Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Viel Erfolg! Immer weiter so :)
falls du Hilfe brauchst, dann sag bescheid!

Ich könnte durchdrehen AARGH >.<
Grade den Meeresboden etc fertig gestellt und auch schon die ersten Materials und Texturen draufgehauen. Will dann Rendern und es kommt die Meldung: No Camera.
Hatte keine Ahnung was zutun war und in der C´T stand nix, also unten aufs Kamera-Symbol.. naja das war falsch.
Irgendwas muss ich dann falsch gedrückt haben, auf jedenfall ist mein Fortschritt weg...
Ich hätte zwischendurch speichern sollen.

Aber danke für die Hilfe und die erste Frage hab ich schon:
Die Kamera ist irgendwie auf die Mitte fixiert. Kann ich die auch z.B. auf ein Objekt fixieren oder sogar frei bewegen? Das schränkt mich irgendwie ziemlich ein beim basteln.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Sehr praktisch ist die Tastenkombination "Strg + Alt + 0": richtet die Kamera auf deine aktuelle Sicht aus.

Von mir gibts auch was neues. Mal wieder ein Schulprojekt (deshalb wird es wahrscheinlich auch fertig :ugly:) zum Thema Makro/Mikro.
(Ein Glück, dass niemand weiß, dass auf meinem Laptop neben Blender auch noch Unreal Tournament läuft :lol:)
Bakterienszene.png
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Bleibt ein goßes Einzelbild. Wird am Ende im Gang zu den (oder gleich in den) Chemie/Biologieräumen aufgehängt. Mir fällt auf die Schnelle auch nicht ein, wie ich die Bakterien am Boden animieren sollte, weil es ein Particle System ist (die Schwebenden wären kein Problem).
Ich hab aber noch 2-3 Wochen Zeit, weiter zu basteln...
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

So habe ein wenig weiter gearbeitet. Dem Innenraum werde ich nicht modellieren, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Es fehlen nur noch das MG, die Rückspiegel und ein paar weitere Kleinigkeiten. Und natürlich ein Low Poly Modell und passende Texturen :schief:
 

Anhänge

  • dingo_render_75.jpg
    dingo_render_75.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 123
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Da ich heute Krankgeschrieben war hatte ich bissl zeit um den kopf mal frei zu bekommen...

~ 200000 Faces

note1.png note2.jpg notefinal.jpg

Ist mein Galaxy Note....

Meinungen? Kritik? immer her damit sonst wird man nicht besser
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Da ich heute Krankgeschrieben war hatte ich bissl zeit um den kopf mal frei zu bekommen...

~ 200000 Faces

Anhang anzeigen 587620Anhang anzeigen 587621Anhang anzeigen 587622

Ist mein Galaxy Note....

Meinungen? Kritik? immer her damit sonst wird man nicht besser
Sieht ganz gut aus, nur ich würde die Tischplatte ein stück von der Wand "wegschieben" und eine 2te Lichtquelle hinzufügen ;-)
Und ich sehe nicht wo die 200 000 Faces sein sollen :P Ausser die Tastatur und der Maus vielleicht.
Mit welchem Programm hast du es erstellt? Blender? Wenn ja mit dem internen Renderer, mit Cycles oder Indigo oder etwas ähnlichem?

Grüße
SanjiWhite
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Blender, ist 2342093402948 mal subsurf auf dem handy das besteht aus 5 lagen oder so. Renderer...puhhhh einfach f12 gehämmert^^ mom ich schau nach...erm wo sieht man im blender den Renderer?

220K faces=)

asdasdasd.jpg
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich hab schon lange mit Blender aufgehört, aber wenn du den bei dem Tisch die Kanten flacher machst, dann sieht es nicht so nach CG aus ;) Und du nutzt den internen Renderer, sieht man am Dropdown-Menü oben in der Mitte ;) Und wieso ist das Handy so hoch aufgelöst?
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich könnte durchdrehen AARGH >.<
Grade den Meeresboden etc fertig gestellt und auch schon die ersten Materials und Texturen draufgehauen. Will dann Rendern und es kommt die Meldung: No Camera.
Hatte keine Ahnung was zutun war und in der C´T stand nix, also unten aufs Kamera-Symbol.. naja das war falsch.
Irgendwas muss ich dann falsch gedrückt haben, auf jedenfall ist mein Fortschritt weg...
Ich hätte zwischendurch speichern sollen.

Aber danke für die Hilfe und die erste Frage hab ich schon:
Die Kamera ist irgendwie auf die Mitte fixiert. Kann ich die auch z.B. auf ein Objekt fixieren oder sogar frei bewegen? Das schränkt mich irgendwie ziemlich ein beim basteln.

Also auf Shift-A kannst du im Menü eine Kamera hinzufügen, das ist kein Problem. Normalerweise sollte dann auch direkt über diese gerendert werden, ohne dass da viel gemacht werden muss.
Du kannst auch auf Numblock 0 direkt durch die Linse der Kamera in deine Szene "sehen". Wenn du den Rahmen markierst, kannst du die Kamera auch gleich ausrichten, einfach mit g und r rumprobieren. Oder du drückst Strg+F (glaube ich) und fliegst mittels Maus und Mausrad selbst durch deine Szene, bis du die richtige Position gefunden hast.

Da ich heute Krankgeschrieben war hatte ich bissl zeit um den kopf mal frei zu bekommen...

~ 200000 Faces

Anhang anzeigen 587620Anhang anzeigen 587621Anhang anzeigen 587622

Ist mein Galaxy Note....

Meinungen? Kritik? immer her damit sonst wird man nicht besser

Schön wären HDR-Beleuchtung (v.a. die Spiegelungen auf dem Handy, die wirken ohne HDR etwas arg farblos) und Globale Beleuchtung :D
Mit welchem Renderer hast du gearbeitet? Blender Internal? (Sieht so aus...) Wenn ja, dann switche zu Cycles. Über die Nodes kannst du sicher eine Texturbasierte Beleuchtung über den Bildschirm einfügen. HDR läuft dann auch automatisch, genau wie GI. Wer heute noch mit BI arbeitet, der arbeitet in ein Loch, da Cycles den Renderer früher oder später eh ablöst :)
EDIT: 5 Subsurf-Layers sind aber arg viel :D Ich nutze maximalst 3!
Nutzt du schon Gouraud-Shading? Einfach Objekt markieren und über die Leertaste in die Suchzeile "Shade smooth" eingeben - wenn du das dem Objekt zuweißt, wird es im Gouraud-Shading dargestellt - das eignet sich deutlich besser für runde Objekte, da man dann die Faces nicht mehr sehen kann,
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Gibs was einfacheres bzw besseres als Blender? WEnn nich dann werd ich mit dem Programm anfangen zu lernen bzw üben etc ^^
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

3D-Modelling war noch nie einfach :D Ein wenig Verständniss für die Software wirst du wohl aufbringen müssen, und Blender ist für den Einstieg eigentlich perfekt!
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

3D-Modelling war noch nie einfach :D Ein wenig Verständniss für die Software wirst du wohl aufbringen müssen, und Blender ist für den Einstieg eigentlich perfekt!

Gut. Blender geht auch eigentlich recht gut zu verstehen. Durch die C´T hab ich zumindest ein paar wenige Grundlagen gelernt und ich finde die auch relativ einfach zu merken. Muss mir die nächste Ausgabe besorgen, dort wollen sie dann Animieren :D
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Gibs was einfacheres bzw besseres als Blender? WEnn nich dann werd ich mit dem Programm anfangen zu lernen bzw üben etc ^^
Was einfacheres wirst du nicht finden, da alle Programme ihre Schwierigkeiten haben. Ich persönlich finde Autodesk Maya aber komfortabler ;) Wenn du Schüler oder Student bist, bekommst du es kostenlos :daumen:

Grüße
SanjiWhite
 
Zurück