Der Asylstreit oder auch der Konflikt der Union

Es wird jetzt schon drüber gerungen und gefochten, ob und wie staffällige Flüchtlinge abgeschoben werden sollen - und zwar in einer Art und Weise, dass es einfach nur noch lächerlich ist.

Da fragt man sich, wen Deutschland eigentlich schützen möchte: die eigenen Bürger, die Flüchtlinge, beide oder einfach nur den medialen/öffentlich-moralischen Ruf.
So wie es aber nun schon seit über 5 Jahren läuft, nützt es keinem etwas. Weder den deutschen Staatsbürgern, noch den Schutzsuchenden, noch sonst irgendwem. Höchstens den Ländern, aus denen man aus blanker, organisatorischer Überforderung und Naivität die Kriminellen abgenommen hat.:rollen:
 
Es gab Fälle von straffälligen Flüchtlingen, die schon längst wieder da hätten sein können, wo sie hergekommen sind, wenn man sie nur rechtzeitig abgeschoben hätte.
Der Fall Amri ist da das absolute Paradebeispiel; im Ausland bekannter Straftäter, im Inland stand er bereits auf der Beobachtungsliste der Behörden, lange stand fest, dass er abgeschoben werden muss, aber irgendwie hat er es geschafft, so lange in Deutschland zu bleiben, bis er in Berlin Leute umbringen konnte.

Ein kollektives Versagen das Staatsappartes war dies, nicht mehr, nicht weniger.
Auf der einen Seite ums Verrecken keinen Straftäter abschieben wollen bzw. können, aber unauffällige und integrationswillie Flüchtlinge kriegen den A*-Tritt.
 
Bei euch Linken is klar. Alle hier sind links. Aber man selbst hat keine politische Richtung. Und Flüchtlingskrise? Wo ist hier die Krise?
Ich ermahne immer wieder zum Textverständnis, schade dass das so wenig ausgeprägt ist.

Gemeint war die Vorposterin und Ihresgleichen. Oder bezweifelst du, dass iU Links ist?
 
Ich ermahne immer wieder zum Textverständnis, schade dass das so wenig ausgeprägt ist.

Gemeint war die Vorposterin und Ihresgleichen. Oder bezweifelst du, dass iU Links ist?

Na ja, wir leben in einem Rechtsstaat. Und der gilt für alle. Auch für den Flüchtling.
Man muss also nicht links sein, nur weil man dazu steht, dass wir in einem Rechtsstaat leben.
Ich finde den Fall Amri auch unfassbar. Da haben gleich mehrere Stellen versagt und vor allem funktioniert die europäische Zusammenarbeit da nicht. Das muss verbessert werden.
Trotzdem darf man die Flüchtlinge nicht alle über einen Kamm scheren nur weil es darunter Leute gibt, die das System untergraben, ausnutzen und betrügen.
Betrügen tun viele. Man muss sich nur die Clans in Deutschland anschauen, wo viele darunter sind, die ALG 2 bekommen, aber im fetten Benz herumfahren.
 
Na die Flüchtlingskrise ist halt ein Hammer der auf instabile Teile schlägt.
Sie wäre verhinderbar gewesen, wenn man das UNHCR mit entsprechenden Mitteln ausgestattet hätte. Um aus einer Mitteilung des UNHCR vom 27.06.2015 zu zitieren:
Bislang sind von den benötigten 4,53 Milliarden US-Dollar, die für die Unterstützung der syrischen Flüchtlinge und Binnenvertriebenen benötigt werden, nur 23 Prozent (1,06 Milliarden US-Dollar) eingegangen.
Da hat die SPD mal wieder gezeigt, für was das "S" und die CDU, für was das "C" in ihren Namen steht. :schief:

Das ist das Problem an euch Linken, dieser Rechtsruck ist ein Symptom und keine Ursache.
Wenn du schon Textverständnis anmahnst, solltest du auch keine Verallgemeinerungen bringen. Denn der Teil der hier Anwesenden, die man politisch als links einordnen kann, sind mit Sicherheit nicht "die" Linken. Also weder in Form einer repräsentativen Mehrheit dieser, noch in Form der Partei. Auch scheinst du komplett zu vergessen, dass es von linker Seite starke Kritik daran gab, wie mit der Finanzkrise umgegangen und was für Mini-Konsequenzen daraus gezogen wurden und dass die aus der Finanzkrise resultierende Verarmung und Verelendung, einen fruchtbaren Nährboden für Extremismus bildet.
Und unabhängig davon wie man selber zu ihm steht und zu deiner obigen Verallgemeinerung: Phoenix Im Dialog: Alfred Schier mit Oskar Lafontaine vom 23.02.18
Denn auch Lafontaine ist ein Linker, nicht nur vom Parteibuch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ermahne immer wieder zum Textverständnis, schade dass das so wenig ausgeprägt ist.

Gemeint war die Vorposterin und Ihresgleichen. Oder bezweifelst du, dass iU Links ist?
Pulli auch du, iU und Gleichgesinnte waren angesprochen, nicht alle User hier. Verstanden?

Und das mit dem UNHCR hab ich auch angesprochen und im Bezug auf Deutschland ist die Regierungschefin in letzter Konsequenz schuld. Also Angela Merkel.
 
Und das mit dem UNHCR hab ich auch angesprochen und im Bezug auf Deutschland ist die Regierungschefin in letzter Konsequenz schuld. Also Angela Merkel.
In der Legislaturperiode 2013 bis 2017 waren die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag so, dass die SPD, mit Stimmen von Grünen und Linkspartei, Soforthilfen für das UNHCR hätte beschließen können. Was hat man gemacht und wie hat man auf die Kritik wegen der Unterfinanzierung reagiert? Gar nicht(s).
 
Haette Herr Steiger seine Zahlen mit Quellen unterfuettert, haette man jetzt eine Gespraechsgrundlage. Stattdessen redet er erst von Zuwanderern - was auch EU-Buerger sein koennen -, dann von Fluechtlingen und bedient letztlich nur den "unten vs. ganz unten"-Reflex der Zielgruppe.

Dazu faellt mir spontan das hier ein:

Ich schreibe das S in Soziale Marktwirtschaft gross. Das Soziale ist konstitutiver Bestandteil unserer erfolgreichen Marktwirtschaft in Deutschland. Dazu gehoert auch: Wir spielen keine Gruppen in der Gesellschaft gegeneinander aus.

Kaum zu glauben, aber ein echter Merz.
 
Haette Herr Steiger seine Zahlen mit Quellen unterfuettert, haette man jetzt eine Gespraechsgrundlage. Stattdessen redet er erst von Zuwanderern - was auch EU-Buerger sein koennen -, dann von Fluechtlingen und bedient letztlich nur den "unten vs. ganz unten"-Reflex der Zielgruppe.

Mir ist es egal wo die Zuwanderer herkommen, Sozialtourismus gehört einfach abgeschafft.
 
Kommt auf die Arbeit an, wenn es keine wertschöpfende ist, ist es Jacke wie Hose.
Genau, wer braucht z.B. schon Alten- und Krankenpfleger. Nur unproduktive Scheisser, die Kosten verursachen und keinen Nutzen bringen. :schief:

Haette Herr Steiger seine Zahlen mit Quellen unterfuettert, haette man jetzt eine Gespraechsgrundlage. Stattdessen redet er erst von Zuwanderern - was auch EU-Buerger sein koennen -, dann von Fluechtlingen und bedient letztlich nur den "unten vs. ganz unten"-Reflex der Zielgruppe.
Dazu kommt: In die Zahl zählen auch all die mit rein, die so wenig verdienen, dass sie Aufstocken müssen sowie deren unmittelbaren Angehörige.

Und um mal Zahlen zu bringen: Die Zahl der erwerbstätigen, erwerbsfähigen Leistungsbezieher (Aufstocker) betrug im Juli 2018 rund 1,1 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück