Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt..8800GT

prydn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PC-Games Hardware-Forum,

Ich habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem:

Jedes Spiel 3D Spiel, welches ich Starte stürzt nachm Laden ab und ich krieg folgende Meldung unten rechts zu sehen:

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Sogar Filme mit dem VLC-Player kann man nicht gucken so nach 5 Minuten stürzt VLC ab und die gleiche Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt sogar beim Surfen ab und zu aber eher selten.

Hab mich schon durch allen Foren durchgegoogelt nichts hat geholfen.

Was ich bis jetzt versucht habe:
- Alter Treiber komplett runter und alle dazugehörigen Datein mitgelöscht (mit DriverCleaner) und den neuesten Treiber drauf (Treiberversion: 296.10)
- PC entstaubt, nicht ganz gründlich aber das meiste müsste weg sein.
- mit MSI Afterburner Core Clock & Memory Clock hoch&runtergestellt.
- TdRDelay im regedit erstellt und entsprechend hoch gestellt.
- "set_timeout_detection_recovery" heruntergeladen und auch im regedit eingefügt.

Die GPU-Temperatur: zwischen 74-76 °C (MSI Afterburner)
Was halt komplett in die höhe geht, nachdem die Fehlermeldung kommt ist die GPU Auslastung.

Seitdem ich den Rechner habe, hatte ich das Problem noch NIE.
Den Rechner hab ich nun jetzt seit mehr 2 Jahren also ist die Garantie auch hinüber.

Ist die Grafikkarte hinüber? Oder gibts noch etwas, was ich tuhen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Das klingt leider wirklich ganz danach, als ob die Karte den Geist aufgibt. Hast du die Möglichkeit von einem Bekannten/Kumpel mal eine Tauschkarte zum testen zu besorgen? Ein älterer Treiber könnte auch noch eine Möglichkleit sein..., probieren geht über studieren.

Gruß

Also einen alten Treiber hatte ich schon vorher drauf und hatte nichts gebracht. Ich denke mal meine Grafikkarte ist echt kaputt, also könnte ja noch von einem Kollegen die einbauen aber denke mal wird nichts bringen. Hat jemand ein guten Vorschlag für ne gute Grafikkarte? Mein Netzteil schafft laut der Aufschrift 460W.

Was vielleicht auch noch geht, wäre mal die wärmeleitpaste zu täuschen.

Wenn die Garantie weg ist, Karte ausbauen und fein sauber machen...

Wenn das geschehen ist, würde ich erstmal mit nem großen Ventilator ins Gehäuse pusten :) und die temp niedrig halten...

Stürzt dann immer noch ab?

Hmm.. Könnte ich mal probieren aber jetzt so sonderlich viel Zeit will ich in die Karte jetzt auch nicht stecken. Falls sie dann wieder laufen sollte geht sie dann bestimmt bei hoher Temperatur wieder kaputt und hat nicht 2 Wochen gehalten. Da kann ich mir auch direkt ne neue Kaufen.

Wenn du nicht viel zeit investieren willst, hattest du gar nicht erst fragen brauchen was man machen kann... :)

Zu den Empfehlungen kann ich dir nur auf die Experten unter uns zurück greifen...

Ansonsten verfolg doch einfach nen paar kaufberatungen...

Hat jemand ein guten Vorschlag für ne gute Grafikkarte? Mein Netzteil schafft laut der Aufschrift 460W.
Wieviel Budget hättest du zur Verfügung, wie sieht das restliche Sys aus, in welcher Auflösung zockst du und was für ein NT ist es genau (Marke und Leistung auf der heute wichtigen 12V-Schiene)?

Gruß

CPU: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
GPU: NVIDIA GeForce 8800 GT
RAM: 3GB DDR2-SDRAM
Mainboard: Asus Benicia
Netzteil: Delta Electronics DPS-460DB-2 A, REV. 02F Input: 100-240V / 8A, 47-63Hz
Max. Power: 460W

Auflösung meistens fast höchste.

Alles klar werde mir die Nvidia, die du oben gepostet hast zulegen. Gibts beim Einbau speziell was zu beachten? :)

Danke für die hilfe facehugger ;)

Alles klar werde mir die Nvidia, die du oben gepostet hast zulegen. Gibts beim Einbau speziell was zu beachten? :)

Danke für die hilfe facehugger ;)
Nichts zu danken, dafür ist das Forum da:) Brauchst nichts weiter beachten, den Treiber würde ich vorher deinstallieren. Dann alte Karte raus, neue rein, den aktuellen Treiber raufspielen und fertig:daumen:Viel Spaß mit der neuen Pixelschleuder!

Gruß

Sorry aber das was hier gepostet wird ist einfach vollkommener QUATSCH!
von 10:20 bis 13:40 und es steht die komplette Diagnose fest: KAUF DIR NE NEUE!

Dieses Problem das er beschreibt tritt in diversester Form auf, auch bei den gerade empfohlenen Karten.
Kaputt ist hier noch lange nix.
Informiert dich erst mal ein bisschen über ein mögliches Grafikkarten Bios Update, und andere Fehlerbehebungen bevor du gleich n paar Hundert Euro zum Fenster rausschmeißt.

Wenn du dir trotzdem ne neue kaufst, ich nehm deine Karte gern. Selbstverständlich zum "Bastlerpreis von 5€"
is ja schließlich komplett kaputt...

Allein das hier ist schon Beweis genug dass es nicht an der Hardware liegt...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/183552-der-anzeigetreiber-nvlddmkm-reagiert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt-hilfe.html

Ich hab das Problem übrigens auch, auf ner GTX275.
Nach zwei mal Absturz des Treibers zuvor, läufts alles in bester Leistung weiter.

Ich tippe eher auf eine Problematik mit der Taktung bezüglich der Energiesparoptionen.
Sobald dein Rechner/Grafikkarte merkt, es wird nicht soviel Leistung gebraucht, taktet sie sich runter und wird aufgrund des Spannungsabfalls instabil. (Siehe Stabilisierung von Leistung bei übertakteten CPUs)

Deswegen treten die Fehler auch nicht nur bei 3D Spielen auf, sondern auch hin und wieder unter 2D Gebrauch.
Evtl ist ein Speicherbaustein über die Zeit nicht mehr ganz so fit wie er es einmal war...

Zuletzt bearbeitet:
die grafik ist nicht zwingend kaputt!!! wieso wird hier bei einem treiberproblem gleich ein neukauf empfohlen, obwoh noch nix feststeht?
ich hatte das selbe problem, das ab und zu beim schließen von fenstern auftritt und konnte es durch eine windows-neuinstallation lösen. lag be mir wohl an defekten sektoren auf der festplatte gepaart mit einer vermurksten windows- und treiberinstallation :)

hbf

An die beiden Poster über mir: Quatsch ist, wenn hier behauptet wird, das ich dem TE mehr oder weniger eine neue Graka aufgezwungen hätte:schief: Zudem habe ich dem TE weder zu einer neuen Karte für "n paar Hundert Euro" geraten, noch die Diagnose gestellt, das sie eindeutig kaputt ist! Fakt ist, das er mit seiner Pixelschleuder Probleme hat. Diverse Maßnahmen haben nichts gebracht und viel Geduld für weitere Lösungsansätze schien er nicht zu haben. Er fragte explizit nach einer neuen, also bekam er von mir Empfehlungen...

Gruß

Sorry aber das was hier gepostet wird ist einfach vollkommener QUATSCH!
von 10:20 bis 13:40 und es steht die komplette Diagnose fest: KAUF DIR NE NEUE!

Dieses Problem das er beschreibt tritt in diversester Form auf, auch bei den gerade empfohlenen Karten.
Kaputt ist hier noch lange nix.
Informiert dich erst mal ein bisschen über ein mögliches Grafikkarten Bios Update, und andere Fehlerbehebungen bevor du gleich n paar Hundert Euro zum Fenster rausschmeißt.

Wenn du dir trotzdem ne neue kaufst, ich nehm deine Karte gern. Selbstverständlich zum "Bastlerpreis von 5€"
is ja schließlich komplett kaputt...

Allein das hier ist schon Beweis genug dass es nicht an der Hardware liegt...

http://extreme.pcgameshardware.de/g...t-mehr-und-wurde-wiederhergestellt-hilfe.html

Ich hab das Problem übrigens auch, auf ner GTX275.
Nach zwei mal Absturz des Treibers zuvor, läufts alles in bester Leistung weiter.

Ich tippe eher auf eine Problematik mit der Taktung bezüglich der Energiesparoptionen.
Sobald dein Rechner/Grafikkarte merkt, es wird nicht soviel Leistung gebraucht, taktet sie sich runter und wird aufgrund des Spannungsabfalls instabil. (Siehe Stabilisierung von Leistung bei übertakteten CPUs)

Deswegen treten die Fehler auch nicht nur bei 3D Spielen auf, sondern auch hin und wieder unter 2D Gebrauch.
Evtl ist ein Speicherbaustein über die Zeit nicht mehr ganz so fit wie er es einmal war...

Der TE wurde darauf hingewiesen, und hat folgendes geantwortet:

Hmm.. Könnte ich mal probieren aber jetzt so sonderlich viel Zeit will ich in die Karte jetzt auch nicht stecken. Falls sie dann wieder laufen sollte geht sie dann bestimmt bei hoher Temperatur wieder kaputt und hat nicht 2 Wochen gehalten. Da kann ich mir auch direkt ne neue Kaufen.

So what? Für manchen führt auch dieser Weg zum Ziel. Aus dem Frage- wurde ein Beratungsthread für einen Einkauf, und den hat facehugger doch perfekt bedient. Die Karten passen.
Nebenbei: Hallo hier im Forum!

die grafik ist nicht zwingend kaputt!!! wieso wird hier bei einem treiberproblem gleich ein neukauf empfohlen, obwoh noch nix feststeht?
ich hatte das selbe problem, das ab und zu beim schließen von fenstern auftritt und konnte es durch eine windows-neuinstallation lösen. lag be mir wohl an defekten sektoren auf der festplatte gepaart mit einer vermurksten windows- und treiberinstallation :)

hbf
Wie schon darüber dargelegt.

Zurück