Ich habe eher das Gefühl, es wird das Gegenteil bewirken, das Nichtwissen oder besser gesagt das nichtwissen wollen, um die Oganisation unseres Staatswesens, der Demokratie und der freien Medien unseres Landes, nimmt mittlerweile dramatische Formen an.
Frust und Fragen bei Dialog mit Buergern in Chemnitz
Als ein Beispiel, es gab ja die letzten 2 Wochen dutzende Berichte, mit ähnlichem Hintergrund.
Wer wissen will, wie der braune Mob, die Freilassung des Verdächtigen Yousif A. sieht, muss nur ins Welt Online Forum schauen, das fest in der der Hand von Rechtsradikalen ist und in der eine Verschwörungstheorie die nächste jagd.
Mittlerweile wird jede staatliche Institution als auch die Medien mit Verschwörungstheorien belegt, die eigentlich so absurd sind, dass man die Leute einweisen müsste, dass schlimme ist, das begegnet einem auch schon in freier Wildbahn.
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem neuen Arbeitskollegen in der Mittagspause, der 100% daran glaubt, dass das Kanzleramt, den Medien per Telefon diktiert was sie zu schreiben und zu senden haben und genauso auf die Justiz (Richter) Einfluss genommen wird.
Ich habe wirklich sachlich versucht ihm auseinanderzusetzen, dass das ziemlicher Blödsinn ist, alleine schon von der Organisationsstruktur der einzelnen Institutionen und das ich selber als Student in Mainz, bei der Heute Journal Redaktion gearbeitet habe und ihm versichern könnte, das kein Politiker oder politische Institutionen Einfluss auf eine Sendung oder die Nachrichten haben, die gesendet werden.
Seine Reaktion darauf war, das ich naiv bin und das vielleicht zu meiner Zeit (Ende 90er Jahre) noch so war, jetzt aber alles vom System Merkel kontrolliert und unterwandert ist.
Auf meine Frage, ob er denn Wisse, wie eine private Zeitung oder eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt organisiert sei, wurde mir klar gemacht, dass das offiziell nur für uns Doofen (also mich) sei, in Wirklichkeit würde das alles aus dem Kanzleramt gesteuert.
Was soll man dazu noch sagen und ich persönlich bringe dafür auch kein bischen Verständnis mehr auf, egal ob das jetzt VTs gegen die Medien, Justiz oder andere staatliche Orginasotionen sind, so lange Niemand mit Belegen und Fakten kommt.
Man kann da meine Ansicht für falsch oder zu hart halten, aberich halte jegliches Verständnis gegenüber solchen Ansichten, wie auch das in Chemnitz Journalisten und V Leute den Hitlergruss gezeigt haben und allen ähnlichen Unfug, der von einem "System" oder "System Merkel" spricht, für völlig falsch. M.M. nach müssen diese Leute vom Rest der Gesellschaft geächtet werden, es muss ihnen vor Augen geführt werden, dass ohne Fakten sie kein Gehör oder Anerkennung finden, andernfalls wird die Gesellschaft m. A. nach sonst stückchenweise aufgerieben und gegeneinander ausgespielt.
Hier sind vor allen dingen neben dem Staat, auch wir Bürger als Zivilgesellschaft gefordert, dem entschieden entgegen zu treten.