Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

lustig... ein test ist also gut, wenn das was man sehe möchte, auch heraukommt. du bist schon ein toller hecht. ;)
Nö, wenn alles gleich (neutral) bewertet wird und nicht ein Fakt auf unterschiedliche Weise betrachtet wird...
Ein Sportfahrwerk ist nunmal hart und holprig, aber das ists bei allen Herstellern...

Ein Sportfahrwerk ist nunmal hart und holprig, aber das ists bei allen Herstellern...

Hart und holprig ist es nur wenn man es selbst bastelt oder irgendein billig Ding kauft. Ein echtes Sportfahrwerk hat noch angemessenen Restkomfort. Test mal den 11er, dann weißt du wie ein gutes Sportfahrwerk sein soll.

Hart und holprig ist es nur wenn man es selbst bastelt oder irgendein billig Ding kauft. Ein echtes Sportfahrwerk hat noch angemessenen Restkomfort. Test mal den 11er, dann weißt du wie ein gutes Sportfahrwerk sein soll.

Einfach nur kürzere Federn einbauen bringt gar nichts.
Erst das Zusammenspiel mit Dämfern, Federn, Stabis macht ein gutes Fahrwerk aus.
Dann braucht man auch kein ESP. ;)
Porsche hat immer gute Fahrwerke gehabt, weil sie ja ein reiner Sportwagenhersteller sind.
Bei den großvolumigen Autoherstellern sieht das anderes aus. Da werden Komponenten von normalen Autos auch in Sportmodelle eingebaut (Opel hat sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert :ugly:).
Bei meinem Auto wurde alles rausgeschmissen, Federn, Stabis, Dämpfer, Spurstange, Antriebswelle.
Den Unterschied merkt man....
Tolles Fahrverhalten, kann man mit einem Serien OPC nicht mehr vergleichen.

Hab mich mal bei einem Händler in Kiel angemeldet, ich will den neuen Focus RS probefahren. :D

Einfach nur kürzere Federn einbauen bringt gar nichts.

Am Besten ist immer noch mit ner Säge die Originalfedern zu kürzen. ;)
Kürzere Federn und härter bringt schon was. Je mehr man macht, desto besser, das ist klar.

Ich hab auch ein Sportfahrweg drin - und ich kann sagen: Man merkt den schlechten Zustand manch Autobahn deutlich, wenn man mit 160 km/h über ne "Bodenwelle" donnert. ^^

Was alles gemacht wurde, weiß ich gar nicht. Das Auto haben zuerst meine Eltern gefahren und so gebraucht gekauft. Im Fahrzeugschein sind nur H+R VUH Federn eingetragen.

Was würdet ihr mir denn als Anfängerauto empfehlen?
Zur Auswahl stehen ein Renault Megane Diesel (schon gefahren, eigtl. ganz gut, der Diesel zieht ganz gut)

und KIA Pro_cee'd (finde ich irgendwie nirgends gebraucht,noch nicht gefahren)

Oder habt ihr andere Vorschläge ?
Sollte preisgünstig in der Versicherung und Unterhalt sein, aber dennoch Diesel und ordentlich Dampf (+100 PS sollten es schon sein).

Weiß zufällig einer von euch was ein BMW 320td in der Versicherung kostet?

Das Auto ist ja auch ganz akzeptabel in der Preisleistung.
Oder doch lieber eine alte 320d-Limo mit 4 Türen?
Was meint ihr?

Ich fahre einen 71PS Smart ForTwo. Bin mit dem kleinen wirklich sehr zufrieden. Fahrverhalten ist erste Sahne und der Motorsound ist auch vom feinsten. ;)

Sound-Probe: Smart.mp3

EG

Edit: Die Ausstattung ist auch sehr gut: Panoramadach, Klimaanlage,elektrische Außenspiegel beheizbar, Regen-/Lichtsensor, Komfort-/Lichtpaket, Pioneer FH-P80BT mit Smart Soundsytem und Audio Package, Veloursfußmatten, Gepäckraumabdeckung und Raddiebstahlsicherung. Neu dazu gekommen sind Getränkehalter und Mittelarmlehne.

1. Diesel sind nur was für Langstrecke, wenn viel Stadt gefahren wird, muss man mit vielen Defekten, insbesondere am Antriebsstrang (Kupplung insbesondere) rechnen.
2. Wieviel Geld hast denn??
Was willst haben??
3. BMW würd ich einem Anfänger (noch nicht) empfehlen...

ein 320d ist alles andere als ein anfängerwagen.
selbst wenn die karre schon älter ist, hat sie ca. 150 dieselps - zuviel für nen anfänger.

warum schaust du nicht nach ner karre, die man am anfang ankratzen, verbeulen und notfalls totfahren kann - bevor du was anständiges kaufst?

was willst du den ausgeben?
mein tip: nen gebrauchten mini one d. ;)

Fahrverhalten ist erste Sahne und der Motorsound ist auch vom feinsten. ;)
das ist nicht dein ernst, oder? :ugly:
ich hatte in nem leih-smart in jeder kurve schiss umgeworfen zu werden, das getriebe ist es nicht wert so genannt zu werden... und der motor stammt aus nem geschirrspüler (würde ich vermuten). :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Audi R8 vs. Porsche Turbo und Nissan GT-R - Regenzeit - Sportscars - autobild.de

Sieht man auch hier, der Nissan GT-R ist in allen relevanten Punkten der beste und am Ende hat man es trotzdem irgendwie hingewürgt dass ein Audi gewinnt ...

Interessant ist ja auch, dass der Audi und Porsche annähernd gleich viel kosten und der Nissan um so viel billiger ist, dass man sich für das Geld, was übrig bleibt, auch noch einen Audi TT kaufen kann.
Scheint irgendwie niemand im Bericht erwähnt zu haben. :(

Wenn es gut werden soll 8000 Euro.
@ Strombringer:
Was könntest du denn als billiges Auto empfehlen, wo auch mal ne Delle nicht soooo schmerzt:D
Wenn ich natürlich n nettes Auto für 2000-3000 finden würde, dann wäre das auch gut.

@EGThunder:
Sorry, aber sowas kommt nicht in Frage.
Ich würde gerne, falls ich mal einen Unfall habe, auch überleben.
Das Ding hat ja praktisch keine Knautschzone.

Wofür wenn es einen Schutzkäfig gibt, Knautschzone ist nun mal nicht alles. Er hat vier Sterne im Crashtest bekommen. ;)

EG

Dustin kaufe dir lieber erstmal ein etwas billigeres Auto
Mich schmerzt es jetzt auch sehr das ich mir gleich als Anfangsauto nen Subaru Impreza geholt habe (nein kein WRX sondern nur nen "kleinen" mit 125PS)
kauf dir etwas was günstig (nicht billig) ist und wo man sich relativ sicher drinne fühlt (jedenfalls ist Sicherheit für mich ein wichtiges Thema, und da bin ich wieder froh das ich meinem Impreza gesessen habe :D)

vlt nen Mazda 626
Ich glaube die von 2000 gibts schon mit 100PS für etwas unter 3000€ musste mal gucken
Aber ich glaube der Diesel von dem soll nicht so die Wonne sein ;)

kauf dir etwas was günstig (nicht billig) ist und wo man sich relativ sicher drinne fühlt (jedenfalls ist Sicherheit für mich ein wichtiges Thema, und da bin ich wieder froh das ich meinem Impreza gesessen habe :D)

Das ist ja immer das Problem. Einerseits soll der Wagen nichts kosten, andererseits will man darin nicht ins Gras beißen.

Mich stören bei den Crashtests immer, dass nur neue Autos genommen werden.
Wie sieht es denn mit einem 10 Jahre alten Golf oder Astra aus, was können die noch aushalten im Vergleich zum damals neuen Auto oder jetzigen neuen Auto.
Blech altert nun mal, das Crashverhalten, das heute ein Auto an den Tsag legt, wird es in 10 Jahren nicht mehr haben.
Aber solche Autos werden nun mal von Fahranfängern gekauft, die haben nicht das Geld für einen Neuwagen.

Also ich sags mal so.
Ich weiß nicht ob ich ohne Schrammen aus einen Polo 6N gestiegen wäre.
Also was das angeht bin ich doch froh das ich mir den Impreza gekauft habe.
Das war auch einer der Gründe wieso ich ihn gekauft habe.
Er ist eben nunmal recht massiv gebaut
die Vorgänger von FHI haben ja nicht umsonst mal Kriegsgeräte gebaut :ugly: (FHI= Fuji Heavy Industries vetreibt PKWs unter dem Namen Subaru, STI ist ein weiteres Tochterunternehmen der FHI)

ein 320d ist alles andere als ein anfängerwagen.
selbst wenn die karre schon älter ist, hat sie ca. 150 dieselps - zuviel für nen anfänger.

Zu 1: Die erste Serie 320d (ich meine den e46) hatte 136 PS, ist aber nicht zu Empfehlen weil bei dem Großteil dieser Serie der Turbo schon verheizt ist bzw. fiel diese Serie auch in die Rückrufaktion mit der Hinterachsaufhängung, der Nachfolger mit 150 PS ist da schon eher zu empfehlen, allerdings sollte der Fahrer auch hier einen gewissen Umgang mit Turbomotoren pflegen können.

Aber als Anfängerauto ist der nichts. Lieber etwas einfacheres wo der eine oder andere Parkrempler nicht so weh tut,

Also ich sags mal so.
Ich weiß nicht ob ich ohne Schrammen aus einen Polo 6N gestiegen wäre.
Du weisst aber auch nicht, ob du mit dem Polo überhaupt in die Situation gekommen wärst. :D
Natürlich steht man in einem Kleinwagen bei einem Unfall meist etwas schlechter da als mit einer größeren Schüssel. In einem Subaru Justy wirst du auch mehr zusammengefaltet als im Impreza.
Neue autos sind aber auch eklatant sicherer. die Dekra hat mal einen Golf IV gegen einen Golf II frontal crashen lassen bei 50 km/h oder so. Aus dem neuen Golf hätte man aussteigen können, aus dem alten Golf hätte man dich rausschneiden müssen. :fresse:

Als Anfängerautos bieten sich halt kleinere Wagen mit mittlerer PS-Zahl an, weil die im Unterhalt bezahlbar bleiben und weniger Sprit verbrauchen.
Was ich nicht so empfehlen kann ist der Polo 9N mit dem 3 Zylinder Motor. Der läuft rauh, ist durstig und die 65 PS oder was er hat merkt man kaum. Dann lieber einen 6N2 mit 4 Zylinder und 60 oder 75 PS, der geht gut genug. Den Facelift deswegen, weil der 6N im Innenraum hässlich ist und afaik noch keine Seitenairbags hat, der 6N2 hat welche in den Sitzen. Und er hat halt das Lupo-Cockpit, das ist wenigstens ein bisschen fetziger.
Der 9N bzw. 9N2 ist zwar wertiger in der Verarbeitung, aber die frühen Modelle haben diverse Kinderkrankheiten. Gebraucht würde ich den erst ab 2004 kaufen.

Alternativen wären Opel Corsa (wenn man sich das antun will :ugly:), Ford Fiesta, und natürlich Seat Ibiza (den finde ich optisch auch ganz nett) bzw. Skoda...
Oder man nimmt einen Japaner, Toyota Corolla, Honda Civic, Mitsu Colt etc. Wobei die teilweise dann schon Golfklasse sind.
Apropos, ein Golf wäre auch eine Idee, sehr gutmütiges Auto, war ja kein Zufall dass seinerzeit jede zweite Fahrschule einen Golf IV TD als Auto hatte.

Wenn mans ganz billig mag, geht natürlich auch ein Fiat Punto. Ich kenne einige die einen fahren und soweit auch zufrieden sind. kommt natürlich nicht an ein deutsches auto ran (eher Franzosen-Niveau), aber der wertverlust ist so groß, dass man da recht neue Modelle für wenig Geld bekommen kann, z.B. jetzt schon nen Grande Punto für 6000 oder weniger.
Geiz ist ja bekanntlich geil. ;)

Wenn man sich mit der Optik abfinden kann wäre ein BMW 3er Compact vielleicht auch ein Schnäppchen. Wurden zwar nicht viele verkauft von dem neueren Modell, aber es gibt Gebrauchte und die sind echte Ladenhüter, da kann man sicher sparen. Die 3er Limo verkauft sich gebraucht deutlich besser.

Was den Sprit angeht: Wenn man nicht dauernd Langstrecke fährt, würde ich sagen Benziner statt Diesel. wie schon erwähnt ist diesel im Stadtverkeher suboptimal was Verschleiß und Verbrauch angeht, und an der Tanke spart man auch kaum noch. Zudem ein Benziner oft mehr Spaß macht, Ausnahmen gibts nur wenige (BMW baut echt sportliche Diesel) und halt nicht nagelt.

Kommt natürlich auch immer an, wo man wohnt. Wenn man oft in der stadt unterwegs ist, ist ein kleiner Wagen wie Polo oder Lupo viel praktischer. Wenig Verbrauch, man findet besser Parkplätze, und für Stop and Go braucht man keine 120 PS dank blöder Ampelschaltungen.

Wenn man eher auf dem Land wohnt und viel Landstraße oder gar Autobahn fährt, ist das natürlich egal, da kann es dann ruhig auch ein größeres Auto sein.

@ CeresPK:

Wo genau hattest du eigentlich deinen Wagen gekauft?
Und was fuer ein Baujahr war er?

Such mal RX-8 gegen BMW 135i, ersterer etwa 35t€ (ohne Rabatt), letzterer etwa 50 tausend €uro, auch AMS oder Automobil...

du willst doch wohl nicht den rasenmäher mit husten mit einem der besten motoren da draussen vergleichen???? der x35i ist allererste sahne und jeden cent mehr wert - aber einsicht kann man von dir sowieso nicht erwarten. :schief:

Zurück