AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Also ich sags mal so.
Ich weiß nicht ob ich ohne Schrammen aus einen Polo 6N gestiegen wäre.
Du weisst aber auch nicht, ob du mit dem Polo überhaupt in die Situation gekommen wärst.

Natürlich steht man in einem Kleinwagen bei einem Unfall meist etwas schlechter da als mit einer größeren Schüssel. In einem Subaru Justy wirst du auch mehr zusammengefaltet als im Impreza.
Neue autos sind aber auch eklatant sicherer. die Dekra hat mal einen Golf IV gegen einen Golf II frontal crashen lassen bei 50 km/h oder so. Aus dem neuen Golf hätte man aussteigen können, aus dem alten Golf hätte man dich rausschneiden müssen.
Als Anfängerautos bieten sich halt kleinere Wagen mit mittlerer PS-Zahl an, weil die im Unterhalt bezahlbar bleiben und weniger Sprit verbrauchen.
Was ich nicht so empfehlen kann ist der Polo 9N mit dem 3 Zylinder Motor. Der läuft rauh, ist durstig und die 65 PS oder was er hat merkt man kaum. Dann lieber einen 6N2 mit 4 Zylinder und 60 oder 75 PS, der geht gut genug. Den Facelift deswegen, weil der 6N im Innenraum hässlich ist und afaik noch keine Seitenairbags hat, der 6N2 hat welche in den Sitzen. Und er hat halt das Lupo-Cockpit, das ist wenigstens ein bisschen fetziger.
Der 9N bzw. 9N2 ist zwar wertiger in der Verarbeitung, aber die frühen Modelle haben diverse Kinderkrankheiten. Gebraucht würde ich den erst ab 2004 kaufen.
Alternativen wären Opel Corsa (wenn man sich das antun will

), Ford Fiesta, und natürlich Seat Ibiza (den finde ich optisch auch ganz nett) bzw. Skoda...
Oder man nimmt einen Japaner, Toyota Corolla, Honda Civic, Mitsu Colt etc. Wobei die teilweise dann schon Golfklasse sind.
Apropos, ein Golf wäre auch eine Idee, sehr gutmütiges Auto, war ja kein Zufall dass seinerzeit jede zweite Fahrschule einen Golf IV TD als Auto hatte.
Wenn mans ganz billig mag, geht natürlich auch ein Fiat Punto. Ich kenne einige die einen fahren und soweit auch zufrieden sind. kommt natürlich nicht an ein deutsches auto ran (eher Franzosen-Niveau), aber der wertverlust ist so groß, dass man da recht neue Modelle für wenig Geld bekommen kann, z.B. jetzt schon nen Grande Punto für 6000 oder weniger.
Geiz ist ja bekanntlich geil.
Wenn man sich mit der Optik abfinden kann wäre ein BMW 3er Compact vielleicht auch ein Schnäppchen. Wurden zwar nicht viele verkauft von dem neueren Modell, aber es gibt Gebrauchte und die sind echte Ladenhüter, da kann man sicher sparen. Die 3er Limo verkauft sich gebraucht deutlich besser.
Was den Sprit angeht: Wenn man nicht dauernd Langstrecke fährt, würde ich sagen Benziner statt Diesel. wie schon erwähnt ist diesel im Stadtverkeher suboptimal was Verschleiß und Verbrauch angeht, und an der Tanke spart man auch kaum noch. Zudem ein Benziner oft mehr Spaß macht, Ausnahmen gibts nur wenige (BMW baut echt sportliche Diesel) und halt nicht nagelt.
Kommt natürlich auch immer an, wo man wohnt. Wenn man oft in der stadt unterwegs ist, ist ein kleiner Wagen wie Polo oder Lupo viel praktischer. Wenig Verbrauch, man findet besser Parkplätze, und für Stop and Go braucht man keine 120 PS dank blöder Ampelschaltungen.
Wenn man eher auf dem Land wohnt und viel Landstraße oder gar Autobahn fährt, ist das natürlich egal, da kann es dann ruhig auch ein größeres Auto sein.