Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

die letzten zwei seiten haben mich gerade mal wieder zum lachen angeregt... :D
:ugly: :D

Apropos Lachen: Mein Vater fragte mcih neulich mal, was er aus Nachfolger für seinen Alfa 155 kaufen soll. Ich meinte, 3er BMW, da fing er an von wegen Alfa 75 mit dem 6 Zylinder drin.

Ich erstmal... :what: :wall: ...Du kannst doch nicht ein Auto entsorgen und dir dann das Vorgängermodell(!) als Nachfolger zulegen. Wenn das so weitergeht fährst du bald mit nem Schnauferl zur Arbeit. :lol:
Dann meinte er so: Hm ja, das wäre dann doch etwas exzentrisch. :D

Was haben wir gelacht. :)

Aber im Ernst: Ich schaffs nicht, meinen alten Herrn dazu zu bewegen, sich mal vernünftige Gedanken zu machen. Immer dieser verfluchte 6 Zylinder mit den verchromten Ansaugrohren. :nene:
Vielleicht kann ich ihn wenigstens zu einem 156er (nicht GTA) überreden. Da haben wir mal einen angeschaut, der hatte natürlich auch den V6 drin. :ugly:

Ab und zu liebäugelt er noch mit nem 190er Mercedes. Vermutlich wegen den Altherrensesseln da drin oder so. Ich raffs ned. :D

wo ist denn bitte ein Turbomotor mit genügsamen Ladedruck und normalen Drehzahlband anfälliger als eine Hochleistungsdrehorgel?
Weniger Bauteile, weniger Schläuche, kurz: weniger das kaputt gehen kann.

Guck dir doch mal die Hondas an, die 8000rpm und mehr machen, die halten nicht länger, da die Belastungen ganz andere sind als mit 5000 Umfrehungen.
Außerdem sind das eher Rennkisten und werden auch so behandelt als ein normaler Turbomotor, wie man ihn schon jetzt häufig antreffen kann.
Wenn sie schneller sterben liegts meist am Öl bzw mangelhafter Temperatur davon...

BMW setzt beim M3 ja auch einen Hochdrehzahlmotor ein, aber der hat wenigstens auch untenheraus Bumms, sprich man muss ihn nicht ständig treten, um zügig voranzukommen.
Die sind ja auch wesentlich größer, da merkt mans nicht so stark ;)
zumal die Hondas auch VTEC haben, was meist eingesetzt wird, um Kraftstoff zu sparen, so dass die Honda Motoren unternrum vielleicht nicht ganz so spritzig sind, dafür verbrauchen sie aber auch entsprechend wenig!

Den 1.8er Civic soll man auch unter 6l bewegen können, wenn man es möchte/drauf anlegt, nur so als Beispiel.

Dich stört nur der Motor, nicht der Rest deines Autos? :ugly:
Du willst doch wieder einen RX-7, und dafür musst du dich nicht schämen! :D
Och, eigentlich nur der Motor und das Gewicht des Autos, was zum Teil auch am Motor bzw den Anbauteilen liegt...
Der 3l R6 Grauguss Motor wiegt halt 'ne ganze Ecke mehr als 'ne Alu V8, dazu noch LLK, Turbo und ein nicht gerade leichter Krümmer...

Das macht sicher mal Spaß, aber auf Dauer wäre es mir zu nervig. Das mit dem "sicherer" sehe ich skeptisch.
Du hast untenrum nicht allzu viel Leistung, was auch nicht gerade gut ist, besonders im Winter oder wenns feucht ist (mit Laub auffer Straße)...
Stand mit meinem Toyota auch hin und wieder quer, obwohl ich garnicht so schnell fuhr, Leistung ausm Keller ist halt auch nicht unbedingt zwangsweise schön/gut/toll...

Wenn jemand da beim Überholen mit Gegenverkehr vergisst runterschalten kann das bei ner Drehorgel eng werden. Ein Motor mit gleichmäßiger Leistungsverteilung wäre mir da lieber (und der "Hausfrau" evtl. auch ;) ).
Und

Ah ok, Honda bietet also beim normalen Modell schonmal keinen ausreichend großen Motor an.
Nein, es gibt nur 3 Versionen (vom 5 Türer): 1.4l/100PS; 1.8l/140PS und der 2.2l Diesel.
Den 1.8er gibts anscheinend auch mit einer anständigen Automatik...

Und ist dir aufgefallen, dass beim Type R nicht nur der Motor mehr Bumms hat, sondern auch Lenkung, Fahrwerk und und und verbessert sind?
Das ist auch schon im alten FK1 (1.4l/83PS) sehr gut gewesen...
Wobei das auch schon etwas her ist, das ich den hatte...

Trotzdem sah Tim jetzt nicht so aus, als würde er sich im BMW langweilen. Dass BMW ihn mit der gewohnten Performance nicht überraschen kann, ist ja kein Nachteil. vermutlich fährt er nen BMW als Alltagsauto und der honda war ihm halt neu.
Nein, privat fährt er wohl eher was mit Sperrdifferential, was BMW ja nicht mehr in nicht M-Versionen anbietet (warum auch immer??) und die Lenkung...

Auch hat der eine oder andere auch mal verlauten lassen, das beim 1er garkeine 'Freude am Fahren' aufkam, ganz im Gegenteil, das AUtochen war recht langweilig...

Aber im Ernst: Ich schaffs nicht, meinen alten Herrn dazu zu bewegen, sich mal vernünftige Gedanken zu machen. Immer dieser verfluchte 6 Zylinder mit den verchromten Ansaugrohren. :nene:
Vielleicht kann ich ihn wenigstens zu einem 156er (nicht GTA) überreden. Da haben wir mal einen angeschaut, der hatte natürlich auch den V6 drin.

Der Motor sieht doch super aus.

attachment.php

Besser als die Dinger mit dem Plastikdeckel.
Außerdem, die heutigen 6-Zylinder von Fiat/Alfa/Lancia kommen alle von Holden. :daumen2:
Die sehen auch nicht mehr so aus. :(

oh mann... tim s. ist doch kein halbgott am steuer - seine statements sind allesamt subjektiv und entsprechen seiner meinung. vor allem mist er die wagen an einer ganz anderen messlatte als wie normale fahrer (wie wir) im strassenverkehr.
Apropos: Wer ist eigentlich Tim Schrick? Hat der Kerl schonmal irgendwas von Bedeutung gewonnen als Rennfahrer? Ich hab immer das Gefühl, vor seinem TV-Debüt kannte den keine Sau. :D und dann sieht er aus wie so ein 28 jähriger Kunst. oder BWL-Student.
Hoffe lästern ist ok hier, wir Mädels sind ja unter uns. ;)

Bei mir im Kopf tut sich gerade die Frage auf wieso du den kleinen Civic mit dem fast schon PS monster M3 vergleichst
die beiden Autos sind ne Total andere Liga
Ich habe nur eine Reiskocher-Drehorgel mit einem Hochdrehzahlmotor verglichen, mehr nicht. Nicht die autos, nur die Motoren. Um deutlich zu machen, warum mir der eine gefällt, und der andere auf Dauer nicht so. Wenn jemand den ganzen Tag Orgel spielen will, soll er in der örtlichen Kirche anheuern! :banane:
zudem sagte Tim nicht das der Civic unter 6000rpm gar nicht zieht sondern einfach nur etwas weniger zieht.
IIRC blubberte er was von wegen Racing feeling erst ab 6000 und ließ das Ding dann paarmal in den Begrenzer rauschen. Sorry, aber so fährst du nicht auf normalen Straßen. Also was soll das?
Ist halt ein typischer japanischer Motor. Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist, aber perfekt isses auch nicht. :ka:

Ich stell mir das auch gerade schöner vor wenn man ne Drehorgel hat, schön ruhig wenn man einfach nur gemütlich durch die City düsen will und wenns dann auf schöne Kurvige Landstraßen geht schön Drehzahlhungrig:D
Es hängt natürlich auch davon ab, wie gern man schaltet. Ich gebs zu, ich bin Stadtmensch und eher schaltfaul, mir geht das irgendwann auf den Zeiger wenn ich dauernd hoch und runter schalten muss, damit sich was tut. Wenn der Großteil der Leistung nur im oberen Drehzahlbereich abrufbar ist, wäre mir das auf Dauer zu nervig.
Daher liegen mir die Motoren wie BMW sie baut halt mehr.

Der Motor sieht doch super aus.
Gegen das aussehen sag ich ja nichts. Nur ist mein Vater Vielfahrer, der spult pro Jahr ordentlich Kilometer ab. Da wird er ja verarmen mit dem V6 bei den derzeitigen Spritpreisen. :(
Außerdem, die heutigen 6-Zylinder von Fiat/Alfa/Lancia kommen alle von Holden. :daumen2:
Die sehen auch nicht mehr so aus. :(
Ja, der neue V6 ist pfui-bäh. Hätten sie mal lieber einen eigenen entwickelt.

Daher liegen mir die Motoren wie BMW sie baut halt mehr.

Ist auch eine Frage des Getriebes und der Schaltung. Was nützt ein toller Motor, wenn das Getriebe murks ist.
Ich fahre eigentlich immer im 4-5 Gang durch die Stadt, sobald die Ortsschilder druch sind, gehts in den 6. Gang und dann lasse ich den Motor schnurren, meinen kann man sehr schaltfaul fahren, genau wie ich es mag.
Selbst bei unter 1000rpm im 6. Gang rumpelt da nichts. :)

Gegen das aussehen sag ich ja nichts. Nur ist mein Vater Vielfahrer, der spult pro Jahr ordentlich Kilometer ab. Da wird er ja verarmen mit dem V6 bei den derzeitigen Spritpreisen. :(

Jep, wer schön sein will, muss leiden. :D
Die Alfas waren noch nie sparsam, aber dafür bekam man ja auch was geboten.

Ja, der neue V6 ist pfui-bäh. Hätten sie mal lieber einen eigenen entwickelt.

So ist es, wenn Fiat eine Kooperation mit GM eingeht. :ugly:

Tim ist kein Rennfahrer in dem Sinne.
Ich weiß sein Vater hat ne eigene Firma die Schrick GmbH
musste mal auf Wikipedia gucken da steht ein kurzer text zu ihm ;)

hmm also ich bilde mir ein das Tim sagte: "...der Motor im Civic Type R ist ein Saugmotor der die richtige Musik erst ab 6000 Touren liefert, darunter ist er zwar auch nicht gerade superschlapp aber ab 6000 kriegt das ganze einen Agressiven Unterton"

Ist auch eine Frage des Getriebes und der Schaltung. Was nützt ein toller Motor, wenn das Getriebe murks ist.
Ich fahre eigentlich immer im 4-5 Gang durch die Stadt, sobald die Ortsschilder druch sind, gehts in den 6. Gang und dann lasse ich den Motor schnurren, meinen kann man sehr schaltfaul fahren, genau wie ich es mag.
Selbst bei unter 1000rpm im 6. Gang rumpelt da nichts. :)
Genau so muss das sein. :D
Jep, wer schön sein will, muss leiden. :D
Die Alfas waren noch nie sparsam, aber dafür bekam man ja auch was geboten.
Momentan hat er den 1.8er T-Spark in seinem 155er drinne. Der zieht schon ordentlich, auch in den höheren Gängen, und geht etwas über 210 glaub ich. Und ist dabei noch relativ sparsam. Aber optisch gefällt ihm der Motor halt nicht so, und Sound könnte besser sein. Er hat diesen Chrom-Ansaugrohr-Fetisch. :D
Tim ist kein Rennfahrer in dem Sinne.
Ich weiß sein Vater hat ne eigene Firma die Schrick GmbH
musste mal auf Wikipedia gucken da steht ein kurzer text zu ihm ;)
Ah, du bist mit dem Konzept von Sarkasmus nicht vertraut. :D
Nee, ich kenne den Wikitext natürlich. Das ganze war halt eine rhetorische Frage, weil Dmax immer oft zur "Beweisführung" herangezogen wird. Autos sind was total Subjektives, daher ist mir die Meinung von Tim pille-palle. Es muss einfach zig unterschiedliche Autos geben, weil jeder Fahrer anders ist und seinen spezifischen Geschmack hat. Daher sind Auto-flamewars ja eigentlich noch blöder als ATI vs Nvidia oder Intel vs AMD

Ohne gehts aber nicht, im athlonforum gabs immer VAG vs BMW mit Stormi, Maxwell, Delta, Erwin_Lindemann und Co. Das war auch immer fun pur. Bis einer schmollte. :lol:
hmm also ich bilde mir ein das Tim sagte: "...der Motor im Civic Type R ist ein Saugmotor der die richtige Musik erst ab 6000 Touren liefert, darunter ist er zwar auch nicht gerade superschlapp aber ab 6000 kriegt das ganze einen Agressiven Unterton"
Haste jetzt extra mitstenographiert, wa? Brav! :)
Ja, also in etwa das, was ich sagte. Ab 6000 taugt es klein Tim, drunter ist 'ganz nett'. Das ist völlig normal bei japanischen Motoren. Die schalten gerne, wir Deutschen eher nicht so (mehrheitlich betrachtet, Ausnahmen gibt es immer).
Aber ist egal, jeder so wie er mag. :)

Wusstet ihr eigentlich, dass es für Fans japanischer Autos eine eigene Anime Serie gibt? dort zieht ein Wunderjunge im Toyota A86 so ziemlich jedes japanisches Auto ab, dass es gibt. :D
https://www.youtube.com/watch?v=Z3fqEvxLerA

Hab ich früher immer angeschaut. Der Europop Soundtrack ist geil. :daumen:
Ach ja: Der Impreza, der ihn da so gekannt überholt ist sein Vater, ein japanischer Ex-Rennchampion. Der einzige, der ihn schlagen kann. :ugly:

Momentan hat er den 1.8er T-Spark in seinem 155er drinne. Der zieht schon ordentlich, auch in den höheren Gängen, und geht etwas über 210 glaub ich. Und ist dabei noch relativ sparsam. Aber optisch gefällt ihm der Motor halt nicht so, und Sound könnte besser sein. Er hat diesen Chrom-Ansaugrohr-Fetisch. :D

Mein Onkel ist auch so ein Motorenfreak und ärgert sich jetzt schwarz, dass die heutigen Motoren nur noch unter Plastik zu finden sind.
Ist bei mir auch so, aber meinen muss ich auch nicht sehen.
Der Turboschlauch läuft so uncool vor dem Motor zum Ansaugtrakt hin, gut dass man das nicht direkt sehen kann. :ugly:

:ugly: :D

Apropos Lachen: Mein Vater fragte mcih neulich mal, was er aus Nachfolger für seinen Alfa 155 kaufen soll. Ich meinte, 3er BMW, da fing er an von wegen Alfa 75 mit dem 6 Zylinder drin.

Ich erstmal... :what: :wall: ...Du kannst doch nicht ein Auto entsorgen und dir dann das Vorgängermodell(!) als Nachfolger zulegen. Wenn das so weitergeht fährst du bald mit nem Schnauferl zur Arbeit. :lol:
Dann meinte er so: Hm ja, das wäre dann doch etwas exzentrisch. :D

Was haben wir gelacht. :)

Vielleicht kann ich ihn wenigstens zu einem 156er (nicht GTA) überreden. Da haben wir mal einen angeschaut, der hatte natürlich auch den V6 drin. :ugly:

Ab und zu liebäugelt er noch mit nem 190er Mercedes. Vermutlich wegen den Altherrensesseln da drin oder so. Ich raffs ned. :D

boah... das mit dem mb190 ist hart. :D
was ist den mit dem alfa 159? ich hab zwar noch nicht drinne gesessen, aber rein optisch passt das doch? um den aktuellen 3.2er muss man halt einen bogen machen. ;)

ansonst: aktuelle dreier limo - ist seit dem FL wirklich ansehlich geworden.

Ich krieg da wirklich Platzangst. Da lieber nen etwas älterer Fünfer

Wusstet ihr eigentlich, dass es für Fans japanischer Autos eine eigene Anime Serie gibt? dort zieht ein Wunderjunge im Toyota A86 so ziemlich jedes japanisches Auto ab, dass es gibt.:D

Hachi - Roku FTW, so eine kleine Rennsemmel für verwinkelte Bergstrecken

Hier in diesem Video die Final Edition die noch aus AE86 Neuteilen von TRD aufgebaut wurde, alleine der Sound ist schon zum Niederknien :hail:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Jtxah0E_fwY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Jtxah0E_fwY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

boah... das mit dem mb190 ist hart.
was ist den mit dem alfa 159? ich hab zwar noch nicht drinne gesessen, aber rein optisch passt das doch? um den aktuellen 3.2er muss man halt einen bogen machen.

Wenn er nen 190er Evo II AMG meint .. .da ist nix mit Opatempo ;)

Ach so, hätte ich erwähnen sollen: Neuwagen oder ganz neuer Gebrauchter ist nicht, da sind wir zu arm für. Glaub das budget meines Vaters ginge so bis 6000, aber genau weiß ichs nicht. ein gebrauchter 156er läge im Rahmen, 159er eher nicht. BMW ginge evtl., zumindest der E46...

Was halt dazu kommt ist seine Abneigung gegenüber der Elektronik in modernen Autos. Wenns was zu reparieren gibt, will er das am Geräusch erkennen und nicht erst nen Chip auslesen müssen zwecks Fehlerlog. :ugly:
So wie damals, als kurz nach Dachau der auspuff im 155er durchbrach und das ganze auto vibrierte wie ein Massagebett. :D
Der Puffi war aber noch gut bis auf die eine Stelle, also wurde das verschweißt. Man wirft ja nichts weg. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich passe in einen golf gut rein, und auch im 3er BMW hatte ich keine Probleme. :ka:

Ich denke auch nicht, dass die Alfas 155/156/159 da bedeutend mehr Raum bieten. In Mittelklasse Limos geht es halt beengt zu. ;)

Gut rein .. ja.. aber vergleich doch mal n golf mit nem 5er. Bei dem 5er meines Dads ists ja sogar auf der Rückbank bequem ;)

Zurück