Der Auto-Thread

Also kannst du nix zu meiner Arbeit sagen...bei FCA Gibt es keine deiner genannten Riesen Schwankungen...ich bin jetzt auch raus...muss mir nicht von einem möchtegern Werkstatthelden sagen lassen das ich mist rede...vorallem nicht von so nem jungen spritzer.
 
Sag ich ja, keiner hat Ahnung respektive Erfahrung, will aber wissen wovon er quatscht.. :D Auf der einen Seite wird gesagt es wäre Unwissenheit zu behaupten das Tuner zu 90% Müll aufspielen, auf der anderen Seite wollen Unwissende einem etwas erklären wovon sie erst jetzt etwas gehört haben.. :lol:

Die einen nennens Pfusch, die anderen Leidenschaft.

Anbei ein Video. Kamerafahrzeug ist optimiert mit so einer pösen zerstörerischen Custom-Map, gegen erwähntes Fahrzeug optimiert vom Super-Duper-Tuner PP-Performance mit angeblichen 500ps laut Prüfstand.

https://vimeo.com/142312962


:lol:

Die Kiste fährt mit dem Tune btw. seit über 50tkm. Aber is ja alles Kacke.

Nur dass beim OC maximal dein PC Schaden nehmen kann...

Und der Unterschied zwischen einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug und einem Fahrzeug mit viel PS ab Werk ist welcher, dass Leistungssteigerung mit Gefährdung in Verbindung gebracht wird :huh:

Kauft Euch Kisten, die legal die gewünschte Leistung bringen, lasst alternativ Eure Bastelei eintragen oder fahrt auf Privatgrundstücken rum aber tut nicht so, als wäre das was ihr da veranstaltet, das normalste der Welt. :schief:

Alter :lol: Wenn du Nichts davon hälst dann ist das Schade für dich aber versuch anderen nicht vorzuschreiben was sie zu tun haben und was nicht. Aber ein Badfrag und Konsorten wie er, die im öffentlichen Verkehr fahren wie besenkte Säue, ist normal, oder? :ugly:

Hock dich in deine Luftpumpe und ärger dich weiter grün und blau über andere die ihr Hobby leben :D Einige haben wohl nichts Anderes zu tun in ihrem Leben.
 
Also kannst du nix zu meiner Arbeit sagen...bei FCA Gibt es keine deiner genannten Riesen Schwankungen...ich bin jetzt auch raus...muss mir nicht von einem möchtegern Werkstatthelden sagen lassen das ich mist rede...vorallem nicht von so nem jungen spritzer.
Ah ok, dann hat sich das Daimler wohl ausgedacht. Hmmmm klingt plausibel. Haben die vermutlich zur Verwirrung der Mitarbeiter mit in den Diagnoseleitfaden aufgenommen...

Mag sein das deine Autos einen Super Differenzdrucksensor mit vergossenen Einhornstaubpartikeln besitzen. Normalerweise werden diese aber nicht in Autos verbaut. Ordinäre Differenzdrucksensoren haben temperaturbedingte Abweichungen, das ist halt so. Die jungen Spritzer, die sich das mal ausgedacht haben, werden das schon berücksichtigt haben. Kannst ja gerne mal nachschauen, was die maximalen Toleranzen für den Differenzdrucksensor in deinen Autos sind. Das steht zu 100% in den Werkstattunterlagen/Diagnoseleitfaden drin.
 
Hock dich in deine Luftpumpe und ärger dich weiter grün und blau über andere die ihr Hobby leben :D Einige haben wohl nichts Anderes zu tun in ihrem Leben.

Keine Ahnung, woher Du weißt, was ich für ein Auto fahre (ok,meist wirklich nichts dolles, sondern überwiegend nur so eine typische Vertreter-Karre, da Firmenwagen) aber findest Du Deinen Ton okay? Ich sag doch zu Dir auch nicht, setz Dich in Deinen 8 Jahre alten BMW von "Alis Autocenter" und lausche dem Turborasseln. Oh wait, vielleicht musst Du nur eine andere Map drauf spielen. Dann richtet sich das schon. Oder hat das evtl. vor Dir schon jemand gemacht? :ugly: Lass mal meine Sorge sein, was ich für "Luftpumpen" fahre. Ich darf mich bei Dir ja auch nicht einmischen. :daumen:

Und was TheBadFrag im Straßenverkehr macht oder nicht, darüber hab ich meine Meinung oft genug hier kundgetan. Hat nur nichts mit diesem Thema zu tun.
 
Wieviel Erfahrung hast du?

Von meiner Kiste, dem Motor den ich fahre, den Möglichkeiten was Leistungssteigerung bei unseren Motoren angeht? Mehr als jeder andere hier.. Von nichts Anderem wurde auch gesprochen.

Keine Ahnung, woher Du weißt, was ich für ein Auto fahre (ok,meist wirklich nichts dolles, sondern überwiegend nur so eine typische Vertreter-Karre, da Firmenwagen) aber findest Du Deinen Ton okay? Ich sag doch zu Dir auch nicht, setz Dich in Deinen 8 Jahre alten BMW von "Alis Autocenter" und lausche dem Turborasseln. Oh wait, vielleicht musst Du nur eine andere Map drauf spielen. Dann richtet sich das schon. Oder hat das evtl. vor Dir schon jemand gemacht?
s000.gif
Lass mal meine Sorge sein, was ich für "Luftpumpen" fahre. Ich darf mich bei Dir ja auch nicht einmischen.
daumen.gif


Und was TheBadFrag im Straßenverkehr macht oder nicht, darüber hab ich meine Meinung oft genug hier kundgetan. Hat nur nichts mit diesem Thema zu tun.

Gekauft wurde das Fahrzeug von einem Autohändler namens Herrn Stein mit einem Vorbesitzer BJ. 75 der dass Fahrzeug Privat gefahren ist und welchen ich mit 70tkm übernommen habe. Tatsächlich rasselten meine Turbos, aber die habe ich ja vor Kurzem tauschen lassen.

Tatsächlich lässt sich das Rasseln mittlerweile aber auch durch diese pöse App (und den anderen "Boxen") beseitigen in dem die Wastegatvorspannung verändert wird.

Bei mir darfst du dich sowieso nicht einmischen, ich habe meinen Ton einfach nur angepasst weil du herabwertend über die gesamte Tuningszene (nicht nur die N54-Szene) geredet hast und den Leuten dieser Szene versucht hast vorzuschreiben was sie zu tun haben und was nicht.

Die Einzigen die solche Sachen eintragen lassen sind die großen Tuner, welche aber auch großes Geld für schlechte Leistung (siehe Video oben) verlangen. Nichts Anderes sagte ich bereits, "wenn es eintragbar ist -> hohe Kosten", was mir wiederrum zeigt dass es im Prinzip eintragbar ist, und ich somit dein Mimosern nicht verstehe. Nur weil man es nicht eintragen lässt ist es potenziell gefährlich?

L ike i said, lass anderen ihren Spaß, dich mimosert auch keiner an weil du langweilige Vertreterkutschen fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du meine Frage aber nicht beantwortet, nur weil man ein Auto fährt, etwas im Forum ließt hat man keine Erfahrungen. Hast du schonmal eine Map abgeändert? Warst bei Abstimmungsfahrten dabei?
 
Nur weil man es nicht eintragen lässt ist es potenziell gefährlich?
Hast du denn deine Bremse, Fahrwerk, Achsaufhängung und Aerodynamik der Mehrleistung angepasst? Von 306PS auf 400PS+ kann man nicht mit den Serienteilen fahren. Das sieht man ja schon daran das ein M3 mit 420 PS eine Menge anderer Teile hat. Vorallem eine deutlich bessere Bremse. Aeroteile machen grade bei VMax Aufhebung schon einen erheblichen Unterschied. AMG hebt dir z.B. beim E63 die 250er Begrenzung nur auf, wenn ein Heckspoiler verbaut wird. Das machen die sicherlich nicht zum Spaß.
 
Also kannst du nix zu meiner Arbeit sagen...bei FCA Gibt es keine deiner genannten Riesen Schwankungen...
Also ich denke mal mit FCA wird jetzt nicht unbedingt der FC Augsburg gemeint sein sondern eher Fiat-Chrysler-Automotive...
Aber war fiat nicht der hersteller wo man beim service keinen ölwechsel sondern einen neuen motor bekommt, weil einem das ding nach 20tkm um die ohren fliegt? (transporter vom kollegen) Oder wo die werkstätten erstmal 4 lichtmaschienen verbauen bevor mal einer auf die idee kommt den kurzschluß zu suchen der das ding immer grillt? (hatte auf arbeit zwischendurch die zweifelhafte ehre mal kurz fiat fahren zu müssen) Oder doch die marke mit der roten umweltplakette? (schwarz hätte es wohl eher getroffen ;)) Also ich weiß nicht, da lieber würde ich ganz schnell bei daimler, wie TheBadFrag, anfangen denn ich würde nicht wissen wollen, was die fiat-ingeneure sonst noch so verbrochen haben. ;) (und hierzulande sind auch nicht umsonst so viele fiat-werkstätten eingegangen)
Die Kiste fährt mit dem Tune btw. seit über 50tkm. Aber is ja alles Kacke.
Also 50tkm sind geradezu nichts in sachen laufleistung... nichtmal bei turbo-benzinern.
Dazu ist in dem video nichts zu erkennen. Das kann auch eine 4-takt pappe mit halb-gas gewesen sein, was da abgehängt wurde. :nene: Die sollen mal im drag-race gegeneinander antreten oder besser auf einer rennstrecke runden fahren. Erst dann sieht man, wer das bessere auto/komplett-packet hat. (motorleistung ist auch nicht alles)
 
Sag ich ja, keiner hat Ahnung respektive Erfahrung, will aber wissen wovon er quatscht.. :D Auf der einen Seite wird gesagt es wäre Unwissenheit zu behaupten das Tuner zu 90% Müll aufspielen, auf der anderen Seite wollen Unwissende einem etwas erklären wovon sie erst jetzt etwas gehört haben.. [emoji38]

Die einen nennens Pfusch, die anderen Leidenschaft.

Anbei ein Video. Kamerafahrzeug ist optimiert mit so einer pösen zerstörerischen Custom-Map, gegen erwähntes Fahrzeug optimiert vom Super-Duper-Tuner PP-Performance mit angeblichen 500ps laut Prüfstand.

https://vimeo.com/142312962


[emoji38]

Die Kiste fährt mit dem Tune btw. seit über 50tkm. Aber is ja alles Kacke.



Und der Unterschied zwischen einem Leistungsgesteigerten Fahrzeug und einem Fahrzeug mit viel PS ab Werk ist welcher, dass Leistungssteigerung mit Gefährdung in Verbindung gebracht wird :huh:



Alter [emoji38] Wenn du Nichts davon hälst dann ist das Schade für dich aber versuch anderen nicht vorzuschreiben was sie zu tun haben und was nicht. Aber ein Badfrag und Konsorten wie er, die im öffentlichen Verkehr fahren wie besenkte Säue, ist normal, oder? :ugly:

Hock dich in deine Luftpumpe und ärger dich weiter grün und blau über andere die ihr Hobby leben :D Einige haben wohl nichts Anderes zu tun in ihrem Leben.
Was geht denn bei dir ab? Beruhig dich mal bitte wieder und mäßige deinen Ton!
Zum Video: Da steht gepimpter 335 gegen 335 PP 500PS. Und was heißt das jetzt? Hat der gepimpte auch 500, oder 600, 700, 800 usw. PS? Nichts steht da! Kein Drehmoment, oder dergleichen. Allein schon dass ja unterschiedliche Fahrer drin sitzen ist ein potentieller Unterschied. Wer hat überprüft ob die tatsächlich gleichzeitig Gas gegeben haben? Was passiert weiterhin? Theoretisch könnte es auch sein dass der zweite erst zurück fällt, dann ab z.B. 250 aber plötzlich aufholt, je nach Einstellung. Wer sagt, dass im ersten nicht ein 70kg Kerlchen mit 45 kg Tussi sitzt und im zweiten drei 120kg Frikadellen? Hatte erst letztens einen neuen 120d mit Fahrer only der sich gefeiert hat weil er meinen 3.0 V6 Diesel von 2007 hinter sich gelassen hat. In meinem wären aber vier Personen, samt 200 kg Zuladung. Egal jetzt, ich drifte ab.
Auch sehe ich keinen Beleg dafür, welcher von beiden 335 wirklich der von PP ist. Vielleicht ist das ja sogar anders herum gewesen. Dann ist der Penner am Steuer scheinbar nicht mal geistig wie physisch fähig, beim Spurwechsel den Blinker zu benutzen. Also ich mach das auch noch bei über 280. Hier komme ich auf deine Frage zu sprechen was das "selbst tunen" mit dem gefährden zu tun hat. Wenn so ein Assi andere schon freiwillig auf der Autobahn gefährdet, weil er entweder ne Niete ist die es nicht hinbekommen zu blinken/andere zu warnen, oder es bewusst nicht tut, dann wird er wohl kaum Mannsgenug sein um im Falle eines Unfalls zum Bullen zu rennen und zu sagen: "Her Wachtmeister, den anderen trifft keine Schuld. Das ist nur passiert weil ich mein Auto misshandelt habe, es dafür nicht ausgelegt war und ich nicht fähig. Das zahle ich alles gern privat."

Ich stehe auch auf schnelle Autos, aber nicht so. Selbst wenn man selbst Hand anlegt kann man das eintragen, es ist nur deutlich mehr Aufwand und kostenintensiver. Oder denkt ihr brembo würde sich weigern dir eine neue Bremsanlage extra für dein Auto zu konzipieren, wenn du mit den nötigen Scheinen wedelst? Guck dir an was Bugatti für einen Aufwand betreibt. Jedes einzelne Bauteil wird erneut angepasst um die nötige Sicherheit zu gewährleisten. Warum könnt ihr das nicht? Ganz einfach. Weil euch die Menschen um euch rum es nicht Wert sind. So weit reicht das "Hobby leben" dann doch nicht. :ugly:
 
Also von mir aus kann jeder so viel an seinem Auto rumbasteln, wie er will. Ich will es keinem schlecht oder ausreden. Es muss meiner Meinung nach jeder selbst wissen, was er da macht. Alle Autotuner sind min. 18 Jahre alt und von daher wird kein Aufpasser benötigt. Die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch Tuner ist in meinen Augen deutlich geringer als die Gefährdung durch Arschlöcher, die ihren Führerschein bei Egay ersteigert haben.
Wenn dann aber was passiert, knallt es meist immer richtig. Dann ist die Aufregung natürlich wieder riesig, wie das nur passieren konnte. Verhindern kann ich es nicht und ich bin nicht die Polizei. Ich denke mal jeder macht Sachen die nicht legal sind, von daher ist es immer schwer über andere zu urteilen.
 
Also kannst du nix zu meiner Arbeit sagen...bei FCA Gibt es keine deiner genannten Riesen Schwankungen...ich bin jetzt auch raus...muss mir nicht von einem möchtegern Werkstatthelden sagen lassen das ich mist rede...vorallem nicht von so nem jungen spritzer.

Lol. Ein FCAler, ....

Und mit der Aussage hast Du Dich komplett disqualifiziert.

Übrigens mit dem Satz "Wenn Du es nicht für nötig hälst auf die Fragen zu antworten" meinte ich das hier:

Man man hier muss man sich ja die Taschen zu halten

und dazu meine Frage dann:


Aber egal, sei's drum, bzw. sch**ss drauf...
 
@ TheBadFrag
Wie das mit dem Auslesen in Sachen Partikelfilter genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist aber, dass es eine verlässliche Möglichkeit gibt, aus den Tiefen der Steuergeräte irgendwelche Kennwerte auszulesen, die eine zuverlässige Aussage bezüglich des Vorhandenseins des Filters geben. Das soll alles schon funktionieren und wurde der Regierung im Zuge des aktuellen Abgasskandals auch schon aufgezeigt. Schlussendlich entscheidet aber der Staat, was geprüft wird. Da es hier aber um umwelt- und auch steuerrelevante Dinge geht, ist man sicher schnell bei der Umsetzung. Ich sagte ja schon einmal, dass wir dieses Jahr bereits ein Schreiben erhielten, in dem es um die Anzeigepflicht bei entfernten Partikelfiltern geht. Da hört der Spaß für die Behörde schnell auf und das ist auch gut so.
 
Hört mal auf zu streiten und sagt mir lieber, wie ich den Vogeldreck vom Auto runter bekomme... Mit dem Hochdruckreiniger vor der Waschstraße hat das nicht bei allen Verunreinigungen funktioniert und die Waschstraße selbst hat das auch nicht sauber bekommen... Wo kommen überhaupt die ganzen Vögel her, sollten die nicht in den Süden geflogen sein?
 
ahhaha herrlich :lol:

Zur Aufklärung für die geschockten: Im Kamerafahrzeug sitzen 2 Personen (Brüder), in dem Fahrzeug von P-Performance (weitläufiger Bekannter der Insassen) sitzt der Fahrer alleine. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt wenige Tage davor von eurem Super-Duper-Tuner fertiggemacht worden. Es wurde bis 3 gehupt und dann Gas gegeben, hören hier manche schwer? :D

Hier noch ein Video

https://vimeo.com/142313054

An den Ergebnissen hätte weder ein "Dragrace" was geändert, noch ein Durchzug bis 300, wenn man ein Fahrzeug (wie im Video) bis 240 2 Wagenlängen nimmt dann ändert sich (bei identischem Motor) obenraus genau: NICHTS.

Zudem ist im Forum noch einer unterwegs der ursprünglich sein Fahrzeug hatte leistungssteigern lassen bei P-Performance. Er loggte sein Fahrzeug ebenfalls über die pöse APP und zeigte den beschissenen Logg anschließend dem Herren der besagten Firme (*edit), dieser versuchte sich der Sache anzunehmen, bekams aber nicht hin ihm eine saubere Map auf seinem tollen Prüfstand zu schreiben. Die Leistungsprüfstände davor sahen aber natürlich alle tadellos aus. Der besagte User ist btw. mittlerweile auch auf eine Custom Map von MHD gewechselt und ist seit dem glücklich, zumal er jetzt echte +400ps fährt.

Aber ihr wisst ja alle bescheid :D Ich würde euch eure Unwissenheit nicht übel nehmen, schließlich seid ihr nicht einmal zu 0,1% drin in der Szene, aber eure überhebliche ignoranten Äußerungen sind einfach witzlos.

@Frag, die Serienbremse in den 35ern ist nur signifikant kleiner als die des M3' s, mit entsprechenden Scheiben+Belägen kommt man in etwa auf die Bremsleistung einer M3-Bremse. Fahrwerk fährt eh keiner Serie bei der Leistung, zudem können diverse Querlenker/ Stabis für +-20€ Aufpreis pro Teil vom M3 übernommen werden. Diese machen das Fahrzeug aber nicht sicherer für 400ps, sondern schneller in den Kurven weil sie steifer sind und dadurch vorne mehr Sturz gefahren werden kann.

Aerodynamik? Komm schon.. Ein Serien M3 ist genauso wie ein 35er bei 250 begrenzt.

Aber, um auch die letzten in den Wahnsinn zu treiben:

https://www.youtube.com/watch?v=lrSyyv5dgZE

HF :lol: Der Mercedes war dann wahrscheinlich auch kein SLS, das war nur ne Fassade, eigentlich fährt da nen Trabi mit Soundgenerator gegen den 35er :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört mal auf zu streiten und sagt mir lieber, wie ich den Vogeldreck vom Auto runter bekomme... Mit dem Hochdruckreiniger vor der Waschstraße hat das nicht bei allen Verunreinigungen funktioniert und die Waschstraße selbst hat das auch nicht sauber bekommen... Wo kommen überhaupt die ganzen Vögel her, sollten die nicht in den Süden geflogen sein?



Hatte sowas auch mal. Damals hab ich letztlich einen Schwamm mit heißem Wasser auf den Fleck gelegt und nach ein paar Stunden nochmal neu durchnässt und wieder draufgelegt. Am Abend dann runter genommen und mit dem Schwamm das aufgeweichte weggerieben. Weiß nicht ob das bei dir auch so einfach klappt. Wie lange hast du den Dreck denn schon drauf?
 
Keine Ahnung, da landet immer so viel drauf, dass ich den Überblick verloren habe. Ich muss mehr vorwärts einparken, dann landet das zumindest auf der Motorhaube, wo es nicht so sehr stört, und nicht auf der hinteren Stoßstange bzw. auf dem Heckspoiler... (Da stehen Bäume und in den Bäumen sind die Vögel.)
 
Einweichen lassen, mit einem Pflegemikrofasertuch (kein billiges aus dem Supermarkt!) abnehmen und mit einem Detailer drüber.
Und über den Lack wischen, nicht reiben.
 
Beam, ich muss einfach mal fragen...
Du weißt doch dass ein Forum zum diskutieren ist, oder? Wie kommst du dann darauf, dass deine aussagen auch nur einen Wimpern zucken auslöst, geschweige denn jemanden "in den Wahnsinn" treibt? Nimm die Diskussion nicht zu wichtig, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

Das zweite ist, dass immer noch eine Angabe der Leistung des 335 fehlt. Hat er die gleiche Leistung wie der andere 335, oder der SLS?
 
Hmm, werde ich mal probieren, wobei das eigentlich sinnlos ist, da das nach ein paar Tagen eh wieder dreckig ist... Solange ich unter Bäumen parke, ist das eigentlich aussichtslos. Muss ich mal drauf achten, wo ich parke, nachdem mir eben endlich der Zusammenhang klar geworden ist (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?)... Irgendwann werde ich mal eine Garage haben - ein Traum für meine Versicherung und dann lohnt sich das Waschen auch mal...
 
Zurück