Der Auto-Thread

Die kennt doch jeder.:D

Welchen Techniker meinst du? Den Servicetechniker, den man als Ersatz für Teil 1 des Meisters machen kann oder das Studium?
Ich meine sowas wie beim Maschinenbau wo man eine Techniggerschule besucht und dann quasi knapp unter nem Ing ist.

Muss ein Führerschein machen, hab aber kein bock :D Will auch einen Nissan :D
Führerschein ist wie bei mir aufm Land Pflicht...

Das war doch bestimmt schon keine Unwucht mehr, sondern eher nen Schlagen, als ob das Rad jeden Moment wegfliegt.:ugly:

Ich meine sowas wie beim Maschinenbau wo man eine Techniggerschule besucht und dann quasi knapp unter nem Ing ist.
Ja sowas gibts auch im KFZ Bereich. Dann arbeitest du aber nicht in der Werkstatt, sondern irgendwo im Werk.

Apropo felge Holla die waldfee, ich werde nie wieder mehr was lackieren/dippen. :ugly: Ich spüre meine Nase kaum noch trotz Atemschutzmaske und das ganze Haus stinkt nach Verdünner + ein sehr verärgerter Vater der mich am liebsten köpfen will. :D Das Ergebnis dafür ist klasse, will hoffen dass das Zeug auch ne Zeit hebt... (Volvo Felgen vorne 18er, hinten Astra H 18er)
Ich hoffe du hast den Schraubensitz nicht mitlackiert. Sonst viel Spaß das da wieder runter zu bekommen. :ugly:

Apropo felge Holla die waldfee, ich werde nie wieder mehr was lackieren/dippen. :ugly: Ich spüre meine Nase kaum noch trotz Atemschutzmaske und das ganze Haus stinkt nach Verdünner + ein sehr verärgerter Vater der mich am liebsten köpfen will. :D Das Ergebnis dafür ist klasse, will hoffen dass das Zeug auch ne Zeit hebt... (Volvo Felgen vorne 18er, hinten Astra H 18er)

Gut sieht es auf jeden Fall aus, keine Frage. Aber ich steh nun vor einem anderen Problem: Das Zeug von den Felgen runterbekommen. Ich sehs schon kommen wie ich da nen ganzen Tag sinnlos verballern werd nur um das da abzukratzen :ugly:

Ich hoffe du hast den Schraubensitz nicht mitlackiert. Sonst viel Spaß das da wieder runter zu bekommen. :ugly:
Ich glaube der ist auch nun gedippt. :ugly: Bei DipYourCar gibt es ein "Gegenmittel" das es bei dünnen Stellen ganz einfach mit einem Lappen abgeht wenn man das Zeug aufträgt.
Gut sieht es auf jeden Fall aus, keine Frage. Aber ich steh nun vor einem anderen Problem: Das Zeug von den Felgen runterbekommen. Ich sehs schon kommen wie ich da nen ganzen Tag sinnlos verballern werd nur um das da abzukratzen :ugly:
Siehe Oben. Wobei eine Felge war nach der 2 Schicht total misslungen als die Sprühpistole meinen musste schön zu rotzen trotz nur 2 Schichten ging es wunderbar ab, klar Spaß macht es nicht aber es geht ab.

Meine erste "Jugendsünde" :ugly:

Anhänge

• image-2450644340.jpg
    image-2450644340.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 85
Ich glaube der ist auch nun gedippt. :ugly: Bei DipYourCar gibt es ein "Gegenmittel" das es bei dünnen Stellen ganz einfach mit einem Lappen abgeht wenn man das Zeug aufträgt. Siehe Oben. Wobei eine Felge war nach der 2 Schicht total misslungen als die Sprühpistole meinen musste schön zu rotzen trotz nur 2 Schichten ging es wunderbar ab, klar Spaß macht es nicht aber es geht ab.
Dann mach das blos ab, bevor du die ans Auto schraubst. ...sonst schrauben die sich wärend der Fahrt selber ab.:D

Wie hab ich das zu verstehen?
Die Schrauben lösen sich einfach? Die Schrauben sind doch aber fest angezogen? :huh:

Wenn zwischen Felge und Schraube irgendwas Anderes ist, dann kann man die Schrauben so fest anziehen wie man möchte, die fliegen trotzdem raus. Der Lack bleibt ja nicht zwischen Schraube und Felge. Wenn man fährt gibt es wechselnde Belastungen auf die Schraube. Dadurch arbeitet sich der Lack raus oder wird sehr weit verdichtet. Jetzt hat man zwischen Schraubensitz und Schraube einen kleinen Spalt. Dann ist es nur noch eine Frage von ein paar Kilometern, bis die Schrauben draußen sind.

Genau deswegen gehört weder an die Felge, noch an die Schraube, noch an das Gewinde irgendwas dran. Keine Kupferpaste, kein Fett, kein Motoröl, kein WD40, keine Keramikpaste, kein Waffenöl, kein Wodka, einfach nichts. Durch einen Schmier oder Gleitstoff wird:
1. Die Schraube selbst mit Drehmomentschlüssel viel zu fest angeknallt, weil die Reibung des Gewindes minimiert wird, die der Drehmomentschlüssel für ein korrektes Anziehen braucht.
2. Die Eigenhämmung des Feingewindes und des Konus geht verloren. Diese braucht man aber, weil Radschrauben NICHT selbstsichernd sind.
3. Können diese Schmiestoffe, grade Fett oder Öl durch die Fliehkraft auf die Bremsscheibe geraten, was dann zu 0 Bremswirkung führt. Selbst 2-3 Tropfen Öl auf einer Bremsscheibe und man kann fast nicht mehr stoppen im schlimmsten Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Meine Felgen haben seit bereits 1 1/2 Jahren PlastiDip drauf und auch bei mir wurde der Schraubensitz mitlackiert und stell dir vor in den 1 1/2 Jahren is mir noch kein einziger Reifen abgeflogen und hat ein Dorf vernichtet, weder hatte ich Schwierigkeiten die Räder abzunehmen noch hat sich was am Drehmoment getan (meine Räder werden mindestens 2 mal im Monat kontrolliert).

Is ja schlimm :schief:

Dann hattest du einfach Glück. Nur weil man mal Glück gehabt hat muss man es ja nicht absichtlich rausfordern. ...ist nicht das erste Mal das ich irgendwo hinfahren musste, weil das Rad nicht mehr an der Narbe sitzt...:schief:
Bei uns in der Werkstatt gibt es ne absolute 0 Fehler Tolleranz in Sachen Radschrauben. Da gibt es nicht nur ein extra Feld auf dem Auftrag wo man das korrekte anziehen bestätigt, sondern der Drehmomentschlüssel muss mitvermerkt werden. Und da gab es meines wissens noch nicht 1 Fall, wo sich die Schrauben gelockert haben. Es würde da sicher nicht ohne Grund so ein riesen Zirkus gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich aber auch schon so gelesen, das man da am besten irgendwas reinmacht, was das mitlackieren verhindert. Ich würde da auch extrem vorsichtig sein, es kann ja sonstwas passieren wenn sich der Reifen einfach mal auf der AB lockert, da er ja dort auch einer großen Kraft ausgesetzt ist, da man dort besonders schnell fährt.

Autofahren an sich ist aber nicht schwer, ich frag mich immer wie die Fahrschüler so ein Auto absterben lassen...
Jeder weiß doch, wenn man anhält per Bremse, tritt man die kupplung :nene:

Heute schon wieder auf nen abeflexten Schrauben getreten, denn wieder rauszukriegen hat ganz schön Kraft erfordert.

Man schaut sich am besten Russian Dash Cam Crash Videos auf Youtube an. Da gibts immer ordendlich Action, wenn nen Auto oder LKW nen Reifen verliert.:D

Da hat Bad Frag recht, beim alten Kia Sorento gabs mal nen Rückruf wegen selbst lösender Felgen: Bei nem Sondermodell mit lackierten Felgen - Grund siehe oben

Meine 3 Monate alte Felge vs. ein großer Kiesel auf der Straße im Halbdunkel auf dem Weg zum Dienst :( .

Großer Kiesel?!? Sieht eher nach dicken Brocken aus oder Schlaglochgröße: Krater.

Ich glaube der ist auch nun gedippt. :ugly: Bei DipYourCar gibt es ein "Gegenmittel" das es bei dünnen Stellen ganz einfach mit einem Lappen abgeht wenn man das Zeug aufträgt. Siehe Oben. Wobei eine Felge war nach der 2 Schicht total misslungen als die Sprühpistole meinen musste schön zu rotzen trotz nur 2 Schichten ging es wunderbar ab, klar Spaß macht es nicht aber es geht ab.

Meine erste "Jugendsünde" :ugly:

ich würd die felgen 1x in 2 wochen aufjedenfall waschen, wen sie schwarz bleiben sollen.
hatte plasti dip auf meinen alten sommerfelgen, die sind nach ner zeit grau/braun geworden vom bremsstaub und man hat es nichtmehr abgewaschen bekommen.
ich hab 8 stunden damit verbracht den scheiss wieder abzureissen, obwohl ich eigentlich recht viel drauf gemacht habe.

Ich halte von dem dippen irgendwie nicht so viel, das Zeug fühlt sich doch dann auch mehr nach Plastik als nach metall an oder ?

Errinnert mich so an die Oberfläche des Bitfenix shinobi

Zurück