-10,8V rechnen. Das entspricht eher der Realität. Zum Losbrechen des Motors fließen auch mal 500-800A. Grade wenn es kalt ist, kann es auch mal bis 1000A kurzzeitig hochgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lithium Ionen Batterie für den Megane kostet um die 1000 €. Plus speziellem Ladegerät. Dafür spart sie auf ne reguläre Bleibatterie auch 16 Kilo.

Bei der alten S-Klasse gab es eine große 95Ah Batterie für das Bordnetz und eine kleine Batterie nur für den Starter direkt vorne im Motorraum.

Sicher? Ich habe es so im Hinterkopf, dass sie für die Innenraumbeleuchtung extra eine hatten, damit das Licht beim Anlassen nicht dunkler wird...

Beim Anlasser würde ich eher mit 10,2-10,8V rechnen. Das entspricht eher der Realität. Zum Losbrechen des Motors fließen auch mal 500-800A. Grade wenn es kalt ist, kann es auch mal bis 1000A kurzzeitig hochgehen.

Es muss > 10,5v sein. Bei BMW ist es so, wenn die Spannung beim Anlassen auf unter 10,5v fällt, wird die Zündung nicht freigegeben.

Die Lithium Ionen Batterie für den Megane kostet um die 1000 €. Plus speziellem Ladegerät. Dafür spart sie auf ne reguläre Bleibatterie auch 16 Kilo.

Und das macht auf Gesamtgewicht des Fahrzeugs wieviel aus? Öhm, 16 Kilo bei 2300 kilo Leergewicht macht 0,7%. Bravo.

Ist halt was für Freaks. Wir haben ein paar von den Dingern verkauft. Wenn man das Auto leerräumt und an jeden Gramm rumknappst dann sind 16 Kilo auf einen Schlag schon ne ordentliche Leistung.

Sicher? Ich habe es so im Hinterkopf, dass sie für die Innenraumbeleuchtung extra eine hatten, damit das Licht beim Anlassen nicht dunkler wird...

Es muss > 10,5v sein. Bei BMW ist es so, wenn die Spannung beim Anlassen auf unter 10,5v fällt, wird die Zündung nicht freigegeben.
100% Sicher. Die Innenbeleuchtung wird auch nicht dunkler, weil die ja an der Bordnetzbatterie hängt.

Beim Starten geht die Spannung locker mal unter 10,5V. Wenn der dann die Zündung wegnehmen würde, dann wär es fast unmöglich das Auto im Winter anzulassen. Überbrücken wäre niemals möglich.
Meist liegt die Abschaltung bei 6-8V je nach Hersteller, wo gleichzeitig der Anlasser mit abgeschaltet wird.

Ich bin früher bei mir die Duplex-Schwenkbühne im der Tiefgarage rückwärts runter gesaust und hab das Auto dann im Rückwärtsgang anspringen lassen, wenn die Batterie alle war. Funktioniert super.

Haha genialer Trick :D

In der Fahrschule wurde auch gezeigt dass man ein Auto auch anschieben kann im 2. Gang damit es anspringt. Aber das soll schädlich sein weil dann unverbrannter Kraftstoff in den KAT und so kommt(?).

Beim Starten geht die Spannung locker mal unter 10,5V. Wenn der dann die Zündung wegnehmen würde, dann wär es fast unmöglich das Auto im Winter anzulassen. Überbrücken wäre niemals möglich.
Meist liegt die Abschaltung bei 6-8V je nach Hersteller, wo gleichzeitig der Anlasser mit abgeschaltet wird.

Keine Ahnung. Wenn ich es nicht vergesse, suche ich Dir diese Stelle aus dem WDS raus. Die 10,5v sind sicher. Ein Kumpel von mir hat bei seinem Kumpel durch das Spielen mit der Diagnose + mehrere Startvorgänge beim 740d die Batterie ordentlich entladen. Dann ist der Karren nicht mehr angesprungen, weil die Einspritzung nicht freigegeben wurde. Im FS stand da was von Unterspannung drin. Nach dem Überbrücken war es kein Problem.

Damit kann man die Batterie auch laden, also nicht nur "Erhaltungsladung"?

Natürlich, ist ja ein Ladegerät :D
Hat bei mir bislang immer top funktioniert.

LiIon? Als Starterbatterie? Habe ich noch nie davon gehört.

Wird mittlerweile schon oft bei Renn-/Trackdayfahrzeugen eingesetzt z.B. bei umgebauten E36, gerade da wo die Batterie vorne im Motorraum sitzt (4 Zylinder), da sich die Gewichtsersparnis vorne immer als recht schwierig gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht auf Gesamtgewicht des Fahrzeugs wieviel aus? Öhm, 16 Kilo bei 2300 kilo Leergewicht macht 0,7%. Bravo.

Du kannst ja nicht immer von einem Leergewicht vom 7er ausgehen.
Bei der Rechnung könntest du auch das ganze Carbonzeug weglassen, kostet 5k und bring 1-2kg.
16kg wäre genau 1% mit Fahrer etc.

Zurück