Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt..8800GT

So ich meld mich mal wieder..

Ihr könnt immernoch Vorschläge machen was bei der Problemlösung helfen könnte, es ist ja nicht so das ich jetzt keine Lust hätte Zeit zu investieren. Nur wie ihr sehen könnt hab ich ja im 1. Post geschrieben was ich bisher versucht habe und das nichts geholfen hat, darauf ist facehugger meiner Meinung nach zu dem Entschluss gekommen, dass eine neue Karte her muss.

Wenn du noch nicht bestellt hast, könnstest du in der Tat Windows noch einmal neu aufsetzen. Ob das jetzt die Lösung deines Problems ist:ka:

Gruß

Soo da bin ich mal wieder. Sorry war etwas aufgebracht weil die Meinung dass sie gleich kaputt ist, ist leider eine sehr oft vorherrschende Meinung.

Also ich hatte dieses Problem bis gestern ja auch. Davor lief alles 2 Jahre lang problemlos.
Die Grafikkarte besteht den Furmark ohne Probleme.
Mit Prime hab ich nach ner Zeit Fehler gefunden. Lag wohl an der Übertaktung usw.

Da der Prozessor aber nur um 700Mhz raufgetaktet ist, war ich mir sicher dass es daran schon mal nicht lag...
Also RAM auf Herz und Nieren Testen lassen.
Die Timings etwas entschärft und die Spannung von 2,2 auf ordnungsgemäße 2,3 V hochgesetzt.

uns siehe da, fehler seit gestern nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal das bleibt so.

Ein Absturz des Nvidia Treibers kann dermaßen verschiedene Ursachen haben...
Das Problem tritt ja bei AMD Karten genauso auf.

Als Lösungsansatz würde ich mal sagen, du holst dir die aktuellsten Mainboard Treiber (und Grafikkartentreiber aber die hast du ja schon).
Dazu dann Prime und Furmark.
Bei übertakteten Systemen sagt man ja, dass 12h Prime eine recht gute Aussage geben, dass das System stabil ist.
Sollten hier Fehler auftreten, liegts irgendwo am Mainboard, Ram, CPU. Also die Timings vom Ram erst mal etwas entschärfen nicht dass der Ram altersschwach wurde, oder die Spannung zur Stabilisierung etwas nach oben nehmen.
Und hierbei exakt auf die Vorgaben achten, sonst raucht es ab.

Ach ja und bei mir trat das Problem komischerweise nur bei WOW auf wenn ich es im Vollbild (Fenstermodus) laufen lassen hatte um den zweiten Monitor auch problemlos erreichen zu können.
Bei Starcraft2 (Vollbild / Kein Fenstermodus) trat das Problem nicht auf.
Ich denke dass hier irgendwo ein Fehler liegen könnte...

Aber wie gesagt das der Treiber mal weg is und wiederhergestellt wird, ist nur ein Symptom. Die Ursachen sind mannigfach. (So wie ein Fieber auch von diversen Viren oder Bakterien ausgelöst werden kann)

Viel Spass beim Suchen, und schreib uns deine Erfahrungen, vielleicht können wir weiterhelfen!

Viel Erfolg,
Lugke

Lugke schrieb:
Soo da bin ich mal wieder. Sorry war etwas aufgebracht weil die Meinung dass sie gleich kaputt ist, ist leider eine sehr oft vorherrschende Meinung.

Bei mir ist das eher eine vorherrschende Erfahrung, da dieser Fehler bei mir auftrat, weil eine meiner beiden Asus Karten defekt war. :D

Lugke schrieb:
Als Lösungsansatz würde ich mal sagen, du holst dir die aktuellsten Mainboard Treiber (und Grafikkartentreiber aber die hast du ja schon).
Dazu dann Prime und Furmark.
Bei übertakteten Systemen sagt man ja, dass 12h Prime eine recht gute Aussage geben, dass das System stabil ist.
Sollten hier Fehler auftreten, liegts irgendwo am Mainboard, Ram, CPU. Also die Timings vom Ram erst mal etwas entschärfen nicht dass der Ram altersschwach wurde, oder die Spannung zur Stabilisierung etwas nach oben nehmen.
Und hierbei exakt auf die Vorgaben achten, sonst raucht es ab.

Da der Fehler bei ihm ausnahmslos in Situationen auftritt in denen die Grafikkarte gefordert wird, kann man mMn davon ausgehen, dass der Fehler auch dort zu suchen ist und nicht bei CPU oder RAM. Wäre das der Fall, dann würde schon Windows extrem rumzicken und je nachdem erst gar nicht mehr booten.
Wobei 12h Prime Tests auch nicht wirklich etwas über die System-Stabilität aussagen. Ein Sys kann 12 Stunden Prime-Stabil sein, aber trotzdem im Alltag nicht stabil laufen. Von daher ist diese Dauertesterei sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PC-Games Hardware-Forum,
Ich habe nun seit einigen Tagen folgendes Problem:
Jedes Spiel 3D Spiel, welches ich Starte stürzt nachm Laden ab und ich krieg folgende Meldung unten rechts zu sehen:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Sogar Filme mit dem VLC-Player kann man nicht gucken so nach 5 Minuten stürzt VLC ab und die gleiche Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt sogar beim Surfen ab und zu aber eher selten.

Schande über mein Haupt, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen dass es in der ersten Zeile nur um 3D Spiele geht, nur darunter dann der Spass unter Windows anfängt :devil:
Ein Lasttest mittels Prime oder oder Furmark sagt nicht über die grundsätzliche Gesamtsystemstabilität aus, aber über die Hardwarestabilität. Wenn dort keine Fehler auftreten, ist seitens der Infrastruktur alles in Ordnung.
Ein Instabilität sagt dann wohl eher was über Softwareprobleme aus, du musst da unterscheiden lernen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber da du ja für den TE keinen sinnvollen Beitrag außer "alles sinnlos" anführst will ichs mal dabei belassen.

Zum eigentlichen Problem:

Zusätzlich kannst du im Bios die PCIE-Spread-Spectrum und CPU-Spread-Spectrum deaktivieren, (kann auch zu Instabilitäten führen).

Hääää...:what:. Erst sagst Du:
Ein Lasttest mittels Prime oder oder Furmark sagt nicht über die grundsätzliche Gesamtsystemstabilität aus, aber über die Hardwarestabilität. Wenn dort keine Fehler auftreten, ist seitens der Infrastruktur alles in Ordnung.
Gleich danach:
Ein Instabilität sagt dann wohl eher was über Softwareprobleme aus, du musst da unterscheiden lernen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Für mich ein kleiner Widerspruch. Der belehrende Tonfall wußte auch hier wieder zu amüsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hääää...:what:. Erst sagst Du:

Gleich danach:

Für mich ein kleiner Widerspruch. Der belehrende Tonfall wußte auch hier wieder zu amüsieren.

Nein kein Widerspruch, ich hab mich aufgrund von Übermüdung einfach nicht klar ausgedrückt und nicht einmal korrekt schreiben können :ugly:
Ein Lasttest mittels sagen wir mal Furmark und Prime ermittelt die Gesamtstabilität der Hardware.
Wenn dann, wie Cook geschrieben hat, im Alltag noch Fehler auftreten, liegt es an der Software.

Und ja ich habs mit einem gewissen hämischen Grinsen geschrieben :devil:

Nein kein Widerspruch, ich hab mich aufgrund von Übermüdung einfach nicht klar ausgedrückt und nicht einmal korrekt schreiben können :ugly:
Ein Lasttest mittels sagen wir mal Furmark und Prime ermittelt die Gesamtstabilität der Hardware.
Wenn dann, wie Cook geschrieben hat, im Alltag noch Fehler auftreten, liegt es an der Software.

Und ja ich habs mit einem gewissen hämischen Grinsen geschrieben :devil:
Prinzipiell richtig. Doch im Falle des TE steigt der Anzeigetreiber schon beim Filmeschauen mit dem VLC aus. Zudem hat er schon wichtige Tipps bezüglich der softwareseitigen Ursache probiert:
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Alter Treiber komplett runter und alle dazugehörigen Datein mitgelöscht (mit DriverCleaner) und den neuesten Treiber drauf (Treiberversion: 296.10)
- PC entstaubt, nicht ganz gründlich aber das meiste müsste weg sein.
- mit MSI Afterburner Core Clock & Memory Clock hoch&runtergestellt.
- TdRDelay im regedit erstellt und entsprechend hoch gestellt.
- "set_timeout_detection_recovery" heruntergeladen und auch im regedit eingefügt.
An seiner Stelle hätte ich den Versuch mit der Karte des Kollegen gemacht, doch:
Ich denke mal meine Grafikkarte ist echt kaputt, also könnte ja noch von einem Kollegen die einbauen aber denke mal wird nichts bringen. Hat jemand ein guten Vorschlag für ne gute Grafikkarte?
Mittlerweile wurde er auch darauf hingewiesen, daß die Neuinstallation des Systems zielführend sein könnte. Der Rest ist seine Entscheidung.
Zumal mir bei den 8800GT/S/X immer die große Sterbewelle vor einer Weile einfällt...:devil:.
Vielleicht gibt der TE Feedback, wenn die neue Karte da ist.

Lugke schrieb:

Ich muss gar nix unterscheiden lernen. Wenn ein System bei 3-D Anwendungen und beim Video-Abspielen Probleme macht, in der Form wie es beim TE der Fall ist, und er dazu Software-seitig schon einiges ausgeschlossen hat, dann weiß man auch ohne sinnlose Prime und Furmark Quälerei, dass es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware-Problem ist.
Stundenlange Prime und Furmark Orgien sind im Allgemeinen so sinnlos wie ein Kropf.

Lugke schrieb:
Aber da du ja für den TE keinen sinnvollen Beitrag außer "alles sinnlos" anführst will ichs mal dabei belassen.

Dann solltest du mal lernen zu verstehen, was andere schreiben. Ich führe nicht alles als sinnlos an, sondern nur die stundenlange Prime Testerei.
Wenn es Probleme gibt, dann treten sie innerhalb der ersten Minuten bei Prime auf. Eine halbe Stunde testen reicht völlig. Da braucht man sein Sys nicht zwölf Stunden zu foltern.

1. Lege ich mit Argumenten für den TE dar, warum das der Fall ist
2. Gebe ich dem TE den Hinweis, dass dieser Fehler bei mir auftrat weil eine Graka kaputt war

Somit ist mein Beitrag @Topic und durchaus sinnvoll. Das du den Sinn einer Aussage abstreitest, nur weil sie deiner widerspricht, ist ehrlich gesagt :daumen2:
Ich meine, du liest den Starpost nicht mal richtig, widersprichst dir selber und streitest dann auch noch den Sinn anderer Aussagen ab.:nene:

Zuletzt bearbeitet:
@TE: hast du die Karte jetzt bestellt? Eine Info wäre nicht schlecht... Ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge:daumen:

Gruß

Ja mein Gott, wird aber auch mal Zeit das du die 8800 in Rente schickst. Hast Du dir eigentlich schon mal die HD 7850 angeguckt ? Mit der Karte büßte nämlich besser bedient.

Ja mein Gott, wird aber auch mal Zeit das du die 8800 in Rente schickst. Hast Du dir eigentlich schon mal die HD 7850 angeguckt ? Mit der Karte büßte nämlich besser bedient.
Hast du dir die Auflösung des TE einmal angeschaut;) da würde im Prinzip auch eine 7770 gut reichen. Deswegen schrieb ich ja, ich würde dir max. zu einer 6870/GTX560 raten. Die 7850 ist eine top Graka, keine Frage. Aber bei der geringen Auflösung hoffnungslos unterfordert. Zudem kostet sie einiges mehr...

Warten wir einfach darauf, das sich der TE mal wieder zu Wort meldet.

Gruß

Hallo,
die komische meldung hatte ich auch mal von wegen Display bla bal bal und wird wiederhergestellt, schau mal ob bei die das Aero zeug eingeschaltet ist, nachdem ich es abgeschaltet habe und siehe da kam die meldung nicht wieder.

Hast du dir die Auflösung des TE einmal angeschaut;) da würde im Prinzip auch eine 7770 gut reichen. Deswegen schrieb ich ja, ich würde dir max. zu einer 6870/GTX560 raten. Die 7850 ist eine top Graka, keine Frage. Aber bei der geringen Auflösung hoffnungslos unterfordert. Zudem kostet sie einiges mehr...

Warten wir einfach darauf, das sich der TE mal wieder zu Wort meldet.

Gruß

Oh oke, habs grade gesehen :wow:
Bei der Auflösung kannste natürlich, wie Facehugger schon sagte, eine Nr. kleiner nehmen.
HD 6870 oder GTX 560 wären passend.
Wie z.B: 1024MB Asus GeForce GTX 560 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Zurück