Der Auto-Thread

Was hast du den RM BK?
Ich gehe denke ich Samstag vorne noch einen cm runter:D

Find der Weiße streifen in den Felgen versaut es ein bisschen, passt da halt gar nicht rein irgendwie, sonnst steht er super da:daumen:

Habe mir jetzt btw die IS luftführungen bestellt, mal schauen wann ich Zeit finde die zu verbauen, ist momentan alles ein bisschen stressig:(
solltest du auch machen, ein segen für deinen Öl kühler.

hier mal ein aktuelles:)
Anhang anzeigen 845389

Was heißt RM BK ? Abstand Radmitte Kotflügelkante?
Das sind auf dem Bild vorne etwa 300mm, hinten etwas weniger.
Das ist kein weißer Streifen, die Felgen sind dort glanzgedreht ^^
Nächstes Jahr möchte ich aber eh auf die M 163 wechseln.
Die IS Luftführungen habe ich mir gestern auch bestellt :D (Sowie echte PP Nieren und den "SportDiffusor" oder wie der heißt, der Teillackierte)

ich 325i und king 335i:P
laut datenblatt habe ich 270nm, king sollte ne ganze schippe mehr haben:ugly:

Momentan um 500Nm, bzw. etwas drüber.

Bei den ganzen BMW´s hab ich den Überblick verloren. Aber gibt es nicht noch einen mit einem 330i? :D

Soweit ich weiß, fährt hier jemand ein rotes E46 330i Coupé.

Was heißt RM BK ? Abstand Radmitte Kotflügelkante?
Das sind auf dem Bild vorne etwa 300mm, hinten etwas weniger.
Das ist kein weißer Streifen, die Felgen sind dort glanzgedreht ^^
Nächstes Jahr möchte ich aber eh auf die M 163 wechseln.
Die IS Luftführungen habe ich mir gestern auch bestellt :D (Sowie echte PP Nieren und den "SportDiffusor" oder wie der heißt, der Teillackierte)

Momentan um 500Nm, bzw. etwas drüber.

Soweit ich weiß, fährt hier jemand ein rotes E46 330i Coupé.

Ja genau Radmitte - Bördelkante meinte ich:D

Gibt noch induvidual Nieren vom M3 die sind dann in Schwarzchrome glaube ich, aufjedenfall sind die in der gleichen Farbe wie die Shadowline leisten;)

Die CSL felgen dürften aber hinten nicht so ohne weiteres passen.

Performance Diffusor heißt der;)

Nee, kannst du so kaufen.
Und wenn man es schafft die Felge hinter den Speichen zu beschädigt, dass die zum Doc. muss, ist das schon ne Kunst :D
Den kleinen äußeren glanzgedrehten Ring lass ich aber vorm Verkauf der Felgen wahrscheinlich noch mal abdrehen, dann sind die wieder wie neu.

Bei matten Felgen ist das oft das Problem, dass die nach der Felgenreparatur, bzw. nach dem Abdrehen vom Felgenhorn quasi einen glanzgedrehten Rand haben, da dass frische Alu nicht matt sondern hell ist. Muss man halt nachlackieren. Unter Umständen sieht der glanzgedrehte Rand aber auch ganz gut aus.

@DiabloIIIFan

Leider hat der aktuelle Impreza einen anderen Forum, dass ist der 2.5L. Aber prinzipell hast du vollkommen recht, wollte damit auch nicht sagen das der 335i wenig Drehmoment hat sondern einfach das ich finde das 400nm für einen 2L Turbo schon recht viel ist. Mein Kumpel fährt einen MR2 Turbo und hat da auch einen 2L Turbo drin. Laut Prüfstand hat der Wagen 210PS jedoch ein maximales Drehmoment kurzzeitig von 267nm. Mein Impreza hat maximal 400nm und von 3000U/Min bis 6000U/Min immer über 350nm. Der 335i aus deinem Diagramm scheint auch auf 400nm begrenzt zu sein, so linea wie die Kurve verläuft.

Das ist mir schon alles klar, bin ja kein Laie was Autos angeht :) Erstaunlich viel Drehmoment ist es meiner Meinung nach schon. Wobei man auch dazu sagen muss das ich 0.7bar mehr Ladedruck fahre als Serie, im Serienzustand hat der Motor Peak kaum 300nm.

Ja, stimmt. Dass das Diagramm vom 2.5 Liter Impreza ist weiß ich. Habe das von der Subaru Seite rausgesucht. Aber da sieht man, das selbst dieser einen schlechteren Verlauf hat wie der 335i.
Und das du den 335i nicht schlecht reden wolltest, ist mir doch bewusst, so habe ich das gar nicht aufgefasst von dir.
Je nach Übersetzung kann es sogar sein, das der 2.5er Impreza trotzdem mehr abgeht. Ich bin da nicht der Experte für den Impreza, aber früher waren die doch relativ kurz übersetzt, was sich auch an niedriger Höchstgeschwindigkeit gezeigt hat, oder liege ich da falsch, habe das falsch in Erinnerung?
Dafür beschleunigen sie aber einen Ticken besser.
Da müsste man dann ausrechnen, wieviel Drehmoment wirklich am Rad ankommt.
Wenn beispielsweise der Motor bei Drehzahl X 350 Nm liefert, und wir im zweiten Gang z.B. eine Übersetzung von 2.35 haben, sowie eine Achsübersetzung von 3.9:
Das machen dann schon 350 Nm x 2.35 x 3.9 = 3208 Nm am Rad. Da wäre dann noch der Vergleich interessant, gegeben dem Fall man möchte es wirklich wissen.
Und die Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Impreza ja nun nicht wirklich interessant, das Auto bietet ja ganz andere Qualitäten. :)

Eigentlich sind die Imprezas recht lang übersetzt zumindestens die NewAge. Wie lang die Gänge nun im einzelnen Übersetzt sind weiß ich nicht, nur das ich bei Topspeed 260km/h (Tacho) noch gute 2000U/Min habe bis er überhaupt in die Nähe vom roten Bereich kommt. Leistungstechnisch nehmen sich die 2.5L und 2L nicht viel. Der 2L ist nur deutlich robuster... wobei robust sind die scheinbar alle nicht unbedingt. Der 335i war eventuell auch ein schlechter Vergleich, mir fiel das nur ins Auge weil es gerade hier um die Leistung ging :)

Verbrauch geht voll in Ordnung (angegeben ist er glaube mit 5,3L/100, real gerade 6,1L/100) und das Fahrwerk ist besser als gedacht.
Jetzt muss er nur wie sein Vorgänger knapp 300tkm halten, und ich bin zufrieden.:D

Der Biturbo CDTI wird sich im Realverbrauch so bei 6,5 bis 7 Litern einpendeln was für den ja auch ganz io ist. Ich habe meinen Cruze 2.0 CDTI Single Turbo (Z20D1) bei EDS von 163 auf 220 PS remappen lassen - macht schon Laune - ja ich fahre ordentlich warm und kalt, getankt wird nur Aral Ultimate Diesel - letzteres solltest bei deinem Astra auch machen die ganzen GM Diesel laufen damit echt ruhiger. Falls vorletzteres.- laut EDS geht beim Biturbo mindestens 240 PS :D bei Phase 1, optional Phase 2 mit LLK vom OPC noch mehr aber da solltest bei deinem erst warten bis die Werksgarantie weg ist.

Eigentlich sind die Imprezas recht lang übersetzt zumindestens die NewAge. Wie lang die Gänge nun im einzelnen Übersetzt sind weiß ich nicht, nur das ich bei Topspeed 260km/h (Tacho) noch gute 2000U/Min habe bis er überhaupt in die Nähe vom roten Bereich kommt. Leistungstechnisch nehmen sich die 2.5L und 2L nicht viel. Der 2L ist nur deutlich robuster... wobei robust sind die scheinbar alle nicht unbedingt. Der 335i war eventuell auch ein schlechter Vergleich, mir fiel das nur ins Auge weil es gerade hier um die Leistung ging :)

Dann hatte ich das also doch falsch in Erinnerung. Wo liegen die Schwächen bei dem 2.5er Motor?

Da ich mich mit dem 2.5L Motor nie wirklich beschäftigt habe kann ich darüber keine genauen Aussagen machen. Aber wenn man im Subaru Forum mal nach Motorschäden sucht sind es zu 80% die 2.5L Motoren. Jeder Subi Besitzer sagt auch das die 2L Motoren die guten sind. Da ich ein ganz spezielles Modell haben wollte (2000 - 2002 genannt Bugeye) habe ich mich in den 2.5L Motor nie großartig reingelesen da es diesen erst ab späteren Modellen gab. Einzig das der 2.5L Motor etwas besser klingt ist mir noch aufgefallen. Aber damit muss und kann ich leben. :D

@Zoon
Ehrlich gesagt, ist er mir ruhig und (noch^^) schnell genug.
Ich fang da jetzt auch nicht an teuren sprit reinzutanken, das habe ich ja die letzten 10 Jahre gemacht.:ugly:
Wie gesagt, bin momentan rundum zufrieden, leise, schnell, "sparsam"...........jetzt muss er sich nur noch als zuverlässig erweisen.;)
//Übrigens mal interessant zu lesen, dass hier noch jemand GM fährt......viele hier sind ja auf der BMW, Japano, VAG Schiene.

Schick.

Mein Schwiegervater hatte gestern auch das Prospekt von der neuen A-Klasse zugeschickt bekommen. War auch echt edel aufgemacht. So ne Box halt. Nur findet meine Schwiegermutter die neue A-Klasse voll ********. Also fährt sie weiter mit der alte A-Kladde

Die neue A klasse finde ich absolut gelungen, würde ich persönlich jederzeit der Konkurrenz vorziehen.
Die IAA stand eigentlich nicht auf dem Plan dieses Jahr, mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.

Willst die umlegen?
Ich hab da irgendwie schiss vor, weil die so extrem Stabil ist :ugly:
Nachher sieht man das dann an dem Koti außen, das es schlecht gemacht wurde.
Habe bisher auch noch kein coupe gesehen wo das wirklich gut gemacht worden ist, so das es mir gefällt:D

Ich hab schon bei einigen Autos die Kanten umgelegt, wenn man darin etwas Übung und vorallem das passende Werkzeug hat. Ist das eigentlich ein Kinderspiel, beim Impreza habe ich hinten die Kanten umgelegt und ca 1cm gezogen. Weder der Lack ist gerissen noch sieht man es von aussen. Einzig wenn zwei Imprezas nebeneinander stehen sieht man das meiner hinten nochmal minimal breiter ist als der normale.

Die neue A klasse finde ich absolut gelungen, würde ich persönlich jederzeit der Konkurrenz vorziehen.
Die IAA stand eigentlich nicht auf dem Plan dieses Jahr, mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.

Die Arsch-Klasse ist aber nix mehr für Senioren. Zudem braucht meine Schwiegermutter das Auto um alles Mögliche für den Garten zu transportieren. Deswegen bleibt sie lieber bei der Alten. Kommt man gut rein, weil schön hoch und das Ding ist komplett runtergerockt. Also optimal für ihre Zwecke.

Zurück