Der Auto-Thread

Mir geht das zu dicht auffahren auch auf den Senkel, gerade eben fuhr ein Audi bei 140 mit ca. 3 Meter Abstand hinter mir, über mehrere Kilometer.
Um ihm zu zeigen das es nervt habe ich einfach die Nebelschlussleuchte aktiviert, danach war der Abstand immerhin 10 Meter. (immer noch zu wenig)
Aber mir würde im Traum nicht einfallen mitten auf der Autobahn eine grundlose Bremsung hin zu legen.:stupid:


Das kenne ich. Mir ist mal jemand mit 120 dicht aufgefahren, vor mir ging es nicht schneller und ich wollte eine "LKW-Schlange" überholen. Er hinter mir dann, war wahrscheinlich ein Familienvater mit seiner Frau und Kindern in einem VW Touran. Nichtmal 10 Meter Abstand. Nicht wirklich verantwortungsbewusst von ihm, dichtes Auffahren ist eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen, nicht selten mit Todesfolgen. Zumal die linke Spur nahezu frei war hätte er jederzeit überholen können. Habe dann einfach als es mir zu bunt wurde so lange gehupt bis er Abstand gehalten hat.

Noch besser wurde es auf der Rückfahrt vom Urlaub (das erste war auf der Hinfahrt), ich war auf der linken Spur, 170 km/h schon eine Zeit lang, da ich rechts fahrende Autos überholen wollte. Auf einmal fährt mir ein Motorradfahrer mit ca 3 Metern Abstand auf (wenn man das überhaupt noch als Abstand bezeichnen kann). Naja, bin dann wieder rechts rein und er zog vorbei. Hätte ihn auch noch darauf ansprechen können da er auf dem nächsten Rasthof zufällig getankt hat. Habe ich aber nicht gemacht. Hätte ich stärker bremsen müssen, wer weiß was alles so passieren kann, stünde der Verlierer ja eh fest. Leider.
 
Zum Thema Dashcam:

Ich finde es kommt auf den Umgang mit sowas an. Datenschutz, klar, bevor man solche Aufnahmen veröffentlicht müssen natürlich alle Personen und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden und eventuell zur Sicherheit Merkmale auf Autos (z.B. bei bestimmten Aufklebern), ein gutes Beispiel dafür ist der Youtube-Kanal Sascha LKW Fahrnünftig.
Wenn man die Aufnahmen privat benutzt, ok, gut, da sollte ja nichts mit passieren.
Selbst Richter sagen dass solche Aufnahmen schon zur entsprechenden Beweislage geführt haben und auch dabei helfen.
Habe auch schon mal einen Fall auf Youtube gesehen, wo ein LKW-Fahrer von einem Touareg ausgebremst wurde und er ihm dann hinten reingefahren ist. Dank der Aufnahmen war schnell alles geklärt. Und in dem PKW saßen ein paar Leute, hätte der LKW Fahrer keine solche Dashcam gehabt, wie wäre dann nur entschieden worden? War zwar "nur" ein kleiner Blechschaden aber der PKW-Fahrer hat seinen Führerschein verloren.

Weil der Datenschutz bei uns eh mit Füßen getreten wird, aber bei etwas, was den Bürgern sogar nutzen würde, ist der Datenschutz plötzlich wieder wichtig. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Ich verstehe was du meinst. War das nicht auch mit Taxis genauso? (Stichwort: Sicherheitskamera und Nachts fahren)
 
Das was dem einen ein Nutzen ist, ist in diesem Fall (unter Umständen) ein Schaden für einen Anderen.

Wo genau ist dann das Problem?
Schaden fuer einen Anderen wird es erst, wenn es zum Schadensfall kommt.
Kann doch der Verursacher, der Schuld hat, eindeutig identifiziert. Oder ist das nicht gewollt?
Wer haette was davon? Leute die sich nicht wirklich an die Regeln halten, die Schaeden verursachen und sich irgendwie rauswinden koennen oder wo es zu uneindeutigen Situationen durch Auslegung kommen kann, wo dann der total Unverschuldete zumindest eine Teilschuld mitbekommt.

Nehmen wir das Ausbremsvideo als Beispiel. Man trifft auf so einen wie den BMW Fahrer, verhaelt sich aber selbst den Vorschriften entsprechend (in dem Video konnte ich anfangs kein zu dichtes Auffahren sehen, der BMW hat einfach ohne schauen rausgezogen, weil der mit der Kamera keine Notbremsung gemacht hat, na vielleicht hat er sogar eine gemacht, ist dem aber sehr nahe gekommen) und schickt das Bildmaterial mit einer Anzeige raus.
Wo genau ist das Problem jetzt?
Evtl. begreift der BMW Fahrer dann was er fuer einen Verhalten an den Tag legt.
Achtung, ich beziehe mich nicht auf das komplette Video, nur auf das Rausziehen und danach Ausbremsen. Was der Typ mit der Kamera an Board gemacht hat, ist genauso verantwortungslos.

Natuerlich kann hier Unfug getrieben werden, wenn alles schoen zusammengeschnitten wird, deshalb auch mit einer gehoerigen Portion Vorsicht zu geniessen.

Ich finde nichts Verwerfliches daran, Dashcamaufzeichnungen zur Unfallrekonstruierung heranzuziehen.
Auf jeden Fall ein Gewinn fuer die Unschuldigen.
 
Das ist so ziemlich der einzige Vorteil von dashcams.
Was ist mit 99,99% der restlichen Zeit? Der Besitzer der man zeichnet alles auf was ihm passt. Nehmen wir mal (weil das Beispiel gerade kam) ein Taxi. Bis das mal fährt, steht das 90% der Zeit irgendwo in der Nähe von Bushaltestellen und Partys. Filmt jede Akte die ihm vor die Linse kommt und er entscheidet was er mit den Videos macht. Vielleicht auch ein Postbote der in die Einfahrt fährt und dabei kurz durch eine Lücke in der Hecke, Frau und Kinder beim Sonnenbaden filmt. Wenn er mal einen Blick erhascht, dann ist das halt so. Wenn er sich darauf aber regelmäßig einen runter holt, oder das gar im Netz landet, gehts schlicht zu weit. Man kann den Leuten eben nicht in den Kopf gucken und wie wir wissen sind auf unseren Straßen viele egoistische armleuchter unterwegs. Diesen traue ich auch außerhalb der Autobahn alles zu. Wenn solche Typen dann auf dem Heimweg dann täglich die ganze Nachbarschaft filmen...
 
Omg...

Ich versuche schon ueber Eventualitaeten nachzudenken, bei dem Thema dachte ich echt nur an den Straßenverkehr.

Du hast natuerlich vollkommen recht, das hier sehr viel Unfug mit getrieben werden kann.
Auch ausspionieren etc ist dann einfacher.

Auf der anderen Seite, wenn Leute solche Motivationen haben, werden die das sowieso machen, egal ob durch ein moegliches legales Mittel, sich sowas einfacher gestaltet.
Die ganzen Drohnen, wo es immer mehr gibt, werden genauso missbraucht.
 
Klutten muss man Original Felgen eintragen lassen, wenn die Bereifung größer ist als Standard ? Oder nur die Bereifung ?

Klutten es geht um eine originale Fiat Felge mit den Maßen: 7x17 ET39 Reifen 205/45, im Moment hab ich eine fast identische Felge schon eingetragen. Felge: 7x17 ET38 205/45

Für eine vernünftige Antwort reichen deine Infos immer noch nicht. :ugly:

Eingetragen deutet immer auf Zubehör hin. Schreib doch einfach mal deine vollständigen Schlüsselnummern (HSN / TSN / Variante ...also die erste Zeile deines Fahrzeugscheins) auf, damit man sieht, was jetzt Serie ist.
 
Das ist so ziemlich der einzige Vorteil von dashcams.
Was ist mit 99,99% der restlichen Zeit? Der Besitzer der man zeichnet alles auf was ihm passt.

Das Problem was du hier schilderst wäre relativ einfach lösbar, indem man die Aufzeichnungen nur für Polizei/Richter zugänglich macht (Verschlüsselung o.ä).
 
Wo genau ist dann das Problem?

Die permanente Aufzeichnung und der nicht kalkulierbare Umgang mit diesen Daten ist das Problem. Das kann auch ganz unabhängig vom Verkehr ein Schaden für Gefilmte entstehen. Es ist sicher nicht jedermanns Sache wenn man sich auf einmal zufällig (bei was auch immer) in einem youtube Video sieht, ohne zu wissen von wem und woher das Video überhaupt kommt. Es gibt schlicht Situationen im Leben in denen man nicht gegen Gesetze verstößt, aber trotzdem nicht dabei gefilmt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was du hier schilderst wäre relativ einfach lösbar, indem man die Aufzeichnungen nur für Polizei/Richter zugänglich macht (Verschlüsselung o.ä).
Wie soll das deiner Auffassung nach gehen? Soll jeder Wagen täglich zweimal bei der örtlichen Polizei vorgestellt und ausgelesen werden?
Wer trägt die Kosten für die Umrüstung von Fahrzeugen ohne solche cam? Wie wird überwacht wer gerade das Fahrzeug lenkt?
 
Die Kameras speichern z.B. nur eine halbe Stunde, der Rest wird direkt wieder überschrieben.
Das müssten dann eben spezielle Kameras sein, die man sich kaufen kann, es muss ja nicht zur Pflicht werden.
Wer gerade fährt kann bei einer normalen Dashcam halt nicht überprüft werden.
 
Ich fahre auch mit Dashcam und jeder, der nicht gefilmt werden möchte, soll in Deckung gehen. :D Wenn Dashcams nicht erlaubt sind, dann sind auch Verkehrskameras in Tunneln z.B. höchst illegal! Mit dem Smartphone aus dem Auto filmen bedeutet Todesstrafe!

Jeder, der sich in der Öffentlichkeit rumtreibt muss damit rechnen gefilmt zu werden. Wer dann dennoch komplett nackt rumrennt und sich munter an den Eiern kratzt, der muss halt damit rechnen von einer Dashcam aufgezeichnet zu werden. ...von Leuten mit Smartphones sowieso. Wenn man ******* bauen möchte, dann muss man das halt nen bischen heimlich machen und nicht mitten auf der Straße. :schief:
 
Ich kann dich filmen und du würdest es nicht mal mitbekommen, es würde dein Leben nicht beeinträchtigen. Manchmal muss man auch mal realistisch bleiben ;)
 
Zurück