Der Auto-Thread

Das weiß ich ja. Habe evtl deine Aussage falsch aufgefasst...

Fiat ,alfa, lancia, abarth ,chrysler halt FCA

Ich arbeite da als Mechaniker/ Techniker /TEC

Danke, jetzt kann man es lesen. :)

Manche OEMs sind im Moment auch auf dem Trichter in Zukunft alles mit CAN(FD) zu machen. Im Endeffekt wird dann aber schon noch einer auf die Idee kommen dass das ja Geld kostet. Bei kleinen Steuergeräten ist alleine schon der Aufwand an Kabeln und Anschlüssen dazu unnötig hoch. Türgriffe bekommen aktuell z.B. meist gar keine separate Datenleitung spendiert.

Finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Es geht alles verstärkt in Richtung "general purpose ecu" und dann wird sie geflasht und auf geht's. An und für sich ist es ja nicht schlecht.

LIN ist halt so eine Sache. Wenn man sowas eckliges wie "ground drift" hat, wird es halt nicht mehr so einfach... Opel kam mal auf die Idee LIN im PowerTrain zu verwenden........... Zum Glück blieb es bei der Idee.

Ich kann nur vom Fiat Konzern sprechen und da kenne ich kein strg. Was nicht im Bus Netz hängt.

Bus ist nicht gleich Bus.

Finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Es geht alles verstärkt in Richtung "general purpose ecu" und dann wird sie geflasht und auf geht's. An und für sich ist es ja nicht schlecht.

LIN ist halt so eine Sache. Wenn man sowas eckliges wie "ground drift" hat, wird es halt nicht mehr so einfach... Opel kam mal auf die Idee LIN im PowerTrain zu verwenden........... Zum Glück blieb es bei der Idee.

Bus ist nicht gleich Bus.
Ihr habt meine Aussage falsch verstanden ich weiß mit Bus Systemen umzugehen ;-)

Naja, solang man noch einen Cent bei der spezialisierten Variante sparen kann wird es die auch geben. Bei sowas wie einer Türgriffelektronik muss man bedenken dass ein CAN-Transceiver samt Beschaltung einfach mal so viel kostet wie der Rest der Platine. Und erst das Kupfer für die zusätzliche Leitung... Sind halt mehr intelligente Schalter als das was du vielleicht unter einem Steuergerät verstehst.
Das Steuergerät was wiederum x "Schalter" verwaltet kann dann auch mehr oder weniger general purpose sein, dann tut es dem aber auch nicht weh noch die Gatewayfunktion zu übernehmen.
Lustig sind immer "Hutsteuergeräte" bei Submarken.

Natürlich hat alles seinen Einsatzzweck. Und der von LIN ist sicher nicht im PowerTrain sondern eben eher bei "Schaltern". Genau da wollen ihn jetzt wohl auch so manche aus dem Heimsegment verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt kann man es lesen. :)

Sehr gut ...

Was geht eigentlich so im Luxx? Wird sich da immer noch das Maul zerrissen? Bin ja immer wieder mal Gesprächsthema... würde mich mal brennend interessieren was die Experten da drüben über den Subaru zu meckern haben. Weil da ist alles nicht gut genug, selber wird aber irgend eine langsame/unschöne Bude befahren. :hail:

Wo ich das grade so lese... Wir scheinen ja einige CAN Experten hier zu haben. :D

Warum zum Geier hat der CAN Bus so eine extrem schlechte Eigendiagnose? Durch den Aufbau wäre es den Steuergeräten mit ein paar kleinen extra Bauteilen und einfachen interen Spannungsmessungen möglich einen Massefehler selber bis auf ein paar Zentimeter zu triangulieren.
Ich meine alle anderen Fehler sind ja Kinderkram. Nur sporadischer Masseschluss ist wirklich eine Herrausforderung, weil selbst ein Loch in der Isolierung so groß wie eine Stecknadelspitze den CAN total aus der Bahn werfen kann. Ich hatte selbst schon Fälle, da war die Scheuerstelle so klein, dass ich sie mit dem Auge nicht finden konnte. Ende vom Lied war dann das ich den ganzen Fahrwerks-CAN neu isoliert habe. Bei aktuellen Autos mit viel Elektronik dauert das schonmal ne Woche den ganzen Inneraum zu zerflücken und die Kabelsätze aufzumachen...
Ich nehme mal an das es heuzutage nur noch über billiger, billiger, billiger geht. Wie man es mal reparieren soll, ist egal. Die Autos gehen ja nicht mehr kaputt. :nene:

Das ist keine Frage das Bus sondern der Steuergeräte die daran hängen. Die haben auch alle eine Spannungsüberwachung drin, aber normalerweise nur für die Batteriespannung. Für andere Spannungen wäre genau so möglich, gibt es aber nur wenn der OEM das so spezifiziert. Ergo ihr als leittragende Vertragshändler müsst das an eure Marken leiten damit die sowas in Zukunft berücksichtigen.

@TheBadFrag: Nunja, Du sprichst von Eigendiagnose. Die Möglichkeiten der "externen Überwachung" lassen wir mal aussen vor. Bei CAN LS gibt es durchaus eine Eigendiagnose. Da sagt der Transceiver der MCU vom SG, dass was faul ist (Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss zwischen den Leitungen, Kurzschluss nach Vbat, eine Leitung gebrochen, ...) Aber hier gilt es halt diese Zustände abzufragen und zu verwenden. Ob der OEM das macht, hängt vom Auftraggeber ab.
Dem CAN-HS ist das alles ziemlich Rille, entweder es geht oder eben nicht. Und da kommt wieder die "externen Überwachung" zum Einsatz oder auch nicht. Aber wie Du schon sagtest, es kostet halt.

@Olstyle: Ja okay, da macht es vielleicht Sinn. Ich habe halt nur mit "richtigen" Steuergeräten gearbeitet. Glaub BMW setzt kein LIN mehr ein (in den höheren Baureihen), nur noch CAN, MOST/Ethernet, FlexRay und sowas.

@Riverna: Keine Ahnung, was im HWLuxx abgeht, ich war schon Ewigkeiten nicht mehr da. Aber Du weißt ja, ein 850Ci steht an jeder Ecke und ein langer 7er mit V12 ist denen nicht exklusiv genug.... Völlig verkehrte Welt.....

Wo wir gerade bei exklusiv sind... Damals auf Montage in Dallas, hat mein dortiger Kollege einen 760h gefahren. Ist der exklusiv genug? Ich fand die Kiste echt toll. Echt schade, dass sich die Technik hier so viel Zeit lässt.

Renault-Clio-V6.jpg

Einer hiervon wenigstens? :D

Zurück