Hatuja
Software-Overclocker(in)
oderList of Denuvo games Wiki
164 games that are officially acknowledged to use, or reportedly use, Denuvo Anti-Tamper include:denuvo.fandom.com
Denuvo/Spieleliste – EverybodyWiki Bios & Wiki
de.everybodywiki.com
Das ist aber nur Denuvo Anti-Tamper. Da es lediglich die User-Level Executables des Spiels schützt, braucht es sich bei weitem nicht so tief ins System eingraben.
Diese ganzen Zero-Ring Anti-Cheats funktionieren ja, in dem sie die Speicherzugriffe ALLER anderen Prozesse (außer vielleicht die von MS signierten) überwachen um so herauszufinden, ob ein fremder Prozess auf Speicherbereiche des eigentlichen Spiels zugreift.
Auf einem High-End System ist der Performance-Verlust wohl nicht zu bemerken. Problematisch wird es, wenn das System "an der Kante" arbeitet.Danke @Incredible Alk. Da sind ein paar Spiele mit bei welche ich besitze und schon gespielt hab.
Aber Perfomanceprobleme sind mir nicht aufgefallen. Hatte aber auch keinen direkten Vergleich.
Nur doof das die so tief ins System eingreifen können.
Jeder zusätzliche Prozess benötigt Rechenleistung, die dem eigentlichem Spiel nun nicht mehr zur Verfügung steht. Ohne Anti-Tamper und Anti-Cheat wäre die "Performance" immer besser. Die Frage ist nur, wie viel.
Ein Vergleich ist meistens schwierig, da man selten das selbe Spiel einmal mit und einmal ohne diese Techniken direkt nebeneinander hat. Auch die gecrackten Spiele umgehen den DRM nur und entfernen ihn ja nicht.
Ein weiteres Problem ist die "Grundkompatibilität". Wenn Denuvo für seine Virtualisierung Befehlssatzerweiterungen voraussetzt, die das Spiel weder benötigt noch implementiert hat.
Als Beispiel zum Beispiel Anno 1800 (glaube ich). Auf dem betagten PC einer Freundin lief die Beta absolut ohne Probleme. In das fertige Spiel wurde dann das neuste Denuvo (mit SSE4.2 glaube ich) implementiert, was ihre CPU nicht unterstützt.