Der Auto-Thread

Ich hab immer eine Rolle Kuechenpapier und eine Flasche Wasser im Auto.
Sobald ich einen Vogelkotfleck entdecke, und ich schau da fast taeglich, mach ich den sofort weg.
Je nach Antrocknung den Fleck aufweichen und dann ohne Druck wegwischen.
Bei einem meiner frueheren Autos hab ich den Fehler gemacht und wollte eingetrockneten Kot wegkratzen.
Gab wunderbare Kratzer.....

Irgendwann scheiss ich so nem Vogel auf den Kopf!
 
Ich leg auch immer nasses Küchenpapier drauf. Hat den Vorteil, dass man es nach dem Aufnehmen des Kots gleich entsorgen kann und nicht erst
den Dreck auf nem Schwamm oder Tuch kleben hat.
 
Beam, ich muss einfach mal fragen...
Du weißt doch dass ein Forum zum diskutieren ist, oder? Wie kommst du dann darauf, dass deine aussagen auch nur einen Wimpern zucken auslöst, geschweige denn jemanden "in den Wahnsinn" treibt? Nimm die Diskussion nicht zu wichtig, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

Das zweite ist, dass immer noch eine Angabe der Leistung des 335 fehlt. Hat er die gleiche Leistung wie der andere 335, oder der SLS?

Zeigen mir die Reaktionen, außerdem wird hier bezüglich dieses Themas keine Diskussion von den Anderen geführt, es wird gestempelt ;)

Zudem: Was willst du mit der Leistung des 335ers? Der fährt fbo mit OEM-Ladern, mit der Map lagen maximal 450ps an. Mehr schafft ein n54 mit OEM Ladern nicht. Der Super-Duper-Tuner-35er hatte - zum 10. mal- gemessene 500ps und "bearbeitete" Turbos.

Was ein SLS Serie an Leistung hat, wirst du doch wohl herausfinden können? Der dortige 3er fährt lediglich Upgradelader, dazu auch noch die Ersten schrottigen die es für den N54 gab, Aktuelle drücken mehr.
 
Köstlich diese geheimen, internen Forums Tuner. :D Riecht wie das südländische Klientel mit den 3er BMW's, die das Gleiche hier ein paar KM weiter auch machen. :D
Die Gesichter will ich zu gerne sehen, wenn die Polizei wegen irgendeinem Vorfall die Kiste einkassiert, keine Versicherung zahlt und man vor Gericht landet. Aber hauptsache 'ne Map ausm Netz drauf, nix weiter am Fahrzeug angepasst weil die Kohle fehlt und sich freuen. Solche Knaller habe ich ja schon lange nich mehr gelesen. Das MI6-007-N54 Forum. :D
 
Nur die anderen stempeln? Bis auf eine kritische Aussage Dazu, wer hat mit dem "pöse app"-Quark angefangen? Du! Du hast nämlich jede kritische Äußerung auch auf die app bezogen. Dabei hat das an sich, niemand attackiert. Die meisten Leute hier trauen (ich schließe mal von mir auf andere) einfach den Typen nicht, die die Daten bearbeiten/ändern. Wenn mir doch mal einen guten und nachvollziehbaren Grund warum diese Typen mit ihrem know-how nicht längst selbstständig sind und Marktführer, wenn es nicht doch einen Haken gibt? Damit könnte man nicht nur mehr Geld verdienen, sondern auch eine größere Masse ansprechen. Zudem wäre es dann sicherlich auch leichter das TÜV-konform zu bekommen. Vorausgesetzt es ist so gut und sicher wie du sagst, sollte das dann ja kein Problem sein.
 
Vorallem dieses ständige super - duper gelaber wirkt nicht besonders qualifiziert. Aber er steckt halt voll in der Szene drin... hat wahrscheinlich noch nie den Aufbau einer Map gesehen, war noch nie bei einer Abstimmungsfahrt dabei, wirft aber alles und jedem Ahnungslosigkeit vor. :rollen: Der einzige der durch seine überhebliche Art auffällt, bist du selber.
 
Die meisten Leute hier trauen (ich schließe mal von mir auf andere) einfach den Typen nicht, die die Daten bearbeiten/ändern. Wenn mir doch mal einen guten und nachvollziehbaren Grund warum diese Typen mit ihrem know-how nicht längst selbstständig sind und Marktführer, wenn es nicht doch einen Haken gibt? Damit könnte man nicht nur mehr Geld verdienen, sondern auch eine größere Masse ansprechen. Zudem wäre es dann sicherlich auch leichter das TÜV-konform zu bekommen. Vorausgesetzt es ist so gut und sicher wie du sagst, sollte das dann ja kein Problem sein.

Es gibt nicht "den einen, der die Maps schreibt" ;)
Du kannst dir jemanden aussuchen (wie bei COBB, Leute informiert euch doch nun mal)
Und da es MHD noch nicht lange gibt, gibt es halt noch keine hunderte an Personen die Maps schreiben.
Dafür dass es MHD noch nicht lange gibt, ist die Community aber schon riesig.

Und zu den "geheimen N54 Foren" oder wie ihr die sonst noch umschreibt: Nicht alles was mit Leistungssteigerungen zu tun hat, muss öffentlich sichtbar sein (gesetzliche Grauzonen etc.)
Sowas diskutiert man sicherlich nicht in öffentlichen Foren.
So hat man auch nicht das Problem, dass sich Personen anmelden, die mit dem Thema N54 nix zu tun haben und Unwissende Sachen als schlecht oder falsch abstempeln (wie hier)
 
@Magogan

Gegen sämtlichen eingetrockneten Dreck (auch insekten) hilft es, normales Zeitungspapier drüber zu legen, und dann ordentlich Wasser drauf kippen.
So lässt du die Kiste ein paar stunden stehen, ggf. Wasser nackippen, dann Zeitungspapier runternehmen und mit nem sauberen lappen noch mal drüber gehen.
Ergebnis: Wie neu.;)

Nehmt die Tuningdiskussion nicht zu ernst, muss jeder selber wissen wie, was und ob er tuned.
ICH persönlich kann reinem Chiptuning nicht viel abgewinnen.......das liegt aber eher daran, dass ich mehr auf saugende Motoren mit viel Hub stehe.
Da finde ich mechanisches Motortuning (Austausch von Kolben, Pleulen, Nockenwellen etc.pp) einfach spannender und handfester.
Und nie vergessen -->

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nicht übertreiben! :lol:
 
Es gibt nicht "den einen, der die Maps schreibt" ;)
Du kannst dir jemanden aussuchen (wie bei COBB, Leute informiert euch doch nun mal)
Und da es MHD noch nicht lange gibt, gibt es halt noch keine hunderte an Personen die Maps schreiben.
Dafür dass es MHD noch nicht lange gibt, ist die Community aber schon riesig.

Und zu den "geheimen N54 Foren" oder wie ihr die sonst noch umschreibt: Nicht alles was mit Leistungssteigerungen zu tun hat, muss öffentlich sichtbar sein (gesetzliche Grauzonen etc.)
Sowas diskutiert man sicherlich nicht in öffentlichen Foren.
So hat man auch nicht das Problem, dass sich Personen anmelden, die mit dem Thema N54 nix zu tun haben und Unwissende Sachen als schlecht oder falsch abstempeln (wie hier)
Du zitierst mich und fängst dann an mit so einem Spruch? Wo ge au schreibe i h denn von einem? Ich nutze über den gesamten Text die Mehrzahl! Nicht ohne Grund. Ich habe deine Texte nämlich extra mehrmals gelesen, damit ich nichts falsches behaupte und du machst dann son Quark!
Man kann sich also jemanden aussuchen? Ja und aus welcher Auswahl! Weiter unten gibst du zu, dass die nicht mal genug zu ihrer "Leidenschaft" stehen um offen darüber zu schreiben und genau diesen feigen unbekannten soll ich das Schicksal meines Wagens anvertrauen? Super Idee! (Sarkasmus)
Am Rand der legalität? Ich dachte es sollte theoretisch sogar möglich sein damit TÜV zu bekommen? Was denn nun? Solche Aussagen wirken schon unseriös und dann wunderst du dich wenn wir solche Systeme (die Rangehensweise, nicht die "pöse app") hinterfragen? Wenn die Leute dort nicht einmal zu ihren Worten stehen gehe ich stark davon aus, dass sie auch nicht für einen kaputten Motor einstehen würden. Namhafte Tuner jedoch tun das. DAS ist der großte Unterschied, für den man mehr bezahlt und weswegen die schwächere maps ausgeben.
Wenn du euer System trotzdem besser findest ist das dein Recht (auf eine merkwürdige Denkweise), Aber dann komm nicht einfach an und behaupte dass die Tuner schlechter sind. Denk lieber mal darüber nach was alles dazugehört (Geld für Ersatz bereitstellen, Leute und Equipment bezahlen und versichern, Steuern zahlen usw.)
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum beispielsweise Hamann und Regelin maximal 360PS (und 520-545Nm) für den N54 anbieten, Noelle Motors ebenfalls 360PS/520Nm anbietet und aber auch auf 400PS/530Nm hochgeht (aber dabei einen Sportkat braucht, was auch immer das heißt)....

Und dabei wollen alle drei dafür richtig Geld sehen.
 
Wenn ich das bei Beam richtig verstanden habe, dann weil die alle keine Ahnung haben und nicht so qualifiziert sind wie die Herren Ingenieure im Darkroom-Forum.
 
Nur dass beim OC maximal dein PC Schaden nehmen kann...

Und? Beim getunten Auto ists genauso wenn du Pech hast knallts, wenn du Glück hast bleibt alles wie es ist (außer der Mehrleistung). Jenachdem mit wieviel Sorgfalt du da rangehst - mutwillig kriegste alles geschrottet ob du nun 3 Volt VCore auf die Graka lädst und es nach 1 Sekunde nach einschalten qualmt oder dein Motor mit ner "Sinnlos Map" schrottest kommt das gleiche bei raus.

Und dabei wollen alle drei dafür richtig Geld sehen.

Wenn das Tuning mit TÜV ist war die Entwicklung sicher nicht ganz so billig um das ganze TÜV fähig zu machen, Und das zahlst dann mit drauf. Und die 360 PS Stufe bei Hamann Nothelle und Co ist halt das max bei denen mit Serienfahrwerk -> siehe Aussage Badfrag.
 
Haften die namhaften Tuner nicht auch fuer ihr Werk?
Kenn mich da zu wenig aus. Find die Diskussion nur interessant, abgesehen vom Umgangston.

Ich bin da auch eher der Meinung wie Cleriker u.A.
Wenn die Forentuner wirklich so gut sind, wieso nicht evtl. zusammentun und was Richtiges draus machen?
Ich kann mir gut vorstellen, das sie sich der Gefahren bewusst sind, und spaetestens bei der Haftung lieber nicht dabei sein wollen.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso nicht gleich ein staerkeres Modell kaufen, wenn man mehr Leistung haben will?
Optische Anpassung und Idividualisierung ist eine Sache. Leistungssteigerung die auch ins Extreme geht, dann auch noch fuern Alltag?

Ich werde weiter mit meinen 136 Diesel PS samt Automatik rumgurken und dabei auch noch zufrieden sein!
 
Ich kauf mir ein Auto in der Leistungsklasse, die ich will. Nicht um nachträglich dran rumpfuschen zu lassen, weil mir die Leistung nicht reicht. Dann hätte ich im Vorhinein in mehr PS investiert.

Das ist der intelligenteste Beitrag den ich hier seit x Seiten gelesen habe.
Wenn ich meine 500 PS haben zu müssen, dann muss ich eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber sich einen alten "Assi-3er" zu holen und irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen wäre mir dann doch zu armselig.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.
 
Weiter unten gibst du zu, dass die nicht mal genug zu ihrer "Leidenschaft" stehen um offen darüber zu schreiben und genau diesen feigen unbekannten soll ich das Schicksal meines Wagens anvertrauen? Super Idee! (Sarkasmus)
Am Rand der legalität? Ich dachte es sollte theoretisch sogar möglich sein damit TÜV zu bekommen? Was denn nun? Solche Aussagen wirken schon unseriös und dann wunderst du dich wenn wir solche Systeme (die Rangehensweise, nicht die "pöse app") hinterfragen?

Es gibt weitaus mehr, als sondern Tuning, was in solchen Foren besprochen wird ;)
Für Außenstehende ist sowas nicht greifbar und deshalb auch unverständlich -> schlecht.

Wenn die Leute dort nicht einmal zu ihren Worten stehen gehe ich stark davon aus, dass sie auch nicht für einen kaputten Motor einstehen würden. Namhafte Tuner jedoch tun das. DAS ist der großte Unterschied, für den man mehr bezahlt und weswegen die schwächere maps ausgeben.
Wenn du euer System trotzdem besser findest ist das dein Recht (auf eine merkwürdige Denkweise), Aber dann komm nicht einfach an und behaupte dass die Tuner schlechter sind. Denk lieber mal darüber nach was alles dazugehört (Geld für Ersatz bereitstellen, Leute und Equipment bezahlen und versichern, Steuern zahlen usw.)

Eine Custommap, die bei Serienladern nicht über 450PS hinaus geht, mit perfekten Logfiles kann keinen Motor zerstören.
Falls doch, dann sag mir mal bitte wie ;)
Die Tuner sind nicht schlecht, deren Maps sind schlecht.
Und ich wiederhole mich nun schon wieder: Ein Tuner kann quasi nie eine perfekte Map bieten, da ihm entweder die Erfahrung mit N54ern fehlt oder er nur Maps zukauft (wie es die meisten machen). Was soll er auch machen ? Er muss sich auch noch mit Hunderten anderen Fahrzeugen auskennen, bei denen er auch ein Chiptuning anbietet. Da sollte klar sein, dass er keine Perfekte Map für einen N54 erstellen kann, ganz einfach weil ihm das Wissen und die Erfahrung fehlt.

Ich frage mich gerade ernsthaft, warum beispielsweise Hamann und Regelin maximal 360PS (und 520-545Nm) für den N54 anbieten, Noelle Motors ebenfalls 360PS/520Nm anbietet und aber auch auf 400PS/530Nm hochgeht (aber dabei einen Sportkat braucht, was auch immer das heißt)....

Und dabei wollen alle drei dafür richtig Geld sehen.

Viel mehr ist auch nicht möglich, bei Serienhardware ;)
Bis 380PS kann man noch die originalen Vorkats fahren.
Alles was darüber hinaus geht, benötigt einen größeren LLK und andere Downpipes.
Und bei denen wirst du auch nur eine Map draufgespielt bekommen, die bei allen anderen N54 auch verwendet wird. Deshalb gibt es da hohe Sicherheitsreserven, da die Jungs nicht wissen, in welchem Zustand sich ein zu tunendes Fahrzeug befindet.

Ich bin da auch eher der Meinung wie Cleriker u.A.
Wenn die Forentuner wirklich so gut sind, wieso nicht evtl. zusammentun und was Richtiges draus machen?
Ich kann mir gut vorstellen, das sie sich der Gefahren bewusst sind, und spaetestens bei der Haftung lieber nicht dabei sein wollen.

Warum wird immer von Forentunern geschrieben ?
Es sind unter anderem auch (namhafte) Firmen die sowas anbieten ;)


Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso nicht gleich ein staerkeres Modell kaufen, wenn man mehr Leistung haben will?
Optische Anpassung und Idividualisierung ist eine Sache. Leistungssteigerung die auch ins Extreme geht, dann auch noch fuern Alltag?

Welches stärkere Modell denn ?
Über dem 335i kommt nix, außer ein M3, der längsdynamisch zwar flott ist, aber nicht schnell, dazu noch 50% mehr Sprit verbraucht und im Unterhalt um einiges teurer ist.
Hätte ich einen M3 gewollt, hätte ich mir den gekauft. Hätte das selbe wie mein 335i gekostet ;)

Aber sich einen alten "Assi-3er" zu holen und irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen wäre mir dann doch zu armselig.

Sagt der mit seinem schwulen Audi (um mich mal auf dein Niveau herunterzubegeben) :schief:
Alleine schon der Satz: "irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen" zeigt, dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr ist auch nicht möglich, bei Serienhardware ;)
Bis 380PS kann man noch die originalen Vorkats fahren.
Alles was darüber hinaus geht, benötigt einen größeren LLK und andere Downpipes.
Und bei denen wirst du auch nur eine Map draufgespielt bekommen, die bei allen anderen N54 auch verwendet wird. Deshalb gibt es da hohe Sicherheitsreserven, da die Jungs nicht wissen, in welchem Zustand sich ein zu tunendes Fahrzeug befindet.

Und Dein Map-Tuner weiß es?

Bei Hamann, Nölle und Regelin eine fertige Map? Jawohl, natürlich. Gerade bei Hamann (zumindest als der Richard noch da war) und bei Nölle weiß ich 100%, dass sie das Zeug selbst entwickeln und erfahren. Genau so kann man bei denen sagen, so und so soll sich die Karre fahren und genau das bekommt man dann auch.

Es sind unter anderem auch (namhafte) Firmen die sowas anbieten ;)

Und die da wären?

Übrigens, Dein ;) geht massiv auf die Nüsse. Versuch mal die Anzahl etwas zu reduzieren.
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum beispielsweise Hamann und Regelin maximal 360PS (und 520-545Nm) für den N54 anbieten, Noelle Motors ebenfalls 360PS/520Nm anbietet und aber auch auf 400PS/530Nm hochgeht (aber dabei einen Sportkat braucht, was auch immer das heißt)....

Und dabei wollen alle drei dafür richtig Geld sehen.

Weil sie damit am Schnellsten unkompliziert ohne großen Aufwand sehr viel Geld mit einer 0815 Map machen können, ohne Risiken eingehen zu müssen, ich würde sogar wetten sie benutzen alle die Selbe.

Mit Sportkat sind die Downpipes, also die Vorkats gemeint, die direkt nach den Turbos kommen. Die werden entweder durch 200 Zeller ersetzt, oder komplett entfernt, um die Turbos zu entlasten. Bei 400ps muss Ladedruck gefahren der mit Serienkats die Turbos vernichten würde (Stichwort Temp.).

Allgemein muss für alles ab 400ps recht "viel" bzw teuer umgebaut werden. Eben besagte Downpipes, und ein großer LLK der gut und gerne 900€ kostet. Allein die zwei Sachen können (je nach dem wie man sich anstellt bzw. was man bevorzugt) +-1500€ kosten. Und die Abstimmung muss dann auch genauer vorgenommen werden, das widerrum ist sehr Zeit und -Kostenintensiv.

Und jetzt muss man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen. Es ist einfacher jemandem innerhalb kürzester Zeit eine eingekaufte Map raufzuklatschen, das Auto übern Prüfstand zu jagen und ihn wegzuschicken. Und die 360ps werden bewusst angeboten weil der Motor diese Leistung ohne Probleme verträgt. (1er M Coupe fährt btw. den selben Motor, aber das wissen hier die Meisten Profis ja eh).

Und ja.. Ich sehe wie hier einige die Weißheit gelöffelt haben, Sprichwort: "Garantie". :lol: Da steht in den AGB' s dann sowas wie "Garantie auf die von uns verbauten Teile".. und das ist dann die tolle Garantie die von vielen angesprochen wird.

Aber sich einen alten "Assi-3er" zu holen und irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen wäre mir dann doch zu armselig.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.

Sagte der, dessen Fahrzeuge die er fährt nicht einmal ihm gehören und er mit seinen schrottigen Audis öfter zur Reklamation beim Händler stand als er gefahren ist. Finde den Fehler mein Bester ;)

Und die 360 PS Stufe bei Hamann Nothelle und Co ist halt das max bei denen mit Serienfahrwerk -> siehe Aussage Badfrag.

Und das Fahrwerk hat genau was mit der Leistung zu tun? :lol:

Diese Forentuner machen das btw. teilweise auch offiziell als Firma. Und wiegesagt, eure feinen Tuner waren einst nix anderes als Ingeneure bei großen Automobilherstellern, also lieber den Ball flach halten gegenüber Personen dessen Arbeiten ihr nicht kennt.

Vorallem dieses ständige super - duper gelaber wirkt nicht besonders qualifiziert. Aber er steckt halt voll in der Szene drin... hat wahrscheinlich noch nie den Aufbau einer Map gesehen, war noch nie bei einer Abstimmungsfahrt dabei, wirft aber alles und jedem Ahnungslosigkeit vor. :rollen: Der einzige der durch seine überhebliche Art auffällt, bist du selber.

Is schon ******** wa, Riverna, wenn man mit ner APP für 100€ mehr Leistung aus nem kack BMW holen kann und nicht zig tausend Euros in die Kisten stecken muss für 50ps :D
 
Sagte der, dessen Fahrzeuge die er fährt nicht einmal ihm gehören und er mit seinen schrottigen Audis öfter zur Reklamation beim Händler stand als er gefahren ist. Finde den Fehler mein Bester ;)

Das meine von mir gekauften Autos mir nicht gehören wäre mir neu?
Die letzte Reklamation hatte ich 2012. Mit unseren beiden aktuellen Fahrzeugen waren und sind wir hoch zufrieden.
Das wären dann wohl die beiden zu findenden Fehler, nehme ich wenigstens an?!

Zum Thema "Assi-3er" würde ich einfach mal schauen was beim Fähnchenhändler deines Vertrauens zu finden ist. Das dürfte ggfs. die Frage beantworten.
 
Zurück