Der Auto-Thread

3. Heckscheibe Nissan Sunny GTi, einfach so auf der Autobahn geplatzt. Bis heute mir noch absolut unerklärlich...

Genauso war es beim Citroen auch.

Wir hatten ein Mazda 6 von 65k km bis 170k km gefahren und da war nicht einmal ne Scheibe kaputt. Hängt also vom Fahrstil ab oder wie ? Dann kann ich auch verstehen warum die Scheibe vom Citroen kaputt ist.

In 13 Jahren Führerschein bzw Fahrzeugbesitz sind bei mir 4 Scheiben kaputt gegangen...

1. Frontscheibe Nissan Sunny GTi, da ist mir eine Radkappe an die Scheibe geflogen
2. Frontscheibe Nissan Sunny GTi, direkt die neue nach 500 Kilometer. Tippe mal auf Einbaufehler.
3. Heckscheibe Nissan Sunny GTi, einfach so auf der Autobahn geplatzt. Bis heute mir noch absolut unerklärlich...
4. Frontscheibe Nissan 100NX GTi, stand bei mir in der Garage und morgends beim Losfahren war auf einmal ein 30cm langer Riss auf der Beifahrerseite.

So fährst du also? Interessant, hoffentlich verschüttest du bei der Fahrweise nicht deinen Kaffee. War natürlich nur ein Spaß, wir wissen doch alle das du - 5 Meter hinter dem Stauende parkst :)

Naja, mein Glück sieht da was anders aus :D

1. Windschutzscheibe Sichtfeld: Mai 2015 auf der A59, musste von der Autobahn abfahren und sortierte mich dann rechts ein, 2 Fahrzeuge vor mir ein Baustellenfahrzeug. Meine Scheibe hatte kurz darauf insgesamt 5 Punkte wo ein Steinschlag sichtbar war.
2. Windschutzscheibe Sichtfeld: August 2015, wieder A59, diesmal in die andere Richtung :D War auf der linken Spur und hielt den halben Tachoabstand, dann scherte jemand vor mich, fuhr etwas zu weit auf den linken Fahrbahnrand zu und ich hörte + sah schon den nächsten Steinschlag. Lustigerweise auf gleicher Höhe der Autobahn
3. Windschutzscheibe: Oktober... Erneut die A59...was für ein Glück oder? Diesmal nicht im Sichtfeld, Abstand war ca der halbe Tachoabstand und ich vernahm erneut das Geräusch eines Steinschlags. Zum Glück nur 2 oberflächige Kratzer auf meiner Scheibe, Beifahrerseite.

Alle 3 mit meinem Ford Ka.
Da ich auch andere Autobahnen fahre und erst seit kurzem regelmäßig die A59, sehe ich dies als Fluch der A59 an :D
Fahre jetzt seit 5 Jahren meinen Ka und alle 3 Steinschläge in diesem Jahr...

Die letzte Rechnung für eine Scheibe waren bei mir 1600Euro... Heckscheibe von meinem Nissan Sunny. War ein wirtschaftlicher Totalschaden, Versicherung hat 800Euro bezahlt und ich mir für 50Euro eine neue Heckklappe samt Scheibe beim Schrottplatz gekauft. Die restlichen 750Euro hab ich in eine Lackierung reininvestuert. :lol:

1600€??? Das ist mal krass.

Wieso kommt das bei euch denn so oft vor, dass ne Scheibe kaputt geht?
Meine Mutter hat jetzt in den 10 Jahren und 130tkm die sie das momentane Auto fährt keine einzige neu gebraucht...

Wenn man mit 160+ km/h einen Stein in die Scheibe kriegt, ist die kaputt, bzw. man hat eine rausgesplitterte Stelle. Und da hier in der Umgebung viele/mehrere AB gibt, die offen sind und zwischen durch eine Baustelle haben, ist es genau das "Richtige" dafür. Wobei ich immer nur Einschläge hatte und keine Risse.

Im Frühjahr wird die Scheibe vom 7er auch getauscht, ist ordentlich "zerschossen".

Wahrscheinlich hängt deine Mutter auch nicht bei Tempo 200+ auf der linken Spur zwei Meter hinterm Vordermann...

Von sich schließt man nicht auf die Andere...

Ich brauche für den Sommer noch neue Felgen (ob 17 oder 18" muss ich noch überlegen).

Gibt es Hersteller bzw Shops die auch lackierte Felgen anbieten?
Ich hätte voll Bock auf türkise/cyan-farbige Felgen. Aber will nicht extra noch lackieren lassen, viel zu teuer. Und Plastidipp sieht sicher sehr billig aus oder?

Auf Felgenoutlet gibts Farbige, aber leider sehr begrenzt und kein türkis/cyan.
Habt ihr da ein Tipp?

Meiner war nur ein GTi mit gemessenen 160PS... quasi eine fahrende Verkehrsbehinderung.

Muss ja ne super Höllenmaschine gewesen sein, der auf der Autobahn die Scheiben rausfallen... :ugly:

Vielleicht waren die gemessenen"160 PS" doch ein bissel viel für die wabbelige und ausgelutschte Karosserie?

.

Von sich schließt man nicht auf die Andere...

Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich eindeutig NICHT auf seine Mutter geschlossen habe. :)

Diese kleinkriege hier sind unterhaltsam :D

Mal was anderes.

Ich habe krasse traktions Probleme auf nasser Fahrbahn mit meinem Z.

Auf manchen Belägen kann ich nicht mal normal anfahren, ohne das mir das esp dazwischen pfuscht.
Ohne esp komme ich gar nicht vom Fleck :D
Als wenn ich auf Eis stehe..

Habe natürlich Winterpellen drauf in 245/40 18 hinten und die sind 3 Jahr alt und noch genug Profil.

Hat noch jemand solche Probleme mit heckantrieb?

Überlege schon ob sich der Sturz vielleicht zu sehr verstellt hat mit der Zeit?!

Wenn du die Reifen drei Jahre hast wäre doch mal die erste Frage ob das letzten Winter auch schon so war.
Sollte das Wechseln eine Werkstatt gemacht haben würde ich auch mal nach zu viel Druck schauen. Mein StreetKa wurde früher z.B. grundsätzlich auf "Holz-Niveau" aufgeblasen.

Diese kleinkriege hier sind unterhaltsam :D

Mal was anderes.

Ich habe krasse traktions Probleme auf nasser Fahrbahn mit meinem Z.

Auf manchen Belägen kann ich nicht mal normal anfahren, ohne das mir das esp dazwischen pfuscht.
Ohne esp komme ich gar nicht vom Fleck :D
Als wenn ich auf Eis stehe..

Habe natürlich Winterpellen drauf in 245/40 18 hinten und die sind 3 Jahr alt und noch genug Profil.

Hat noch jemand solche Probleme mit heckantrieb?

Überlege schon ob sich der Sturz vielleicht zu sehr verstellt hat mit der Zeit?!
Ling long ding dong Reifen drauf?
Oder zu viel Luftdruck?
Eventuell hast du die Reifen mit zu vorsichtiger Fahrtweise sehr glatt gefahren...

Luftdruck hinten 2,5 bar höchstens.

Ne sind Marken Reifen... Also kein billig gummi.

Sobald trocken ist, alles gut.

Oder es liegt einfach am katastrophalen Straßen Belag in Gelsenkirchen.

Vllt hat ja einer von der e90 BMW Fraktion gleiche Probleme?

Zurück