Der Auto-Thread

Aus diesen Beiträgen (die hinteren) lese ich, dass das neue Modell die Handbremse über die hintere Betriebsbremse umsetzt: Typ GD Serviceaktion: Korrosion Handbremse - jetzt Ausfall - Hyundai i30 Test- und Erfahrungsberichte - Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de .
Somit sollte zumindest schon mal ein Zusammenhang zwischen Betriebsbremse (Hinterachse?) und Handbremse bestehen und sich das Problem auf die hintere Bremsanlage eingrenzen lassen.
Eigenes Wissen fehlt dann leider mal wieder :)

Ich tippe auf eine schwer gängige bremse...aber fahr doch in die Werkstatt und klär es dort ab, hier können ja nur Vermutungen angestellt werden.

Es gibt halt dummerweise nirgends klare Garantiebedingungen. Ich weiß nicht, ob das geht wenn ich der Werkstatt sage: "da zwitscherts, macht das das weg geht auf Garantie"... Deshalb will ich das Problem vorher soweit es möglich ist eingrenzen. Zumal ein Werkstattbesuch sehr viel Zeit und Geld kostet. Beides habe ich momentan kaum.

Fragen kostet zunächst ja erst einmal nichts. Und irgendjemand beim Händler wird sich sicher bereiterklären das Ganze mal anzusehen / anzuhören, ohne, dass Du dabei gleich arm wirst. :)

Steig ein paar mal etwas kräftiger in die Eisen und zieh n paar mal an der Handbremse, sodass diese ein bisschen "arbeiten" muss. (im Stand und während der Fahrt).

Natürlich auf nem Parkplatz o.ä. ... und bei der Handbremse natürlich nicht so doll, dass sie blockiert ;) .

(Anm.: Selbstverständlich auf eigene Gefahr, da ich nicht weiß, wie du mit dem Auto umgehen kannst.... nicht das du aufeinmal das Lenkrad rum reißt.
Also bitte nur, wenn du dir das zu traust ;) )

..... und bei der Handbremse natürlich den "Knopf" gedrückt halten, sonst rastet das Teil ein -und das wäre u.U. etwas ungünstig)

Warum nicht bis sie blockiert ? Ich mache das immer so wenn ich bei meinem Haus parke. Leerlauf rein, enfahrt runterrollen und mit handbremse dann anhalten.

Ich meine damit, dass er während der Fahrt nicht die Handbremse hoch reißen soll, sodass die Räder schlagartig blockieren :) .
-Nur so doll ziehen, dass er damit etwas kräftiger abbremst.

....Damit Scheiben und Beläge mal etwas "abgeschliffen" werden bzw. richtig arbeiten müssen.

Oder was meinst du? :)

Wenn die Bremsklötzer fest sind kannst sinnlos rum bremsen wie du willst...fahr in die Werkstatt fertig..

Und Verschleißteile zählen nur bis zu einem gewissen, vom Hersteller bestimmten km stand zur Garantie

Es gibt halt dummerweise nirgends klare Garantiebedingungen. Ich weiß nicht, ob das geht wenn ich der Werkstatt sage: "da zwitscherts, macht das das weg geht auf Garantie"... Deshalb will ich das Problem vorher soweit es möglich ist eingrenzen. Zumal ein Werkstattbesuch sehr viel Zeit und Geld kostet. Beides habe ich momentan kaum.
Wie will dir jemand aus der Ferne sagen was das Problem bei dir ist...überleg dochmal

Warum nicht, so bin ich schon parkfertig und muss nicht noch den Gang rausmachen und die handbremse anziehen oder sowas. so rollst du entspannt runter, und wenn man stehen bleiben will einfach handbremse motor aus und aussteigen. so rutscht der doch nur ein meter oder so mit blockierten rädern, auf sand ist das nicht schlimm.

Also ich mach zum Parken nen Gang rein und nicht raus.
Ansonsten park ich auch mit Handbremse, im Winter, wenn Schnee liegt, weil es Spass macht und nur manchmal

Beim Citroen habe ich auch immer ein Gang reingemacht weil die Handbremse nicht so gut war. aber dafür ist sie ja da, kann man ruhig beim parken benutzen.

Nö du hast doch selber gesagt du parkst in der Garage so. Da ist es üblicherweise eben. Da kann es sogar sein das ich manchmal gar nichts von beiden mache. Hier wo ich immer parke ist es auch eben, ich wohne ja nicht in den alpen. Und selbst am Hang reicht die Handbremse aus. Natürlich kann man zur Sicherheit den Gang einlegen. Aber man kann auch noch solche klötzer vor die Reifen legen, extra in irgendwelche Richtungen lenken usw... Ich denke mal kann ja jeder selber entscheiden wie oft er sein Auto gegen wegrollen sichert. Die meisten Automatikfahrer stellen ja auch nur auf Parken, und machen nicht nochmal extra die Handbremse.

Zurück