• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 6te PCGHX-PC. Budget 2019: 3000 EURO

Könntest du nochmals deine Screenshots zu GTA IV erläutern. So wie ich das sehe sind da 22 FPS in 1080p und 187 in 4K.
Wie ist das denn möglich?

Dass in niedrigen Auflösungen das CPU Limit greift und die GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet ist, das ist ja klar.
Insofern wird der Zuwachs an FPS durch die CPU begrenzt.
Aber dass du dann insgesamt weniger FPS hast macht doch keinen Sinn. Oo

Wie sieht es denn dann mit dem i7-6700K aus?
Ich spiele keine Strategiespiele und keine Stadtsimulatoren.
Höchstens halt Open Worlds wie GTA, da wäre die CPU natürlich relativ am relevantesten.

Aber von diesen Spielekategorien abgesehen, würde denn der aktuelle i7-6700K die 2080ti in 4K in den SPielen die nicht zu den genannten Kategorien gehören limitieren?

Wobei die Frage eher theoretischer Natur ist da mein NT die Graka eh nicht schafft und dann noch der Leistungsverlust durch das Fehler von PCIe 4.0 da ist.

Also nur eine Frage aus Interesse, nicht als Option.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Könntest du nochmals deine Screenshots zu GTA IV erläutern. So wie ich das sehe sind da 22 FPS in 1080p und 187 in 4K.
Wie ist das denn möglich?

Wenn Du so ganz tief in Dich gehst. Wie wird das möglich sein?
Ich drehe in FHD alle Regler ganz auf, und nehme sie in 4K ganz zurück.
Zu einfach? *g*
DAS ist doch das tolle am PC gegenüber der Konsole :-)

Und da man sieht, das ein 6 Jahre altes Game meinen zigtausend-Euro-PC in die Knie zwingt, nur indem man alle Regler anknallt, möchte ich dafür sensibilisieren was tatsächlich mehr Leistung kostet.
Die Auflösung, oder die Regler im Game? Ich geb Dir nen Tip, die Auflösung ist es nicht :-)
 
Aber von diesen Spielekategorien abgesehen, würde denn der aktuelle i7-6700K die 2080ti in 4K in den SPielen die nicht zu den genannten Kategorien gehören limitieren?

Ja/Nein
Regler.

Es wird nie eine pauschal richtige Antwort für diese Frage geben, egal welchen Namen Du für Graka und CPU benutzt, solange die Games Regler haben. Genau deshalb exerziere ich das hier mit Dir durch.
Kannst Du an Deinem aktuellen Rechner nachvollziehen wenn Du möchtest.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die graka kaufen und gucken ob dir die FPS reichen und wie stark deine GPU ausgelastet wird. Steht da 99% überall, brauchst du noch keine neue CPU. Und wenn man mal ehrlich ist, klingt es iwie irrsinnig, wenn man auf 4K geht und dann auf low settings spielt. Daher wirst du in der Regel mehr im GPU Limit sein.
 
1 ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2 (ASX8200PNP-2TT-C)
1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N208T3-11D6X-1150VA24)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
1 Alphacool Eisbaer LT360 (11446)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Alles zusammen für 2500,- € bei mindfactory.

Mehr CPU braucht es aktuell und auch bis hin zur 4080ti eher nicht. Es gibt schlicht viel zu wenig Spiele, die bereits vernünftig mit so vielen Kernen skalieren. Bis dir ein 8-Kerner mit 16 Threads in Games bei vernünftigen Settings nicht mehr für 60 FPS reicht, ist auch der 10-, 12- oder 16-Kerner veraltet.

Netzteil sind 750W geworden, schlicht weil alles drüber schwachsinnig ist und auch mit Zukunftsfähigkeit in diesem Fall absolut nichts am Hut hat. 750W reichen dir für eine übertaktete 2080ti und einen 3900X / 3950X aus; für den empfohlenen Build mit 2080ti + 3700X reichen eigtl. sogar die 550W.

Aio-Radi vorne einblasend ins Case, dazu Hecklüfter und 1-2 oben raus (einer ist dabei, einer müsste ggf. zugekauft werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwischenzeitlich Vids geschaut. In 4K ist i7 so schnell wie ein Ryzen 3700x in allen aktuellen Spielen bei High/Ultra Settings.
Teilweise sogar schneller.

Btw wegen dem Netzeil habe ich beim Mindfactory nachgefragt.
Würde gerne hier eine 2te Meinung dazu einholen:

Sehr geehrte Damen und Herren, Am xx.08.2016 hatte ich bei ihnen einen PC zusammenbauen lassen (Rechnungsnummer:xxxxxxx). Die damalige Konfiguration wurde bis auf den Einbau von 3 HDDs bis heute nicht verändert. Das Netzteil ist demnach auch immer noch das "550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold". Nun spiele ich mit dem Gedanken, die GTX 1070 gegen eine RTX 2080ti auszutauschen, und zwar mit einer solchen, die werkseitig übertaktet ist und das reguläre Powerlimit von 250 Watt überschreitet. Um das zu erreichen benötigen diese Custom Karten 3 statt 2 PCIe-Stromanschlüsse, derweil mein Netzteil nur über 2 dieser Stecker verfügt. Ohnehin wäre es wohl schon von der Gesamtleistung (550 Watt) zu schwach oder unangenehm nah an der Belastungsgrenze. Demnach müsste ich auch das Netzteil tauschen. Nun ist das aktuelle Netzteil vollmodular, d.h. die einzelnen Kabel können vom Netzteil getrennt werden. Das hat mich auf die Idee gebracht, ein leistungsstärkeres Netzteil aus der gleichen Serie zu kaufen (Ich habe das 750 Watt Modell im Auge: Corsair RMx Series RM750x weiß Modular 80+ Gold, Link: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x weiß Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de ) und dabei nur das Netzteil selbst zu tauschen, derweil die aktuellen Kabel unverändert im System verbleiben. So muss ich nicht sämtliche Kabel abklemmen und neu verlegen und vor allem das bestehende Kabelmanagment sprengen. Ich würde dann einfach die aktuellen Kabel des RM550X in das neue Netzteil stecken und dann den zusätzlichen 3ten PCIe-Stromanschluss hinzufügen. Wissen sie ob das möglich ist, oder hat jedes Netzteil der RMx-Serie eigene Kabel die inkompatibel zueinander sind, oder hat es zwischenzeitlich eine Neuauflage der RMx-Serie gegeben, bei der dann andere Kabel zum Einsatz kommen? Mit freundlichen Grüßen xxxx xxxx

Mindfactory Technikteam <technikteam@mindfactory.de> Fr., 20. Sept., 18:04 (vor 3 Tagen) an mich Sehr geehrter Herr xxxx, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht. Die Kabel müssten Sie ganz normal weiter verwenden können und uns ist kein Fall bekannt in dem eine Kabelzuordnung geändert wurde in einer Serie.

Schraube halt ungern rum aufgrund meiner psychomotorischen Retardierung geht das sehr schlecht und nachdem ich 2 mal mit dem Schraubenzieher weggerutscht bin und mir Teile beschädigt habe lasse ich es lieber sein.

Sorge macht mir dann aber der i7-6700K in Bezug auf die Temperaturen, wobei ich da glaube ich das Problem gefunden habe.
Prime95 = 70 Grad, das geht total in Ordnung
In Spielen bei 50% Auslastung (etwa Gears 5) komme ich aber auf bis zu 85 Grad.
Werte nach entstauben mit Druckluft.

Offensichtlich ist das die Wärme der GPU, die mmn nicht ausreichend über den hinteren Gehäuselüfter abgeführt wird.
Bei der 2080ti kämen nochmal mindestens 150 Watt Abwärme hinzu, glaube das würde die CPU Temps killen.

Und in der Tat hängt da nur ein 120mm Lüfter bei 1200 RPM (Scythe irgendwas). Ersetze den mal durch 140er bei 2000 rpm.
Aber ich glaube die Lüfter vom H115i drehen auch nur auf halber Kraft und das konstant, unabhängig von der anliegenden Last. Leider lassen sie sich weder über Software (Speedfan, Corsair Link, Corsair Icue) noch über das Uefi steuern. Da muss ich nochmal reinschauen wie das von Mindfactory verkabelt wurde.

Dann tue ich noch die 2tb nvme SSD rein.
Wobei das dann auch schon 1500 sind. Und das Ding läuft seit 3 Jahren 24 Stunden pro Tag davon 13 Stunden unter Last und 2-3 unter Volllast. Die restlichen Komponenten sind also entsprechend viel belastet worden. Aber gut, auch bei ganz neuen Komponenten kann dir nach 3 Tagen was verrecken, in dem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück