Der Auto-Thread

Wie können sie dir für angebliches zu schnell fahren einfach so 15€ abnehmen? Das ist doch nicht rechtens ?! Ich wurde Nachts auch schonmal angehalten als ich auf ner abgelegenen Straße etwas schneller fuhr als erlaubt. Wurde also angehalten Fenster runter und sie fragte dann direkt ob ich wisse was Tempobegrenzung ist und wie schnell ich gefahren bin, meinte dann nur ja son bisschen 55 mit Tachovorlauf werdens ziemlich genau 50 gewesen sein. Sie meinte dann nur wir würden beide wissen das ich deutlich schneller war, hat versucht mir mit Warndreieck etc. iwas abzuziehen konnte nich und hat mich verabschiedet..

Also ich an deiner Stelle hätte denen nicht einfach Geld überreicht, auch wenns nur 15€ sind, da gehts ums Prinzip.

Ohne beweis schonma garnicht.

Einzig in einer SPielstraße, dürfen die einem Geldabknöpfen ohne Tempomessung, da man den Beamten in einer Spielstraße zutraut, mit dem Auge einschätzen zu können, ob ein Fahrzeug schneller als Schritttempo fährt. :ugly:

Das war mitten in der Nacht, hab die 15Euro bezahlt und bin heim. Das wäre wieder eine ewige Diskussion geworden. Sollen die zwei glücklich mit den 15 Euro werden... wahrscheinlich ist der eine von den beiden immer noch stinkig weil mein bester Freund die Tochter von dem Kerl mal als "Freundin" hatte :lol:

hatte auch mal so ne situation mit der Polizei.. wegen einer S-Kurve muss man von 70kmh auf 50kmh runterbremsen, es war nachts und ich glaub ich bin da mit mind. 90km/h durchgepflügt.
Hab den Streifenwagen hinter der Kurve gesehen, wollte gerade noch abbremsen, aber noch im letzten Moment hab ichs mir anders überlegt und den wagen einfach nur ausrollen lassen.
Die sind auch hinter mir her und haben mich rausgewunken, allgemeine Verkehrskontrolle und am ende fragte mich der noch recht junge Polizist, ob ich den wahren grund kenne, wieso die mich rausgewunken habe, hab die Frage bejaht und durfte weiterfahren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer draufankommt wie man denen begegnet, hab auch kumpels, die haben immer ne große fresse und kommen mit den Cops nie klar, wenn die rausgewunken werden.
An erster Stelle sind das auch nur Menschen wie du und ich, die die Kontrolle so schnell und möglichst umkompliziert abwinkeln wollen.
Einfach sein eigenes Ego zurückschrauben und die Fresse halten und nur antworten, wenn du gefragt wirst und denen immer ausredenlassen, bevor du ihm widersprechen willst.

Ich leg mich mit der Rennleitung nicht an, die machen ihren Job genau so wie ich jeden Tag. Trotzdem gibt es den einen oder anderen alten Kerl, der uns "Tuning-Opfer" nicht leiden kann und gerne ans Bein pinkeln würde. Der eine meinte zu mir mal das er sich schon auf den Tag freut wo er einen von uns (damit sind die Autos aus meinem Bekannten/Freundeskreis gemeint) an den Arsch bekommt. Das wird jedoch lange dauern die Karren sind alle komplett legal und die "illegalen" Karren stehen gut versteckt in einer Halle und werden nur mit roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen gefahren. :D

im freundekreis bin ich glaub ich, der einzige der mit nem illegalen auspuff rumgurkt, darf bloß keiner drunter auf den blanken pott schauen :D
der bimmer beamt wieder, morgen mal in die werkstatt und den Auspuffkrümmer mal richten lassen, Öl Service und dann hat der kombi keen wartungsstau mehr.

hatte auch mal so ne situation mit der Polizei.. wegen einer S-Kurve muss man von 70kmh auf 50kmh runterbremsen, es war nachts und ich glaub ich bin da mit mind. 90km/h durchgepflügt.
Hab den Streifenwagen hinter der Kurve gesehen, wollte gerade noch abbremsen, aber noch im letzten Moment hab ichs mir anders überlegt und den wagen einfach nur ausrollen lassen.
Die sind auch hinter mir her und haben mich rausgewunken, allgemeine Verkehrskontrolle und am ende fragte mich der noch recht junge Polizist, ob ich den wahren grund kenne, wieso die mich rausgewunken habe, hab die Frage bejaht und durfte weiterfahren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer draufankommt wie man denen begegnet, hab auch kumpels, die haben immer ne große fresse und kommen mit den Cops nie klar, wenn die rausgewunken werden.
An erster Stelle sind das auch nur Menschen wie du und ich, die die Kontrolle so schnell und möglichst umkompliziert abwinkeln wollen.
Einfach sein eigenes Ego zurückschrauben und die Fresse halten und nur antworten, wenn du gefragt wirst und denen immer ausredenlassen, bevor du ihm widersprechen willst.

Jop, umso weniger man selbst sagt, umso schneller ists rum :D

Wobei ich von den netten Herren den gleichen Respekt verlange, wie die von mir. Ist das nicht der Fall, kann sich mein Ton auch ändern. Aber solange das nicht son Kerl ist, der sich schon beim Guten Tag die Kehle ausm Hals schreit, gibts keine Probleme :ugly:

im freundekreis bin ich glaub ich, der einzige der mit nem illegalen auspuff rumgurkt, darf bloß keiner drunter auf den blanken pott schauen :D

Ich hab bei unserem Z4 nun den VSD leergeräumt und zwei Edelstahlrohre durchgezogen. Schön immer von oben gearbeitet und dann sauber zugeschweißt (WIG), sodass man im montierten Zustand keine Schweißnaht o. a. sieht.
Selbst die Glasfaserdämmung hab ich wieder reingequetscht.

*duckundweg* :ugly:

Zum Thema umgebauter Auspuff:
Klutten, oh Großmeister der DEKRA (:ugly:), ist es eigentlich "nur" ne Ordnungswiedrigkeit oder schon ne Straftat, wenn man damit erwischt wird?

Prinzipiell fährt man dann ja ein Auto ohne Versicherungsschutz (da die Haftpflicht ja bei "illiegalen" Umbauten erlischt), wenn ich mich recht erinnere...

Nochmal deutlich:
In Deutschland benötigst du eine Haftpflichtversicherung.

Wenn dein Auto nach einem Umbau die Teile nicht eingetragen hat bzw du keine EG Genehmigung bzw keine Einzelabnahme hast, erlischt der Versicherungsschutz.
Du darfst das Auto dann nicht fahren (bzw genaugenommen darf es noch nicht mal auf der Straße stehen).

Die Ordnungswiedrigkeit wegen Lautstärke käme noch dazu, aber das ist "nebensächlich", da "nur" ne Geldstrafe.

SO hab ich das bisher verstanden:
Erlischt die KFZ-Haftpflichtversicherung, muss das Versicherungsunternehmen dies der Zulassungsstelle melden. Die Zulassungspapiere werden dann eingezogen und das Kraftfahrzeugkennzeichen entstempelt (§ 29d StVZO). Der Halter des Fahrzeugs ist ebenfalls zur Rückgabe und Entstempelung der Kennzeichen verpflichtet. Die vorsätzliche Benutzung eines nicht versicherten Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr ist nach § 6 PflVG strafbar und führt zur Einziehung des Fahrzeugs und dem Entzug der Fahrerlaubnis.
Quelle: KFZ-Haftpflichtversicherung

Weitere Links: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php?output=text

(Laien-Meinung, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Rechtsverbindlichkeit)

Jemand Erfahrungen mit den Füßen hier Goodyear Efficient Grip Performance 215/55 R16 93V - ReifenDirekt.de oder Empfehlungen mit den selben Dimensionen?
V Reifen? Ich persönlich kaufe max. H, weil man dann noch ne schön weiche Mischung hat, wo es mir bei Winterreifen drauf ankommt. Und über den Winter begnüge ich mich halt mit 210.;)

Ich hab zwar nicht die Größe drauf... Hab im Moment Conti TS850 drauf, die Dunlop Winter Sport 3D haben mir aber besser gefallen. Zumindest Nass und Trocken, auf Schnee muss ich die erst noch testen. Mit den Contis fährt sich mein A3 Quattro wie nen Hecktriebler.:D Da muss ich mir warscheinlich ne neue Reifendrucktabelle machen, die von den Dunlops haut warscheinlich nicht hin...

Bei wem sind im Moment noch sämtliche Straßen mit ner Eisschicht bedeckt?:ugly::ugly:

Zum Thema umgebauter Auspuff:
Klutten, oh Großmeister der DEKRA (:ugly:), ist es eigentlich "nur" ne Ordnungswiedrigkeit oder schon ne Straftat, wenn man damit erwischt wird?

Prinzipiell fährt man dann ja ein Auto ohne Versicherungsschutz (da die Haftpflicht ja bei "illiegalen" Umbauten erlischt), wenn ich mich recht erinnere...

Das ist so einfach nicht...

Grundsätzlich gilt, dass die Betriebserlaubnis umgehend erlischt, sofern eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens gegenüber dem genehmigten Zustand eintritt. Das wäre ja in diesem Beispiel schon mal so. Der Versicherungsschutz darf aber trotzdem nicht so einfach entzogen werden. Ich denke es ist eher so, dass jemand (Unfallgegner oder auch Versicherung) im Schadensfall oder bei einem verschuldeten Unfall einen schönen Ansatzpunkt hat, da das entsprechende Fahrzeug ja theoretisch gar nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfte. Die Versicherung wird sicher zahlen, kann sich aber schlussendlich das ganze Geld vom Fahrzeughalter wieder holen.

Bei Unfällen ist das immer so ne Sache. Wenn die Modifikation in keiner Weise zum Unfall beigetragen hat, und das Fahrzeug dadurch nicht Verkehrsuntauglich geworden ist, kann man auch davon kommen. Habe schon von solchen Urteilen gelesen. Dennoch bevorzuge ich es mit eingetragenen Teilen zu fahren. Ist man einfach auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es auch Auspuffe mit ABE, die derbe laut sind.:D ...achso und kauft niemals nen Jetex-Fortex, ich würd denen die Anlage am liebsten ins Fenster vom Bürogebäude donnern...:fresse::motz:

Das sind Sommerreifen (wenn ich jetzt nicht den falschen Link erwischt hab) ;)...
OOOOOOOOOOPS! :D Hab ich garnicht gesehen! Hab nur dieses riesige Bild von nem Winterreifen wahrgenommen. :D :D

...bei Sommer kann ich gleich 3 Reifen empfehlen: :D
Hankook S1 EVO 2 - günstig aber im trockenen richtig gut vorallem auf der Bremse, dafür im nassen in Kurven nicht so pralle, extremst verschleißfest
Conti Sport Contact 5 - der beste Allrounder, richtig griffig auch im Nassen (hab ich zurzeit drauf)
Conti Sport Contact 5P - Bombengrip trocken, im Nassen fast wie ein Regenreifen, sehr weich und schnell runter

Das ärdert sich natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug. :D

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt, dass die Betriebserlaubnis umgehend erlischt, sofern eine Verschlechterung des Abgas- oder Geräuschverhaltens gegenüber dem genehmigten Zustand eintritt.

Ah, Zusammenhang BE und versicherungsschutz falsch verstanden, mein Fehler.

Im Falle eines Unfalls kann es also teuer werden, wenn die Versicherung in Regress geht, ok.

Die Frage, die sich aus deinem Text, genauer diesem Teilsatz hier:
da das entsprechende Fahrzeug ja theoretisch gar nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfte
ergibt ist nun: Ist das "nur" eine Ordnungswiedrigkeit (was es bei überhöhtem Lärm eh wäre) oder bereits ein Verstoß gegen das StVG, was es zu einer Straftat machen würde?

Ich versuche mich da mal schlau zu machen...

EDIT: Also, im StVG finde ich keinerlei Paragraph, der das unrechtmäßige Verändern eines Autos mit einer Strafe belegt, eine Ordnungswiedrigkeit müsste es trotzdem bleiben.

EDIT 2:
Wird ein Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, im Straßenverkehr in Betrieb gesetzt, ist eine Ordnungswidrigkeit gemäß §§ 18 Abs.1, 19 Abs.2, 69a Abs.2 Nr.3 StVZO in Verbindung mit § 24 StVG erfüllt. Unerheblich ist, ob für das veränderte Fahrzeug eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden kann.
Quelle: http://www.service-recht.de/index.h...ebiete/versicherungsrecht/themen/SKRIPT_S.HTM

Lesenswert ist auf der selben Seite auch 4. a) Die Vorüberlegung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei unserem Z4 nun den VSD leergeräumt und zwei Edelstahlrohre durchgezogen. Schön immer von oben gearbeitet und dann sauber zugeschweißt (WIG), sodass man im montierten Zustand keine Schweißnaht o. a. sieht.
Selbst die Glasfaserdämmung hab ich wieder reingequetscht.

*duckundweg* :ugly:

das ist auch was feines :D
hab mir gerade noch nen M3 e36 Fächerkrümmer für meinen BMW ersteigert :) fehlen dann noch Kat und ESD.
Beim Kat hab ich mir auch überlegt den MSD zu bearbeiten.

Jop, umso weniger man selbst sagt, umso schneller ists rum :D

Wobei ich von den netten Herren den gleichen Respekt verlange, wie die von mir. Ist das nicht der Fall, kann sich mein Ton auch ändern. Aber solange das nicht son Kerl ist, der sich schon beim Guten Tag die Kehle ausm Hals schreit, gibts keine Probleme :ugly:

Respekt.. das ist schwierig, ich unterwerfe mich da lieber quasi.
Gib einer Person ne Uniform und "sonderrechte" da ziehst du als normal Bürger in der Regel die A-Karte

Heute der erste Schneefall und die Leute kamen in rauhen Mengen und wollten Winterreifen montiert haben... wie schade das wir keine Zeit hatten. Solche Leute kann ich auf den tot nicht ausstehen... meine Winterreifen sind seit knapp 2 Monaten drauf. Von mir aus können morgen 20cm Schnee liegen... :D

das ist auch was feines :D
hab mir gerade noch nen M3 e36 Fächerkrümmer für meinen BMW ersteigert :) fehlen dann noch Kat und ESD.
Beim Kat hab ich mir auch überlegt den MSD zu bearbeiten.

Ich hoffe mal du gehst nicht davon aus das es Plug und Play ist, bearbeiten musst du so oder so
Von welchen hast du überhaupt den Fächer vom S50B30 oder vom S50B32 ? Das macht nämlich starke unterschiede was die Lamda aufnahme angeht

Zurück