Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Du könntest eine Ebenenmaske erstellen ;)
Ich glaube Strg + linke Maustaste auf eine Ebene, dann wird das markiert was auf dieser Ebene gezeichnet wurde, du könntest auch ein einfaches SW-Bild als Ebenenmaske nehmen.

Nur die Auswahl reicht doch eigentlich schon als Schutz..
Ich gerade auch nicht :D
Muss ich ganz ehrlich sagen. Ich hab seit gut einem Jahr nichts Sinnvolles mehr auf die Beine gestellt =/
Naja, ich hab mir das Studentenleben irgendwie chilliger vorgestellt ;)
Dieses Jahr Abiturprüfung und ich muss ein Skizzenbuch vollbekommen, wo ich momentan ca. 2% geschafft habe :ugly:

Ich kann gerade nicht genug vom Rendern bekommen :D

tv.png

Kann mir jemand vlt. ein paar Tipps geben? Meine Ergebnisse sehen bis jetzt eher naja aus. Ich lerne aber schnell:) Und ich hab mich in den letzten 2 Wochen (solange nutze ich Blender exessiv:ugly:) ne ganze Menge gelernt;)

Üben, üben und noch mehr üben! :D

Noch ein paar nützliche Tipps:
1. Ordnung:
speichere alle deine Projekte in einem Ordner mit Unterordner für Texturen etc.

2. Schau dir viele Tutorials an, aber nur welche die dich interessieren!

3. Arbeite nur, wenn es dir Spaß macht an einem Projekt zu arbeiten.

Üben, üben und noch mehr üben! :D

Noch ein paar nützliche Tipps:
1. Ordnung:
speichere alle deine Projekte in einem Ordner mit Unterordner für Texturen etc.

2. Schau dir viele Tutorials an, aber nur welche die dich interessieren!

3. Arbeite nur, wenn es dir Spaß macht an einem Projekt zu arbeiten.

Danke, aber kannst du mir vlt. ein Tutorial geben wo einen die ganzen Tastenkombinationen erklärt werden. Hab keins gefunden:( Daran scheiterts momentan bei meinem Raumschiff.

Also es gibt in Blender auch ein neues fracture tool, das funktioniert deutlich besser :D Aber ich hab im Moment merkwürdige Probleme mit nem Netzwerktreiber und kann deshalb gar nichts machen, nicht spielen, kein Blender, kein UDK, nicht mal Java :ugly:

Danke, aber kannst du mir vlt. ein Tutorial geben wo einen die ganzen Tastenkombinationen erklärt werden. Hab keins gefunden:( Daran scheiterts momentan bei meinem Raumschiff.
Beim Modellieren brauchst du eigentlich nur eine handvoll Hotkeys. Was du exzessiv brauchen wirst, sind Kameraeinstellungen (NumBlock), Loop-Cuts (STRG+R), extrude (Objectmode mit markierten Vertices -> e), Edge- und Verticeverschiebung entlang einer Achse (weiß ich grad nicht, müsste ich machen, Stichwort: Edge/ Vertice Slide) und eben Duplicate - STRG + D
Alle Angaben ohne Gewähr, ich mach das mittlerweile ausm Gefühl raus^^
Viele Funktionen sind auch über das Suchfenster leicht zu erfassen, beispielsweise wechsle ich nur noch so das Shading der Objekte^^

Kann es sein dass GPU Rendering überhaupt nicht mit AMDs geht? :( Hab grad eine Möglichkeit gefunden Blender doch zu benutzen, aber über die CPU braucht Cycles ja ewig :daumen2:

Ich bin aus der Kamera rausgegangen und plötzlich bin ich bei x -7000 z -16000.... wie komm ich wieder zurück zu den Objekten? :heul: :ugly:

OK habs schon Shift C :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein dass GPU Rendering überhaupt nicht mit AMDs geht? :( Hab grad eine Möglichkeit gefunden Blender doch zu benutzen, aber über die CPU braucht Cycles ja ewig :daumen2:
Mit dem AMD-Treiber, der den Mitarbeitern der Blender Foundation zur Verfügung steht, kompiliert die Cycles Engine nicht richtig. Die Issue ist schon lange bekannt, aber AMD hat eben alle Hände voll zu tun. Daher gibt es gerade die ungünstige Konstellation, dass man CUDA nutzen kann, wenn man Nvidia-Nutzer ist, und OpenCL, wenn man - tja - eben auch Nvidia-Nutzer ist - nur läuft CUDA schneller, daher nutzt effektiv niemand OpenCl.
Cycles ist eine extrem wandlungsfähige Engine, das kannst du dir auch zum Vorteil nehmen. Es gibt dank der quelloffenen Natur der Engine zahlreiche Sonderbuilds, beispielsweise einen Patch mit selbstgeschriebenem MLT-Integrator:
Blender 2.63.17 Cyclone x64 - GraphicAll.org
Der sorgt vor allem dafür, dass sich Kaustiken schneller entwickeln. Besonders in Innenraumszenen holst du mit dem ebenfalls integrierten Bidirektionalen Renderer damit sehr viel raus.
Im Übrigen kannst du in Cycles gerade die globale Beleuchtung stark herunterdrehen und die Tile Size anpassen. Das holt auch noch mal ordendlich Geschwindigkeit raus. Wenn du mit den selben qualitätseinstellungen renderst, wie der Blender Internal, ist Cycles um einiges schneller.

So sah es am Anfang auch bei mir aus :)
Das war richtig cool, damals mit Raytracing herumzuspielen und zu sehen, was passiert :D
gRU?; cAPS

Wat is Raytracing?

Ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt aber wie bekomm ich nochma ordentliche Lichtquellen hin die dann auch auf dem Cycles Renderer zusehen sind? Bei allen anderen funzen die Prima nur mitn Cycles is mein Bild immer dunkel als würde kein Licht existieren.

Und wie "verbinde" ich verschiedene Objekte so miteinander das sie eins ergeben? :D

Wat is Raytracing?

Ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt aber wie bekomm ich nochma ordentliche Lichtquellen hin die dann auch auf dem Cycles Renderer zusehen sind? Bei allen anderen funzen die Prima nur mitn Cycles is mein Bild immer dunkel als würde kein Licht existieren.

Und wie "verbinde" ich verschiedene Objekte so miteinander das sie eins ergeben? :D
1. der in Renderengines normalerweise verwendete Algorithmus, um Lichtstreuung und Strahlenverfolgung zu berechnen.
2. Cycles verstehst sich meine ich nicht gut mit Pointlights. Ein Sunlight oder Meshlight dürfte dein Problem lösen.
3. Wenn es dir nur über den äußerlichen Look geht: Join (ich meine Shift + J oder Strg + J). Wenn es dir hingegen auch um die "innere" Verbindung zwischen 2 Objekten geht (die Vertices beider Körper greifen ineinander), dann brauchst du Booleanische Operationen. Unter den Modifiereinstellungen findest du den "Boolean-Modifier". Da gibst du dann den zweiten Körper an und wählst "Union" (vereinigen) aus.

Viel Erfolg ;)
gRU?; cAPS

Alles klar danke aber wie mache ich Sunlight oder Meshlight? Kenne das bis jetzt nur so das ich eine Lichtquelle wähle und die dann ausrichte :huh:

Ein Meshlight ist ein Mesh (z.B. ein Plane) welches mit einem emittierenden Material bestückt ist -> ein "echtes" Licht also :ugly:
Ein Sunlight ist quasi das gleiche wie ein Pointlight (kommt auch so in die Szene) nur das es nicht auf einen Punkt gerichtet ist, sondern die ganze Szene, wie eine Sonne halt auch, erhellt.

Einstellen:
Du nimmst eine ganz normale Kugel oder Plane oder was auch immer und stellst beim Material statt z.B. "Diffuse" oder "Glossy" "Emission" ein.
Schattenhärte:
Je größer und näher eine Lichtquelle ist, desto weicher werden die Schatten. Umgekehrt, je kleiner und/oder weiter das Meshlight weg ist, desto härter sind die Schatten. Die Helligkeit der Lampe muss natürlich dementsprechend runter-/hochgeregelt werden.

Edit:
Ach verdammt :ugly:

Zurück