Der Auto-Thread

Ich moechte meine Automatik nicht mehr missen.
Wenn ich wollte, koennte ich so tun als wuerde ich noch mit der Hand schalten, aber wozu?
Ein paar mal gemacht, aber so wirklich begeistert war ich dann doch nicht.

Dienstwagen hat auch Automatik, ist auch gut so.

Olstyle, ich kann den T5 mit der Automatik im C70II nicht beurteilen, da ich den nicht gefahren bin.
Ich bin, bevor ich meinen gekauft hatte alle anderen Motorvarianten gefahren, Handschalter und Automatik.
Aber ich sehe den C70 als Cruiser und nicht als Kurvenfresser. Dafuer sind baulich bedingt einige Sachen nicht wirklich geeignet.
Angefangen mit dem relativ hohen Gewicht, leichtgaengige Lenkung, Frontantrieb, Verwindungssteifigkeit, etc.
Ich muss aber nicht wie ein Irrer im Grenzbereich rumhampeln. So wie der Wagen ist, ist er fuer mich in Ordnung und aktuell moechte ich den nicht anders haben.
Wenn dir der Nachfolger von deinem gefaellt, gib ihm eine Chance ;) Auch mit Automatik.
Riesenbonus: man faehrt keinen Einheitsbrei ala Opel, VW, Audi, Mercedes, BMW :P

Ich muss sagen, Automatik gefällt mir immer mehr :D

Letzes Jahr in den USA war ich davon nicht so begeistert, da das Auto immer irgendwie unpassend runtergeschaltet hat (leichte Steigung mit etwa 65-70 km/h und der schaltet aus dem 4. in den 2. Gang zurück, z.b.).
Dieses Jahr auf Kuba war das ganze sehr geil, da war Automatik sehr entspannt. Man musste eh genug auf Schlaglöcher und Verkehr aufpassen, als dass man auch noch schalten konnte :D

Das beste sind in Kuba eh die ganzen Pferde- und Ochsenkarren, Fahrradfahrer und Fußgänger auf der Autobahn, gerne auch im Gegenverkehr. Dort kreuzt dann auch öfters gern eine Landstraße und/oder Feldwege die Autobahn :ugly:

Und die Schlaglöcher auf der Autobahn waren auch geil, teils groß wie ein 10l Putzeimer das größte etwa wie eine mittlere Badewanne :wow:

Mit 1000 Nm kenne ich keinen in Serie gefertigten amerikanischen Sportwagen. (Venom GT usw. ausgenommen, der hat übrigens manuelle Schaltung)
Aber die SRT Viper 8,4 V10 hat 814 Nm + 6 Gang Handschaltung.
Genau deswegen gibt es bei Daimler die 65er(1000nm) und 63er(900nm) auch nicht mit Handschaltung. Bei so einer SRT Viper sitzt bestimmt bei 814nm schon eine ganz ordendliche Kupplung drin, mit der man bestimmt lieber nicht in einen Stau kommt. :ugly:

Wenn man einen 1000nm 65er AMG mit Handschaltung haben wollte dann müsste man bestimmt irgendwas in Sachen 4 Scheiben Sintermetallkupplung haben. Das ist dann halt nicht mehr alltagstauglich und wird deswegen nicht angeboten. Davon mal abgesehen das es nicht lange hält.
Bei reinen Sportwagen ist das wieder was anderes. Da kann man diesen Schritt wagen, weil die nicht zehntausende Kilometer im Jahr gefahren werden.;)

Genau deswegen gibt es bei Daimler die 65er(1000nm) und 63er(900nm) auch nicht mit Handschaltung.

Beim Daimler gibt es schon seit Jahren keine wirklich großen MTs mehr. Das hat sicher mit der Nachfrage zu tun, aber auch damit, dass deren Inline MTs nie State of the Art waren und man wohl früh erkannt hat, dass die Klientel, die ne C- oder E-Klasse mit mehr als der Basismotorisierung kaufen will sich nicht mit der deckt, die ein MT fahren will. Zumal, wenn das Getriebe bloß so la la ist. Da hat BMW, Audi oder auch Volvo einfach schon lange die besseren Aggregate drin.

Aktuell ist das große Inline MT ja kein Eigengewächs (und wirds wohl nie mehr werden), sondern ein Ableger des BMW MTs aus Brandenburg. Noch größere MTs gibts in Serie ja auch kaum zu kaufen. Oberhalb von 500Nm wird der Markt da sehr dünn.

Ja, die handgerissenen Getriebe von Daimler waren noch nie so der absolute Bringer.

Wobei ich mich immer frage warum die ganzen MTs immer mit so wenig Drehmoment abgegeben werden. Ich kenne etliche Autos die richtig kräftig leistungsgesteigert wurden und trotzdem mit Seriengetriebe fahren. Und die bauen da nicht ständig neue Getriebe ein. Das heftigste was ich mal gesehen habe war nen VR6 Turbo mit knapp 600PS und original Geriebe.:ugly:
Automaten rutschen ja bei getunten Autos schonmal gerne durch und das Öl riecht dann wie frisch ausm Auspuff.:D Aber einen Getriebeschaden beim Schalter wegen Tuning habe ich so noch nicht gesehen.

Ich kenne etliche Getriebeschäden, die mutmaßlich durchs tunen entstanden sind.

Das nicht noch mehr passiert liegt an verschiedenen Gründen.
Ein Seriengetriebe ist auslegungstechnisch statistisch auf 200-300tkm (je nach Herszeller) ausgelegt. Auch ein getuntes Auto wird aber als Belastungskollektiv im Feld keine signifikant abweichende Belastung sehen die die Lebensdauer auch nur halbiert. Selbst wenn das so wäre müsste das Ding dann eben 100-150tkm erreichen - viele getunte Autos gehen aber schon vorher aus diversen anderen Gründen übern Jordan, so dass das Getriebe nicht auffällig wird.
Dann ists halt auch so, dass viele Fahrer gar nicht in der Lage sind einen Getriebeschaden zu detektieren. Pittings kann man gut hören lange vor einem Ausfall - wenn man drauf achtet. Ich denke auch in der Werkstatt kann das längst net jeder.
Kritischer sind dann Spontanausfälle durch z.B. Rennstarts und unsachgemäßer Bedienung. Wer net Fahren / Schalten kann und dann noch das Getriebe außerhalb der Spec betreibt machst halt he...

Olstyle, ich kann den T5 mit der Automatik im C70II nicht beurteilen, da ich den nicht gefahren bin.
Ich bin, bevor ich meinen gekauft hatte alle anderen Motorvarianten gefahren, Handschalter und Automatik.
Aber ich sehe den C70 als Cruiser und nicht als Kurvenfresser. Dafuer sind baulich bedingt einige Sachen nicht wirklich geeignet.
Angefangen mit dem relativ hohen Gewicht, leichtgaengige Lenkung, Frontantrieb, Verwindungssteifigkeit, etc.
Ich muss aber nicht wie ein Irrer im Grenzbereich rumhampeln. So wie der Wagen ist, ist er fuer mich in Ordnung und aktuell moechte ich den nicht anders haben.
Wenn dir der Nachfolger von deinem gefaellt, gib ihm eine Chance ;) Auch mit Automatik.
Riesenbonus: man faehrt keinen Einheitsbrei ala Opel, VW, Audi, Mercedes, BMW :P
Der C70 ist auf jeden Fall ein Cruiser. Auch die erste Version. Anders herum kann man auf der Geraden die >300Nm halt auch mal durch den gesamten Drehzahlbereich peitschen wenn man ein bisschen Schub spüren will.
Der (Benzin-)Motor ist eben so breit fahrbar, dass gerade eine Automatik hier eher Gefahr läuft zu "aufgeregt" die Gänge zu wechseln. Gut abgestimmt könnte es unter Umständen aber durchaus passen-> muss ich bei Gelegenheit halt mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2l Diesel, wollt erst den großen haben, aber den, den ich gekauft hatte, war einfach vom Gesamtpaket besser.
Ich finde der Motor harmoniert ganz gut mit der Automatik. Klar koennt er bissi mehr Dampf haben, aber andererseits stoert es mich mittlerweilen so gar nicht mehr. Man darf nicht vergessen das der große Motor gleich das eh schon hohe Gewicht nochmal in die Hoehe treibt.
Bin glaube ich auch etwas ruhiger als frueher geworden.

Beim Service habe ich ein Softwareupdate bekommen, glaube da wurde irgendwas in der Automatik auch geupdatet. Weis nicht ob es Einbildung ist, aber es fuehlt sich irgendwie besser an.

Da baut man fast 3 Jahre ein Auto auf und dann hat man einen Unfall weil der Unfallgegner stock besoffen einem in die Karre fährt. Genau das ist einem meiner besten Freunde gestern Nacht passiert. Der Alptraum eines jeden Schraubers. Die Karre ist komplett platt... die ganze Kohle, die ganze Arbeit... alles fürn Arsch. Der arme Kerl, er tut mir so leid.

Anhänge

• 1546032_813575628704792_7912129960762207716_n.jpg
    1546032_813575628704792_7912129960762207716_n.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 109
Ist ist zum Glück nichts passiert. Dem Unfallgegner auch nicht, der konnte sogar noch so stock besoffen wie er ist abhauen. Die Polizei hat ihn aber dann gefunden, in seiner Haut will ich nicht stecken.

Basti (so heißt der Besitzer) ist auf dem Heimweg gewesen. Als ihm der Besoffene entgegen gekommen ist, auf einmal zieht er ohne Grund auf seine Spur und ballert volle Hütte in den NX. Jetzt sind fast 3 Jahre Arbeit und knapp 10.000 Euro flutsch. Von der Versicherung bekommt er wahrscheinlich kaum war, für die wird es nur ein altes Auto sein wie viele andere auch.

Da baut man fast 3 Jahre ein Auto auf und dann hat man einen Unfall weil der Unfallgegner stock besoffen einem in die Karre fährt. Genau das ist einem meiner besten Freunde gestern Nacht passiert. Der Alptraum eines jeden Schraubers. Die Karre ist komplett platt... die ganze Kohle, die ganze Arbeit... alles fürn Arsch. Der arme Kerl, er tut mir so leid.

Neeein das schöne auto :(
Das war "Mia" oder?

Das kann man sicherlich, jedoch bekommst du am Ende trotzdem weniger als du selber bezahlt hast. Schauen wir mal wies weiter geht. Das wichtigste ist das es ihm gut geht, dass Auto ist nur zweitrangig.

Zurück