Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Laut Top Gear hält beim Veyron unter Vollgas der Benzinvorrat 12 min, die Reifen 14min, insofern ist das mit dem Benzin nicht so schlimm. :ugly: :D

https://www.youtube.com/watch?v=jk1t6S737Cs

Das ab 6:24 meine ich. ;)

:lol: Was soll man mit so einem Auto wo der Tank nach 12min leer ist und die Reifen nach 14min Platt. 14 ZylindeR ??? Kein Wunder das ist ja ein Schiffsmotor :ugly:

Der Japaner ist nicht halb so gut ausgestattet wie du hier mal wieder veruschst dar zu stellen.
Und dennoch hat er in der Grundausstattung wesentlich mehr an Board wie der BMW, der ja fast garnix hat.

Von daher ists völlig unsinnig, einfach die Listenpreise ohne irgendwelche Extras zu vergleichen!

Die elektrischen Sitze sind ein elektrischer Fahrersitz.
Er ist beim RX-8 HP Standardmäßig vorhanden und beim BMW (in der Grundausstattung) nicht, wenn man das haben will, muss man Geld zahlen.
Ob das denn nun besser ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt...
Das Xenon, ist wirklich nur Xenon, nicht wie bei BMW seit etwa 10 Jahren BiXenon.
Und?
Dennoch hat der BMW 135i das nicht Serienmäßig, musst also auch hier Aufpreis zahlen, damit du Xenon bekommst...
Der CD-Wechsler, weil das Ding keine Festplatte hat und auch keine modernen Speichermedien lesen kann.
Eine weitere, schwache Ausrede...
Abgesehen davon ist das Mazda Radio modular, da kannst also den einen oder anderen EInschub, z.B. für MP3, reintun.
Und und und ..........
Viele andere Dinge, die der BMW ab Werk nicht hat, der Mazda aber schon.
Insofern bekommst du nie eine vergleichbare Ebene.
Doch, halbwegs.

Auf jeden Fall ists wesentlich sinniger die Autos so zu konfigurieren, das alle etwa das gleiche drin haben, alles andere ist völliger schwachsinn.

Da man entweder eine vollkommen unterschiedliche Ausstattung hat.
Tja, dann hätte man aber auch einen Preis, der etwa dem entspricht, was ich angegeben hab, also ~35t€ für den Mazda und ~50t€ für den BMW, aber kann ja nicht sein, was nicht sein darf, was?!

Oder der BMW das neueste vom neuesten bietet während der RX8 nur auf dem Niveau eines etwa 10 Jahre alten BMWs zu halten ist (ungelifteteter E46).
Hast du auch mal Argumente oder nur billige Flames, die höchstens deinem persönlichen Empfinden entsprechen, aber bei weitem kein Faktum sind?!

Zumal ich den Innenraum bei den aktuelleren BMWs nicht gerade toll finde...

Oder versuch doch mal moderne Features wie Telematik, rSAP oder Kurvenlicht für den Mazda zu bestellen.
Warum sagst du nicht einfach, das der Mazda wesentlich günstiger und besser ausgestattet ist?!

Warum versuchst du zwanghaft, irgendwas so hinzureden, wie du es gern hättest?!

Es geht hier einfach darum, das der Mazda RX8 ab Werk, weitaus besser ausgestattet ist, denn der BMW 135i, der in dem AMS (oder Automobil) Test getestet wurde.

Aber wart mal, wir drehen das ganze mal um und testen einen 36.800€ BMW 520i gegen einen 84.850€ teuren Lexus LS; mal schauen wer gewinnt, laut dir ist das ja ein fairer Vergleich.
Oder einen 60t€ teuren Lexus GS, ist ja laut dir genauso fair.

Oder etwa doch nicht??
Sollt man vielleicht die Ausstattung und den Preis des Autos bei einer Vergleichbarkeit auch berücksichtigen und auf eine nicht allzu große Differenz beider Fahrzeuge (bei möglichst vergleichbarer Ausstattung!) achten??
Aber wie man sich dreht und wendet. Lass Austattung Austattung sein. Der 306 PS BiTurbo arbeitet in Regionen die ein RX8 nie erreichen wird. Mal abgesehen davon das er im Mittel wohl 2 bis 5 Liter weniger Sprit nimmt, je nach Fahrweise.
Auch hier redest du den Test schön, denn erstens ist die Zielgruppe eine andere, zum anderen die Ausstattung des RX8 und dann ist der Preis des 135i deutlich höher.
Wie schon gesagt, ~35t€ gegen ~50t€...

Oder würdest du behaupten, ein BMW 520i Käufer interessiert sich für einen Lexus GS450h oder Lexus GS450h Käufer für einen BMW 520i?!
I don't think so...

Eher interessiert sich ein BMW 523i Käufer für einen Lexus IS250 - oder umgekehrt...
Insofern würde sogar ich als Technikfreak lieber einen leeren 135er fahren als einen mit allen 3 Extras (:lol:) augestatteten RX8. Denn was nützt einem die "beste" Austattung wenn der Motor die Wurst nicht vom Brot zieht?
Warum bist nicht wenigstens ehrlich und sagst die Wahrheit??

Statt irgendwelche fadenscheinigen Argumente vorzuschieben...

16 Zylinder bitte! :D
Es ist ein W16 - genau genommen 2 VR8 "zusammengegossen". Kein klassischer W-Motor.

Das mit dem Spritverbrauch habe ich das erste Mal gehört, als wir von der Uni aus bei Schrick waren, die den Motor entwickelt haben - das hat doch erstaunen hervorgerufen.

Der Markt für so ein Auto war da - sonst wär es nicht entwickelt worden. Aber das Teil ist eh ein Prestigeobjekt. Das wird gekauft und in einen beheizten Raum geparkt.

Ein Ferrari F50 hat aber keine 5000PS, sondern "nur" 520PS.

16 Zylinder bitte! :D
Es ist ein W16 - genau genommen 2 VR8 "zusammengegossen". Kein klassischer W-Motor.
Stimmt, ein W-Motor besteht ja auch aus 3 Reihenmotoren zusammen...

Der Markt für so ein Auto war da - sonst wär es nicht entwickelt worden. Aber das Teil ist eh ein Prestigeobjekt. Das wird gekauft und in einen beheizten Raum geparkt.
Naja, ein Markt war nicht wirklich vorhanden, zumal die Entwicklungskosten ja auch 'etwas hoch' waren...
Sprich hier hat VW massig Geld ausm Fenster geschmissen, das anderweitig besser angelegt wäre - z.B. in einer Werkstattmaßnahme, die die 2l TDI Motoren haltbar macht...

Wieviel Nm Drehmoment hatte nochmal der R8 V12 TDI?
Waren das 1000 nm?

Stimmt, ein W-Motor besteht ja auch aus 3 Reihenmotoren zusammen...

Der klassische W-Motor hat 3 Zylinderbänke. Der W16 des Bugatti hat 4 Zylinderreihen. Von der Form her ist es wie 2 VR8 - darauf habe ich angespielt.
Die Bezeichnung W16 ist daher nach Definition nicht richtig. Auch die Anbindung der Pleuel an die Kurbelwelle entspricht nicht der eines klassischen W-Motors. (Was natürlich auch nicht geht bei 4 anstatt 3 zylinderreihen)
So wie VW ihre VR6 ja mittlerweile auch als V6 bezeichnet, obwohl es nach Definition keine V-Motoren sind.

Tja, dann hätte man aber auch einen Preis, der etwa dem entspricht, was ich angegeben hab, also ~35t€ für den Mazda und ~50t€ für den BMW, aber kann ja nicht sein, was nicht sein darf, was?!

Wenn du einen Einser auf 50 TEuro konfigurierst, dann hast du dutzende Dinge die man bei Mazda wahrscheinlich nur vom hörensagen kennt.
Und die lustigerweise sogar mein kleiner Scirocco bieten kann. obwohl er schon für wesentlich weniger Geld zu haben ist :lol:.

Zumal ich den Innenraum bei den aktuelleren BMWs nicht gerade toll finde...

Und das aus dem Munde eine Japan Fans. Was soll BMW denn machen, erst die Wagen von innen ein wenig angammeln lassen, damit sie deinem "Qualitätsanspruch" entsprechen?

Warum sagst du nicht einfach, das der Mazda wesentlich günstiger und besser ausgestattet ist?!

Der Mazda ist nicht günstiger sondern BILLIGER.
Er hat lauter Ausstattungsdetails die man eigetnlich nur noch von Gebrauchtwagen kennt. Und mit wem muss man bei Mazda schlafen wenn man eine ordentliche Freisprechanlage, ein modernes Navi oder ein aktives Fahrwerk haben möchte?

Warum versuchst du zwanghaft, irgendwas so hinzureden, wie du es gern hättest?!

Sorry aber das ist definitv deine Disziplin.
Kein "normaler" Mensch würden einen trägen Wankel-Öl/Sprit-Vernichter mit einem der besten R6 Motoren der Welt vergleichen.

Es geht hier einfach darum, das der Mazda RX8 ab Werk, weitaus besser ausgestattet ist, denn der BMW 135i, der in dem AMS (oder Automobil) Test getestet wurde.

Mit Features von vorgestern. Xenon hat mich auch mal beeidnruckt, vor 9 jahren bei meinem TT. Heute ist konventionelles Xenon kaum der Rede wert. Von dem anderen uralt Kram ganz zu schweigen (uiuiui CD Wechsler.....). Hat der eigentlich auch ein Kassettendeck :lol:?
Sollt man vielleicht die Ausstattung und den Preis des Autos bei einer Vergleichbarkeit auch berücksichtigen und auf eine nicht allzu große Differenz beider Fahrzeuge (bei möglichst vergleichbarer Ausstattung!) achten??

Grundsätzlich schon. Aber was willst du machen wenn es Hersteller gibt die nur alle 10 Jahre ihre Ausstattungsliste überarbeiten?

Auch hier redest du den Test schön, denn erstens ist die Zielgruppe eine andere, zum anderen die Ausstattung des RX8 und dann ist der Preis des 135i deutlich höher.
Wie schon gesagt, ~35t€ gegen ~50t€...

Ich bin auf gar keinen Test eingegangen aber egal..
Natürlich ist die Zielgruppe unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
Egal wie oft du deinen falschen Zahlen wiederholst, richtiger werden sie dadurch auch nicht. Im übrigen komme ich bei einer RX8 ähnlichen Ausstattung nur auf 44.930,- Euro aber egal. Und dann hätten wir wieder den Punkt das die Featues bei BMW jeweils die Höherwertigen sind. Ignorieren wir das mal dann bleibt unter dem Strich ein Mehrpreis von rund 8.000,- Euro. Das ist doch OK für 75 mehr PS und das bessere, sprsamerer, moderener Auto :daumen: .

Warum bist nicht wenigstens ehrlich und sagst die Wahrheit??

Statt irgendwelche fadenscheinigen Argumente vorzuschieben...

Ich bin immer ehrlich. Apropo wieso zitierst du nicht mal ein paar Beiträge von dir aus dem RX8 Forum die sind vollkommen widersprüchlich zu dem was du hier zum Besten gibst.

Aber wie auch immer. Der Vergleich eines lahmen, durchzugsschwachen Kreiskolben-Exoten gegen einen top R6 Biturbo mit deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch kann ja nur hinken.
Wenn du wirklich so RX8 überzeugt wärst wie du hier tust, dann kauf ihn dir doch schlicht und ergreifend. Das wäre mal ein Statement.

Jo, genau da habe ich nochmal nachgelesen. :D
Doppel-V-Motor ist angeblich die korrekte Bezeichnung - die benutzt nur keiner.

H-Motor. Entweder steht bei Wiki was falsches oder woander. Denn bei Wiki steht, man kann ihn als 2 aufeinanderliegende 180°-V-Motoren bezeichnen.
Woanders steht 2 Boxermotoren.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein Bild einer Kurbelwelle finde. Wenn 2 Pleuel auf einen Kurbelzapfen zugreifen hat Wiki recht, wenn jedes Pleuel einen eigenen zapfen hat, dann die anderen. :D

Da gibt es das ja auch mit der Bezeichnung. Ferrari hat ihren 180°-V-Motor auch als Boxer bezeichnet, stimmt aber genau genommen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Elementardrache
Naja, der Unterschied zwischen einem 180° V-Motor und einem Boxer ist nicht gerade groß.
Eigentlich ists nur die Kurbelwelle, beim Boxermotor hat jeder Zylinder einen eigenen Zapfen, beim 180° V-Motor teilen sich 2 Zylinder einen Zapfen der Kurbelwelle.
BTW: das dürft helfen:
http://www.1a-partner.ch/brm_h16.htm

PS: wo wir gerad dabei sind, können wir auch den Knight Motor aka Hülsenschieber in den Raum schmeißen, oder Gegenkolbenmotor :D :D

@IT-Passion-de
Kannst du auch mal sachliche Postings, ohne Flames, Anfeindungen und sonstigem Unsinn verfassen??
Einfach nur auf das geschriebene eingehen und sachliche Gegenargumente, ohne Flames zu schreiben sollte eigentlich nicht soo schwer sein, oder?!
Zumal es einfach fakt ist, das der BMW 135i deutlich teurer ist, bei gleicher Ausstattung, denn der RX8 und daher ein Test dieser beiden hinfällig ist...

Zumal der RX8 eher durch Design und Fahrverhalten überzeugt, hat er doch ein LSD aka Sperrdifferential, was BMW ja nicht anbietet, wobei bewiesen ist, das der BMW nicht in jedem Punkt 'besser' ist, zumal die Auslegung des Fahrwerkes eher untersteuernd sein dürfte und auch die Lenkung nicht soo direkt sein kann...

Ja, ich weiß - mit dem ganzen Kram habe ich mich rumgeärgert, als ich eine Motorbasisschulung erstellt habe. Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen 180°-V und Boxer. :D
Wobei es bezüglich der Zündfolge dann doch wieder ein großer Unterschied ist, ob man einen "echten" Boxer oder nicht hat. Und bei den Massenkräften auch.

Ich habe noch Apfelbecks Motor mit diametralen Ventilen (Auslass und Einlass kreuzweise gegenüber) im Angebot :D (Formel 2 - BMW)

Übrigens: JEDES Serienfahrzeug ist Richtung untersteuernd ausgelegt - aus sicherheitsgründen. Das ein Hecktriebler im Grenzbereich dann doch wieder übersteuert ist wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

@IT-Passion-de
Kannst du auch mal sachliche Postings, ohne Flames, Anfeindungen und sonstigem Unsinn verfassen??

Und das vom Erfinder des Golf Minus?

Zumal es einfach fakt ist, das der BMW 135i deutlich teurer ist, bei gleicher Ausstattung, denn der RX8 und daher ein Test dieser beiden hinfällig ist...

Er ist deutlich teurer mit deutlich besserer Ausstattung und dem deutlich besseren und deutlich leistungsstärkerem Motor.

Zumal der RX8 eher durch Design und Fahrverhalten überzeugt, hat er doch ein LSD aka Sperrdifferential, was BMW ja nicht anbietet, wobei bewiesen ist, das der BMW nicht in jedem Punkt 'besser' ist, zumal die Auslegung des Fahrwerkes eher untersteuernd sein dürfte und auch die Lenkung nicht soo direkt sein kann...

Seit wann hat der RX8 ein besseres Fahrverhalten als der 1er BMW?
Hat der BMW Traktionsprobleme? Also wofür das Sperrdiferential?
Seit wann untersteuern BMWs? Und wer dem 1er eine nicht direkte Lenkung unterstellt outet sich doch sofort als reiner Theoretiker. Dürfte sich wohl mal wieder um reines rumtheoretisieren ohne den geringsten Erfahrungswert handeln. Andernfalls sind mir deine Fazits vollkommen schleierhaft.

Ein Dragster hat so viel, zumindest die Top Fuel Klasse.
Ein normales Straßenauto könnte mit soviel Kraft nicht mal geradeaus fahren, die Antriebsache würde bei dem Drehmoment abreißen.

Heute bei Grip, die richtig großen Dragster liegen bei rund 8000 PS. 0 auf 300 in 6 Sekunden :D

Zurück