Der Auto-Thread

Also könnte ich mit der 400er anfangen, mit der 2500er nachpolieren und mit der 4000er das Finish und am Ende natürlich Wachsen? Die Politur wird dann ganz normal auf der Fläche verteilt und dann alles restlos wegpoliert, richtig?

Das is die erste Politur die das Fahrzeug bekommt, deswegen die Fragen. Ich will da nichts falsch machen. Wenn ich das so richtig verstanden habe dann bestell ich die 4 Produkte, es sei denn ich sollte für die erste Politur vielleicht anderes Zeug nehmen.

Poliertet du eigentlich von Hand ?
Das wird bei den BMW typischen knüppelharten Lack nämlich kein Spaß ;)
Man fängt eigentlich immer mit einer feinen Politur auf einem Testspot an.
Ich würde dann mit der 2500er anfangen und mir angucken, wie das Ergebnis aussieht (dafür ist ein Baustrahler gut geeignet. Damit siehst du jeden Kratzer)
Falls noch Kratzer vorhanden sind, nimmst du die 400er. Alle Polituren aber immer durchfahren, d.h. bis diese auf dem Lack durchsichtig werden.
Bevor du das Wachs aufträgst, einmal das Auto gründlich Waschen, damit die Polierrückstände vom Lack runter sind.
Vor dem Polieren musst du noch kneten mit einer Reinigungsknete, um festsitzende Verunreinigungen vom Lack zu bekommen.
Wäscht du dein Auto selbst, oder fährst du in die Waschstraße ?

Nases Zeitungspapier oder Nase Haushaltsrolle auf den Fleck legen. Einwirken lassen. Nach ca. 5 Minuten ist das Zeuge so durch weicht, dass man einfach in nem Schwupps wegwischen kann.

Ich mein gar nicht das frisch geschissene sondern dieses eingebrannte.. Wenn man das Zeug etwas länger auf dem Lack ruhen lässt und dann säubert bleibt noch der Umriss vom Fleck und den hab ich mit nichts wegbekommen.. Richtig ekelhaft.

@King

Jo, poliere von Hand, bin da sehr ausdauernd :ugly:. Mit der Maschine will ich nicht an den Lack weil mir da komplett die Übung fehlt und ich will mir da nichts versauen. Ich bekomm zwar schnell ein Gefühl für solche Dinge aber das Risiko ist halt bei ner Handpolitur geringer.

Waschen werde ich den dann indem ich den vorher in ner SB-Anlage ordentliche vorreinige, danach in ne Waschstraße und dann abkneten. Dann bestell ich mir mal die 3 Flaschen. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Achja das Forum gibts ja auch noch :D

Ich werd mich heute mal an die Felgen setzen und die sauber machen. Wird jetzt echt mal Zeit mit den Sommerreifen hier.
Die sind noch brandneu, wenn ich die Winterreifen runter mach dann sehe ich auch endlich mal ob irgendwo der Sturz verstellt ist.
Wenn ja wird das morgen auch noch vermessen. Die Bremsen schaue ich mir dann direkt auch mal an, bin enttäuscht von den Scheiben.
Aber mein Gott, billig Zimmermann Teile...

Und danach erstmal großputz, den ganzen Winterdreck runter. Vielleicht ist unter dem ganzen Staub ja auch ein Auto :D

Ne Dose Lack darfs auch noch sein, an der Kofferrauminnenkante fängts (wie bei jedem C2) an zu gammeln.
Sieht man eh nicht, da kann man das schonmal mit der Dose machen...

Was gibts eigentlich so für Möglichkeiten zur Sitzreparatur? Auf einer Seite ist der Fahrersitz ziemlich am Sack, Kunstleder aufgeschlitzt.

- Felgen geputzt
- Sommerreifen drauf gemacht
- Festgestellt das die Billigscheiben doch keine Riefen haben
- Festgestellt das der Sturz nicht verstellt ist
- Auto mal von Hand grob geputzt
- Zur Waschbox gefahren und festgestellt das es Sonntags ein Waschverbot gibt

Wer hat das denn eingeführt? Ich meine gerade Sonntags hat man ja mal Zeit...

- Zur Waschbox gefahren und festgestellt das es Sonntags ein Waschverbot gibt

Wer hat das denn eingeführt? Ich meine gerade Sonntags hat man ja mal Zeit...

Das ist bei uns schon ewig so aber gewundert habe ich mich damals als Fahranfänger auch. :D Ich lese gerade, das scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein: bundesländer

Fahr also einfach kurz nach:

Bayern
Hamburg
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
:ugly:

Kennt wer im Raum Frankfurt / Mannheim fähige Dekra / TüV Prüfer? Ich müsste mal wissen unter welchen Voraussetzungen ich meine VW Interlagos, bzw OZ Botticelli mit welchen Reifendimensionen vom Scirocco auf den Cupra R montieren darf. Beide Felgen sind 8j x 18

Kennt wer im Raum Frankfurt / Mannheim fähige Dekra / TüV Prüfer? Ich müsste mal wissen unter welchen Voraussetzungen ich meine VW Interlagos, bzw OZ Botticelli mit welchen Reifendimensionen vom Scirocco auf den Cupra R montieren darf. Beide Felgen sind 8j x 18

Müsste per Einzelabnahme gehen. Du brauchst dann ein Traglastgutachten für die Felgen und Reifen, gibt's beim Felgenhersteller/Reifenhersteller. Bei einer 8J Felge nimmt man normalerweise einen 225/40 oder 215/40 Reifen.
Wichtig ist die ET der Felge ;)

und fertige bilder:D
:hail:
Werde mich demnächst auch mal wieder der Handwäsche widmen. Bisher gehe ich nur zur Waschstraße :ugly:
Da ich aber eine relativ große Hofeinfahrt habe mit Strom (+Starkstrom) und Wasseranschluss überlege ich mir momentan einen Kärcher Hochdruckreiniger anzuschaffen. Taugen diese Dinger was oder reine Geldverschwendung? Jemand Erfahrung?
Heute wieder Fleißig den Hobel geputzt nun Strahlt er endlich wieder :)

@Scholle-Satt lol genau so eine Garage haben wir auch :D Mich regt dieses Ständige auf und ab auf daher Park ich meistens vor dem Hof.

Anhänge

• 2014-03-08 13.42.10.jpg
    2014-03-08 13.42.10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Wenn Kärcher dann die gaaanz großen. Die kleinen taugen mMn nix.
Schau mal bei Kränzle. Alles aus Messing. Saustarke Motoren, unzerstörbare Dinger.

Hab selber den 1151T. Taugt zum ab und zu mal abdampfen, aber ohne Handwäsche nutzt das nix - da wirds nicht zu 100% sauber.

@ Beam,
ein richtiges Autoshampoo hast du aber ? Nicht dass du mit Spüli oder sowas wäscht, dann ist das Wachs sofort wieder runter :ugly:
Hast du Polierschwämme ?
Falls du bei Lupus bestellst, da bekommst du noch 10% Rabatt ;) Forumsrabatt & Über uns - Lupus - Autopflegeforum
Falls du noch Infos brauchst, einfach hier vorbeischauen: Autopflegeforum Infoportal

Ne um Gottes Willen, mit Spüli hab ich noch nie mein Auto gewaschen :D. Werd mir dann auch eins besorgern! Ich lese mich mal noch bisschen in dem Forum ein aber ich hab jetzt so in etwa alles an Infos was ich brauche, vielen Dank!!

Ich war heute auch den ganzen Tag in der Werkstatt und hab mich mit meinem Bekannten an meinen gemacht. Die Glühkerzenaktion war echt eine Achterbahnfahrt :D Die ersten 4 gingen super sauber, beim 5. und 6. hats beim drehen plötzlich knack gemacht und der Stift ist jeweils steckengeblieben. Mit Zange und rausziehen war da nichts mehr zu machen, die saßen bombenfest drin. Wir haben dann von Koch Chemie den Universalreiniger in die Führung gegeben, ein wenig wirken lassen und konnten die Stifte dann problemlos entfernen, das Zeug ist echt der Hit!

Zusätzlich wurden die Injektoren ausgebaut und auch in den Reiniger gelegt, die ruhen jetzt bis morgen da drin aber sahen nach wenigen Stunden schon aus wie neu. Auch die Ansaugbrücke und das total versiffte AGR-Ventil konnte man nach kurzer einwirkzeit sehr schön reinigen, aber die Ansaugbrücke war ne echte Drecksarbeit. Zusätzlich noch den LMM, die Kurbelgehäuseentlüftung und ein paar Unterdruckschläuche getauscht, ne Unterdruckdose gewechselt, Drallklappen entfernt und wenn dann morgen hoffentlich die Blindstopfen kommen kann alles wieder zusammengebaut werden.

Aber wir waren erstaunt in welch gutem Zustand, trotz der hohen Kilometer, sich alles befand. Der geschlachtete 530d mit 170tkm auf der Uhr war extremst versifft und verschmutzt.. Da merkt man dann wer sein Auto wie bewegt.

Wenn Kärcher dann die gaaanz großen. Die kleinen taugen mMn nix.
Schau mal bei Kränzle. Alles aus Messing. Saustarke Motoren, unzerstörbare Dinger.

Hab selber den 1151T. Taugt zum ab und zu mal abdampfen, aber ohne Handwäsche nutzt das nix - da wirds nicht zu 100% sauber.
Jup Kränzle Dinger sind echt gut. Der Kränzle den ich hab ich auch schon total alt, hat nur mal nen Dichtsatz bekommen, weil leicht Wasser im Öl war. ...und ja auch bei Hochdruckreinigern muss nen Ölwechsel gemacht werden.:ugly: Ist das Öl weiß, ist Wasser drin.

Zurück