Denuvo Anti Cheat wird Teil von Steamworks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo Anti Cheat wird Teil von Steamworks

Denuvo hat seine Anti-Cheat-Technik erfolgreich in Steamworks untergebracht, eine von Valve erstellte Sammlung von Tools und Middleware, die die Entwicklung von Spielen vereinfachen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Denuvo Anti Cheat wird Teil von Steamworks
 
Dann hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder cheater oder ein Programm welches gründlich den Rechner aufräumt...

Allerdings glaube ich nicht ansatzweise das deren Programm wirklich dem eigentlichen Zweck dienlich ist, sie versagen ja mit anti tamper ebenso.

Wenige Stunden bis einige Tage und jedes Spiel wird verfügbar, im Umkehrschluss legt der Publisher die Kosten dafür auf die ehrlichen Spieler um.

Es wird das ewige Katz und Mausspiel bleiben. Einzig der Publisher erhält ein Argument monatliche Abo-Kosten zu erheben.
Schließlich werden diese nicht bereits vom Vollpreis gedeckt, damit bezahlt man das Marketing und anti tamper...
 
Also als Kopierschutz bzw Gängelung ehrlicher Käufer mache ich grundsätzlich nen weiten Bogen um Denuvo. Als Anticheattool also Gängelung unehrlicher Spieler könnte man sichs überlegen - wenn Denuvo sich nicht derart tief in systemrings reingraben müsste dass jeder Nerd naturgemäß Schweißausbrüche bekommt und es sowieso unwahrscheinlich ist dass ein anticheat ohne gleichzeitiges DRM integriert wird.
 
Es ist doch so einfach! Wenn der Käse drin ist wird's nicht gekauft.. . Würden es alle so handhaben, hätte wir bald keine Probleme mehr damit. Aber die Menschen heute können wollen heute einfach nicht mehr verzichten. :schief:
Nun, so einfach ist das nicht. 99% der PC-Spiele käufer haben noch nie etwas von z.B. Denuvo gehört oder wüssten was mit DRM, "Anti-Tamper", etc. anzufangen. Die kaufen ein Spiel, drücken auf installieren und legen danach los!

Außerdem ist es ja auch nicht so, dass auf den Kauf-Plattformen vor jedem kauf explizit mit einem roten Pop-Up auf das Problem hingewiesen wird. Zumal das Problem von diesen 99% gar nicht verstanden/nachvollzogen werden kann. Im Normalfall steht doch nur irgendwo im kleingedruckten der AGBs, dass man automatisch auch den AGBs der Firma XYZ akzeptiert. Welche Software dann dahinter steht, ist oft auch nicht klar.
Die "hintergrund"-Installer verschleiern dann den Rest. Was die tatsächlich herunterladen und installieren, kann ein End-User doch schon lange nicht mehr nachvollziehen. Ob ein Spiel Denuvo benutzt bekommt man im Normalfall ja gar nicht mehr mit!
 
99% der PC-Spiele käufer haben noch nie etwas von z.B. Denuvo gehört oder wüssten was mit DRM, "Anti-Tamper", etc. anzufangen. Die kaufen ein Spiel, drücken auf installieren und legen danach los!
Stimmt.
Stell dir mal vor was los wäre wenn sich die Mehrheit der Leute für das was die kaufen und benutzen wirklich interessieren würden (warum was wie funktioniert) - da gäbs Branchenweite Ausschreitungen in allen Wirtschaftszweigen. Wenn sie nicht geschlossen hätten schon in den Wirtschaften (Gaststätten) wenn Leute wüssten dass in nahezu jedem Bier absichtlich Plastik drin ist (PVPP) um nur ein billiges Beispiel zu nennen. Und nein, "keine Zeit" ist kein Argument - wenn die Leute nur 10% der YouTube und Netflix Zeit in Infosammlungen beliebiger Art investieren würden sähen manche Dinge ganz anders aus. Aber so läufts nunmal nicht. Auf OK klicken muss reichen. Und Bier gehört getrunken, nicht drüber nachgedacht! ;-)
 
Ich kenne Denuvo und ehrlich: Mir ist es sowas von Latte. Ich stelle keine Performance Probleme fest beim Anti Tamper, Anti Cheat weiß ich nicht, habe glaube ich noch kein Game damit gehabt.

Ich finde es schon ein starke Stück wie manche hier immer wieder den Entwicklernm vorwerfen das diese versuchen Ihre Arbeit gegen die Raubkopier Vollpfosten zu verteidigen.

Mal ganz ehrlich was glaubt ihr was Ihr auf eurem Rechner habt was irgendjemand da draußen interessieren könnte, Ihr seid nicht die Nasa oder Bundesbank.


Ach und bevor hier irgendeiner was sagt wegen Daten sammeln und so:

Bevor ihr dazu was sagen könnt, werft bitte eurer Android Smartphone weg und nutzt keine Google Dienste mehr.
 
Lohnt sich Denuvo überhaupt noch ? Das kostet doch massig an Geld ( darüber gab es mal hier auf PCGH einen Artikel )

Sind Raupkopien immer noch ein so starkes Thema ? Keine Ahnung, wann ich das letzte mal was runtergeladen hab, gefühlt ist das 20 Jahre her ( selbstverständlich habe ich niemals etwas heruntergeladen, das ist ja verboten )
 
Was die Gängelung des Kunden mit solche Programme angeht bin ich persönlich recht resistent (meine Internetleitung ist sehr stabil "Auf-Holz-Klopf").

Allerdings zeit GoG nun schon einige Jahre, dass es auch ganz anders geht. Der wichtigste Punkt dabei:

Die "Kunden" die etwas raubkopieren hätten das Produkt eh nicht gekauft.
Scheinbar funktioniert für GoG ja sogar das bedingungslose 30-tägige Rückgaberecht. Das sollte dann doch zu denken geben.
 
Was die Gängelung des Kunden mit solche Programme angeht bin ich persönlich recht resistent (meine Internetleitung ist sehr stabil "Auf-Holz-Klopf").

Allerdings zeit GoG nun schon einige Jahre, dass es auch ganz anders geht. Der wichtigste Punkt dabei:

Die "Kunden" die etwas raubkopieren hätten das Produkt eh nicht gekauft.
Scheinbar funktioniert für GoG ja sogar das bedingungslose 30-tägige Rückgaberecht. Das sollte dann doch zu denken geben.
Und was genau hat das mit Anti Cheat zu tun? Hier geht es um Denuvo Anti Cheat und nix weiter. Mir wäre aber auch lieber gewesen wenn Valve was eigenes entwickelt hätte, das Geld dazu haben sie.
 
Ich finde es schon ein starke Stück wie manche hier immer wieder den Entwicklernm vorwerfen das diese versuchen Ihre Arbeit gegen die Raubkopier Vollpfosten zu verteidigen.
Das können sie gerne tun. Aber deswegen muss ich ihnen nicht erlauben sich auf eine Systemebene zu intallieren von der manche Antivirensoftware (oder Malware :ugly:) nur träumen kann.
Es geht nicht ums Datensammeln. Es geht darum dass du jemandem einen Dauerhaften Systemzugriff erlaubst der tief genug ist dass der Entwickler wenn er wollte die komplette Kontrolle über deinen PC plus alle am Netzwerk angeschlossenen Geräte hätte.
Natürlich ists extrem unwahrscheinlich dass das so (aus)genutzt wird aber nur wegen DRM solche Keulen auffahren muss ich nicht gut finden oder mitmachen auch wenn das viele anders sehen (ok, die wissen meist halt wieder nix davon dass Denuvo Ring0 Rechte hat oder was das bedeutet).
 
Und was genau hat das mit Anti Cheat zu tun? Hier geht es um Denuvo Anti Cheat und nix weiter. Mir wäre aber auch lieber gewesen wenn Valve was eigenes entwickelt hätte, das Geld dazu haben sie.
Ok, stimmt wohl. Die Diskussion hat sich hier allerdings schon sehr Richtung Kopierschutz verschoben.
Dass man auf Anti-Cheat nicht verzichten kann ist klar, wie weit Denuvo da in das System eingreift kann ich aber leider nicht einschätzen.
 
Wie ist es auf Streaming Plattformen wie Geforce Now und Stadia? Lassen Nvidia und Google sowas zu? Wenn da das System gescannt wird, dann nicht das vom Spieler.
 
Das können sie gerne tun. Aber deswegen muss ich ihnen nicht erlauben sich auf eine Systemebene zu intallieren von der manche Antivirensoftware (oder Malware :ugly:) nur träumen kann.
Da kann man dir (wieder mal) nur zustimmen.
Ich erinnere mich immer wieder ungern an die Zeit Mitte der 2000er. Jeder, der um 2005 und danach schon aktiv war, hat wohl noch immer Albträume vom StarForce Kopierschutz.

Wenn ein Kopierschutz derart tief in das System eingreift, dann mit neueren Versionen des Betriebssystems nicht kompatibel ist und daher die Originalsoftware nur durch den Kopierschutz nicht funktioniert, weiß wovon wir sprechen.
 
Das können sie gerne tun. Aber deswegen muss ich ihnen nicht erlauben sich auf eine Systemebene zu intallieren von der manche Antivirensoftware (oder Malware :ugly:) nur träumen kann.
Es geht nicht ums Datensammeln. Es geht darum dass du jemandem einen Dauerhaften Systemzugriff erlaubst der tief genug ist dass der Entwickler wenn er wollte die komplette Kontrolle über deinen PC plus alle am Netzwerk angeschlossenen Geräte hätte.
Natürlich ists extrem unwahrscheinlich dass das so (aus)genutzt wird aber nur wegen DRM solche Keulen auffahren muss ich nicht gut finden oder mitmachen auch wenn das viele anders sehen (ok, die wissen meist halt wieder nix davon dass Denuvo Ring0 Rechte hat oder was das bedeutet).

Ja dann hat das Programm halt Ring 0 Rechte, ich kann damit leben. Denuvo kann auch gerne mal versuchen das auszunutzen und meinen PC zu kapern..........da wäre die Firma aber schneller pleite als denen lieb sein kann.

Mal ganz ehrlich was meint ihr was da los wäre wenn die Firma das machen würde und es rauskäme und ja sowas kommt immer raus.


Ich tracke mein Netzwerk rigoros und würde sowas auffälliges sofort mitbekommen.

Man muss sich immer fragen, lohnt es sich sich mit Sachen zu beschäftigen die niemals eintreten werden? Leider sind die Hacker die sich um die Raubkopien kümmern inzwischen so gut das die Firmen gezwungen sind immer härtere Geschütze aufzufahren. Ich will das die Entwickler mithilfe von Denuvo zumindest ihre wichtigen Day 1 und Monatseinnahmen fahren können.

Sonst sieht das in der Spielelandschaft bald sehr düster aus.




Bei den Entwicklern von Cheat Programmen leider genauso.


Es ist wie immer, die ehrlichen müssen wegen diesen Idioten das alles ausbaden.


Ich wäre sogar noch für sehr viel rigorosere Maßnahmen um das Cheaten zu unterbinden.

Online Spiel nur möglich wenn man sich mit Perso beim Anbieter registriert mit Bestätigung der AGB und wenn man Cheated vertragsstrafe zu verhängen die in den AGB geregelt ist.

Zusammenschluss aller Hersteller, wer beim CHeaten bei den einem erwischt wird, dessen Daten werden bei allen gesperrt.
 
Wenn ich mir ansehe, was in den letzten Monaten an Theater mit Cheatsoftware und dem Ärger, den man als User solcher Programme regelmäßig hatte, bin ich eigentlich ein Befürworter von jeglichem Anticheat.

Beispielsweise bei Fall Guys war das Spiel eine endlose Qual, bis das Anitcheat aktiviert wurde. Und kompetetive Shooter sind auch allle ein Alptraum, was dieses Thema angeht. Das bekommt auch kaum ein Hersteller wirklich hin...
 
Wie gesagt du kannsts ja gerne benutzen. Ich halt nicht. Ein Programm das jedes eingegebene Passwort mitschreiben könnte, meinen onlinebanking Kontostand abfragen könnte, sämtliche Sicherungssysteme umgehen könnte installiere ich nicht auch wenns nur die theoretische Möglichkeit ist.

Nur dass man ein Spiel spielen kann sich absichtlich nen Rootkit/Backdoor zu installieren... Ich werd zu alt für den ganzen Kram hier glaub ich. :haha:

Starforce ist wohl schon wieder vergessen worden. Die haben dasselbe vor Jahrzehnten schonmal versucht.
 
Und was genau hat das mit Anti Cheat zu tun? Hier geht es um Denuvo Anti Cheat und nix weiter. Mir wäre aber auch lieber gewesen wenn Valve was eigenes entwickelt hätte, das Geld dazu haben sie.
VALVe hat bereits ihr "VALVe AntiCheat" (kurz: VAC). Die Integration von Denuvo ist nur ein weiteres Tool. Und so wie ich es verstanden habe, ist es immer noch optional (die Spieleentwickler müssen es immer noch kaufen, nur die Integration soll nun einfacher sein, weil's vorgefertigte Sachen in SteamWorks gibt.).
 
Zurück