Der Auto-Thread

Also ich finde das total hässlich wenn die Felge breiter ist als der Reifen.:hmm:
+1
Sieht zwar nicht schlecht aus, allerdings tritt man dann den Sinn eines WRX mit den Füßen.
Das ist noch ziemlich milde ausgedrückt.
Sowas sollte mM nach immer noch fahraktiv sein udn nicht knüppelhart.
So ein Auto sollte eh eher weich als hart abgestimmt sein.
Ich denke du machst dir da ein falsches bild. Buggy`s sind weich abgestimmt, aber Rallye-fahrzeuge haben ein mehr oder minder normales sportfahrwerk drin. (halt alle hobby-piloten und teils auch etablierte DRM-fahrer)
Die werks WRC-fahrzeuge haben dann ein angepasstes fahrwerk, welches mehr federweg hat (weiter ausfedern kann) aber sicher auch nicht wirklich weicher ist. Das fahrwerk muß halt schnell ausferdern können, weil wer bei 150 auf einen feldweg den bodenkontakt verliert, darf sich für den rest des tages abmelden. ;)
Dazu sind die fahrzeuge halbwegs auf "normal-höhe" und haben einen unterfahrschutz damit das bodenblech keine auflösungserscheinungen zeigt, wenn man mal wieder aufsetzt. :D
Hier mal ein (ausgefallener) E36 (?) M3 kompakt aus meiner bildersammlung... (hab ja derzeit wieder neue :D)
IMGP5355_DxO.jpg
 
Was würde es denn kosten, einen Aux in nachzurüsten, also in ner Werkstatt?
Bei nem Opel Astra H Bj2006 mit CD Radio 30?

Wenn das Radio einen entsprechenden Anschluss bietet könnte so etwas klappen + Montage von vielleicht um die 100 Taler. Alternative könnte so ein FM Transmitter sein wenn keine Möglichkeit vorhanden ist, vielleicht kann man so ein Ding im Laden mal probieren.

Ich persönlich mag auch eher den breiteren Reifen, so darf man Randsteinen auch mal näher kommen. So sieht es immer aus als würde das Geld für den passenden Reifen nicht reichen.
 
Wenn das Radio einen entsprechenden Anschluss bietet könnte so etwas klappen + Montage von vielleicht um die 100 Taler. Alternative könnte so ein FM Transmitter sein wenn keine Möglichkeit vorhanden ist, vielleicht kann man so ein Ding im Laden mal probieren.

Ich persönlich mag auch eher den breiteren Reifen, so darf man Randsteinen auch mal näher kommen. So sieht es immer aus als würde das Geld für den passenden Reifen nicht reichen.


kuk mal hier.


lt. einen anderen forum sind folgende radios aux-fähig:

"CD30mp3 die AUX fähig sind:

Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT
Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU
Farbe Klavier lack: 13 255 555 Kennung: AW
Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX"

wenn du aux bereits vorverkabelt hast, sollte lt. den andren forum folgendes vorhanden sein:

"Eventuell ist dein CD30 mp3 AUX-in tauglich und kann per Tech2 freigeschaltet werden!

Hinten unter der Abdeckung des hinteren Aschenbechers sollte diese Kupplung vorverlegt sein:"

Quelle der Infos: http://www.opel-problemforum.de/f8-car- ... radio.html
 
Ich denke du machst dir da ein falsches bild. Buggy`s sind weich abgestimmt, aber Rallye-fahrzeuge haben ein mehr oder minder normales sportfahrwerk drin. (halt alle hobby-piloten und teils auch etablierte DRM-fahrer)
Also Rallye Fahrzeuge müssen auf jeden Fall weich abgestimmt sein. Mit einem harten Sportfahrwerk kann man nicht springen. Da bekommst du dann nämlich einen ganz üblen "Nachsprung" rein. Das Auto hüpft dann nach der Landung aus eigener Kraft nochmal hoch. Das ist ziiiiemlich schlecht und endet nicht selten im Crash. :ugly:
 
Über was ähnliches war ich auch schon gestolpert nur nicht so Aussagefähig und bei dem Baujahr wurde am ehesten abgewunken.
 
Ich denke du machst dir da ein falsches bild. Buggy`s sind weich abgestimmt, aber Rallye-fahrzeuge haben ein mehr oder minder normales sportfahrwerk drin. (halt alle hobby-piloten und teils auch etablierte DRM-fahrer)
Die werks WRC-fahrzeuge haben dann ein angepasstes fahrwerk, welches mehr federweg hat (weiter ausfedern kann) aber sicher auch nicht wirklich weicher ist. Das fahrwerk muß halt schnell ausferdern können, weil wer bei 150 auf einen feldweg den bodenkontakt verliert, darf sich für den rest des tages abmelden. ;)
Dazu sind die fahrzeuge halbwegs auf "normal-höhe" und haben einen unterfahrschutz damit das bodenblech keine auflösungserscheinungen zeigt, wenn man mal wieder aufsetzt. :D
Hier mal ein (ausgefallener) E36 (?) M3 kompakt aus meiner bildersammlung... (hab ja derzeit wieder neue :D)
Anhang anzeigen 815174

Natürlich sind Rallyefahrzeuge weich abgestimmt. Im Vergleich zu einem Straßenfahrzeug mag das zwar noch relativ straff sein, gegenüber ein Rundsteckenfahrzeug verfügen die Rallyefahrzeuge jedoch über wesentlich weichere Federkennlinien.
Warum sollten die auch hart abgestimmt sein ?
Das bringt nur Unruhe in's Fahrzeug, was man gar nicht gebrauchen kann und verschlechtert die Bodehaftung.

Ein weiches Fahrwerk ist schnell, ein hartes Fahrwerk ist hart, das gilt auch für Rallyefahrzeuge.
 
Mit einem harten Sportfahrwerk kann man nicht springen.
Muß ein sportfahrwerk immer brett-hart und tief sein?
Da bekommst du dann nämlich einen ganz üblen "Nachsprung" rein. Das Auto hüpft dann nach der Landung aus eigener Kraft nochmal hoch.
Wozu sind dann noch dämpfer verbaut?
Wenn das auto anfängt so zu "hoppeln" würde ich mich sowieso erstmal fragen, was hier nicht hin haut. (und wenn es nur am mangelnden federweg liegt)
Im Vergleich zu einem Straßenfahrzeug mag das zwar noch relativ straff sein, gegenüber ein Rundsteckenfahrzeug verfügen die Rallyefahrzeuge jedoch über wesentlich weichere Federkennlinien.
Ich seh schon, da gehen die definitionen wieder weit auseinander.
Ein weiches Fahrwerk ist schnell, ein hartes Fahrwerk ist hart, das gilt auch für Rallyefahrzeuge.
So pauschal würde ich das nicht sagen, sonst müßte ja jedes rennauto ein fahrwerk wie eine ente haben. :ugly: (das ist weich!)
 
Wenn das Radio einen entsprechenden Anschluss bietet könnte so etwas klappen + Montage von vielleicht um die 100 Taler. Alternative könnte so ein FM Transmitter sein wenn keine Möglichkeit vorhanden ist, vielleicht kann man so ein Ding im Laden mal probieren.

Ich persönlich mag auch eher den breiteren Reifen, so darf man Randsteinen auch mal näher kommen. So sieht es immer aus als würde das Geld für den passenden Reifen nicht reichen.
Wie erkenne ich, ob es einen entsprechenden Anschluss bietet?
 
Mit viel Glück sollte es sogar der Opel Dealer können, aber wohl eher geht es bei dem Car Hifi Hökerer eher was die Infos angeht
 
meinste nich 255er sind fahrtechnisch besser, zumal die flanke dann optisch auch sehr gerade ist.

Nö.

Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. 235er auf 9,5" ist vom fahren her nicht prickelnt. Vorallem dann noch mit 35er Querschnitt.

Fährt sich sehr gut. Bin das vorher schon probe gefahren.

Also ich finde das total hässlich wenn die Felge breiter ist als der Reifen.:hmm: Selbst wenn ich es einigermaßen mögen würde, käme ich aus fahrtechnischen Gründen schon nie auf die Idee sowas zu machen.:ugly: Damit Nordschleife kann man total knicken. Spätestens nach Wippermann hat man 2 platte Reifen, wenn man anständig Gas macht. :D

Nicht jeder hat ein Auto um damit auf der Nordschleife zu fahren. Zu diesen Leuten gehöre ich... ich will damit auf der Straße fahren und ab und zu mal Kurvenräubern. 245er Reifen auf 9.5J Felgen sind noch lange nicht so krass gezogen. Auf dem Skyline fährt mein Kumpel 265er Reifen auf 10J Felgen und das ist kaum gezogen. Auf dem NX hatte ich 215er Reifen auf 9J und das war auch nicht so extrem gezogen wie man es von Golf und Co kennt. Das 245er auf 9.5J etwas gezogen sind stimmt, aber lange nicht so schlimm wie es hier hingestellt wird.

Und so lange er theoretisch auf der Nordschleife immer noch schneller wäre als das meiste andere was hier von den Hobbyrennfahrern bewegt wird, kann ich damit leben. :devil:
 
Letztlich entscheidet ja der eigene Geschmack, aber bei manchen Rad / Reifen Kombinationen möchte ich kein Reifenfritze sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh die Reifen eh selber auf die Felge, das letzte mal als ich es mach lassen habe... hatte ich zwei Kratzer in den Felgen und einen kaputten Reifen. Und das waren nur 205/40er Reifen auf 8J Felgen. :schief:
 
Nicht jeder hat ein Auto um damit auf der Nordschleife zu fahren. Zu diesen Leuten gehöre ich... ich will damit auf der Straße fahren und ab und zu mal Kurvenräubern. 245er Reifen auf 9.5J Felgen sind noch lange nicht so krass gezogen. Auf dem Skyline fährt mein Kumpel 265er Reifen auf 10J Felgen und das ist kaum gezogen. Auf dem NX hatte ich 215er Reifen auf 9J und das war auch nicht so extrem gezogen wie man es von Golf und Co kennt. Das 245er auf 9.5J etwas gezogen sind stimmt, aber lange nicht so schlimm wie es hier hingestellt wird.

Und so lange er theoretisch auf der Nordschleife immer noch schneller wäre als das meiste andere was hier von den Hobbyrennfahrern bewegt wird, kann ich damit leben. :devil:
Erst hattest du aber was von 235 auf 9,5 geschrieben.:hmm: 245 auf 9,5 geht ja noch so halbwegs.

Ein theroretisch schnelles Auto zu haben, ist so wie theoretisch viel Geld zu haben. :D Man hat es nicht und tut so als ob man es nicht braucht.
 
Zurück