Weiter unten gibst du zu, dass die nicht mal genug zu ihrer "Leidenschaft" stehen um offen darüber zu schreiben und genau diesen feigen unbekannten soll ich das Schicksal meines Wagens anvertrauen? Super Idee! (Sarkasmus)
Am Rand der legalität? Ich dachte es sollte theoretisch sogar möglich sein damit TÜV zu bekommen? Was denn nun? Solche Aussagen wirken schon unseriös und dann wunderst du dich wenn wir solche Systeme (die Rangehensweise, nicht die "pöse app") hinterfragen?
Es gibt weitaus mehr, als sondern Tuning, was in solchen Foren besprochen wird
Für Außenstehende ist sowas nicht greifbar und deshalb auch unverständlich -> schlecht.
Wenn die Leute dort nicht einmal zu ihren Worten stehen gehe ich stark davon aus, dass sie auch nicht für einen kaputten Motor einstehen würden. Namhafte Tuner jedoch tun das. DAS ist der großte Unterschied, für den man mehr bezahlt und weswegen die schwächere maps ausgeben.
Wenn du euer System trotzdem besser findest ist das dein Recht (auf eine merkwürdige Denkweise), Aber dann komm nicht einfach an und behaupte dass die Tuner schlechter sind. Denk lieber mal darüber nach was alles dazugehört (Geld für Ersatz bereitstellen, Leute und Equipment bezahlen und versichern, Steuern zahlen usw.)
Eine Custommap, die bei Serienladern nicht über 450PS hinaus geht, mit perfekten Logfiles kann keinen Motor zerstören.
Falls doch, dann sag mir mal bitte wie
Die Tuner sind nicht schlecht, deren Maps sind schlecht.
Und ich wiederhole mich nun schon wieder: Ein Tuner kann quasi nie eine perfekte Map bieten, da ihm entweder die Erfahrung mit N54ern fehlt oder er nur Maps zukauft (wie es die meisten machen). Was soll er auch machen ? Er muss sich auch noch mit Hunderten anderen Fahrzeugen auskennen, bei denen er auch ein Chiptuning anbietet. Da sollte klar sein, dass er keine Perfekte Map für einen N54 erstellen kann, ganz einfach weil ihm das Wissen und die Erfahrung fehlt.
Ich frage mich gerade ernsthaft, warum beispielsweise Hamann und Regelin maximal 360PS (und 520-545Nm) für den N54 anbieten, Noelle Motors ebenfalls 360PS/520Nm anbietet und aber auch auf 400PS/530Nm hochgeht (aber dabei einen Sportkat braucht, was auch immer das heißt)....
Und dabei wollen alle drei dafür richtig Geld sehen.
Viel mehr ist auch nicht möglich, bei Serienhardware
Bis 380PS kann man noch die originalen Vorkats fahren.
Alles was darüber hinaus geht, benötigt einen größeren LLK und andere Downpipes.
Und bei denen wirst du auch nur eine Map draufgespielt bekommen, die bei allen anderen N54 auch verwendet wird. Deshalb gibt es da hohe Sicherheitsreserven, da die Jungs nicht wissen, in welchem Zustand sich ein zu tunendes Fahrzeug befindet.
Ich bin da auch eher der Meinung wie Cleriker u.A.
Wenn die Forentuner wirklich so gut sind, wieso nicht evtl. zusammentun und was Richtiges draus machen?
Ich kann mir gut vorstellen, das sie sich der Gefahren bewusst sind, und spaetestens bei der Haftung lieber nicht dabei sein wollen.
Warum wird immer von Forentunern geschrieben ?
Es sind unter anderem auch (namhafte) Firmen die sowas anbieten
Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso nicht gleich ein staerkeres Modell kaufen, wenn man mehr Leistung haben will?
Optische Anpassung und Idividualisierung ist eine Sache. Leistungssteigerung die auch ins Extreme geht, dann auch noch fuern Alltag?
Welches stärkere Modell denn ?
Über dem 335i kommt nix, außer ein M3, der längsdynamisch zwar flott ist, aber nicht schnell, dazu noch 50% mehr Sprit verbraucht und im Unterhalt um einiges teurer ist.
Hätte ich einen M3 gewollt, hätte ich mir den gekauft. Hätte das selbe wie mein 335i gekostet
Aber sich einen alten "Assi-3er" zu holen und irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen wäre mir dann doch zu armselig.
Sagt der mit seinem schwulen Audi (um mich mal auf dein Niveau herunterzubegeben)
Alleine schon der Satz: "irgendeinen Dreck aus dem Internet drauf zu flashen" zeigt, dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast.