Wenn Menschen schwere Krisen durch ihren Glauben psychisch gesünder überstehen können, als Menschen ohne Erklärungsmuster, dann ist das nicht nur irgendwie, sondern eindeutig besser.
Nein, es ist gefährlicher, weil Menschen die Ursachen und Gründe für eine Krise ggf. auch weniger hinterfragen, da Ursache und Lösung ja schon "klar" sind.
Ja, Religionen sind diesbezüglich vielleicht auch nicht alle gleich. Hier hast du ein positives Gegenbeispiel aus meiner Heimatstadt:
Sonder-Impf-Aktion in der Kölner Zentralmoschee am Wochenende: Der Andrang war riesig. Insgesamt wurden fast 3.200 Menschen gegen Corona geimpft - die meisten mit Astrazeneca.
www1.wdr.de
Subjektive Einzelbeispiele sind für den Gesamtkontext irrelevant, somal sie mir in dem Fall bekannt sind.
Das ist ein Widerspruch in sich; wenn mein Glaube mich dazu veranlasst eine bestimmte Kleiderordnung zu tragen, dann trage ich das automatisch in den öffentlichen Raum hinein.
Du kommst nackt auf die Welt, kein "Gott" dieser Welt hat dich mit einer bestimmten Kleiderordung "auf die Welt gebracht", es gibt auch, soweit mir bekannt, keine Religion die explizit verlangt irgendwelche Kleidung zwingend tragen zu müssen.
Solche Kleidung wie z.B. der Niqab, die Kippa, oder what ever entspringen alleine menschengemachter Moralvorstellung, Machtausübung, dem verlangen sich sichtbar von Nichtreligösen abzugrenzen zu wollen, oder einfach anderen aufs Auge binden zu wollen "schau her ich bin ja ganz besonders gläubig / fromm" und drauf gibt es nunmal kein Anrecht und es schränkt auch nicht die Ausübung des Glaubens ein, dies nicht zu können, weil es einen eben nicht zu einem "besseren Gläubigen" macht.
Mich deshalb dann aus bestimmten Berufsfelder per se auszuschließen, trotz fachlicher Eignung, ist eine Diskriminierung.
Nein, genauso wenig Diskriminierung wie dich bei gleicher Qualifikation nicht zu nehmen wenn du dich weigern würdest dein Basecap während der Arbeitszeit abzunehmen, nur weil du der Meinung bist das elementarer Bestandteil deines Auftretens / Erscheinungsbilds sei und du es deshalb, außerhalb deiner vier Wände und im Bett immer trägst.
Allein der Grund für diesen Verbot fußt auf einer Diskriminierung - nämlich die Unterstellung, dass religiöse Muslime nicht geeignet seien, solche Berufe verantwortungsvoll zu übernehmen, weil sie nicht neutral sind.
Es betrifft aber eben nicht nur Muslime:
Durch das Gesetz werden unter anderem in § 61 Bundesbeamtengesetz (BBG) und in § 34 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) Ermächtigungsgrundlagen eingefügt, um Beamten das Tragen von sichtbaren "bestimmten Kleidungsstücken, Schmuck, Symbolen und Tätowierungen" zu verbieten - und zwar auch dann, wenn sie "religiös oder weltanschaulich konnotiert" sind.
Genauer betrachtet ist das sogar Irrsinn, denn ein rechtsradikaler Richter ist trotz "neutralem Aussehen" definitiv nicht neutral.
Und ein Richter dessen Aussehen du als zu links / rechts empfindest nicht automatisch idiologisch zu links / rechts.
Genau darum geht es dabei, nicht schon im Vorfeld Befangenheit durch die äußere Erscheinung auszulösen.
Da spricht wohl die christliche Prägung aus dir
Nein, da sprechen 20 Jahre Erfahrungen, Erlebnisse und Beschäftigung mit gläubigen Menschen aus mir und dabei spielt es in der Regel keine Rolle ob sie Christ, Moslem, oder Jude sind, im Zweifel steckt dann doch gerne der Wille Gottes hinter, oder hat Gott ihnen irgendwas befohlen / aufgetragen.
Selbstreflektion endet im Glauben des Einzelnen leider zu oft da wo die Selbstreflektion unbequem wird und / oder man die Schuld nicht tragen möchte.
- die oben erwähnten Konzepte sind mir als Muslim fremd. Es gibt bei uns keine Schuldzuweisung. Es ist auch keiner für unsere Sünden/Schuld gestorben und an Zufälle glauben wir auch nicht. Wir glauben, dass alles Schlechte was uns trifft, unsere eigenen Hände (Taten) vorausgeschickt haben
. Daraus folgt, dass unser Glaube uns dazu ermutigt, dass wir immer wieder über unsere Fehler reflektieren, mit unserem Ego auseinandersetzen, was ich ändern vermag ändern und unveränderbare Schicksale akzeptieren soll. Kurz gefasst: Die Meckerkultur ist uns fremd
Na dann müssen wir hier bei uns in Berlin wohl eine ganze Menge schlechter Muslime erwischt haben, weil davon merkt man bei nicht wenigen absolut nichts.
Es gibt einen Punkt, wo Wissenschaft und Religion zusammenkommen kann; die Logik des Analogismus.
Kleines Beispiel: Kein vernunftbegabter Mensch würde glauben können, dass ein Auto sich von ganz allein, und darüber hinaus noch rein zufällig, zusammengebaut hat. Jeder weiß, dass hinter der Produktion eines Autos eine Intelligenz vorhanden war, die alles zusammengeführt hat.
Zufall heißt auch nicht das es keinen Zusammenhang geben muss:
Wenn von Zufall gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:
- Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache. Dieser „objektive Zufall“ wird im Artikel Indeterminismus behandelt.
- Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar ist.
- Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist („empirisch-pragmatischer Zufall“[4]).
- Zwei Ereignisse stehen in keinem (bekannten) kausalen Zusammenhang.
de.wikipedia.org
Es gibt immer irgendwelche Kausalitäten, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht automatisch das irgend eine göttliche Entität irgendwas erschaffen haben muss.
Wie kann es dann logisch erscheinen, dass das gesamte Universum, welches in sich unzählbar komplexer ist, als ein lächerliches Auto, durch reinen Zufall und ohne eine Intelligenz entstanden sei?
Ist das Universum komplex, oder kommt es dir als Mensch mit deinem beschränkten Verstand / Vorstellungsvermögen vom heutigen Standpunkt aus nur sehr komplex vor?
Verstehen wir überhaupt wirklich ansatzweise was das Universum überhaupt ist?
Hätte ein Mensch die Funktionsweise eines U-Bootes vor 20.000 Jahren als äußerst komplex empfunden, wo es heute wohl für die meisten Menschen das normalste der Welt ist und viele dir auch das Funktionsprinzip erklären könnten?
Und warum sollte man annehmen das der Zufall entschieden hat das du 6 richtige im Lotto hast und nicht eine Person (Intelligenz) dich hat einfach nur gewinnen lassen?