Der Auto-Thread

Die ganze M3 Anlage hat nen anderen Rohrdurchmesser, glaub 8mm mehr, deswegen entweder Komplett anlage vom M3 oder basteln.

Was hast für nen Motor drinne M50 oder M52 ? Das macht nämlich auch jetz nochmal nen unterschied.

Dann hast glück gehabt, mim M50 hättest dir was überlegen müssen mit der Lambda Sonde.

Und ich sags dir ja nur im vorraus weil du was von MSD überarbeiten gesagt hast, aber der muss logischerweise auch rausfliegen ;) Wenn die komplett anlage vom Krümmer bis ESD vom M3 nimmst hast kaum bis kein gebastel, wenn halt irgendwas auserhalb Serie sein soll was nicht fürn M3 bestimmt war, dann hast bisl was zu basteln.

Nene..Glück hab ich erst dann, wenn alles ohne Komplikationen unter den Kombi passt :D
Hab mich ja im vorfeld informiert.

Msd leerräumen mein ich den msd der mit dem kat in dem Rohr sitzt.
Also...fächerkrümmer, msd und kat in einem Rohr und der esd.

Bin mir auch im klaren, dass die aga mit meinem aktuellen saugrohr nicht viel mehr Leistung bis gar keine bringt.
Nur ist mir mein supersprint racing esd zu laut, ohne abe und der aktuelle krümmer ist irgendwie undicht oder gar gerissen.
Das nehm ich dann zum Anlass, erstmal auf m3 aga umzubauen und das ganze mal abstimmen zulassen mit der ansaugbrücke.

Bremsscheiben und beläge für die.größere Anlage hab ich gestern nacht auch noch bestellt :)

Ach das meinst du :D Das is für mich der Kat weils im ETK so angegeben ist. Ich würd da aber nichts machen, die ganze AGA ist ja so abgestimmt worden. Mit der M3 AGA hast aber auch keine zulassung :P Aber klar wenn der kram eh ersetzt werden muss kannst gleich richtig machen.
Vorm abstimmen aber nich vergessen die Auslässe am Kopf dementsprechend anzupassen damit der größere Querschnitt auch sinn macht.

Jau..ist jetzt im Winter kacke, wenn ich auf die belüftung und Heizung angewiesen bin und der Innenraum leicht nach Abgase stinkt im Stadtverkehr.
Und ne 330i bremsanlage kommt vorn auch noch dran, nach nem Jahr hab ich die endlich komplett :D

Boaaahhh ey ich kotz so ab:kotz:

Erst vor ein paar Wochen meine Feinabstimmungen an meiner Karre machen lassen und jetzt bahnt sich die zündanlage an... ich könnt hier alles kaputt schlahn. Bei Skandix bezahle ich komplett für Zündspulen und Kerzen über 200... echt mies. Geht zwar vergleichweise noch... aber ende des monats ist man meistens nicht mehr so flüssig:schief:

für Zündspulen und Kerzen über 200... echt mies.
Das ist aber extrem billig!:D Meist zahlt man doch schon 15-20 für ne Kerze... Und wie soll sich die Zündanlage anbahnen? Fährst du die ganze Zeit schon mit Zündaussetzern rum?

Wenn man beim alten Daimler V12 mit Doppelfunken Spulen für jeden Zylinder (24 Zündkerzen) die Kerzen wechselt sind das mal grade 480€ für Kerzen allein.;) Außerdem fallen einem nach einer Bank die Arme ab.:D Man kommt natürlich mitm Akkuschrauber oder Luftknarre nicht hin.:-_-:

So ein Volvo hat ja zum Glück nur 5 Kerzen(+-1 bei den unbeliebteren Motoren).

Jetzt kommt der Winter doch mal temperaturmäßig an und die bescheuerten Verkehrsbetriebe können sich immernoch nicht festlegen ob ich nu Dauerparker werden darf oder das Parkhaus doch abgerissen wird. :stupid:

nur weiß ich nicht, wie das ablaufen wird...
obs fertige datensätze sind oder ob der wagen noch auf den Prüfstand kommt, hab den gerade ne mail geschrieben.

Genau die brauchen 2 Tage Zeit und eine Dyno Läufe, danach darf ich mein Auto wieder abholen und mich hoffentlich über deutlich mehr Leistung freuen :)

Das ist aber extrem billig!:D Meist zahlt man doch schon 15-20 für ne Kerze... Und wie soll sich die Zündanlage anbahnen? Fährst du die ganze Zeit schon mit Zündaussetzern rum?

Wenn man beim alten Daimler V12 mit Doppelfunken Spulen für jeden Zylinder (24 Zündkerzen) die Kerzen wechselt sind das mal grade 480€ für Kerzen allein.;) Außerdem fallen einem nach einer Bank die Arme ab.:D Man kommt natürlich mitm Akkuschrauber oder Luftknarre nicht hin.:-_-:

DIe genaue Preisliste ist:

• 45€ für 4 originale zündkerzen

• 2x85€ für die Zündspulen

• und wenn es mich noch juckt - 65 euro für die beiden zündkabel-verlängerungen auf die anderen beiden zylinder
Das wären dann laut adam riese 280 euronen. Ja mag sein das es noch geht aber vor dem Winter wollt ich eigentlich nicht mehr viel an der Karre rumbasteln. Bei den Volvo´s sollte man im übrigen immer die orginalen Zündkerzen verwenden, selbst wenn man ne leistungssteigerung drin hat.

@Oldstyle: Was heißt hier unbeliebtere Motoren:D... der B4194T im V40 hat zwar nur 4 zylinder aber dafür zieht er so manchen vergleichbaren VR6 die Hosen aus.:daumen: Alleine beim Drehmoment machen die meisten VR6 ne schlechte Figur im gegensatz zu dem.

@Riverna: Ich lasse das bei einem Verwandten machen... der hat das glaube ich studiert, wusste garnicht das man soetwas studieren kann.:huh: Das einzigste was ich bei mV40 blöd finde ist, dass er dieses beschissene siemens steuergerät drin hat...
Wenn ich jetzt was bezahlen müsste... wären das in seiner Firma 350-400+individuelle Abstimmung die dann noch oben drauf kommt... pro stunde dann glaube ich 100

Edit: Ja die zündspulen kündigen sich an... so blöd wie es klingt. Die ersten zündspulen hatten ein problem mit der hitze und reißen längsseitig. Da ich noch die ersten drin habe, hatte ich noch relativ glück. Die T4 motoren werden ja vergleichweise ziemlich heiß. Man merkt es vorallem wenn man plötzlich durchbeschleunigen will und man bei etwa 3500-4000 umdrehungen ein ruckeln feststellt. Habe gestern auch gleich mal geschaut wie die aussehen und tatsächlich sind sie gerissen... mies.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem damaligen Alfa hab ich knapp 600mark zahlen müssen für nen Zündkerzenwechsel, weil die das scheis Spezialwerkzeug unter anderem aus Italien bestellen mussten, is auch klasse fürn Zündkerzen wechsel steht das Auto eine Woche in der Werkstatt. Und das richtig beschissene dadran, man ist Hobby Schrauber, hat ne Halle mit Hebebühne und kompletter Werkstatt austattung, und kann die dabischen Zündkerzen nicht selbst wechseln weil kein normaler Zündkerzenschlüssel in die Buchsen reinpasst, scheis Alfa konstruktion. Allgemein mitunter eines der schrecklichsten Autos im Winter, meiner war nen Italien Import und im Winter hier konntest froh sein wenn du überhaupt ins Auto reingekommen bist, und dann musste man beten das die Elektronik Funktioniert.
:ugly:

Ich vergleiche ja nicht mit VR6 sondern mit R5 ;).

Jaaa, die Volvo Fünfzylinder sind schon eine klasse für sich... hätte auch gerne einen. Zum beispiel nen 850 T5R und diesen dann richtig schön aufgebaut. ABer leider werden diese immer seltener und kosten dann auch dementsprechend. Oder der 850R mit 250 turbo-PS standard.... absolut geil:daumen:

Zurück