• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 400 € Gaming PC

wiitii1000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der 400 € Gaming PC

Hallo liebe PCGH Community,

ein Freund von mir möchte sich einen PC für sage und schreibe 400 € zusammenstellen.
Damit möchte er dann Anno 2070 spielen.

Klar hab ich auch schon mal einige Konfigurationen mit einer Kaveri APU ausprobiert, mir kribbelt es aber unter den Fingern, da ich die Kaveri APUs für nicht sehr vorsorglich halte, und bei einer Aufrüstung der CPU eventuell sogar das ganze Mainboard gewechselt werden müsste.

Deshalb meine Frage an euch,
habt ihr einen sehr leistungsstarke Konfiguration für 400 €?
MfG wiitii1000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bitte ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

AW: Der 400 € Gaming PC

Mit stärkerer Graka für ca. 425 Euro, mit einer 500GB HDD käme man noch etwas näher dran, ob sich das lohnt sie mal dahingestellt. (10 Euro weniger für die Hälfte an Speicher)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock FM2A75M-HD+
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

Das ist so ziemlich das Maximum was man rausholen kann, ein i5 macht erst ab 500-550 Euro Sinn.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 € (oben angegeben)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
keine Ahnung, denke er hat das schon, bin mir aber nicht sicher, ich rede jetzt erstmal nur über den Kasten

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
glaube es gibt keine Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beim Zusammenbauen kann ich dann helfen, also ja, Eigenkreation

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
keine Ahnung, kümmer ich mich später drum

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,
Anno 2070 (steht auch oben)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
das kommt auf die Konfiguration an

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Viel Leistung für wenig Geld, und auf jeden Fall nicht beim Netzteil sparen

@SpeCnaZ
P.S: wenn du schon einen fertigen Fragebogen einfügst, dann pass ihn auch an ;) und lies bitte erst was ich im ersten Post geschrieben habe. Danke

Mit stärkerer Graka für ca. 425 Euro, mit einer 500GB HDD käme man noch etwas näher dran, ob sich das lohnt sie mal dahingestellt. (10 Euro weniger für die Hälfte an Speicher)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock FM2A75M-HD+
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

Das ist so ziemlich das Maximum was man rausholen kann, ein i5 macht erst ab 500-550 Euro Sinn.

beim Budget lässt sich halt nicht mehr machen, deswegen frag ich ja, da ich ihm gerne etwas zusammenstellen möchte, was sich auch nciht nur einen Monat behaupten kann

Moin Mädels :D,

mein Vorschlag wäre wieder die Rosi-Technik :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 400W

Wäre zusammen etwas unter ~ 400,- Taler.

Win7/8 einfach vom Stick installen.
DVD-Brenner und etwas besserer CPU-Kühler kann nachgerüstet werden.

Erstmal auf der IGP zocken und in ein paar Wochen/Monaten eine gute Mittelklasse-Graka rein, fertig ist der Gamer-PC ohne großartige Kompromisse ;) :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße aussem Pott
Rosi

Deine "Rosi Technik" mag ja schön und gut sein.
Zwei Fragen:

1. Glaubst du nicht, das ein 400 € Rechner vielleicht mit AMD doch etwas besser bestückt wäre? (siehe der andere Thread)
2. Erkläre mir doch mal bitte, wie du mit Intel Graphics Power Anno 2070 spielen willst?

MfG wiitii1000

@ wiitii

Es soll ja nur übergangsweise auf der IGP gezockt werden, bis eine halbwegs ordentliche Graka nachgerüstet werden kann.
Wenn man darauf Crysis 3 zocken kann, dann läuft auch Anno 2070.

Und ja, ich halte den i5 4570 in einem Gaming-PC definitiv für angebrachter als jede AMD CPU ;).

Die 400,- Euro AMD plus dedizierte Graka Vorschläge sind imho nur so halbgare, mehr als kompromissbehaftete Lösungen :ugly:

Auf längere Sicht macht die "Rosi-Technik" Sinn. Es kommen ja auch noch neue Anno-Teile raus, die dort dann auch laufen würden. Jedoch ist Anno auf der IGP nicht wirklich spielbar, leider...

1. Glaubst du nicht, das ein 400 € Rechner vielleicht mit AMD doch etwas besser bestückt wäre? (siehe der andere Thread)
MfG wiitii1000

Auf kurze Sicht ja, dafür ist er eben kaum noch aufrüstbar. Von einem Intel-Unterbau hat man wahrscheinlich auch in 2-3 Jahren noch was.

Bei neueren Anno Titeln könnte allerdigns auch die AMD CPU zu schwach werden, schon Anno 2070 braucht einiges an CPU Leistung.

ich würde auch auf die Rosi-Technik gehen oder gleich mehr Geld investieren. 500€ aufwärts kann man etwas machen, aber kleiner geht einfach nicht sinnvoll. wenn der Rechner. mit Rosis Technik könnte 3-4 Monate später noch eine 150€ Grafikkarte eingebaut werden. Hierbei sollte bis dahin auch die AMD R9 besser verfügbar sein.

dann kostet der Rechner aber letztendlich mehr als 400€. Der Zweck eines Budgets ist, dass man es einhält. Woher willst du wissen, dass bald genug Geld für eine dedizierte Grafikkarte übrig ist? Wenn es dann doch an Geld mangelt, soll dauerhaft auf der IGP gespielt werden?

Bei der vorgeschlagenen CPU und Grafik ,kann man dann nicht besser gleich auf eine AMD APU setzen ? Mit schnellen Ram und eventuell besserem Board für etwas OC?
Ich glaube nicht das das sich viel gibt.Läuft auf beiden Pc´s halt nur auf mittleren Detail.

Bei der vorgeschlagenen CPU und Grafik ,kann man dann nicht besser gleich auf eine AMD APU setzen ? Mit schnellen Ram und eventuell besserem Board für etwas OC?
Ich glaube nicht das das sich viel gibt.Läuft auf beiden Pc´s halt nur auf mittleren Detail.

Von der HD 7790 sieht selbst der A10-7850K nur die Rücklichter in der Ferne schimmern... Der Performanceunterschied ist schon gewaltig, selbst eine HD 7750 ist schneller als die IGP des A10.

Siehe: AMDs APU. Mit der HD 7750 ist der A10 im Durchschnitt 59% schneller, als nur mit der IGP...

wie wärs denn, gerade für anno und co , mit einem core i3? der ist in anno, starcraft 2, etc
sämtliche real time strategy games bevorzugen zwei fette kerne gegenüber 4 nicht so starken
für manch anderes game sähe das na klar umgekehrt aus

ganz klar Rosi-Technik. Spätestens an Weihnachten ärgert er sich sonst nur. Alternativ gibt´s in der Bucht bessere Graka. Ne 460 gtx (hab ich auch und darauf läuft Anno 2070 mit mittleren Details ruckelfrei) bekommst um 60 €.
Selbst die angegebenen AMD-Konfigs lagen meist etwas über 400 €. Und wenn selbst das zu teuer ist, ne 450 gts oder ne 260 gtx.

Hier mal die offiziellen Systemanforderungen:
Mindestanforderung für 1920x1080, maximale Details
Grafikkarte: Geforce GTX 570 oder Radeon HD 6970
Prozessor: Core 2 Duo E7400 oder Phenom II X2 550
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Mindestanforderung für 1920x1080, hohe Details, Posteffekte mittel
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte

Mindestanforderung für 1680x1050, niedrige Details, Posteffekte niedrig
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor: Athlon II X2 4400+ oder Core 2 Duo E4300