Der Auto-Thread

Diese kleinkriege hier sind unterhaltsam :D

Mal was anderes.

Ich habe krasse traktions Probleme auf nasser Fahrbahn mit meinem Z.

Auf manchen Belägen kann ich nicht mal normal anfahren, ohne das mir das esp dazwischen pfuscht.
Ohne esp komme ich gar nicht vom Fleck :D
Als wenn ich auf Eis stehe..

Habe natürlich Winterpellen drauf in 245/40 18 hinten und die sind 3 Jahr alt und noch genug Profil.

Hat noch jemand solche Probleme mit heckantrieb?

Überlege schon ob sich der Sturz vielleicht zu sehr verstellt hat mit der Zeit?!

Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Ich hab mit meinen 245er Winterrädern bei Nässe auch ordentlich Traktionsprobleme, bis etwa 170-180km/h :D
Bei Trockenheit hab ich ab etwa 100-110km/h volle Traktion.

Muss ja ne super Höllenmaschine gewesen sein, der auf der Autobahn die Scheiben rausfallen... :ugly:

Vielleicht ist mir auch ein Idiot mit Kaffeebecher in der Hand ins Heck gefahren und ich habe es nicht gemerkt...

Seabound schrieb:
Vielleicht waren die gemessenen"160 PS" doch ein bissel viel für die wabbelige und ausgelutschte Karosserie?

Stimmt daran wird es liegen...

Bis zu welcher Geschwindigkeit ?
Ich hab mit meinen 245er Winterrädern bei Nässe auch ordentlich Traktionsprobleme, bis etwa 170-180km/h :D
Bei Trockenheit hab ich ab etwa 100-110km/h volle Traktion.

Ich habe selbst mit den ollen 215er Reifen (billig Marke) keine Traktionsprobleme. :D Nicht mal aus dem Stand bei Regen...

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt dein BMW nochmal? :D

PS: Mir ist der Antrieb egal... hauptsache die Karre macht Spaß und das kommt nicht durchs das Antriebskonzept.

Ganz schönes Eisenschwein :D

Nee Spaß wenn man bedenkt das der 10 Jahre jünger ist und viel mehr Ausstattung und Elektronik als mein Subaru hat sind die 100kg Mehrgewicht schon beeindruckend. Aber der Subaru ist auch einfach unverschämt schwer... :daumen2:

Hat mich auch gewundert, dass dein Subi so schwer ist.
Den E92 finde ich noch relativ im Rahmen. Ein 135i ist z.B. nur 50Kg leichter.
Meiner hat ja sogar Kunststoffkotflügel :D

Das einzige was bei mir wenig wiegt ist die Motorhaube da sie aus Alu ist... hab vor dem Kauf auch eher mit 1350 Kilo gerechnet. Hab aber gerade im Schein gesehen das es doch "nur" 1440 Kilo sind, also quasi ein Leichtgewicht. :-_-: Wenn man bedenkt das der Stuhl nichts hat ausser Klimaautomatik, elektrische und beheizte Aussenspiegel, elektische Fensterheber und ABS, ist es schon ziemlich schwer. Wenn man jedoch dann den MR2 Turbo W2 vom Kumpel sieht, der wiegt gerade mal 140 Kilo weniger und ist quasi nur halb so groß. :wow:

Das einzige was bei mir wenig wiegt ist die Motorhaube da sie aus Alu ist... hab vor dem Kauf auch eher mit 1350 Kilo gerechnet. Hab aber gerade im Schein gesehen das es doch "nur" 1440 Kilo sind, also quasi ein Leichtgewicht. :-_-: Wenn man bedenkt das der Stuhl nichts hat ausser Klimaautomatik, elektrische und beheizte Aussenspiegel, elektische Fensterheber und ABS, ist es schon ziemlich schwer. Wenn man jedoch dann den MR2 Turbo W2 vom Kumpel sieht, der wiegt gerade mal 140 Kilo weniger und ist quasi nur halb so groß. :wow:

Schätze mal der Allrad wird bei deinem auch gute 100-150KG wiegen.

Da kommen noch ein bisschen mehr Newtonmeter an der Hinterachse bzw. den Rädern an... :P

Geringfügig mehr :D

Hinzu kommt noch, dass das Drehmoment bei meinem trotz Optimierung immer noch über einen sehr breiten Drehzahlbereich und auch bis in hohe Drehzahlen gehalten wird.
Deshalb fühlt sich das auch noch ein Stück brutaler an als z.B. bei einem Diesel mit 550-600Nm.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal der Allrad wird bei deinem auch gute 100-150KG wiegen.

Geringfügig mehr :D

Hinzu kommt noch, dass das Drehmoment bei meinem trotz Optimierung immer noch über einen sehr breiten Drehzahlbereich und auch bis in hohe Drehzahlen gehalten wird.
Deshalb fühlt sich das auch noch ein Stück brutaler an als z.B. bei einem Diesel mit 550-600Nm.

400PS sind einfach klasse mit dem N54. Auf 100 sollte er dann bei guter Traktion auch knapp über 5 Sekunden liegen, was will man mehr?
Je nach Drehzahl, Gang, Achsübersetzung liegen dann auch mal über 6000 Nm an der Hinterachse an.

Edit: Wenn du einen Diesel hast der 600 Nm drückt, geht der Benziner sowieso besser, der auch 600 Nm drückt, bzw... der Benziner wird mehr PS haben, weil er höher dreht.

Was ich eigentlich sagen wollte. Nicht das Motodrehmoment allein entscheidet, sondern das Drehmoment, das nacher am Rad ankommt.
Wenn wir mal die offizielen BMW Daten betrachten und ein Beispiel machen:

335 E92, erster Gang Übersetzung: 4,06, Achsübersetzung: 3,08.

Macht z.B. bei Drehzahl X mit 600 Nm: 600 Nm x 4,06 x 3,08= 7502 Nm an den Hinterrädern.

Die Diesel mit viel Drehmoment sagen eigentlich erst einmal nicht soviel aus... Ein Benziner mit nur halb soviel Motordrehmoment kann schon genau so schnell abgehen wie ein Diesel mit doppeltem, wenn er, zumindest in der Theorie, nur doppelt so hoch dreht, und eben noch anders übersetzt ist. Denn die Diesel sind in der Regel länger übersetzt, um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Hang-On Allradler wie dein A3, wiegen nicht allzuviel.
Ein richtiger Allradler schlägt da nochmal ein paar Kilos drauf.
Ich meine beim Hang-On Quattro waren es so 50 und beim echten Quattro um die 100kg

Das hat damit recht wenig zu tun.

Motor quer/längs, Sperren oder keine Sperren, FWD zu AWD oder RWD zu AWD, zuschaltbar/permanent, das sind die Faktoren die bestimmen wieviel ein AWD im Gegensatz zum 2WD mehr wiegt.

Schöne Rechnung, nur Du hast Du den Diff vergessen, der im Idealfall das Drehmoment auf beide Räder gleichmäßig verteilt.

Achsübersetzung = Differential. Dass man hier durch zwei teilt stimmt schon, habe diesen Punkt aber bewusst weggelassen.
Um zum Ausdruck zu bringen, welche Kraft gesamt wirken kann. Aber wie Du schon sagst, folgt noch die Verteilung auf zwei Räder.

Zurück