Der Auto-Thread

Was wäre denn dann die Konsequenz für Autofahrer?
Keine Überprüfung -> Keine zusätzlichen Kosten. Mängel an Bremsanlagen zu entdecken wäre hingegen schon im Interesse aller Autofahrer.

Wenn einfach mal allen Prüforganisationen die Lizenz entzogen wird gibt es keine Möglichkeit mehr eine HU zu bestehen. Die Folge wäre dass man alle drei Jahre einen neuen Wagen kaufen müsste. :ugly:

Dass der Preis zu niedrig ist, lässt schon eher Betrug/gestohlenes Fahrzeug etc. vermuten, ...

Bei so nem Auto die Historie zu klären ist schon ne Fleißarbeit, hat sämtliche Rechnungen zusammenkramen mit Inspektionen / Durchsichten - die auf den Rechnungen angegebenen Autohäuser durchtelefonieren ob das Fahrzeug dort bekannt ist ... den Wagen bei BMW auslesen lassen (den echten internen Kilometerzähler denn man nicht zureckdrehen kann, nicht den in der Kombieinheit.)

Hast recht, werde unseren Mitarbeitern nahelegen, sich als nächsten Dienstwagen einen Honda Civic zu nehmen.
Vielen Dank für den Tipp.

Au ja werde ich auch. Hoffentlich ist der Honda Civic fähig ne Wechselbrücke mit ca 20t Nutzlast zu ziehen :D

nix da lass den Grün :D

Ich mag auch den "Vorgänger", hatte selber kurz nen Typ 89 Coupe FL.
Am besten noch mit RS2 Teilen aufwerten.

So ein alten Audi S2 finden ich auch gut aber da noch was unverbasteltes zu finden. Aber immerhin gestern hatte ich nen Audi s4 vor mir - sprich den alten Audi 100 S4 - optisch original.

Es ging nicht um die Wagenfarbe (welche ich im Leben nicht ändern würde) sondern um die Schrift in meiner Aufzählung. Diese war anfangs mit dem hellen Grün sehr schwer zu lesen, da hatte er nicht unrecht.

So, ich sitze gerade auf der Toilette und wollte den kurzen Moment der Ruhe und des Verweilens nutzen, um euch besinnliche und frohe Weihnachten zu wünschen. :)

Iihgitt! Den hättest du dir ruhig ver(kneifen) können. ;)

Ist von euch mal einer den Audi V8 gefahren? Hier an meiner Lieblingstanke treffe ich des öfteren einen der den als Langversion fährt. Der ist zwar rustikal, Aber irgendwie hat der Wagen was.

Bei so nem Auto die Historie zu klären ist schon ne Fleißarbeit, hat sämtliche Rechnungen zusammenkramen mit Inspektionen / Durchsichten - die auf den Rechnungen angegebenen Autohäuser durchtelefonieren ob das Fahrzeug dort bekannt ist ... den Wagen bei BMW auslesen lassen (den echten internen Kilometerzähler denn man nicht zureckdrehen kann, nicht den in der Kombieinheit.)

Welcher ist denn "der echte interne KM-Zähler"?

Und man kann sehr wohl die KM so zurücksetzen, dass KEINER (nicht mal BMW selbst) das erkennt, mach Dir da mal keine Sorgen. Ich kann Dir so ziemlich jedes Steuergerät in den neuwertigen Zustand zurückversetzen, auch Kombiinstrument, CAS und LM.

@Topic: Von mir auch ein frohes Fest und guten Rutsch Euch Allen!

Es ist mittlerweile bei allen Herstellern so, dass der Kilometerstand in mehreren Steuergeräten abgelegt wird. Wenn man alle zurück setzt (oder zur Not ersetzt) hat man aber auch das Prinzip umgangen.

Richtig, genau so ist es. Es sind wenige "Hauptsteuergeräte", wo den KM-Stand vorhalten. Die restliche SGs kriegen es von denen übermittelt und nehmen ihn auch so an.

Wenn man genau weiß, was zu tun ist, dann findet es auch keiner raus.

Frohes Fest :)

Ich habe nochmal ein Anliegen. Bei mir geht jetzt auch die Kilometeranzeige nicht mehr, wenn der Tacho ausfällt. Könnte das auch am Steuergerät liegen?

So sieht das ganze dann aus.
uploadfromtaptalk1450969767172.jpg

Wenn man genau weiß, was zu tun ist, dann findet es auch keiner raus.
Ich habs bis jetzt jedes Mal herrausgefunden. ;) Nur den Kilometerstand ändern bringt nichts. Da musst du auch alle Adaptionsdaten zurücksetzen. Da muss man schon ganz schön Arbeit reinstecken. Habe ich noch nicht gesehen das es jemand gemacht hat. Ich vermute mal bei BMW wird es nicht anders sein.

...und wenn Ali's Autohandel einen 3er mit 100k gelaufen und frischen Adaptionsdaten verkauft, ist das mal so gar nicht auffällig...:ugly:

300k gelaufen und dann mit zurückgesetzter Nullmengenkallibrierung... *tongtongtongtongtongrumpelrumpelrumpel* Verkäufer Ali: "Alles beste mit diese Auto. Motor läuft immer so nicht rund bei diese Diesel BMW!" :lol:

Frohes Fest :)

Ich habe nochmal ein Anliegen. Bei mir geht jetzt auch die Kilometeranzeige nicht mehr, wenn der Tacho ausfällt. Könnte das auch am Steuergerät liegen?

So sieht das ganze dann aus.
Anhang anzeigen 870778
Sieht schwer nach nem kaputten KI aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt gegen die KI´s bei Ford gerne kaputt. Wird tauschen die auch alle Nase lang.

Feierabend für heute... muss auch irgendwann mal zu meiner Familie und Verlobten gehen. :D

Anhänge

• 1916972_1196093700420669_1892648906678207358_n.jpg
    1916972_1196093700420669_1892648906678207358_n.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ja, brauchst nur noch einen Arduino mit CAN-Interface, einen LCD Controller, Schaltnetzteil mit weitem Spannungseingang und Filter und du musst die Software vom alten KI knacken und in deine eigene Konstruktion integrieren. Nichts leichter als das. :ugly: Dann kostet dein neues LCD KI etwa 5000€. ;)

Zurück