Der Auto-Thread

Wie denkt ihr wird die Regierung verhindern dass die Leute aus Spass mit ihren Elektroautos herumfahren sobald sie sich großflächig durchgesetzt haben ?

Im Moment ist es scheinbar so dass man wegen dem hohen Spritpreis nur wichtige Fahrten macht :what:

Zurzeit und hohe Spritpreise passt eigentlich nicht in einen Satz. So günstig wie im Moment habe ich das letzte mal meinen Roller nach der Schule getankt.

Verbote solcher Art (die übrigens Autounabhängig schon Gesetz sind) lassen sich eh nicht durchsetzen, man kann nur versuchen Autos zu fördern bei denen die Spaßfahrt weniger Umwelt schädlich ist(elektro oder nicht).

Warum sollte die Regierung das verhindern wollen? :what: Wie ein gestörter 10 x die selbe Straße auf und ab zu fahren ist jetzt schon "verboten" aber was hätte die Regierung für ein Interesse daran, einem z. B. den Wochenendausflug zu verbieten?

Sprit ist btw. im Moment recht "günstig". :D

Waere die Regierung wirklich an der Umwelt interessiert, wuerden die komplett andere Maßnahmen ergreifen.
Die Maer das das Auto so sehr zur Umweltverschmutzung beitraegt, glaub ich auch nicht wirklich, da gibt es wesentlich andere Faktoren.
Wieso wird der Fernverkehr nicht versucht von der Straße zu holen, z.b.?

Umweltschutz = Geldgenerierung. Wohin fliesst denn die Oekosteuer der Treibstoffe?
Ich kann mich an eine Aussage eines Gruenenpolitikers vor einigen Jahren erinnern, der zum Reporter meinte: wie glauben sie wird das Rentensystem finanziert?

Je mehr rumgefahren wird, desto mehr Geld wird in die Kassen gespuelt.

Momentan wird ja der Treibstoff besteuert um zB. die Strassen in Schuss zu halten.

Was wird denn besteuert wenn alle Strom tanken ?

Stimmt so nicht ganz.
Die Steuern sind nicht zweckgebunden.
Alles fliesst in einen Topf und dann wird was zugeteilt.
Was glaubst du was wir fuer Straßen haetten, wuerden alle Steuern die durch Auto/Autofahren generiert wuerden nur fuer das Thema Auto ausgegeben?

Die Einnahmen aus der Ökosteuer fliessen überallhin nicht nur in unsere Straßen...

Ich bin noch nie ein Auto gefahren, dessen Motor ich während der Fahrt nicht gehört habe.
Ausgenommen E- Fahrzeuge

Im warmen Zustand hört man ihn überhaupt nicht, weder beim Fahren noch im Stand. Und vibriert nichts. Beim Fahren kommt er selten über 2000-2500 Umdrehungen und da hört man ein turbinenartiges Geräusch, wie von einem riesigen Lüfter. Wenn er noch kalt ist, hört man was von der Sekundärluftpumpe, aber nur für 3-5 Minuten, dann ist Ruhe.

Im Moment ist es scheinbar so dass man wegen dem hohen Spritpreis nur wichtige Fahrten macht :what:

Hohe Spritpreise im Moment??? Ich habe die Woche für 1,25€ Super (kein E10) getankt bei Shell. Die Preise sind gerade im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher nachvollziehbaren Begründung sollte man private "Spaß"-Fahrten verbieten, solange Rennsport erlaubt ist?

Zum Thema Geräusche:
Ich hab weder Sport-AGA noch Soundgenerator, aber wenn ich auf´s Gas trete möchte ich meinen Motor schon hören.
Für mich ist das ein Teil des "Gesamterlebnisses" Autofahren.
Leise soll mein Auto nur im Leerlauf sein.

"Spaßfahrten" wie Ausflüge etc. werden nie verboten werden, außer in Ausnahmesituationen wie einer Ölkrise. (siehe 70er jahre --> Fahrverbot am Sonntag)
Sinnloses 10 mal durch die gleiche Straße fahren ist heute schon eine Ordnungswiedrigkeit, da geht es aber weniger um den ökologischen Aspekt, sondern mehr um Lärmbelästigung.
Motorsport ist eine normale Sportart, ein Verbot wäre aus öko-sicht Quatsch, weil sie zu selten fahren und aus Verkehrssicherheit + Lärmsicht ebenfalls quatsch, da sie ja nur auf abgesperrten Strecken fahren.

Die Lärmbelästigung ist ein wichtiger Punkt, das weiss ich denn ich wohne direkt an der B2 samt einer Querstrasse wo die immer viel Gas geben denn sei müssen schnell rausfahren ... LKW im Sekundentakt, verrückte Motorradfahrer - das ist die Hölle :devil:

Zum Thema Geräusche:
Ich hab weder Sport-AGA noch Soundgenerator, aber wenn ich auf´s Gas trete möchte ich meinen Motor schon hören.

Bei mir kommt es drauf an mit was ich unterwegs bin. Beim 7er will ich den Motor nicht unbedingt hören, klar, bei 6000 Umdrehungen hört man ihn auch, aber es ist ein Fauchen. Da reicht mir der Schub vorwärts völlig aus. Und wenn man bedenkt, dass die Maschine da vorne eine 2,3 Tonnen schwere Limo in 5,5 Sekunden auf 100 beschleunigt und dabei sich nicht mal großartig anstrengt, ist es schon sehr angenehm und entspannt.

Der 8er dagegen darf auch böllern, das muss so und das will ich auch. Deswegen hat er auch eine sonderangefertigte AGA drunter hängen.

Im warmen Zustand hört man ihn überhaupt nicht, weder beim Fahren noch im Stand. Und vibriert nichts. Beim Fahren kommt er selten über 2000-2500 Umdrehungen und da hört man ein turbinenartiges Geräusch, wie von einem riesigen Lüfter. Wenn er noch kalt ist, hört man was von der Sekundärluftpumpe, aber nur für 3-5 Minuten, dann ist Ruhe.

Ein alter BMW V12?
Höre ich trotzdem wenn ich will, aber es ist ein angenehmes Geräusch.
Übrigends sind die BMW V12 seit dem E38 in jeder Generation etwas lauter geworden.
Der F01/02 ist lauter als der E65/66 und der ist lauter als der E38.

Zum Thema Geräusche:

Je nach Situation:
Muss ich 1000 am Stück fahren, wünsche ich mir ein Auto mit viel Komfort, leisen durchzugsstarken Motor und einer guten Soundanlage.
Mache ich eine Alpentour wird das Radio ausgeschaltet und das Auto darf ordentlich Krawall machen.
Bin vor paar Wochen von der Italienischen Polizei angehalten worden(weil zu schnell), die wollten sich mal die AGA anhören und haben mich fahren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein alter BMW V12?
Übrigends sind die BMW V12 seit dem E38 in jeder Generation etwas lauter geworden.

Ich habe einen M70 (im 850er, scharfgemacht) und einen N73 (760Li). Dass sie nach dem E38 immer lauter geworden sind, kann ich absolut nicht unterschreiben. Aussen vielleicht, im Innenraum definitiv nicht, zumindest subjektiv. Aber Geräusche nimmt jeder anders wahr, "hören" ist dabei ein sehr dehnbarer Begriff. Und ja, ich bin alle drei gefahren (M73, N73 und N74).

Ein alter BMW V12?

Vieleicht haben sie es mit absicht gemacht damit man noch etwas vom motor hört.

Außengeräusch. Durch die Direkteinspritzung läuft der Motor unruhiger.
zB funktioniert der bekannte Münztest beim E65/F01 durch die Vibrationen nicht.

Ein M73 (E38) klingt anders als ein N73 (E65). Der N73 klackert etwas, kommt von den beiden Hochdruckpumpen. Das Geräusch lässt sich eher schwer beschreiben, so wie eine Nähmaschine vielleicht.

Unruhiger? Ich weiß nicht, woher Deine Info ist. Meiner läuft absolut ruhig und vibrationsfrei, im Vergleich zum M73 vielleicht etwas rauher durch die Direkteinspritzung. Münzentest habe ich keinen gemacht. Aber, schau mal das hier an: klick mich

Ich habe übrigens immer vom Innengeräusch gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
VibrationsFREI läuft er nicht, wenn überhaupt Vibrationsarm.
Aber ich weiss was du meinst.
Vom Innengeräusch wurde es besser, vom e38 zum e65 war es m.M.n. ein Quantensprung, vom kompletten Fahrverhalten her.

Der E65 ist ein ganz anderes Auto als ein E38, die kann man nicht vergleichen, finde ich.

Zum Thema Motor habe ich oben was reineditiert, wenn man ganz genau hin schaut, sieht man die Münze stehen.

Wie gesagt, N73 läuft anders als M73. Er läuft etwas rauer, strammer, nicht so weich und sanft wie der M73.

Zurück