Der Auto-Thread

Der E65 ist ein ganz anderes Auto als ein E38, die kann man nicht vergleichen, finde ich.

Das mit der Münze hab ich mal gelesen und probiert.
Bei mir hat es jedenfalls nicht geklappt.

Aber den e65 und e38 darf man schon miteinander vergleichen, schließlich ist es der direkte Nachfolger.
Übrigens war der E65 mein erstes Auto, deshalb hab ich ein besonderes Verhältnis dazu:D

Dieser Münztest ist absoluter Schwachsinn. Den besteht selbst ein 4 Zylinder Diesel, wenn man die Schwungmasse schwer genug macht. V12 Sportmotoren mit erleichterter Schwungmasse laufen auch ziemlich unrund. Beim Serien-PKW wird dann aber an den 12 Zylinder einfach so eine riesen Schwungmasse drangeklatscht, damit der ja ruhig läuft. Sind ja immerhin 12 Zylinder und der Ottonormalkunde erwartet das so. Deswegen fahren die auch so träge.

Also ich hab bei meinen alten Fünfylindern den Wasserglastest gemacht.
Wenn du nicht in ner halben Minute das halbe Glas leer war, dann lief er nicht gut.:ugly:

Aber den e65 und e38 darf man schon miteinander vergleichen, schließlich ist es der direkte Nachfolger.
Übrigens war der E65 mein erstes Auto, deshalb hab ich ein besonderes Verhältnis dazu:D

Wie Du schon sagtest, der E65 ist ein Quantensprung im Vergleich zum E38 und BMW hat ihn ja nicht als "Weiterentwicklung vom E38" gemacht, sondern als eine komplette Neuentwicklung. Die zwei sind so dermassen unterschiedlich.

Dieser Münztest ist absoluter Schwachsinn. Den besteht selbst ein 4 Zylinder Diesel, wenn man die Schwungmasse schwer genug macht. V12 Sportmotoren mit erleichterter Schwungmasse laufen auch ziemlich unrund. Beim Serien-PKW wird dann aber an den 12 Zylinder einfach so eine riesen Schwungmasse drangeklatscht, damit der ja ruhig läuft.

V12 Sportmotoren sind ja auch dieselben wie Limo-V12 mit denselben Nockenwellen, Zündungsabstände, Zündreihenfolge, Bankwinkel und etc....

Ich bin mal mit einem scharfgemachten M60 gefahren, 4 Liter V8, der serienmässig 286PS bringt. Wurde auf 490PS hochgezüchtet, ohne Aufladung. Das Ding lieft wie ein Sack voll Nüsse und man hatte das Gefühl, dass er gleich ausgeht im Stand.

Sind ja immerhin 12 Zylinder und der Ottonormalkunde erwartet das so. Deswegen fahren die auch so träge.

Du vergleichs Äpfel mit Birnen und es hat nichts mit Ottonormalkunden zu tun. V12 ist lediglich die Bauform, die gar nichts drüber aussagt, ob der Motor ruhig und virbrationsarm läuft.

Und dass er träge ist, ist absoluter Schwachsinn. Aber auch hier, kommt drauf an mit was man es vergleicht und was man erwartet. Bist Du schon mal einen gefahren um es wirklich urteilen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal mit einem scharfgemachten M60 gefahren, 4 Liter V8, der serienmässig 286PS bringt. Wurde auf 490PS hochgezüchtet, ohne Aufladung. Das Ding lieft wie ein Sack voll Nüsse und man hatte das Gefühl, dass er gleich ausgeht im Stand.
Liegt warscheinlich an der scharfen nockenwelle? :huh:

Und dass er träge ist, ist absoluter Schwachsinn. Aber auch hier, kommt drauf an mit was man es vergleicht und was man erwartet. Bist Du schon mal einen gefahren um es wirklich urteilen zu können?

Nicht nur einen. Ich weis nicht was an V12 so toll sein soll. Fährt sich träge, extrem viel Leistung untem rum und nen schwacher Klang. Das einzig witzige ist, dass der Starter nicht orgelt, sondern gleichmäßig dreht.

Liegt warscheinlich an der scharfen nockenwelle? :huh:

Ja, auch. Maximal erleichterte Kubelwelle, Pleuel, Kolben, Schwungrad und Schwungdämpfer, Einzeldrosselwalzen, Trichter, da ging es um Leistung, Laufruhe und Leerlauf waren absolut egal.

Nicht nur einen. Ich weis nicht was an V12 so toll sein soll. Fährt sich träge, extrem viel Leistung untem rum und nen schwacher Klang. Das einzig witzige ist, dass der Starter nicht orgelt, sondern gleichmäßig dreht.

Für Dich ist er nichts, ich liebe die Teile. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Und das er träge ist, ist Humbug.

Schwacher Klang? Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich meinen 8er fahre. Aber auch hier, Geschmacksache, ich mag keine kreischende Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Spritpreise im Moment??? Ich habe die Woche für 1,25€ Super (kein E10) getankt bei Shell. Die Preise sind gerade im Keller.

Ich hab gestern Aral Ultimate 102 für 1.34€/Liter getankt und mich geärgert das er noch halb voll war... am selben Abend, an der gleichen Tankstelle wo ich den Almera getankt habe... hätte ich 1.51€/Liter bezahlt. Zum Glück bekommt die Möhre aber nur normales Super, welches trotzdem 6Cent teurer war als Mittags das Ultimate. :ugly:

Du vergleichs Äpfel mit Birnen und es hat nichts mit Ottonormalkunden zu tun. V12 ist lediglich die Bauform, die gar nichts drüber aussagt, ob der Motor ruhig und virbrationsarm läuft.

Eben... die Anzahl der Zylinder hat mit der Laufkultur vom Motor nicht viel zu tun. Mein V6 läuft auch seiden weich und könnte (hab es nie probiert) den Münztest auch bestehen.

Schwacher Klang? Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich meinen 8er fahre. Aber auch hier, Geschmacksache, ich mag keine kreischende Motoren.

Auch hier muss ich zustimmen, jeder empfindet einen guten Klang anders. Für mich ist ein V6 ganz vorne, danach die Boxter von Subaru (die von Porsche klingen meiner Meinung nach total bescheiden) und danach die V8 (vorzugsweise alte aus den Staaten). Die V12 gefallen mir vom Klang nicht wirklich, kann auch den R6 Zylindern (abgesehen von RB25/RB26 und 2JZ) auch nichts abgewinnen. Klingen bei BMW nicht schlecht, aber mir irgendwie zu "blechernd". Es soll sogar Leute geben die den "Sound" von einem Wankler gut finden, für mich klingt das einfach nur nach einem Staubsauger mit Turbine dran. :D

Die V12 gefallen mir vom Klang nicht wirklich, kann auch den R6 Zylindern (abgesehen von RB25/RB26 und 2JZ) auch nichts abgewinnen. Klingen bei BMW nicht schlecht, aber mir irgendwie zu "blechernd". Es soll sogar Leute geben die den "Sound" von einem Wankler gut finden, für mich klingt das einfach nur nach einem Staubsauger mit Turbine dran. :D

Und wie ist dieser V12?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klangtechnisch ne wucht aber nicht für den alltag.
https://www.youtube.com/watch?v=sxXtpMngivM

Der eimer ist durch, wenn du bei der kilometerlaufleistung im jahr alfa fahren willst kannst du ja jährlich mind ein neuen motor mit einrechnen

Was soll eigentlich die doofe Aussage? Wer halbwegs Plan von Autos hat, der weiß auch, dass bei einem Alfa ohne vernünftige Wartung nix zu machen ist. Wartungsintervalle einhalten, 2x jährlich Ölwechsel, immer schön nachkippen und du knackst auch im Alfa die 500.000km. Gut zweidrittel der Alfas landen wegen zu wenig oder falschem Öl in der Werkstatt...

Hier bei uns fährt einer mit einem 166er als Taxi. Schon seit knapp 8 Jahren. Hat mittlerweile die 450.000 geknackt... und verzinkt sind die schon seit längerem, bevor jetzt jemand mit dem Rost-Argument kommt :P

Als Alltags-Auto zum auf die Arbeit gurken würde ich aber auch was anderes (sprich "wartungsärmer und damit Geldbörsefreundlicher") empfehlen.

Gerade beim 7er das Standlicht gefixt:

IMG_0129.JPG

Eigentlich wollte ich es original haben, aber als ich gesehen habe, was das für ein Aufwand ist das Standlicht zu wechseln, habe ich mich dann doch für LED-Variante entschieden.

IMG_0135.JPG

IMG_0141.JPG

Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen genau zwei Stunden. BMW will für den Spaß um die 300€ haben, nur Arbeitszeit....

Zurück