Kann auch bei so einem Auto passieren.
Mal schneller auf der Bahn gefahren und heiss auf Raststellenparkplatz gestellt.
Nein hat er nicht. Mal davon ab weiß ich gar nicht wann er das letzte mal auf der Autobahn war......vielleicht im Frühling.
Wie gesagt, der Wagen fährt einfach nur stupide aus einer Stadt --> auf die LS --> in eine Stadt.
Bei seinem 1. Schaden (33tkm) war die Diagnose "Komplettausfall Turbolader" mit dem Kommentar "...sowas hatten wir noch nie!"
--> der wurde dann auf Garantie getauscht.
Jetzt bei 102tkm ist
vermutlich "nur" die Turboverstellung im Eimer, dafür soll es ein Reparaturkit geben, inkl. Einbau ca. 500€.
Was dieses Kit beinhaltet weiß ich nicht, ich denke das wird die Druckdose mit dem bisschen Gestänge sein.
Auf die Frage ob dann alles wieder i.O. sei, meinte der Meister "ja das ist es
vermutlich..." (auf das "vermutlich" hat man als Kunde immer Bock!)
Das einzige was die in der Werkstatt nicht begreifen, ist dass kein einziger Fehler im Steuergerät hinterlegt ist....."das hatten wir auch noch nie...."
In meiner laienhaften Vorstellung ist der Lader vom 1,4 TSi einfach mit einer (zu?) heißen Kosteneffizienz-Nadel gestrickt.
Es ist einfach kein Zufall wenn man (auch mit Betriebs-autos) zur VAG Werkstatt mit "einem Motorruckeln" fährt und das erste was man vom Meister hört ist: "Oh das wird doch nicht der Turbo sein?".
Ein Freund von mir arbeitet in einer freien Werkstatt, zu dem kommen alle möglichen Fahrzeuge.
Der macht gerne "Diagnosequiz" mit Zitaten wie: "Tsi Motor mit unsauberen Durchzug + Ruckeln = zu 90% Turbo" ; "Bei Ford und Opel sind es bei ähnlichen Ruckeln meistens die Zündkerzen.....Zündkerzen sind den Kunden lieber*lach*" -_-