• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 400 € Gaming PC

AW: Der 400 € Gaming PC

Der AMD-Unterbau (FM2) ist nicht mehr aktuell. Es wird nichts neues mehr geben dafür und die Leistung ist nicht zukunftssicher. Gerade wurde der FM2+ auf den Markt gebracht.
Der Sockel 1150 (Intel) ist vergleichsweise neu und wird wahrscheinlich auch bis Anfang/Ende 2015 aktuell bleiben. Intel lässt sich immer mehr Zeit für neue Architekturen, d. h. die Lebenszyklen werden länger. Zusätzlich sind dann wenn was neues kommt die Techniksprünge kleiner. Liegt an der fehlenden Konkurenz durch AMD. Die haben den Desktop ja quasi aufgegeben.

Das ist weitestgehend Blödsinn, was du da schreibst, aber im Kern hast du mit der Aussage recht. Für Sockel 1150 kommen nur noch die Haswell-Refreshs, da ist also auch nichts mit Aufrüsten. Intel wechselt seine Sockel alle 2 Jahre, bei AMD gibt es da anscheinend keinen fest definierten Zyklus (AM3+ ist ja schon relativ alt, aber dafür scheint auch nichts mehr zu kommen).

Jedenfalls kannst du eh davon ausgehen, dass du auf dem gleichen Sockel die CPU nicht wechseln wirst. Weil, wie du richtig schreibst, die Techniksprünge so gering sind, dass es sich nicht lohnt (siehe Sandy-Bridge -> Ivy Bridge). D.h. hier aufrüsten hat zur Folge, dass du neben der CPU wahrscheinlich auch das Board und mit DDR4 sogar den Ram tauschen musst! Eine Aufrüstung wird also teuer.

Grafikkarte haben mit PCIe eine schöne standardisierte Schnittstelle, weshalb man sie wunderbar nachrüsten kann. Hier ist eine Aufrüstung also vergleichsweise günstig.

Wenn du also am Prozessor sparst, musst du vielleicht in 2 Jahren schon wieder das ganze System wechseln. Eine Grafikkarte in 2 Jahren aufzurüsten, stellt absolut kein Problem dar.

Also: Wenn dein Freund bereit ist, mehr als 400€ auszugeben ist Intel ganz klar "the way to go". Auch falls er vorerst bereit ist auf eine Grafikkarte zu verzichten und diese dann in 1-2 Monaten nachzurüsten (und wenn es eine gebrauchte GTX 460 ist)
Falls eine Nachrüstung absolut nicht in Frage kommt, nimm ein FM2(+)-System, mit dem man sofort spielen könnte.

Ich fasse nochmal für dich zusammen:

Möglichkeit|Kosten|Kommentar
Intel |400€ + ab 100€ bzw. 400€ + 50€ gebraucht|Rosi-Technik, sehr schneller Unterbau, Nachrüstung einer Grafikkarte notwendig, "zukunftssicher", gebrauchte Grafikkarte günstiger
AMD #1 , AMD #2 , AMD #3 |400-450€|AMD CPU+AMD GPU, ausgewogene Zusammenstellung, keine Aufrüstung notwendig
APU |350-400€|Reine APU-Lösung, für Anno wahrscheinlich zu langsam, deswegen müsste ebenfalls eine Grafikkarte nachgerüstet werden

Ich glaube viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, höchstens ein komplett gebrauchtes System...

Aber irgendeine der Konfigurationen sollte schon für euch passend sein.

Hier der Vollständigkeit halber noch eine APU-Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
~ 380€

Der Ram ist vielleicht nicht Dual-Ranked, da müsste wahrscheinlich noch anderer rein. Bin aber nach dem Beitrag zu faul zum nachschauen...

Das ist weitestgehend Blödsinn, was du da schreibst, aber im Kern hast du mit der Aussage recht.
:hail: Das ist mal ne geile Ansage!!!! :lol:

Klasse tabellarische Aufstellung. Evtl. dem TE noch die APU Konfig mit dedizierter GPU ausreden. Die wäre am teuersten und insgesamt am sinnfreiesten.

Ansonsten zeigt deine Tabelle sehr schön das Rosi-Technik und gebrauchte Graka die beste Lösung ist (bin halt in meiner Meinung festgefahren...sorry. Wenns stört einfach ignorieren).

was halt am AM Sockel wirklich geil ist, ist, dass er so dermaßen hohe Kompatiblität hat. Wenn man nach Mainboards sucht findet man diese Teilweise mit AM - AM3+.

Frage:
gibt es ein Mainboard das sowohl FM2+ als auch AM3+ Sockel hat?

Oder noch eine bessere Frage:
wie sieht das selbe Spielchen denn mit Intels Sockeln aus?

(NOCHMAL DEUTLICH, ICH HABE NICHTS GEGEN INTEL)

Zuletzt bearbeitet:

Moment Stop, jetzt grade lese ich es, das finde ich interessant.

Du rätst mir zu einem Intel unterbau ab 400 € aufwärts, sagst aber in selbiger Tabelle, dass AMD + AMD für nur 50 € mehr ausgewogen ist und keine Aufrüstung braucht?

Du rätst mir zu einem Intel unterbau ab 400 € aufwärts, sagst aber in selbiger Tabelle, dass AMD + AMD für nur 50 € mehr ausgewogen ist und keine Aufrüstung braucht?

Ja, die Konfiguration ist so ausgewogen, dass man da nicht mehr viel dran machen kann. Die ist sogar so ausgewogen, dass es sich in 2 Jahren noch nicht einmal lohnt eine neue Grafikkarte reinzustecken, weil die CPU zu schwach ist. Außerdem rate ich dir nicht ausschließlich zu Intel :) Lies nochmal.

Ich schreibe, wenn am PC nichts mehr gemacht werden soll, nimm die reine AMD Konfiguration.

Wenn auf dem PC in 2 Jahren auch noch neue Spiele gespielt werden sollen (vielleicht ja mal der Anno-Nachfolger?), ist das wahrscheinlich nicht mehr möglich. Dann nimm lieber den Intel, weil da der Prozessor noch Reserven hat.

was halt am AM Sockel wirklich geil ist, ist, dass er so dermaßen hohe Kompatiblität hat. Wenn man nach Mainboards sucht findet man diese Teilweise mit AM - AM3+.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Sockel AM gibt es nicht :s. Von AMD gibt es AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (+ weitere Sockel, die unwichtig sind). So schön ist das jetzt auch nicht, weil:
Das einzige. was hier schön ist, ist die Kompatibilität der AM3-Phenom II auf viele AM2+-Platinen und von AM3+-Prozessoren auf manche AM3-Platinen. Aber das muss man für jedes Board erst einmal separat nachprüfen. Ich finde das einfach nur unaufgeräumt und verwirrend. FM1 und FM2 sind überhaupt nicht kompatibel. Immerhin laufen alle FM2-Prozessoren auf FM2+-Boards, andersrum leider nicht.

Frage:
gibt es ein Mainboard das sowohl FM2+ als auch AM3+ Sockel hat?

Nein.

Doer noch eine bessere Frage:
wie sieht das selbe Spielchen denn mit Intels Sockeln aus?

(NOCHMAL DEUTLICH, ICH HABE NICHTS GEGEN INTEL)

Intel bringt halt konsequent alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus. Da ist dann nicht viel mit aufrüsten, da kauft man sich ein Board und einen Prozessor und lässt diese Liebe ewig währen. Nein, mal im Ernst :)
Aktuelle Intel-Sockel sind die Sockel: 1155, 1150, 2011, 2011-3 (der kommt bald). Da ist untereinander Nichts kompatibel, man kann nur Prozessoren vom gleichen Sockel verwenden. Das macht es immerhin schön einfach, aber zum Aufrüsten wird halt bei einem neuen Prozessor nach mehr als 2 Jahren auch immer ein neues Board fällig.

Intel bringt halt konsequent alle 2 Jahre einen neuen Sockel raus. Da ist dann nicht viel mit aufrüsten, da kauft man sich ein Board und einen Prozessor und lässt diese Liebe ewig währen. Nein, mal im Ernst :)
Aktuelle Intel-Sockel sind die Sockel: 1155, 1150, 2011, 2011-3 (der kommt bald). Da ist untereinander Nichts kompatibel, man kann nur Prozessoren vom gleichen Sockel verwenden. Das macht es immerhin schön einfach, aber zum Aufrüsten wird halt bei einem neuen Prozessor nach mehr als 2 Jahren auch immer ein neues Board fällig.

Wenn in der Zukunft die Sprünge bei neuen Sockeln ausfallen wie in der Vergangenheit seit Sandy, kannst die CPU aber auch 4-5 Jahre locker nutzen. Neue Graka drauf und fertig.

Die AMD Konfig kannst dann nur noch nach Afrika schicken...

Klar, aber warum kann dann mein PC totale Hardwarefresser wie z.B. Total War oder BF4 stemmen?

CPU: AMD FX 8350
GPU: GTX 660 OC von ASUS
RAM: 8GB 1600 MHz

In den nächsten Monaten meint er damit, aber dafür müsste man in 1 oder 2 Jahren alles komplett neu kaufen abgesehen von der HDD, Laufwerk, Gehäuse und eventuell noch Netzteil, bei der Intel Lösung kannst du erstmal lange bei der CPU bleiben und musst nur die Grafikkarte tauschen bzw. zwei mal tauschen.

Klar, aber warum kann dann mein PC totale Hardwarefresser wie z.B. Total War oder BF4 stemmen?

CPU: AMD FX 8350
GPU: GTX 660 OC von ASUS
RAM: 8GB 1600 MHz

Wieso sollte er das nicht können?^^ Um den FX 8350 geht es doch gar nicht in diesem Thread. Ich verstehe diesen Einwand von dir jetzt nicht? Nimm doch den AMD, wenn du kein Intel willst... Aber beschwert euch nicht, dass ihr in nicht allzu ferner Zukunft schon wieder einen komplett neuen Unterbau benötigt. Der Intel i5 ist P/L-technisch beim Spielen die Referenz.

Ich verstehe echt nicht, was dein Einwand mit unserer Diskussion hier zu tun hat!

//edit:
Nochmal: Mir ist es total egal, was ihr euch kauft. Hier nochmal die Tabelle, diesmal mit Vor- und Nachteilen.
Möglichkeit|Vor-/Nachteile
Intel |+Sehr starke CPU, +Gut aufrüstbar, -Ohne Grafikkarte schlecht zum Spielen geeignet, -teuer
AMD #1 , AMD #2 , AMD #3 |+Preislich im Budget, +Ausgewogen, -wenig Aufrüstoptionen

Wenn der PC auch in ein paar Jahren in der Lage sein soll, aktuelle Spiele flüssig darzustellen, wird es bei der reinen AMD-Konfiguration nicht ausreichen, nur die Grafikkarte zu erneuern. Auf lange Sicht ist das Intel-System also rentabler.

Auf kurze Sicht ist das reine AMD-System ausreichend.

Wir haben das jetzt schon über 5 Threadseiten durchgekaut und die Vor- und Nachteile ausführlich diskutiert. Wo ist denn jetzt das Problem? Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok sry, aber was hat denn bitte eine 250 € CPU mit einem 400 € Rechner zu tun, den man nicht aufrüsrten soll? :(

Ja ok sry, aber was hat denn bitte eine 250 € CPU mit einem 400 € Rechner zu tun, den man nicht aufrüsrten soll? :(

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich verstehe wie gesagt nur nicht, was jetzt das Problem ist. Was stimmt deiner Meinung nach mit unseren Vorschlägen nicht? Raus damit, wo drückt der Schuh? ^^

//edit:
Soll der Rechner jetzt also 100%tig sicher nicht aufgerüstet werden? Will dein Freund also in 2-3 Jahren sicher keine neuen Spielen spielen? Und aktuell will er auch NUR Anno spielen? Nichts Anderes? Oder will er den Rechner nur übergangsweise benutzen und sich sowieso dann wieder einen neuen PC anschaffen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei 220k Einwohnern im Zeitraffer ne atombombe werfen ist auch der I3 bei 25-30fps aber in Anno ist der doch noch sehr schnell (X6 1090T @7Fps)
Selbst Crysis3 und Battlefield 3 spiel ich auf Ultra mit konstant sehr guter spielbarkeit,Bf3 mit downsampling.
Die graka schafft eh keine 60fps und scheint überall stimmig von der Leistung mit der CPU zu harmonieren.
Dachte anfangs es sei schlimmer aber bin überrascht von der Leistung,einziges nervspiel ist NFS Most wanted wo ich die 60fps echt fühlbar brauche.(lange ,schnelle kurven effekt)
Das was mich am meisten stört ist das es zum Benchen langweilig ist da nicht übertaktbar.

Das Problem ist das der I3 halt mehr kostet und das Budget schon sehr knapp ist,aber in games versägt der den Athlon oder die Apu überall und ausnahmslos.
Ob dann aber Geld für eine Grafikkarte bleibt ist unsicher .Die hd4400/4600 ist brauchbar für anspruchslose games wie anno 1701,aber in 2070 ist es schon augenkrebserregend.

Hi,
ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor.

Ich habe diesen Thread ja eigentlich deswegen gegründet, da ich wissen wollte, was man mit 400 € machen kann?
Also, da hatte ich da dann ein paar Konfigurationen rumliegen und habe mich riesig gefreut. Aber dann artete alles mehr oder weniger in eine Intel vs AMD Diskussion aus, und das hätte ich wirklich nicht anstoßen sollen.
Klar, vielleicht habe ich mich ja auf AMD versteift, da ich im Moment super mit dieser CPU Marke klar kommen, aber andererseits hatte es mich auch ziemlich genervt, was ich teilweise dann für Sprüche lese:

Sowas wie:

"AMD gehört in die Wüste" oder
"Die Konfiguration gehört nach Afrika"

Und das hatte mich extrem angestachelt, da ich diese Argumente nicht verstehen kann.
Also, klar, ich habe mich auf AMD versteift und Intel etwas aus meinem Sichtfeld geschoben, und klar, ich hätte es etwas offener sehen sollen. Aber bitte lasst diese Sprüche, es ist nicht so, dass sich AMD auf lange Zeit nicht rechnet.

Also, ich hoffe damit habe ich das Missverständnis aufgeklärt und hoffe, dass ich den Thread ohne große Ärgernisse weiterführen kann.

Ich wollte auch eigentlich meinem Freund eine AMD Konfiguration erstellen, da er die ganze Zeit mit AMD Prozessoren angerannt kam, und diese ziemlich toll fand.

MfG wiitii1000

P.S.: wenn Intel,dann bitte mit Graka, geht da nicht ne Konfigruation die nicht nur mit Intel Graphics läuft und trotzdem so um die 400 € kostet?

Wenn es unbedingt Intel sein soll für 400€.
Leider auch knapp drüber und das ist kastriert bis zum geht nicht mehr.
Ob das Sinn macht als Spiele PC ka...
Freude wirst an der CPU nicht lange haben.
Sinnvoller ist wenigstens der I3 wegen HT, besser ein kleiner I5 (50-100€ Aufpreis).

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

@Rosi, sorry nochmal wegen meiner Negativität, aber dein Spruch in dem anderen Forum war halt echt etwas sehr abschätzend.

könntest du mir bitte mal sagen, was du für eine Graka draufpacken würdest wenn du deine "Rosi Technik" von Start aus etwas erweitern müsstest?

Achja, und nochmal an alle, danke für die tollen Vorschläge, ihr seid bei der Orientierung echt eine Klasse hilfe. :daumen:

Nachtrag:
wenn gebrauchte Teile kein Problem sind, bekommst auch einen i5 2500k <100 € in der Bucht. Müsstest dann halt einen Sockel 1155 nehmen und der ist nicht mehr aktuell.

Zurück